Beiträge von Tiberius Helvetius Varus

Atermas nickte kurz und blieb vorerst so wie er war. Beim rausgehen konnte Shani noch kurz seine Stimme hören aber nicht mehr genau was er sagte.

Als sie wieder kam stand er dicht bei dem Jungen der scheinbar, aus dem Wasser befreit, nun wieder kooperativer zu sein schien.

Beide zogen die mitgebrachten Sachen an, die halbwegs passten und schauten Shani dann an mit der Frage förmlich über den Köpfen
    Und jetzt?

Falls Shani nach den beiden Frauen sehen würde, konnte sie sehen das diese etwas weiter in einer Ecke standen. Beiden liefen Tränen über die Wangen und sie fingen in Zeitlupe an sich auszuziehen. Wobei sie jegliche Chance nutzen die Sache zu verlangsamen.

Varus hörte aufmerksam zu.

"Natürlich werde ich das tun. Kannst du oder einer deiner Gehilfen mir vielleicht zeigen wo die entsprechenden Werke stehen. Ich war noch nie hier geschweige denn in einer solch großen Bibliothek. Darf ich mir die Werke nur hier anschauen oder sie auch mitnehmen. Wie steht es um die Erlaubnisse Abschriften fertigen zu lassen und falls erlaubt gibe es Scriba die das hier, natürlich gegen einen Oblolus tun?"

Die Sache mit den Dozenten gefiel ihm gar nicht. Das würde natürlich auch das lange Schweigen und ignorieren des Scriba in der Anmeldung erklären was ihm entgegen geschlagen ist.

"Gibt es eine Übersicht über potentielle Dozenten? Ich könnte diese dann ja vielleicht persönlich anschreiben oder fragen."

Varus schaute gerade durch die Gegend als ob er gerade einen Parther auf den Thron gesehen hätte. Vollkommen verduzt schaute er nochmal auf das Schreiben:
    "Das ist ja.... da .... also... ich..... wie kann das denn...", völlig konsterniert schaute er Varenus an

"Danke das deine Augen wenigstens noch klar sehen.... ich will dich nicht länger aufhalten....", vollkommen verwirrt und mit knallrotem Kopf ging er davon.

Ich brauch dringend mal Entspannung ging es ihm noch durch den Kopf.

In einer Seitenstrasse gelegen in einer Insula wie es hunderte bis tausende in Roma gab lag ein neuer Betrieb der Stadt.

von Außen viel dem Unbedarften der einfach nur vorbei schlendern würde nur mit Mühe die zusätzliche Tür auf.
    Über diese stand recht unscheinbar mit kleineren roten Mosaiksteinchen geschrieben.

Aedes iste Laetitia

was auf das Lupanar hinwieß welches Tiberius Helvetius Varus mittels einer günstigen Gelegenheit nun sein Eigen nannte.

Von Außen war die Insula recht unscheinbar und auch die, recht massive, Tür deutete zunächst auf nichts besonderes hin. Trat man allerdings durch sie hindurch musste man zunächst einem relativ langem Gang folgen.

In dem Block in dem die Insula stand gab es insgesamt 6 Insulas. An ihrer Stelle hatte bis vor einigen Jahren noch eine sehr sehr große Insula gestanden die irgendwann wegen mangelnder Pflege unter ihrem eigenen Gewicht zusammengebrochen war. Da die neugebauten alle kleiner waren gab es jetzt in der Mitte der 6 Insulas nochmal einen eigenen Innenhof. Hier befand sich das "Aedes iste Laetitia". Erbaut aus Teilen des Fundamentes der alten Insula und größtenteils im Halbkeller liegend. Auf dem "Dach" des Halbkellers befand sich eine Art Dachgarten mit ein paar Pavillons und an den Seiten offenen Separees wodurch hier inmitten der Stadt ein sehr ruhiges Plätzchen der Entspannung entstanden war.
    Geführt wurde das Lupanar von einem mittelaltem Iberer dem zwei Legionsveteranen zur Not zur Hand gingen. Der Rest der Belegschaft setzte sich als Männern und Frauen aus dem halben Reich zusammen.

Nach seinem Besuch auf dem Palatin stand Varus früh morgens auf. Heute war der Tag des Umzuges.
    Er zog sich an und nahm nur ein paar Scheiben Brot mit Olivenöl bestrichen zu sich.
    Schnellen Schrittes verließ er die Casa Helvetia um zu den Salutiones seines Patrons zu kommen. Anschließend würde er sich gleich zu seinem neuem Haus aufmachen davon überzeugt das durch Rachel´s und Shani´s Organisation der Umzug dann in vollem Gange war.

Anderthalb Stunden später näherte er sich dann auch wie geplant seinem Haus und reckte schon einige Häuser vorher den Hals um was sehen zu können.

"Gut ... Gut", kommentierte er die Schilderungen des Umzuges.

"Stell sie mir bei Gelegenheit mal vor damit ich weiß wer noch in meinem Hortus ist und in meinem Haus arbeitet. Atermas der eine Sklave ist hauptsächlich die Ianitor wird sich aber dann auch um den Hortus kümmern..."

"Äh ja... danke und gleichfalls", kommentierte er die Wünsche für den Tag

"Bis morgen", antwortete er und ging dann mit nicht ganz so sicheren Schritten wie normal davon eine Wein- und Rauchgeruchfahne hinter sich herziehend.

Atermas, inzwischen schon mit dem einseifen und waschen fertig und nun dabei sich mit klarem Wasser abzuspülen, hackte noch einmal nach

"Gut Shani, wer ist nach dem Dominus derjenige der die Entscheidungen fällt, Du?"

Er blickte sich kurz um

"Soll ich die gleiche Kleidung wieder anlegen oder ist andere vorgesehen?"

Derweil hatte Shani noch ihre liebe Mühe mit dem Jungen. Es war nicht so das er sich wirklich auf die harte Tour wehrte, kratzte, um sich schlug oder gar biss. Nein es war vielmehr passiver Wiederstand im Sinne von das er den Arm nicht von alleine hob oder ihn dann so fallen ließ das alle mit Wasser bespritzt wurden. Nebenbei meckerte er vor sich hin wie ungesund diese Wascherei wäre und nutzte jede Gelegenheit die Sache zu verzögern und schwer zu machen.

Die beiden jungen Sklavinnen schauten sich kurz an und sahen dann Shani mit einer Mischung von Scham, Angst und Verwirrung an
    "Hier.... jetzt.... vor euch?"

Nur wenige Tage nach der Wahl erreichte ein Bote die Casa Helvetia in Ostia. Er gab ein Paket ab* und überreichte einen Brief

Ad
    Titus Helvetius Ocella
    Casa Helvetia
    Ostia
    Italia

Salve Helvetius Ocella,

mit Freude hat uns die Nachricht von deinem Erfolg und kurz vorher dein Brief erhalten. Im Namen der ganzen Gens kann ich, Tiberius Helvetius Varus, die Glückwünsche aussprechen. Es ist schön zu sehen das du den Platz des Ostia Stammes der Gens wieder mit Leben füllst und wieder dafür sorgst das er an der richtigen Stelle steht.

Wir sind uns sicher das wenn du weiter auf den Spuren deiner Vorfahren und mit den kräftigen Schritten deines Wesens durch Ostia wandelst du es noch weit bringen kannst. Sei dir dafür der Unterstützung der Gens und meiner Person sicher.

Leider gibt es noch keine wirklichen Neuigkeiten von Milo oder den anderen Mitglieder der Gens die in Misenum bei unserem Oberhaupt Geminus weilen. Ein Mitglied des Haushaltes will aber gehört haben das zumindestens Milo wohl bald wieder in Roma auftauchen könnte. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt werde ich berichten.

Als kleines Zeichen unserer Glückwünsche haben wir zwei Amphoren guten Wein vom Gut der Gens in Ariccia beigefügt. Lass ihn dir schmecken.

Valete bene,

Tiberius Helvetius Varus

Sim-Off:

*siehe WiSim; und du kannst gerne das Siegel benutzen was ich hier in dem Brief benutzt habe

"Das hoffe ich doch," setzte Varus kurz an.
    Er überlegte noch einmal kurz und fuhr dann fort.

"Also ich bin seit kurzem Aquarius im Dienste des Curator Rei Publica und verantwortlich für die Instandhaltung von einigen wichtigen Aquädukten rund um die Albaner Berge die Roma mit Wasser versorgen. Mein Wissen darüber ist leider etwas eingerostet da ich eine Ausbildung als Winzer habe und da Bewässerung usw. natürlich kein Schwerpunkt war. Ich suche nun also spezielle Literatur die sich mit dem Fachgebiet der Aquädukte beschäftigt.
    Ich weiß ja das du primär in der Bibliothek arbeitest aber vielleicht hast du ja auch Kontakte zu Dozenten zu dem Thema. Die Teilnahme an einem Kurs wäre natürlich noch viel besser."

Das er ignoriert wurde nachdem die Urbaner angekommen waren hatte er sich schon gedacht und auch nicht dagegen protestiert oder dergleichen. Als dann der ihm bekannte Decimus Varenus auftauchte wollte er erst was sagen merkte aber das dieser gerade voll "im Amt" war und da er nicht genau wusste wie dieser Dienst und Privates trennte nickte er ihm nur kurz zu.
    Als dann aber eine Pause entstand in der Varenus und die Urbaner auf irgendwas warteten räusperte er sich dann doch in Richtung der Wache.

"HRMHMM"

Im Balneum angekommen fing Atermas sofort an sich zu entkleiden und zu waschen. Selbst für die meisten Römer gab es so etwas wie Privatsphäre nicht und bei Sklaven die für sehr viele quasi nur Möbelstücke waren noch viel weniger. Dementsprechend offen ging er mit der Sache um.

"Shani, oder möchtest du anders genannt werden, gibt es noch andere Sklaven im Haushalt des Helvetius Varus?"

Serrulus war streng davon überzeugt das mehr als einmal im Monat waschen sehr ungesund war und wehrte sich daher mit Kräften verbal und nonverbal gegen eine Waschung.

Deshalb merkte Shani erst einen ganzen Moment später das die beiden jungen Frauen knallrot in der Ecke standen.

Moin,

nur mal ein kurzer Einwurf mit dem Stichwort "einfacher Einstieg in die Senatorenlaufbahn für Neuspieler"
    Ich hab gerade mal Tirocinium in die Suche eingegeben und da gab es kein Ergebnis. Das Vigidingens ist ja bei den Laufbahnen beschrieben aber das Tirocinium??

Als ob sie den gedanklichen Ruf verstanden oder seinen Hunger gehört hatte kam Shani dann auch schon.
    Das was sie auftrug gefiel ihm sehr gut. Er nahm sich sogleich eine Portion und fing, natürlich nachdem er gewartet hatte das seine Gäste ebenfalls hatten, zu essen.
    Er stieg bei den Getränk allerdings von Mulsum auf mit Wasser verdünnten Rotwein um.

"Ähm ja... also wenn alles glatt läuft beginnt morgen der Umzug. Ich denke nicht das wir sehr lange brauchen werden. Soviel Zeug ist es ja nicht. Du kannst dann also beginnen... ", er wusste offensichtlich nicht so genau wie er weitermachen oder sich verabschieden sollte, wollte aber auch nicht einfach gehen.

Varus war ebenfalls in keiner guten Verfassung er hatte die gleiche Kleidung wie gestern an, tiefe Augenringe, war unrasiert (also noch mehr als sonst), wirres Haar und roch obendrein nach Wein und Rauch.
    Sein Blick schweifte auch kurz über Rachel und sein Gesichtsausdruck nahm spiegelte für einen kurzen Moment sowas wie Schmerz wieder. Dann setzte er aber an
    "Ne... *HRMPF* Nein ich ... ähm wollte...", er seufzte kurz und riss sich innerlich am Riemen
    Junge du magst sie aber bist nicht verliebt und außerdem bist du ihr Dienstherr also reiß dich zusammen.
    "Ich wollte mich entschuldigen für gestern. Ich habe scheinbar falsche ... Schlüsse gezogen und meine Einsamkeit hat mich vergessen lassen. Es wird nicht wieder vorkommen, versprochen. Ich muss gleich in die Therme um das hier zu berichtigen", er zeigte kurz auf sein Äußeres.
    "..und dann zur Arbeit. Musst du noch irgendwelches Maß nehmen für die Toga oder brauchst etwas anderes dafür? Falls ja wäre es mir recht wenn wir das so schnell wie möglich erledigen könnten, da ich wie gesagt gleich los muss. Shani weiß für heute Bescheid und weißt die neuen Sklaven ein so das den Tag quasi Zeit hast für die Toga und zur... Erholung. Ich denke es ist das beste wenn du Shani in den Teil deiner Aufgaben einweist der sich auf mein Erscheinbungsbild bezog damit sie dies alsbald übernehmen kann. Es sei denn du möchtest etwas anderes?"
    Er hat fest gesprochen und ihr mit offenem, ehrlichen Blick ins Gesicht geschaut. Soweit sein Kater dies zuließ.