Beiträge von Tiberius Helvetius Varus

Nachdem klar war welchen Posten er nun bekleiden würde hatte Varus auf dem ganzen Weg vom Curator Rei Publica zu seinem Haus hin darüber nachgedacht was er nun zu tun hatte. Natürlich morgen früh bei den Salutationes seinen Patron um das Schreiben bitten. Aber was dann. Zu Hause angekommen schrieb er gleich alles nieder was ihm noch im Kopf war und er über Wasserversorgung wusste. Relativ schnell stellte er fest das er mehr Ahnung von Bewässerung hatte als von städtischer Wasserversorgung. Er musste sich also schnellstens darum kümmern diese Wissenslücke zu schließen. Da er ein größeres Gebiet hatte und ja auch kein städtischer Aquarius war bräuchte er auch mindestens ein Pferd und da er viel durch das Umland reiten würde wäre ein oder zwei Leibwächter wohl auch keine schlechte Idee. Aber er kam schnell zurück auf seine Wissenslücke. Denn wenn diese bleiben würde dann würden sich die anderen Anschaffungen wohl nicht wirklich lohnen.
    Mit diesen Gedanken war er dann, gleich nach dem morgendlichen Besuch bei seinem Patron zur Schola Atheniensis gegangen. In der Hoffnung dort Hilfe zu bekommen. Er klopfte als an die Tür und trat ein.

"Salve mein Name ist Tiberius Helvetius Varus, seit sehr kurzem Aquarius im Dienst des Curator Rei Publica. Ich bräuschte ein paar Auskünfte?"

stellte er sich schließlich noch freundlich vor und schilderte gleich sein Anliegen.

"Nun eigentlich schon. Es ist ein Anfang wenn es sicherlich auch bessere Posten gibt. Mir ist es endlich gelungen ein Gespräch mit dem Curator Rei Puplica zu führen. Er hat mich auf einem dieser Aquarisposten die auch verwaltende und planerische Tätigkeiten ausüben und nicht nur bloße Vorarbeiter sind eingestellt. Ich habe sogar ein eigenes Gebiet zugeteilt bekommen und will sagen kein kleines. Es erstreckt sich zwischen der Via Tiburtina bis zum Ort Tibur und der Via Appia bis ungefähr auf Höhe von Cora. Inklusiver der Albaner Berge. In ihm verlaufen einige große Aquädukte wie die Aqua Claudia, die Aqua Iulia, die Aqua Appia und die Aqua Marcia", nachdem er sein Gebiet bekommen hatte und es sich angeschaut hatte war Varus doch schon ein wenig stolz gewesen es bekommen zu haben.

"Letzendlich weiß ich natürlich nicht was den Curator Rei Publica dazu bewegt hat mich anzustellen aber ich habe natürlich erwähnt das ich dein Klient wäre. Ich hoffe ich habe mich nicht zu weit vorgewagt indem ich ihm zugesagt habe von dir ein Empfehlungsschreiben erhalten zu können. Er hat mich zwar bereits eingestellt und ernannt aber möchte das Schreiben trotzdem noch haben."

Während er noch auf eine Antwort von Shani wartete ging Varus Blick kurz zu Rachel rüber. Er musterte sie einen Moment, schaute was sie heute trug, wie gepflegt sie war und ob ihm an ihr irgendetwas auffiel was anders war. Vielleicht ein Anzeichen von Überarbeitung, Ungeduld, Ärger, Müdigkeit, Sorge oder wer weiß was es sonst noch an Möglichkeiten gab.
    Varus fühlte sich ein wenig einsam seitdem seine Mutter und Schwester wieder abgereist waren und Milo bei seinem Großvater war. Soweit er wusste war Rachel auch alleine und konnte ihn daher wahrscheinlich verstehen.
    "Rachel setz dich doch schon einmal an den Tisch am Fenster und schenk uns beiden etwas ein. Ich bin bestimmt gleich da", nach dem letzten Satz schaute er wieder Shani an.

Ist der Tag nun endlich gekommen ... Varus überlegte einen Moment wie er diese Worte verstehen sollte oder sie gemeint waren. Konnte es sein das der Senator ihn eh hatte loswerden wollen.
    Die folgenden Worte waren nicht gerade ein Jubelsturm aber auch keineswegs ein Anzeichen das er ein Versager als Scriba gewesen war. Reine Officiumarbeit war einfach nicht sein Ding.

"Ich danke dir für deine Worte Senator und ich bin mir sicher schon sehr schnell werden die nächsten jungen Römer dir förmlich deine Haustür einrennen um mich zu ersetzen. Ich wäre dir ein letztes Mal zu Dank verpflichtet wenn du mir vielleicht ein kleines Empfehlungsschreiben ausstellen könntest das ich bei einer späteren Bewerbung auf einen Posten auf dem Fähigkeiten eines Scriba Personalis gefragt sind dann anbringen könnte."

Er wollte zunächst noch vorbringen das er sich natürlich erhoffte das da nicht sowas drinne stand wie konnte schnell lesen und mitschreiben oder dergleichen. Eher lag ihm etwas daran das seine Verschwiegenheit über mitgehörte vertrauliche Gespräche, das korrekte Erfüllen und dergleichen enthalten sein würde. Doch er hatte sich fest vorgenommen weniger Worte zu machen und schwieg daher.

"Selbstverständlich und gut zu hören das es keine Sorgen der Göttin sind die aus dir sprechen sondern lediglich ein höchst irdisches Sandkorn", gab Varus der jungen Vestalin noch hinterher und man konnte nur sehr schwer erkennen ob er die Geschichte mit dem Sandkorn geglaubt hatte. Sie kam ihm immer noch bekannt vor aber er wusste nicht woher. Dem Liktor blickte er noch einmal kurz an und versuchte ihm mit einer knappen Geste zu zeigen das von ihm keinerlei Gefahr welcher Art ausging. Anschließend verließ Varus ruhigen Schrittes seinen Platz und machte sich auf den Weg zurück in die Stadt während der allergrößte Teil noch dem abziehenden Truppen hinterherschaut.

"Schade... dann bleib ich wohl besser bei meiner Arbeit. Wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein", sagte Varus augenzwinkernd zu dem Verwandten.

"Wie geht es denn mit dem Haus hier. Als ich das Haus des Ostiastammes hier übernommen habe war es mehr oder weniger eine Ruine und ich musste alles was ich an Geld hatte reinstecken damit es wieder bewohn- und vermietbar wurde. Ich hab es nur kurz vor deiner Ankunft verkauft und jetzt ja mein eigenes Haus in Roma gekauft. Wobei ich erwähnen sollte das das hier eine, wenn auch große, Insula war, während ich in Roma ein relativ kleines aber allein bewohntes Atriumhaus habe."

Varus machte sich gedanklich Notizen
    Zuerst mit den Gegebenheiten hier vertraut machen
    Danach mit der Cura Aquarum kurzschließen und nach Problemen fragen
    Danach Auflistung über Zustand der Objekte im Zuständigkeitsbereich...
    Zuständigkeitsbereich... da war was.

"Ich hätte da noch eine weitere Frage. Bekomme ich einen Zuständigkeitsbereich zugewiesen? Also ein bestimmtes Gebiet. Irgendwie werden die Aquarii ja das große Gebiet aufgeteilt haben?"

Sim-Off:

SIe muss es sein... die Welt

Varus nickte und prostete Ocella einmal zu als sie sich ihre gegenseitige Unterstützung zusicherten.

"Wenn ich fragen darf, verdient ein Schreiber in Ostia so gut? Ich meine wenn es zum leben, für den Wahlkampf, den Haushalt und auch noch zum sparen auf einen Betrieb reicht sollte ich vielleicht doch Scriba werden nur halt nicht in Roma sondern hier."

Varus hatte die Frage nicht vollkommen ernst gestellt aber er war schon neugierig auf die Antwort.

Varus nickte nur kurz als die die Sache mit Macer´s Frau noch kurz Thema war.

In freudiger Erwartung wartete er dann anschließend die kurze Zeit gemeinsam mit dem Senator auf seine Urkunde. Er überlegte kurz ob er ein Gespräch beginnen sollte. Doch entschied sich letztlich dagegen. Erstens hatte er ja schon jede Menge gesagt und zweitens war er ja auch lange nicht in der Position vertraulich mit dem Senator zu werden.

Dann kam die Urkunde und die damit einhergehenden Worte ließen ihn innerlich aufatmen das er kein Gespräch angefangen hatte.

"Ich werde versuchen mich zu bessern und an deinen Ratschlag halten Curator."

Varus nahm stolz seine Kopie entgegen. Endlich hatte er einen ersten Schritt auf seinem langen Weg nach oben getan.

"Nun nur ein zwei kleine Dinge. Wenn ich dir Bericht erstatte wie möchtest du das ich dich anspreche. Senator, Curator Rei Publica beides?" Varus erster Weg zu kürzeren Texten.

"Desweiteren nun wo ich im Amt bin. Gibt es eine Baustelle die besonders wichtig ist um dich ich mich als allererstes kümmern sollte bevor ich mich normal einarbeite und schaue was so im Argen liegt?"

Sim-Off:

Hab gerade gesehen... welch Zufall der letzte ernannte Aquaris war auch ein Helvetier... wusste ich gar nicht aber ist ja auch weit vor mir gewesen ;)

Varus konnte nur mit etwas Mühe seine Freude über das Angebot unterdrücken.
    "Das ist eine sehr gute Lösung in meinen Augen. Ich werde das Schreiben wie gesagt gleich morgen beantragen und dann sobald ich es habe gleich mitbringen. Die Frau meines Patrons ist ja gerade gestorben weshalb ich ihn nicht zu arg bedrängen möchte das Schreiben sofort auszustellen aber es wird sicherlich maximal ein zwei Tage dauern."

Varus merkte das er schon wieder in die Gefahr kam zu palavern und biss sich daher quasi auf die Lippen und verkniff sich weitere Worte.

Varus war sich bewußt das ein Posten als Aquarius nicht gerade weit oben stand. Aber er musste ja irgendwo anfangen und alle seine bisherigen sonstigen Tätigkeiten und Versuche etwas zu finden waren erfolglos gewesen.
    Einen Moment überlegte er ob er noch einmal fragen sollte ob er nicht auch als Praefectus Viatorum oder besser erstmal wohl als Praepositus Stationariorum anfangen sollte. Bei letzterem war der Verdienst zwar geringer aber er war auf das Gehalt ja nicht wirklich angewiesen. Das Problem dürfte da wohl eher sein das er keine richtige militärische Ausbildung erhalten hatte. Also im Sinne von einer Dienstzeit bei einer Stammeinheit oder dergleichen.
    Er beschloss es zu wagen noch ein wenig mehr zu reden

"Es freut mich zu hören das du meine Bewerbung quasi angenommen hast. Ich hatte zuerst auch darüber nachgedacht mich bei dir als Praepositus Stationariorum zu bewerben. Doch weiß ich erstens nicht ob da auch was frei wäre und zweitens ob du mich dafür als geeignet empfinden würdest. Auf der Habenseite dürfte da stehen das ich aus der Nähe der Grenze zum Barbaricum stamme und von daher schon ein wenig Erfahrung mit Problemen außerhalb der Städte und mit Straßenräubern und dergleichen. Ebenso erwähnte ich ja das ich aus einer Soldatenfamilie stammte. Mein Großvater und mein Onkel dienten beide über 30 Jahre bei den Adlern und bis zu dem Zeitpunkt als mein Bruder bei der XVten angenommen wurde wurde ich ebenso auf den Dienst unter den Adlern vorbereitet da es ja hätte sein können das er abgelehnt wird.
    Na ja wie auch immer auf der Sollseite wird dagegen wahrscheinlich stehen das ich dann letztendlich zum Winzer ausgebildet wurde und keine Dienstzeit bei einer Einheit absolviert habe und außer bei ein zwei Barbarenangriffen und der Jagd nach entflohenen Sklaven auch keine "Kampferfahrung" habe.
    Ich wollte aber die Sache trotzdem noch ansprechen da es in diesen Zeiten ja schon genug zu erdulden gibt für die Bürger als das auch noch verstärktes auftreten von Straßenräubern wegen mangelnder Straßenposten dazukommen müsste."

Varus merkte das er schon wieder ins reden kam und schalte sich innerlich dafür schon wieder. Er musste dringend mal mit einem Lehrer sprechen der ihm das mit dem "kurz und knapp" beibrachte.
    Schnell fügte er noch an
    "Ein Empfehlungsschreiben habe ich jetzt nicht dabei aber das ist ja eine kleine Formalität und ich könnte sie gleich morgen bei der Salutiones von meinem Patron erbitten und sicherlich bekommen."

"Vielen Danke", antwortete Varus kurz und nahm Platz.

Er räusperte sich noch einmal kurz und fing dann an:

"Ich bin hier um mich bei dir um Arbeit zu bewerben. Ich bin seit einiger Zeit in Roma, stamme aber ursprünglich aus Colonia Ulpia Traiana Poetovio in Noricum. Dort habe ich von meinem Vater das Winzerhandwerk erlernt während meiner älterer Bruder der Familientradition folgte und dient bei der Legio XV Apolinaris.
    Ich hoffe meine Informationen stimmen das bei dir ein bestimmter Aquariusposten unbesetzt ist. Nämlich der der auch als Scriba tätig ist. Durch mein erlerntes Handwerk verstehe ich etwas von Bewässerung, Brunnen usw.
    Die letzten Monate war ich als Scriba von Senator Germanicus Sedulus tätig und kenne daher auch diese Tätigkeit sehr gut.
    Der Posten würde meinem Naturell sehr entgegenkommen da er eine gute Mischung aus körperlicher Arbeit und Tätigkeiten mit dem Stylus bedeutet. Daher glaube ich das ich gute Leistung erbringen könnte.
    Wenn du noch etwas mehr über mich erfahren möchtest. Ich bin noch unverheiratet, Klient von Senator Purgitius Macer, Anhänger der Factio Praesina und Sodalis Minor bei der Germanitas Quadrivii."

Varus stoppte erst einmal um Gelegenheit zu einer Erwiederung oder dergleichen zu geben.

Varus zog eine Augenbraue hoch als der Scriba aufsprang, ihn dann kurz abfertigte und nach nebenan ging.
    Kurze Zeit später kam er wieder und Varus ging in das Officium vom Curator Rei Publica.

Dort angekommen sagte er freundlich aber mit fester Stimme.

"Salve Senator und Curator Rei Publica. Mein Name ist Tiberius Helvetius Varus. Ich hoffe du hast einen Moment Zeit für mich?"

Als Rachel eintraf hob Varus ohne Hast den Kopf und begrüßte diese ebenfalls freundlich
    "Salve Rachel. Warte bitte einen kurzen Moment bis ich mit Shani fertig bin."

Varus wandte sich wieder seiner Sklavin zu.

"Fast Shani, fast. Du wirst dich sicherlich gewundert haben warum ich dich gerade einer so intensiven Begutachtung unterzogen habe. Nun ich will es dir erklären. Der Tag des Umzuges steht ja kurz bevor wie du sicherlich weißt. Morgen müssten eigentlich die Helfer eintreffen und auch die neuen Sklaven und Angestellten die ich für den neuen Haushalt besorgt habe. Jedenfalls die ersten. Normalerweise wäre es Rachels Aufgabe und Privileg gewesen diese zu empfangen und einzuweisen. Doch ich fürchte Rachel wird gleich von mir einen Auftrag erhalten der heute und morgen den Tag über ihre ganze Aufmerksamkeit kosten wird. Deshalb muss ich dir diese Aufgabe übertragen. Meine Begutachtung hatte nun das Ziel zu prüfen ob du als Vorbild taugst und in Ordnung bist. Ich bin wirklich zufrieden mit deiner Arbeit bisher und auch dein Äußeres entspricht dem wie ich mir vorstelle meine Sklaven und Angestellten aufzutreten haben.
    Das einzige was vielleicht noch zu ändern wäre ist mittelfristig deine Kleidung die ich etwas nichtssagend finde aber du kommst wahrscheinlich gerade auch aus der Küche. Das andere ist dein Geruch. Es ist mit der Sauberkeit und so weiter alles in Ordnung und der leichte Essensgeruch werde ich dir natürlich auch nicht zum Vorwurf machen. Ich möchte allerdings das alle die nicht in der Küche arbeiten ebenso entsprechend sauber sind und angenehm riechen. Ich lege Wert darauf das in diesem stinkendem Moloch es wenigstens im meinem Haus keine Quellen von unschönen Geruch gibt und genauso wie ich mich täglich wasche möchte ich das meine Sklaven und Angestellten dies auch tun. Es kann gut sein das die Neuen das nicht wissen oder bisher nicht konnten. Achte da also drauf.
    Du kannst morgen nun also diese Aufgabe übernehmen wenn du dich ihr denn gewachsen fühlst?"