Nachdem klar war welchen Posten er nun bekleiden würde hatte Varus auf dem ganzen Weg vom Curator Rei Publica zu seinem Haus hin darüber nachgedacht was er nun zu tun hatte. Natürlich morgen früh bei den Salutationes seinen Patron um das Schreiben bitten. Aber was dann. Zu Hause angekommen schrieb er gleich alles nieder was ihm noch im Kopf war und er über Wasserversorgung wusste. Relativ schnell stellte er fest das er mehr Ahnung von Bewässerung hatte als von städtischer Wasserversorgung. Er musste sich also schnellstens darum kümmern diese Wissenslücke zu schließen. Da er ein größeres Gebiet hatte und ja auch kein städtischer Aquarius war bräuchte er auch mindestens ein Pferd und da er viel durch das Umland reiten würde wäre ein oder zwei Leibwächter wohl auch keine schlechte Idee. Aber er kam schnell zurück auf seine Wissenslücke. Denn wenn diese bleiben würde dann würden sich die anderen Anschaffungen wohl nicht wirklich lohnen.
Mit diesen Gedanken war er dann, gleich nach dem morgendlichen Besuch bei seinem Patron zur Schola Atheniensis gegangen. In der Hoffnung dort Hilfe zu bekommen. Er klopfte als an die Tür und trat ein.
"Salve mein Name ist Tiberius Helvetius Varus, seit sehr kurzem Aquarius im Dienst des Curator Rei Publica. Ich bräuschte ein paar Auskünfte?"
stellte er sich schließlich noch freundlich vor und schilderte gleich sein Anliegen.