Beiträge von Tiberius Helvetius Varus

Zitat

Die Antwort seines Patrons war nicht unbedingt etwas was ihn Mut machte. Er hatte gedacht als Scriba des Curators der sehr zurückgezogen lebte und die Arbeit mehr oder weniger "dahinfließen" ließe könnte er was erreichen. Aber sein Patron wusste es natürlich besser. Schließlich war er derjenige mit den vielen Jahren Erfahrung auf dem römischen Parkett.

"Dienstleistungen... nun ich besitze im Moment nur einen gut gehende Villa Rustica die Getreide produziert doch übernimmt das Tagesgeschäft ein Verwalter vor allem auch weil das Gut auf Ilva liegt. Ansonsten habe ich ein eigenes Haus. Beides Dinge die jetzt nicht unbedingt weiterhelfen. An Fähigkeiten kann ich noch sagen das ich, natürlich neben dem Weinbau was wir ja beim letzten Mal schon hatten, mich noch ein wenig mit Bewässerung auskenne, ganz gut darin bin Hunde abzurichten und inzwischen alles kann was ein Scriba Personalis eines Senators können muss. Ich bin Mitglied im Kreuzugsverein und habe dort schon an einigen Kreuzungsschreinen Hand angelegt. Ebenso bin ich Anhänger der Grünen Factio.... ich fürchte das alles hilft aber nicht wirklich weiter oder?"

Sein Patron schien auf seine Aufzählung auch keinen weiteren Rat zu haben.
    "Nun wie ich schon sagte das wird alles nicht wirklich helfen. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als auf eine sich bietende Gelegenheit zu warten."

Seinem Rang entsprechend als einer der eher unwichtigen Klienten seines Patrons ging Helvetius Varus recht weit hintem im Trauerzug. Doch er war da und wollte, bei allen Verwicklungen die es bringen konnte im Moment Nähe zu einer Tiberia zu zeigen, sich dies nicht nehmen lassen. Die Helvetier waren schon immer für Treue und Loyalität gestanden und wenn die Frau seines Patrons starb so hatte man da zu sein.

Helvetius Varus stand am Rande des Marsfeldes und beobachtete die Zeremonie und den Aufmarsch der Garde.
    Die Worte des Präfekten waren gut gewählt und auch in ihm regte sich sowas wie Wut bei den Worten. Auch wenn er, aus einem Grund den er sich selber nicht so wirklich erklären konnte, fand das keiner der beiden die hier anwesend oder angesprochen waren derjenige war der auf dem Thron sein sollte.
    Doch was ihn viel mehr davon abhielt inbrünstig mitzujubeln war etwas ganz anderes. Die Tatsache das bald massenweise Römer Römer töten würden wie zu den schlimmsten Zeiten vor Augustus Prinzipiat machte ihn krankt. Das sein Verwandter Helvetius Corvinus, Centurio bei der Secunda war und sehr wahrscheinlich bald gegen die hier angetretenenn Männer kämpfen musste tat sein übriges.

"Wir sind ja unter uns und von daher darfst du natürlich offen fragen. Nein ich strebe keine Karriere im Militär an. Jedenfalls auf keinen Fall solange der Bürgerkrieg noch läuft. Im Kampf massenweise Römer... quasi Brüder zu töten... nein damit würde ich nicht leben können. Außerdem hat die Familie ja schon mindestens 2 Männer bei den Adlern... das sollte erst einmal reichen.
    Ich versuche gerade in Roma Fuß zu fassen, dem neuen Oberhaupt der Gens dem jungen Helvetius Milo zu unterstützen auf seinen Weg in den Senat und dabei selber den Ritterring erhalten... das wird ein langer und steiniger Weg... sollte ich ihn irgendwann haben hoffe ich auf ein paar gute Posten im Rahmen der Ritterlaufbahn.
    Wie ist es mit dir?"

"Das muss es wohl gewesen sein", gab Varus zunächst nachdenklich von sich. Erst wollte er nichts mehr anfügen entschied sich dann aber doch noch dafür.

"Du solltest wohl auch wissen das das momentane Oberhaupt der Gens mehr oder weniger kurz vor dem Elysio steht und sein Enkel und Nachfolger deswegen sehr.... abwesend ist."

"Was deine Abwesenheit angeht... nun ich komme selber nicht aus Roma, noch nicht einmal aus Italia und bin erst wenige Monate.. oder ist es inzwischen schon ein Jahr... hier. Ich komme aus Noricum. Poetvovio um genau zu sein. Unsere Großväter waren ja "nur" Halbbrüder und während deiner hier in Ostia blieb und tätig war ging meiner zu den Adlern. Wir sind eine Soldatenfamilie und nachdem mein Großvater ehrenhaft nach über 30 Jahren Dienst entlassen wurde auch Winzer. Mein älterer Bruder dient, der Familientradition folgend bei der glorreichen XVten und mein Cousin Corvinus ist bei der Secunda und, leider muss man wohl sagen, eventuell schon bald viel näher als gedacht."

Varus stockte erst einmal um seinem Gegenüber die Möglichkeit zu geben was zu sagen.

Hätte Varus geahnt wie seine Worte bei Rachel angekommen waren hätte er protestiert. Da er dies aber natürlich nicht konnte ging er davon aus das seine Worte als Lob für ihre Fertigkeiten angekommen waren.
    Shani machte sich gut
    "Nein erstmal nicht. Ich denke wenn du ihn die Küche gehst und den ersten Gang bringst ist dies eine gute Sache. Ich jedenfalls hab Hunger."

Inzwischen saßen ja alle und Varus schaute seine beiden Gäste an. Er dachte sich mit ein wenig schmalem Gespräch könne man den Abend gut beginnen, weswegen er zu einer Floskel griff
    "Und Varenus wie ist es so?"

Varus gab einem gerade eintretendem Sklaven ein Zeichen und dieser machte sich auf Getränke auszuschenken.
    Der Gast seines Senators kam scheinbar ohne Umschweife zum Thema und teilte mit worum es hier heute gehen sollte. Varus machte sich ein paar Kurzzeichen auf seine Tabula welche für "Groß", "Mauer", und "Starkt" standen.

Die Antwort seines Patrons war nicht unbedingt etwas was ihn Mut machte. Er hatte gedacht als Scriba des Curators der sehr zurückgezogen lebte und die Arbeit mehr oder weniger "dahinfließen" ließe könnte er was erreichen. Aber sein Patron wusste es natürlich besser. Schließlich war er derjenige mit den vielen Jahren Erfahrung auf dem römischen Parkett.

"Dienstleistungen... nun ich besitze im Moment nur einen gut gehende Villa Rustica die Getreide produziert doch übernimmt das Tagesgeschäft ein Verwalter vor allem auch weil das Gut auf Ilva liegt. Ansonsten habe ich ein eigenes Haus. Beides Dinge die jetzt nicht unbedingt weiterhelfen. An Fähigkeiten kann ich noch sagen das ich, natürlich neben dem Weinbau was wir ja beim letzten Mal schon hatten, mich noch ein wenig mit Bewässerung auskenne, ganz gut darin bin Hunde abzurichten und inzwischen alles kann was ein Scriba Personalis eines Senators können muss. Ich bin Mitglied im Kreuzugsverein und habe dort schon an einigen Kreuzungsschreinen Hand angelegt. Ebenso bin ich Anhänger der Grünen Factio.... ich fürchte das alles hilft aber nicht wirklich weiter oder?"

Varus hatte zwar gehofft aber fast damit gerechnet das sich noch nichts ergeben hatte. Auch der neue Curator Rei Publica schien von seinen mannigfaltigen Aufgaben so in Anspruch genommen zu sein. Kaum jemand hatte ihn in letzter Zeit gesehen.

"Nun da ich ja hoffe irgendwann einmal den Stand eines Eques zu erreichen und es da ja schon fast Pflicht ist, so jedenfalls mein Verständnis, zumindestens einen Diensposten im Exercitus zu belegen, denke ich ist es vielleicht eine gute Basis."

"Ich hatte beim letzten Mal noch laut gedacht das ich eventuell auch als Aquarius den Menschen in Rom helfen könnte ohne die Waffe gegen Brüder im Bürgerkrieg erheben zu müssen. Ich verstehe durch meine Winzerausbildung ein wenig von Bewässerung. Doch ich bin mir nicht sicher an wen ich ich da am besten wenden sollte. Ich muss auch ehrlich gestehen das ich, so ich nicht in der Verwaltung eingesetzt wäre, vielleicht als Scriba des Curator Aquarum, ich wohl eher außerhalb von Roma als Aquarius sinnvoller wäre. Der Bau von Äquadukten ist im Weinbau dann doch eher selten. Aber falls vielleicht etwas möglich wäre als Scriba des Curator Aquarum... leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen wer dort im Moment in Amt ist."

Die Antwort von Rachel stand noch aus aber Shani gab, wenn auch etwas allgemein gehalten bereitwillig und schnell Auskunft.

"Ich durfte schon die ein oder andere Speise von ihr essen und muss sagen ihr Kauf hat sich wirklich gelohnt. Auch wenn ich noch nicht alle kenne glaube ich kommen da noch einige weitere Dinge hinzu. Varenus wenn also bei euch was gebraucht wird ich kann dir den Händler nennen. Der scheint mir gute Quellen zu besitzen."

Da Varus ja wusste das Rachel ein wenig nervös war das sie Helvetia Esquilinia "betreuen" sollte versuchte Varus ihr eine kleine Brücke zu bauen.

"Das wäre wirklich sehr schön von dir Helvetia wenn du ihr ein paar der alten Familiengeschichten erzählst. Ich fürchte ich selber weiß vom Hauptstamm unserer Gens viel zu wenig und da ich Rachel auch erst vor kurzem eingestellt habe wird ihr Wissen da auch noch nicht so umfassend sein. Falls dir danach ist lass dir von ihr aber mal eine Auswahl ihrer Kleider zeigen. Mein Haushalt ist momentan ja noch nicht von einer Größe das er sooviel Arbeit macht weshalb Rachel noch ordentlich Zeit hat ihrer wahren Begabung, so fern ich das beurteilen kann, nachzugehen."

Varus hatte den kleinen Stammbaum des Ostiazweiges halbwegs im Kopf. Ein Enkel von Helvetius Grachus stand hier also vor ihm.
    Über diesen wusste er noch halbwegs was. War Decurio hier in Ostia gewesen und wohl ein recht konservativer Mann der in die Politik gegangen war. Allerdings auch, nachdem er wegen eines Streites erzürnt war, für ganze 8 Jahre nach Brittanien gegangen. Über dessen Kinder wusste er, außer den Namen so gut wie gar nichts, geschweige denn über Enkel.

Varus nahm jedenfalls die Einladung an und setzte sich. Er trank ebenfalls einen größeren Schluck Wasser und blickte Ocella dann an.

"Nun ich bin wie gesagt Tiberius Helvetius Varus. Mein Vater ist Servius Helvetius Vindullus und mein Großvater war Lucius Helvetius Cornutus. Ein Halbbruder deines Großvaters Helvetius Grachus."

Varus fing leicht an zu grinsen

"Da wir ja nun geklärt haben aus welcher Ecke des Stalls wir kommen erzähl mir doch ein wenig von dir. Oder wenn es dir lieber ist fang ich an. Ich und meine Familie ist mit meinem Großvater ja nach Noricum ausgewandert und man hat mir eigentlich immer erzählt das unser Ast der letzte mit Blättern am Ostia-Stamm unserer Gens ist. Umso überraschter war ich dann als ich hörte das es da doch noch jemanden gibt. In Roma haben wir uns ja leider verpaßt. Du musst zu der Zeit da gewesen sein als ich gerade aus der Gensvilla in mein eigenes Haus gezogen bin. Hast du andere Helvetier in Roma getroffen?"

"Ich dachte zunächst an ein Startguthaben von 150 Sesterzen. Die Gebühren für die Beförderung von Schreiben haben sich ja nicht geändert oder? Ich meine vielleicht durch den Krieg oder so."

Varus überlegte einen Moment.

"Nenn mir doch mal die Vorraussetzungen für die Rabatte vielleicht ändere ich die Höhe des Startguthabens dann nochmal."

Zitat

Etwas später wurde er dann vorgelassen und wie alle anderen von Macer begrüßt. "Salve. Wie geht es dir?", erkundigte sich Macer zum Gesprächseinstieg.

"Salve Patronus. Mir geht es körperlich sehr gut und hoffe das gleiche ist bei dir der Fall. Doch muss ich leider sagen das meine Seele etwas betrübt ist. Hauptsächlich natürlich deshalb weil noch immer Bürgerkrieg herrscht und wenn man auch nur einem Bruchteil der Gerüchte glauben schenken darf wird es in Norditalia bald zu einer sehr großen Schlacht Bruder gegen Bruder kommen. Bei allem Unglück wird es dann wahrscheinlich auch noch so sein das egal bei welchem Ausgang der Bürgerkrieg noch weitergehen wird. Ein kleiner Teil von mir ist aber auch etwas unzufrieden mit der persönlichen Situation. Daher wollte ich mal um deinen Rat fragen und ob sich in der Sache mit dem Cursor Rei Publica was getan hat?
    Ich überlege auch ob ich nun erst einmal an die Militärschule gehen soll und einige Kurse absolvieren sollte? Über einen Rat von dir in diesen Dingen wäre ich sehr dankbar."

Gerade als Varus Rachel und Shani Anweisungen gegeben hatte erschienen seine Gäste dann doch.

Die vertrauliche Anrede stört Varus nicht. Er hätte von sich aus dem älteren dies nicht angeboten, er war der Meinung sowas müsste immer der ältere dem jüngeren anbieten aber es war ihm durchaus Recht.

"Varens auch ich freue mich, dich endlich mal hier begrüßen zu dürfen. Auch wenn dies nicht mein Haus ist so will ich euch doch herzlich Willkommen heißen und bei einem weiteren Treffen werden wir dann auch in meinen "4 Wänden" sein."

Varus wandte sich nach der Begrüßung kurz an seine Verwandte

"Es freut mich noch mehr auch dich nun kennen lernen zu dürfen Helvetia Esquilina. Fast muss ich Varenus ja böse sein das er mich das letzte mal ohne deine Begleitung getroffen hat."

Er hoffte das seine Komplimente nicht zu flach waren und fuhr fort indem er kurz auf Rachel zeigte.

"Dies ist Rachel, sie leitet meinen Haushalt bis ich eine eigene Ehefrau habe und da sie sehr kompetent ist werde ich sie wohl auch danach noch behalten. Jedenfalls, wenn wir mit dem speisen fertig sind und ich und dein Ehemann uns über das geschäftliche unterhalten könnte ich dir anbieten das sie dir Gesellschaft leistet. Vielleicht das Haus zeigt, ich weiß nicht wann du das letzte Mal hier warst. Andere Verwandte, wie z.B. der junge Helvetius Milo das neue Oberhaupt der Gens sind zur Zeit leider nicht anwesend. Vielleicht kommen sie noch dazu aber im Moment..."

Varus überspielte seine Verlegenheit das er nicht genau wusste wo das Familienoberhaupt war mit einem kleinen Lächeln und fuhr dann an beide Gäste fort und zeigte auf Shani.
    "Das ist meine Sklavin Shani. Sie hat heute für uns gekocht und wird uns auch bedienen. Darf ich euch vielleicht vor dem Essen noch etwas zu trinken bringen lassen?"

Varus hatte wirklich Brand und stürzte den Becher mit dem Wasser augenblicklich herunter. Anschließend stellter er ihn mit einem Seufzer wieder neben den anderen und gab dem jungen Sklaven ein Zeichen das er vorerst nichts weiter wollte.

Dann kam auch schon sein entfernter Verwandter und begrüßte ihn. Varus räusperte sich schnell noch mal und antwortet dann freundlich:

"Salve...Großcousin?!?... verzeih mir aber ich weiß eigentlich nur das wir uns den gleichen Urgroßvater teilen und das du nun hier in Ostia bist. Noch nicht einmal deinen richtigen und vollständigen Namen habe ich bis jetzt erfahren können."