Varus war klar das er mit dem ehemaligen Praefectus Prätoria und einem Decimer dessen Verwandter nun der Praefect der Prätorianer im Becken saß. Salinator kritische Äußerungen oder gar seine eigene ihm selbst etwas blöde vorkommende Meinung auf den Thron gehöre Aelius Quarto behielt er also für sich. Statt dessen sagte er mit einem Gesicht das so aussah als würde er ein fest stehendes schlechtes Ereignis beschreiben.
"Ich glaube in diesem Moment wo wir hier sitzen wird das schon längst passiert sein. Es wird auf beiden Seiten alleine in den Legionen schon vereinzelt Männer gegeben haben die den anderen bevorzugt haben.
Mein Vater ist sein ganze Leben Winzer aber mein älterer Bruder folgt der Familientradition und dient seit einigen Jahren bei der XVten. Ein Verwandter von mir dient in der Legio II... ich hoffe sie werden sie nie als Gegner auf dem Schlachtfeld begegnen. Zum Glück ist dies recht unwahrscheinlich da soweit ich weiß die XVte an der Grenze zum Partherreich geblieben ist", Varus schielte kurz auf den Terentier in der Hoffnung dieser würde sein "Gerüchtewissen" vielleicht bestätigen.
Mein Großvater hat 33 Jahre bei der XVten gedient und Poetovio ist nicht so weit vom Danuvius entfernt als das nicht Barbaren die von dort kommen wenn die Legionen lange genug weg sind "Unheil" stiften können.
Was ich damit sagen will... die nächsten Jahre werden verdammt viel römische Blut in verdammt vielen Familien kosten.
Wenn ich der Vater wäre und mein Sohn weiter auf dem Weingut in Noricum hätte ich ihn schon längst hergeholt. Aber es ist anders herum und mein Vater wird seine geliebten Weinstöcke nur tot verlassen."
Varus fand das war ganz schön düster gewesen und versucht auf das andere Thema einzugehen was im Raum stand.
"Nein das Weingut Vinus Dravus Helveti ist zwar nicht klein aber ich denke weiter als bis Mantua, Vindobona, Aquincum oder Augusta Vindelicum wird unser Wein nur sehr sehr selten kommen. Ich selber bin zwar Winzer und möchte wenn es irgendwie geht auch irgendwann mal wieder Wein anbauen... aber im Moment habe ich nur die Villa Rustica auf Ilva mit dem Getreide. Der Verwalter auf Ilva hat einen Verwandten der mit einer Corbita zwischen Insel und Elba pendelt. Der bringt mein Getreide her."
Varus nahm dankend den Becher an und prostete den anderen beiden zu bevor er einen Schluck trank. Dann beugte er sich ein Stück zu Varenus rüber und flüsterte auch ein wenig.
"Mein momentaner Hauptabnehmer sind zwei große Bäckereien... sie gehören einem Titus Deciumus Varenus kennst du ihn vielleicht? Die Ernte auf Ilva hat gerade erste angefangen.. ich habe also auch noch ein paar Reserven."
Er sprach ebenfalls wieder in normaler Lautstärke weiter.
"Ist mir auch schon aufgefallen die Vereinigungen in Roma scheinen im Moment wie gelähmt zu sein... ich bin bisher keiner beigetreten ich habe aber ein interssantes Gerücht zu einer gehört. Willst du es hören?"