Beiträge von Tiberius Helvetius Varus

Varus schaute den Mann durch den Spalt freundlich an und sagte:

"Mein Name ist Tiberius Helvetius Varus. Ich würde gerne mit dem Senator und Curator Rei Publica Octavius Victor sprechen oder einen Gesprächstermin ausmachen. Es geht nicht um ein Patronat oder dergleichen sondern um seine Tätigkeit als Curator Rei Publica."

Tiberius Helvetius Varus trug heute eine frische Tunika, war frisch rasiert und frisiert. So aufgemacht stand er nun vor der Casa Octavia und klopfte an die Tür der selbigen.

Man merkte an dieser Stelle das Varus nicht wirklich viel Ahnung von Haushaltsführung hatte.
    "Ich..öhm hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich seh ihn ja meistens erst wenn er auf dem Teller ist. Du wirst das schon machen", schloss er diesen Teil ab.

Da sie keine Fragen mehr hatte machte er weiter mit dem Obergeschoss.

"Also wenn man die Treppe hochkommt steht man auf einer kleinen Galerie bzw. nach links öffnet sich diese in einen großen offenen Raum der von der Treppe bis zur Hauswand geht. Später einmal werde ich diesen Teil vielleicht ein wenig umbauen lassen. Je nachdem wiewiele Zimmer noch gebraucht werden.
    Von da führt dann schließlich ein schmaler Flur bis zur Vorderseite des Hauses entlang. Hier über den Lagerraum im Erdgeschoss. Von dort gehen kleine Kammern ab für Sklaven und Angestellte die jeweils nur recht kleine schmale Fenster haben. Der Flur wird beleuchtet durch viereckige Fenster die in das Atrium gehen und dazwischen sind noch Kerzenhalter. Nun sind wir ja hier an der Vorderseite des Hauses. Da wo das Haus nen kleinen Vorsprung macht vergrößern sich die Räume etwas. Man gelangt über einen hölzernen Balkon zu den Räumen. Es sind zwei Stück beide mit größeren Fenstern zur Straße hin und der Linke über dem Vestibulum hat auch einen Balkon zur Straße hin. Der Raum daneben, dass ist der der über dem Vorratsraum liegt, nicht. Die beiden möchte ich wie gesagt zu meinem Officium machen."

Varus stoppte erstmal wieder bevor er zum "Rest" des Obergeschosses kam.

Alles hatte mal ein Ende und sie hatten heute morgen schon wesentlich länger als normal im Hortus gesessen und gespeist.
    Nach einem letzten Lacher und fröhlichem Gesicht macht Varus anstalten aufzustehen.
    "Bleibt ihr ruhig noch sitzen und besprecht die Einzelheiten der Operation. Ich muss nun leider los sonst kommt der Senator noch alleine im Senat an ohne seinen Scriba."

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1s-03af.jpg]

Crispina kam ganz durcheinander bei den ganzen Leuten die kommen und gingen, sich vorstellten, Fragen stellten und gestellt bekamen.
    Sie hielt sich ein wenig im Hintergrund und konzentrierte sich darauf ihre Wabe zu genießen und sich nicht zu besudeln. Sie hatte es dann schließlich geschafft, prüfte kurz ihre Kleidung und stellte fest das sie es wieder mal geschafft hatte ohne Kleckser oder ähnlichem. Übung macht den Meister dachte sie leicht lächelnd vor sich hin.

Die Frage der Iunia war ja direkt an Stella gerichtet weswegen sie sich zwar etwas näher dazu stellte aber Stella nicht ins Wort fiel was der kleine Wasserfall sicherlich gleich loswerden würde.
    Über die beiden hinweg sah sie noch ein wenig den Jongleuren zu.

Varus war klar das er mit dem ehemaligen Praefectus Prätoria und einem Decimer dessen Verwandter nun der Praefect der Prätorianer im Becken saß. Salinator kritische Äußerungen oder gar seine eigene ihm selbst etwas blöde vorkommende Meinung auf den Thron gehöre Aelius Quarto behielt er also für sich. Statt dessen sagte er mit einem Gesicht das so aussah als würde er ein fest stehendes schlechtes Ereignis beschreiben.
    "Ich glaube in diesem Moment wo wir hier sitzen wird das schon längst passiert sein. Es wird auf beiden Seiten alleine in den Legionen schon vereinzelt Männer gegeben haben die den anderen bevorzugt haben.
    Mein Vater ist sein ganze Leben Winzer aber mein älterer Bruder folgt der Familientradition und dient seit einigen Jahren bei der XVten. Ein Verwandter von mir dient in der Legio II... ich hoffe sie werden sie nie als Gegner auf dem Schlachtfeld begegnen. Zum Glück ist dies recht unwahrscheinlich da soweit ich weiß die XVte an der Grenze zum Partherreich geblieben ist", Varus schielte kurz auf den Terentier in der Hoffnung dieser würde sein "Gerüchtewissen" vielleicht bestätigen.

Mein Großvater hat 33 Jahre bei der XVten gedient und Poetovio ist nicht so weit vom Danuvius entfernt als das nicht Barbaren die von dort kommen wenn die Legionen lange genug weg sind "Unheil" stiften können.
    Was ich damit sagen will... die nächsten Jahre werden verdammt viel römische Blut in verdammt vielen Familien kosten.
    Wenn ich der Vater wäre und mein Sohn weiter auf dem Weingut in Noricum hätte ich ihn schon längst hergeholt. Aber es ist anders herum und mein Vater wird seine geliebten Weinstöcke nur tot verlassen."

Varus fand das war ganz schön düster gewesen und versucht auf das andere Thema einzugehen was im Raum stand.

"Nein das Weingut Vinus Dravus Helveti ist zwar nicht klein aber ich denke weiter als bis Mantua, Vindobona, Aquincum oder Augusta Vindelicum wird unser Wein nur sehr sehr selten kommen. Ich selber bin zwar Winzer und möchte wenn es irgendwie geht auch irgendwann mal wieder Wein anbauen... aber im Moment habe ich nur die Villa Rustica auf Ilva mit dem Getreide. Der Verwalter auf Ilva hat einen Verwandten der mit einer Corbita zwischen Insel und Elba pendelt. Der bringt mein Getreide her."

Varus nahm dankend den Becher an und prostete den anderen beiden zu bevor er einen Schluck trank. Dann beugte er sich ein Stück zu Varenus rüber und flüsterte auch ein wenig.
    "Mein momentaner Hauptabnehmer sind zwei große Bäckereien... sie gehören einem Titus Deciumus Varenus kennst du ihn vielleicht? Die Ernte auf Ilva hat gerade erste angefangen.. ich habe also auch noch ein paar Reserven."

Er sprach ebenfalls wieder in normaler Lautstärke weiter.
    "Ist mir auch schon aufgefallen die Vereinigungen in Roma scheinen im Moment wie gelähmt zu sein... ich bin bisher keiner beigetreten ich habe aber ein interssantes Gerücht zu einer gehört. Willst du es hören?"

Varus runzelte kurz die Stirn
    "Helvetius Tacitus... nein tut mir leid sagt mir auch nichts und ist wahrscheinlich auch aus dem Hauptstamm der Gens. Entschuldige wenn mein Schwester nun hier an meiner Stelle wäre... die kennt den gesamten Stambaum der Gens mit allen Stämmen und Zweigen die bekannt sind auswendig. Ich leider nicht.
    Ich war, bevor ich vor ein paar Monaten nach Rom gekommen bin, einige Zeit in Ostia und habe dort keinen weiteren Helvetier gesehen oder von einem gehört. Auch von dem Haus weiß ich nichts. Müsste ich mal Milo fragen... ähm dem momentanen Oberhaupt der Gens in Roma falls du ihn nicht kennst. Es gab zwar noch eine Insula die dem Ostiastamm gehörte doch den habe ich erstmal renovieren müssen und nun verkauft. Wie gesagt Ostiastamm trifft es nicht mehr.. sollte vielleicht eher in Noricumstamm unbenannt werden. Wo wir auch schon bei der Erklärung sind wo Poetovio liegt.
    Eben in Noricum aber nur gerade eben so. Bis zur Grenze nach Pannonien ist es quasi nur ein Steinwurf. 68 wurde Vespasian dort zum Kaiser ausgerufen und wie der Name schon sagt erhielt die Stadt durch Trajan das Stadtrecht. Meine Familie hat etwas außerhalb ein Weingut."

Varus wollte erst schließen als ihm noch etwas einfiel.

"Also wenn du Getreidefelder suchst... durch die Blockade von Ägypten ist alles in der näheren Umgebung von Roma komplett abgegrast und schweineteuer geworden. Ich habe vor kurzem auf Ilva etwas Land und eine Villa Rustica erstehen können. Vielleicht findest du da noch was. Auch auf Sardinia und Corsica habe ich gehört soll so einiges Land brach liegen was jetzt wieder interssant wird."

"Na hast du ne Ahnung. Poetovio ist jetzt nicht unbedingt ein Nest aber auch lange keine große Stadt. Zumal wir noch außerhalb wohnen. Alles an Waren was es nicht auch in Noricum gibt bzw. in den umliegenden Provinzen bekommt man da so gut wie nie!"

Sie blieb auch vor dem Stand mit den Kräutern und Gewürzen stehen.

"Schau mal hier... davon kenne ich wenn es hochkommt die Hälfte. Was ist denn zum Beispiel das da?"

Crispina zeigte auf ein paar kleine Säckchen mit verschiedenen Körnern.

Lächelnd fügte sie noch an
    "Ja mit dem Geldhaushalten hat er es nicht so... er lebt eigentlich immer nur von Woche zu Woche... das er mal spart habe ich nie gehört. Lieber leiht er sich dann Geld wenn er mal akut was braucht. Wenn er mal verheiratet ist braucht er dringend eine Frau die nicht auch das Geld rauswirft... falls nicht solltest du schnell eine Gehaltserhöhung verlangen und dich auf anstrengende Zeiten einstellen."

Lycus derweil deckte den Rücken der beiden Frauen und sorgte dafür das sie Platz und Zeit hatten sie am Stand in Ruhe umzusehen. Solange er keine Augen am Hinterkopf haben würde schien er für den Moment sogar Rachels Hintern zu ignorieren, etwas was ihm sonst fast nie gelang.

Varus überlegte eine ganze Weile ob er Helvetica Esquilina kannte. Wäre seine Schwester Crispina hier gewesen sie hätte ihm sicherlich helfen können, ihr gemeinsamer Vater, hatte sie den gesamten Stammbaum der Gens auswendig lernen lassen. Das war seine Art gewesen sie vom Tod ihres Verlobten abzulenken.
    Varus jedenfalls kam nicht darauf.
    "Entschuldige der Name deiner Frau sagt mir nichts. Sie kommt sicherlich aus dem Hauptstamm der Gens hier aus Roma. Ich gehöre zum Ostiastamm...wobei eigentlich sollte der umbenannt werden..in Ostia gibt es soweit ich weiß keinen Helvetier mehr. Ich stamme als Colonia Ulpia Traiana Poetovio. Du weißt wahrscheinlich nicht wo das liegt.
    Aber dennoch natürlich eine angenehme Überraschung einen "Verwandten" zu treffen."

Varus war so gerückt das alle drei Männer möglichst viel Platz hatten und sich noch angenehm unterhalten konnten.

Die anderen Fragen waren an Cyprianus gestellt weswegen er diese nicht beantwortete.

"Na das will ich doch hoffen das wir keine Probleme mit Lieferungen bekommen. Aber wo du gerade das mit den Fischen ansprichst. Die Casa ist ja ein gutes Stück weg von den Märkten wo es frischen Fisch gibt unten am Tiber. Meinst du das könnte ein Problem geben? Ich dachte mir es muss dann halt nur einer morgens etwas früher los."

Varus schaute noch einen Moment auf das Bild.

"Hast du zum Erdgeschoss noch Fragen?"

Varus schaute Turpio eine Weile an... dieser sagte gar nichts mehr. Nicht das er am Ende mit seiner rauhen Art vom Lande noch den falschen Ton getroffen hatte.

Als Rachel dann auf die Qualität ihrer Arbeit hinwieß spielte Varus kurz das Schauobjekte und warf sich in Pose.

"Natürlich du kennst dich hier ja besser aus als ich", war sie sich sicher.

"Och... beim bummeln hat man keine feste Reihenfolge... am ehesten würde ich sagen möchte ich die Dinge sehen von denen du glaubst sie würden in einer kleinen Stadt in Noricum nicht angeboten werden."

Lycus derweil schaute Rachel eine ganze Weile in die "Augen" während die beiden Frauen ausstiegen und sich beratschlugen. Er wollte erst sagen das er seine Arbeit konnte überlegte es sich dann aber. Er würde noch genug Gelegenheiten haben sich Rachel weiter zu nähern und seine Arbeit wollte er ja auch gut machen.

Er tat also wie Rachel gebeten hatte und sorgte für ruhiges Fahrwasser

Varus verzog auch das Gesicht. Im ersten Moment hatte er den Senator so verstanden das er mit dem Satz "deine Informationen sind nicht die Besten!" den Umfang und die Aktualität seines Berichtes gemeint hatte. Er war sich aber recht sicher das es mehr um den Inhalt ging.

"Es tut mir leid Senator aber besseres kann ich nicht berichten. Wobei ein Teil davon ja auf meiner bescheidenen und jungen Einschätzung basiert.
    Das mit dem Getreide ist aber wirklich eine wichtige Sache... mal abgesehen von der militärischen Sache... wenn der Kaiser das nicht in den Griff bekommt habe ich das Gefühl das es dann, sobald einmal ein Mangel da ist, die Situation täglich schlechter wird. Mir selber gehört ja seit kurzem eine Villa Rustica auf Ilva auf der Getreide angebaut wird und jedes Korn was ich hier nach Rom bringen kann ist quasi schon vor dem entladen verkauft.
    Wenn mir das erlaubt ist Senator. Du siehst auch etwas danach aus als ob du etwas mehr essen könntest.
    Sofern das möglich ist denke ich ist es keine schlechte Idee die Vorräte im Haus zu vergrößern und beizeiten und einer schlechten Entwicklung auch die Zahl der Wachen zu erhöhen... Verlassen darst du die Stadt selber ja nicht. Eine Massenflucht von Senatoren würde den Plebs natürlich auch weiteres Feuer geben das die ganze Sache schlecht endet."

Varus dachte kurz an seine Heimat Colonia Ulpia Traiana Poetovio. Soweit war diese ja nicht von der Grenze zum Barbaricum entfernt und selbst mit den Legionen an der Grenze hatte es den ein oder anderen Überfall gegeben.

"Ich denke... und hoffe bis zum Ende ist es noch ein weiter Weg und es bedarf mehr als zwei Kaiser die sich um den Thron streiten. Gut wird es aber auf keinen Fall sein und viele Menschen das Leben kosten. Sei es nun durch Barbaren oder durch Legionäre..."

Crispina "folgte" gut gelaunt der Führung von Stella und lächelte kurz Massa an. Gemeint war es wegen der Fröhlichkeit und Unbeschwertheit von Stella aber als ihr dann auffiel wie man dieses anlächeln auch würde interpretieren können schaute sie schnell auf die Auslage des Ladens.
    Sie entschied sich für eine kleine Honigwabe. Es erforderte zwar einiges an Übung diese zu naschen ohne sich vollkommen zu besudeln aber diese hatte Crispina und außerdem mochte sie diesen ursprünglichen Geschmack von Honig mit ein wenig Wachs sehr gerne. Man musste nur aufpassen keine zu großen Stücke Wachs mit zu verspeisen. Die konnten einem im Gaumen oder im Hals kleben bleiben und schrecklich unangenehm werden da man sie auch mit viel Wasser oder ähnlichem nur mit großer Anstrengung wegbekam.
    Stella grüßte zwei andere Anwesende die sie scheinbar kannte und Crispina schaute die beiden, einen jungen Mann in Prätorianeruniform und einer jungen Frau, an und grüßte freundlich.

"Salve."

Varus nickte dem deutlich älteren Mann zu und rückte noch ein Stück.

"Tiberius Helvetius Varus.. mein eigener Name und der Mann hier neben mir ist kein geringerer als Appius Terentius Cyprianus wenn mich nicht alles täuscht seit ihr verschwägert.
    Wir haben uns gerade über die verschiedenen Möglichkeiten unterhalten seine Freizeit zu genießen."

Crispina kannte den Zustand indem Rachel sich befand sehr gut aus eigener Erfahrung. Auch wenn es vielleicht nicht hundertprozentig passte da sie ja "nur" ihren zukünftigen Ehemann den sie auch noch geliebt hatte verloren hatte und nicht ihre ganze Familie.
    Sie dachte sich dann schon das man heute an dieser Stelle nicht weiterkommen würde und versuchte daher die Stimmung etwas aufzuhellen, beschloss aber gleich schon das sie heute ein kurzes "bummeln" abhalten würde.

"Das Bummeln fängt ja jetzt erst an", sagte sie lächelnd.

Lycus derweil kam etwas näher und hörte Rachel kurz zu.
    "Ich kenne meine Aufgabe und erfülle sie seit Jahren ohne Beanstandungen", sagte er etwas kühl zu Rachel. Vorher, während und nach diesen Worten wechselte sein Blick beständig zwischen den beiden Frauen und der Umgebung hin und her. Die Umgebung erhielt sehr viel Aufmerksamkeit und man konnte, sofern man etwas davon verstand nicht sagen das er seine Aufgabe vernachlässigte. Wenn immer sein Blick allerdings auf den beiden Frauen lag so war er doch sehr viel länger bei Rachel als bei Crispina.

Bevor es mit dem Obergeschoss weiterging beantwortete Varus erstmal ihre Frage.

"Warum nicht... solange die Räume nicht für andere Dinge gebraucht werden wäre es ja unsinnig sie leer stehen zu lassen während du gleichzeitig nicht weißt wohin mit deinem Webstuhl. Und eine Hausschneiderin zu haben hat ja auch einiges an Vorteilen.
    Man könnte vielleicht auch überlegen ob man den großen Raum zu einem Laden oder Weberwerkstatt macht den du dann mietest und den Raum dahinter dann zu deinem Wohnraum.
    Der war aber glaube ich recht dunkel vor allem weil er nur ein relativ kleines Fenster hatte und auf der linken Seite es nur eine sehr schmale Gasse zum Nachbarhaus gibt. Auf der anderen Seite ist es ja eine richtige Straße.
    Ich bin mir dann nur nicht so ganz sicher ob der Raum der nur von der Cucina aus zugänglich ist ausreicht für die Vorräte? Wenn ich mich recht entsinne ist in diesem übrigens auch noch eine steile Stiege in einen Keller der die Fläche des Vorratsraumes hat."

Zu den Massagen sagte er erstmal nichts weiter. Sein Gesicht spiegelte nur wieder das er sich schon sehr auf dieses Balneum freute.

"Na ich denke mal die Classis wird sehr viel zu tun haben im Moment", versuchte er die Abreise zu erklären.

Er bedeutete den Jungen etwas weniger zu wedeln als sie sich die Locke aus dem Haar pustete.

"Ja in der Casa Helvetia gibt es auch genug und ich selber habe bisher noch gar keinen und auch keinen gebraucht. Nur eine Haushälterin die sich ein wenig um mich kümmert. Aber ich hab mir ja ein eigenes Haus gekauft und da braucht es Personal. Ist deine Neugierde denn gedeckt? Ich denke der Sieger steht fest."

Zitat

Der Hinweis auf * Cousine eures Praefecten * missfiel mir. Ich wollte nicht daran erinnert werden. Sagte nichts dazu. Ruhig sah ich zu was sie fabrizierte.
    Die Flugbahn ihres Speeres war nicht die beste. Es machte im unteren Drittel der Bretterwand "tock" und er fiel auf den Boden.
    Crispina hatte sich entschlossen es auch zu probieren. Der Ansatz war nicht schlecht. Der Speer traf vor der Wand in die Erde. Alle Achtung er steckte im Boden. " Für das erste Mal, wart ihr beide gut." Jeder auf seine Art. Beide hatten es versucht. Ein Los verfehlt, ich musste ran. Ich hatte mich zur Verfügung gestellt. " Ich versuch mal unser Glück."

Ein Speer, ein gutes Gefühl ihn in der Hand zu wiegen. Sein Gewicht zu spüren. Auf Anhieb zu wissen wo der Schwerpunkt lag. Das brauchte jahrelange Übung. Ich hielt mich nicht lange damit auf. Der Dreipunkter war mein Ziel. " Herz." murmelte ich für mich als Zielangabe. Ausgeholt, Das Ziel fest im Blick, zwei Schritt und mit Kraft geworfen. Krachend schlug der Speer in Höhe des Herzens durch die Holzwand. Ich nickte zufrieden. Nichts war verlernt. Das Los behielt ich vorerst. Ich wollte keinen vorziehen. Meist fühlte sich der andere dann zurück gesetzt und schmollte. Das galt es zu vermeiden. Das zweite Los, sollte das Apfeltauchen bringen. " Das erste haben wir. Das zweite holen wir beim Apfeltauchen. Wie wärs vorher mit was süßem, oder so. Ich hätte Lust auf eine Wabe Honig."

Crispina öffnete wieder die Augen und anstatt Gelächter kam sogar ein Lob.
    "Danke schön.. aber gut war es nicht wirklich", sagte sie freundlich bevor er es versuchte.

Soweit sie es beurteilen konnte war es ein wirklich guter Wurf und sie klatschte leicht.
    Crispina mochte Honig zwar nicht sooo gerne wie ihr Bruder Varus aber doch trotzdem hieß das das sie ihn noch sehr gerne mochte.
    "Ja eine Wabe Honig könnte ich jetzt sehr gut vertragen." Sie zwinkerte Stella kurz zu.
    "So ein Speerwurf ist ja auch anstrengend und kostet viel Kraft und wir wollen ja noch durchhalten. Da wäre eine kleine Stärkung sicherlich nicht schlecht."

Zitat

Also konntest du das Haus in Ostia von dem du erzähltest verkaufen? Ich freue mich für dich. Freundlich lächelte das Blondchen. Doch als Varus ihr Otternasen anbot, verzog sich ihre herzoges Antlitz kurzweilig zu einer Grimasse.
    Äh nein danke... ich bevorzuge dann doch eher Honig oder Trauben..
    Dann lauschte sie, was die anderen zu erzählen hatten. Aculeo neben ihr bot erneut auf den Sklaven, der sich zwar nicht als Rhetoriker, jedoch als belesen herausstellte. Nicht jeder kannte Sappho (Als stolze Römerin mit griechischen Wurzeln und in Griechenland aufgewachsen, kannte man natürlich Sappho)
    Da vernahm sie eine bekannte Stimme. Massa - er bot stolze 700 Sesterzen auf den dürren Sklaven. Mit einem Schmunzeln wartete sie weiter ab was geschah. Bisher fand Stella es spannend.

"Ja es hat sich einiges getan in den letzten Tagen. Danke für deine Glückwünsche und wie war es bei dir nach der Cena?"

Als sie und auch Aculeo die angebotenen Otternasen ausschlug zuckte er mit den Schulter

"Ja Honig und Trauben sind auch gut... aber ich finde auf den Sklavenmarkt passt wenn dann eher was deftiges. Wobei ich sagen muss diese sind nicht besonders gut. Sind überhaupt nicht kross und auch gerade so durch."

Er beugte sich wieder zu dem Hündchen runter und gab ihm die restlichen Nasen. Wuschelte ihm dann nochmal durchs Fell und widmete sich wieder der Auktion.

Aculeo verabschiedete sich und auch wenn Varus die Anspielung jetzt etwas unpassend fand sprach er ihm ein freundliches
    "Vale bis zum nächsten mal am Vogelschrein!", hinterher.

Auculeo bot 750 Sesterzen aber gleich im nächsten Moment kam aus einer anderen Richtung, der Senator, ein neues Gebot.
    1000 Sesterzen... Varus hatte sich ein Limit gesetzt welches mit Aculeos Gebot bereits erreicht war. 1000 Sesterzen war da schon sehr weit drüber. Er drehte sich wieder zu Stella
    "Ich glaube ich bin raus... wie ist es mit dir?"