Beiträge von Tiberius Helvetius Varus

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1t-ea5d.jpg%20]


    Pinnia Serena betrat das Officiums und ihr fiel wieder einmal auf wie verdammt jung der Bengel noch war. Sie fühlte fast schon so etwas wie Zorn auf ihre stadtrömischen Verwandten das sie diesen Jungen, Mann konnte man ihn wirklich noch nicht nennen, in diese Position brachten. Sie nahm sich fest vor nochmal mit ihrem eigenen Sohn Varus zu sprechen, damit dieser sich besonders um Milo kümmern würde und ihn untertützen. Sie überlegte sogar ob sie dem Drängen ihrer Tochter Crispina nachgeben sollte, die so gerne in Roma bleiben würde.
    "Salve Faustus Helvetius Milo", begrüßte sie das Familienoberhaupt förmlich und mit... Respekt... keine Unterwürfigkeit oder dergleichen aber doch mit Respekt.


    "Hast du einen .... längeren Moment Zeit für mich. Ich habe wichtige Dinge mit dir zu besprechen und soll dir zualler erst Grüße von deinem Verwandten Titus Helvetius Geminus aussprechen."

    Der Alte schien nicht einfach zu sein oder vielleicht hätte er auch deutlicher mit dem "Auge zwinkern" sollen als er seine Anspielung gebracht hatte bezüglich einer Person in der Kanzlei.
    Andererseits war das ja vielleicht auch gar nicht schlecht, wenn so jemand die Leitung der Vereinigung übernehmen würde, halt jemand der Zug in die Sache bringt.


    "Ja wir sollten uns auf jeden Fall noch mal treffen. Hier im Becken sitzt man ja eher zur Entspannung und zum Kontakte knüpfen als zum arbeiten oder zur Detailklärung. Was meinst du wie lange deine Anfragen brauchen bis sie mit Antworten beschenkt werden?"

    "Wenn es schief geht zieh ich dir die Neuausstattung einfach vom Lohn ab!" witzelte Varus als Antwort auf Rachels Frage.


    "Was kannst du nicht annehmen? Die Einrichtung?"


    Er verstand ihre nächsten Sätze nicht so recht. Ging es ihr jetzt um den Webstuhl? Er sah den Unterschied zwar nicht wirklich aber wenn es ihr lieber war würde er ihr auch Geld geben wovon sie sich dann den Webstuhl selber kaufen konnte.

    Ein verstohlener kurzer Blick zum ehemaligen Praefecten... war dieser eingeschlafen oder vom merkantilen Gespräch nur gelangweilt?


    Varus wandte sich wieder Decimus Varenus zu.


    "Ich glaube die waren früher mal ne verdammt große Nummer um das ganze Mare Internum herum und sogar bis nach Tylus. Nur im Norden und Britannien hatten die nichts. Ist aber alles alter Ruhm und genau das denke ich könnte man nutzen. Also sprich man übernimmt den Laden komplett bekommt so einen einigen wohl noch gut in den Ohren klingenden Namen ohne dafür viele Jahre "Aufbauarbeit" was den Namen angeht jetzt, leisten zu müssen. Wirtschaftlich ist klar das wir da bei Null anfangen würden."


    Varus räusperte sich kurz.


    "Ob die noch irgendwelchen Grund und so weiter haben kann ich nicht sagen. Hab es wie gesagt die Tage von anderen Scriba Personalis gehört mit deren Senatoren mein Senator gesprochen hat. Man müsste jemanden kennen der in der kaiserlichen Kanzlei arbeitet... da würde man sowas sicherlich halbwegs schnell und sicher herausfinden können."
    Varus dachte kurz über den letzten Satz seines gegenübers nach. Er selber wollte sich ja hauptsächlich auf seine Laufbahn und die Unterstützung von Milo damit der Senator werden würde konzentrieren und daher die Vereinigung nur im "Nebenerwerb" bedienen.
    "Ich denke auch das dem so wäre."

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1w-735b.jpg%20]


    Unten in der Arena konnte man sehen wie sich zumindestens Bestia und Briseradius bereit machten.


    Nero setzte sich neben den Director von Dacicus in die pralle Sonne. Er mochte das Gefühl auf der Haut und fühlte sich so viel lebendiger als in seinem Officium.


    "Eine gute Idee. Bestia hat zwar noch nicht viel gegen Menschen gekämpft aber dafür ist er es ja gewohnt gegen mehrere Tiere anzutreten oder halt gegen einzelne große. Ich hoffe für ihn und mein Ludus er wird einen guten Kampf liefern und auch deinen Mann nicht verletzen."
    Den letzten Teil hatte Nero quasi mit einem Augenzwinkern gesagt. Er kannte es schon das die Mitglieder der anderen Ludi seine Leute immer etwas unterschätzten da sie ja nur gegen Tiere kämpften.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1m-72b3.jpg%20]


    Briseradius brachte den Venator Bestia in die Arena des Ludus Dacicus. Er musterte kurz den Gegner der schon bereit stand und gleich gegen Bestia antreten würde.


    Er flüsterte ihm, soweit das seine rauhe Stimme noch zuließ zu:


    "So mein Junge... das wird nun deine Chance. Mach den Kerl platt oder zeig zumindestens einen guten Kampf. Wenn du es schaffst ist Schluß mit Kämpfen gegen Löwen und Stiere. Dann begibst du dich auf dem Weg zu den Abendkämpfen. Nur ein paar Siege da und dir winken Frauen, Ruhm und Gold... vielleicht sogar die Freiheit."


    Er schlug Bestia noch einmal auf Schulter und Rücken und bellte dann


    "Los mach ihn platt!"

    "Ich hatte das Glück letztens im Senat ein paar andere Scribas... ähm die haben so laut gesprochen das ich nicht umhin kam zu hören was sie sagten und gerade die Vereinigung von der ich eben sprach war ihr Thema. Der Ritter Herius Hadrianus Subdolus war bis vor kurzem noch der Magister der Vereinigung ist nun aber in den Ruhestand gegangen. Sein Nachfolger, ich hab den Namen nicht verstanden aber der Mann soll schon über 60 sein, ist der letzte Ritter der momentan noch in der Vereinigung tätig ist."


    Varus trank noch einen Schluck und fuhr dan fort.


    "Der Name der Vereinigung lautet jedenfalls Socii Mercatorum Aurei. Ein klingender und bekannter Name soweit ich weiß nur sein aktueller Ruhm ist quasi nicht vorhanden. Ich alleine könnte das wohl nicht schaffen aber wenn ich ein paar weitere Personen finde", er schaute kurz zu Varenus und Cyprianus "die das ganze mit mir zusammen machen würden. Dann könnte man den ganzen Laden übernehmen."

    Nachdem der Besuch bei der Casa Octavia ohne Ergebnis geblieben war stand Varus nun vor dem Amtssitz in dem auch der Curator Rei Puplica arbeitete. Nach ein bisschen durchfragen und erklären was er wollte kam er schließlich vor dessen Officium an.


    "Salve, mein Name ist Tiberius Helvetius Varus. Ich würde gerne mit dem Senator und Curator Rei Publica Octavius Victor sprechen oder einen Gesprächstermin ausmachen. Es geht nicht um ein Patronat oder dergleichen sondern um seine Tätigkeit als Curator Rei Publica."

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1t-ea5d.jpg%20]


    Pinnia Serena nahm den angebotenen Arm sehr gerne an. An ihr waren die Geschehnisse natürlich nicht vorbei gegangen ohne das sie etwas merkte. Fast hatte sie ein wenig Mitleid mit dem doch noch recht jungem Oberhaupt der Gens und dazu auch noch Praefectus Praetoria. Andererseits würde das vielleicht gerade in ihre Karten spielen.


    Sie ging also erstmal ein paar Schritte und bedankte sich mit ein paar Floskeln für die bisherige Gastung usw.
    Nachdem sie ein paar Schritte gegangen waren streichelte sie sanft ein wenig über seinen Unteram der Spuren einer Verletzung zeigte. Natürlich nicht wie eine Liebhaberin über den Körper ihres Liebsten sondern eher wie eine Mutter über die Verletzung ihres Sohnes.


    "Eine schwere Last trägst du für das Reich scheint mir. Du wirst es sicherlich oft hören doch möchte ich es noch einmal sagen in der Hoffnung dich nicht zu langweilen. Ich gehöre bestimmt nur zu den Heerscharen an Bürgern die dir und deinen Untergebenen dankbar sind für den harten Dienst der solche Spuren hinterlässt und die Mehrheit ein ruhiges und unbeschwertes Leben führen lässt."

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1s-03af.jpg]


    Crispina war sich nicht ganz klar worauf Rachel hinaus wollte.


    "Ich weiß nicht wie Kardamon schmeckt... jedenfalls hab ich ihn noch nie bewußt gegessen. Aber du meintest doch er schmeckt wie Sellerie?"


    Die Worte danach... das mit der Wirkung auf Männlichkeit schienen so etwas wie Erkenntnis zu bringen.


    "Du meinst das Männer davon... Rachel... über sowas spricht man aber doch nicht auf offener Straße... und überhaupt... das brauchen doch nur alte Männer... die jungen...", sie war inzwischen auch recht Rot und nahm den Themenwechsel gerne an.


    "Ja meine Mutter will nicht mehr warten und weiß ja das er mehr an der Karriereplanung arbeitet als an der Familiengründung."


    "Nur wenig, nähen ganz gut aber Weben ist nicht so meins. Du kannst es glaube ich sehr gut oder?"

    Varus wagte noch einen letzten Vorstoß


    "Nun dann wechsel den Koch oder Arzt, kauf neue Waren und Speisen. Du sagst es ja selber es kann eine harte Zeit werden in der du deine Kraft brauchen wirst."


    Varus überlegte noch einen Moment bevor er eine ihm wichtige Frage stellte.


    "Gibt es eigentlich ein Gesetz mit dem der Kaiser Bürger des Reiches zum Waffendienst zwingen kann? Ich meine... ich würde für das Reich kämpfen keine Frage... aber doch nur sehr sehr ungerne gegen Römer."

    Da auf seine Rede eine relativ kurze von Rachel gekommen war versuchte er sich auch kurz zu halten. Er
    wusste ja das er ein wenig zu langen Reden neigte:
    "In Ordnung versuchen wir es da oben mit diesen Öllampen... aber sonst mag ich eher Kerzen."


    Er grübelte ganz kurz und fällte eine Entscheidung:


    "Nein einen Ausstatter wollte ich nicht beauftragen. Ich dachte ich gebe dir diese Aufgabe. Natürlich brauchst du nicht den neuen Keller und das Wasserbecken selber graben. Das sollen natürlich Bauarbeiter machen. Aber sonst...deine bisherigen Vorschläge haben mir gut gefallen und wir können ja erstmal mit dem gemütlichen Speiseraum und meinem Cubiculum anfangen. Danach dann nach und nach die anderen Räume die jetzt schon Einrichtung bekommen sollen. Wenn mir deine Arbeit gefällt und davon gehe ich aus... würde ich dir einen Webstuhl kaufen. Was hältst du davon?"

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1s-03af.jpg]


    Crispina war ein wenig verwirrt. Quasi die junge Unschuld vom Lande die noch nicht davon gehört hatte das es Situationen oder Zeiten gab wo man bei dieser Sache nachhelfen musste. Daher schaute sie Rachel bei ihrem "Gestammel" auch mit größer werdenden Augen an.


    "Sellerie...schmeckt so wie Kardamon?... Ich verstehe nicht was du meinst aber ich glaube Sellerie habe
    ich meinen Bruder noch nie bewußt essen sehen. Aber auch nicht wirklich darauf geachtet."


    Der plötzliche Themenwechsel brachte Crispina endgültig durcheinander. Die Frage nach ihrer Mutter am Honig stand führte zu einem verwirrten:


    "Meine Mutter???... mit Sellerie?"




    Im Hintergrund war Lycus nach dem Wort Sellerie aufmerksam geworden und er schaute Rachel kurz an. Im vorbeigehen hauchte er ihr zu
    "Hab ich noch nie gebraucht." und hielt sich dann wieder versteckt feixend im Hintergrund und war gespannt wie Rachel das jetzt der jungen Römerin erklären würde.

    Es gab/gibt eigentlich noch zwei weitere


    Bandulf


    und Rhiannus (oder so ähnlich)


    hab von allen drei aber in letzter Zeit wenig bis gar nichts gelesen.


    Das könnte aber verstärkt daran liegen das im Moment die Sommerzeit ist. Weiß nicht ob das früher schon so war als du das erste Mal aktiv warst. Seitdem ich hier bin habe ich es aber erlebt und es wurde mir etliche Male gesagt das Juli absolut tot ist da viele wochenlang in Urlaub sind und besonders die nächsten Wochen mindestens die halbe "Belegschaft" hier auf dem Drachenfest, Mythodea oder ähnlichem sind.

    Varus überlegte einen Moment.


    "Nun ja... die Wände sind ja aus verputztem Stein und eigentlich nicht so leicht brennbar und die Balken ja recht hoch. Andererseits wird in Rom ja mit dem Brandschutz nicht gespaßt und die Kerzen wären, wenn sie brennen natürlich unbeaufsichtigt. Hättest du einen Vorschlag zur Alternative? Ohne Beleuchtung wird mir der Ganz zu dunkel."


    Dankend nahm er den Wein an und trank auch einen Schluck.


    "Ja der ist gut... vielleicht sollte ich noch irgendo einen Weinkeller graben lassen.... Ja doch ich glaube das ist einge gute Idee. Wird zwar einiges an Zusatzkosten bringen aber das ist es mir wert. Ich denke unter dem Wasserbecken im Peristyl vielleicht. Das Becken war sowieso in einem recht schlechtem Zustand. Dann könnte man es gleich vertiefen lassen damit darin auch ein paar Fische schwimmen könne, freilich eher zur Zierde als zum Essen. Darunter dann den Weinkeller... das Wasser würde ihm wahrscheinlich eine schöne zusätzlich Kühle verschaffen..."


    Man konnte sehen wir Varus Gedanken wieder einen Moment abschweiften und vor seinem inneren Auge das ganze Gestalt annahm.



    "Aber zurück zum Rest vom Obergeschoss. Also wir waren bei den beiden Räumen über dem Vorratsraum und Vestibulum richtig? Also danach kommen wir ja wieder zur Längsseite des Hauses. Ist auf dem Bild nicht so gut zu erkennen da hier ja ein "Loch" ist.
    Von der Fläche sind die Räume aber genauso geschnitten wie im Erdgeschoss. Wir haben also erst den Raum über der Cucina, natürlich ohne die Tür in den Vorratusraum. Dann den kleineren quadratischen wo unten das .. "Alltagsspeisezimmer" hin soll und dann den großen Raum mit der breiten Front zum Hortus.
    Also in letzterem kommt mein Cubiculum hin. Die Einrichtung von selbigen wäre natürlich erstmal mit das wichtigste. Ich lege weniger Wert auf modische Möbel. Dafür sollten sie gemütlich, dauerhaft und... na heimisch halt sein. Weißt du wie ich meinte. Von der Qualität möchte ich aber nur beste Ware. Das Bett aber gleich groß genug für zwei. Ewig Unverheiratet möchte ich ja nicht bleiben.
    Die beiden anderen Räume können erstmal leer bleiben. Sie wären für meine spätere Familie. Wobei... den kleinen quadratischen könnte man erstmal als Gästezimmer nutzen... Ja doch das ist besser. Der müsste also auch ein paar Möbel bekommen.. für Gäste halt. Also kein Schund aber auch nichts ausgefallenes oder überteuertes.
    Der letzte Raum schließlich ist der über dem hinteren Vestibulum. Eigentlich nur eine kleine Kammer aber er hat auch ein größeres Fenster in den Hortus und Peristylteil des Hauses. Hier denke ich könnte später ein Leibsklave oder ein hoher Angestellter des Hauses untergebracht werden. Du wolltest ja unten schlafen?"

    Varus nickte ihr kurz zu, ein letztes Stück Käse kauend und wollte damit sagen das er ihre Wünsche erwiederte und nichts mehr hatte.
    Ob Turpio gleich noch seine Schönheitsbehandlung mit einem Termin versehen würde überließ er diesem selber.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1s-03af.jpg]


    "Kardamon... mhh ich glaube das habe ich schon mal gehört.. kann jetzt aber gerade keinen Geschmack damit verbinden."


    Die Sache mit ihren Bruder verwirrte sie ein wenig. Eigentlich war Rachel ja auf gar keinen Fall die richtige Person um sowas zu besprechen. Andererseits ihr Bruder war ja nicht mehr der Junge von früher und sie nicht mehr seine kleine Schwester. Beide wussten also worum es ging und sie machte sich keine Illusionen das er abstinent leben würde. Dazu kam ja noch das Crispina schrecklich neugierig war und ja schlecht ihren Bruder selber fragen konnte.
    Rachels Frage konnte man allerdings nun so oder so verstehen. Etwas verunsichert und ziemlich leise fragte sie daher.


    "W..Wie meinst du das anregendes Mittel... hat mein Bruder ... Probleme mit einer Frau? Ich glaube er ist auf der Suche... aber es ist ja recht schwierige die passende zu finden. Ich glaube aber auch das meine Mutter etwas vorhat."


    "Gesundheit", sagte Crispina auf das Niesen. Sie wollte eigentlich noch nicht weiter aber andererseits... wer wusste was es noch alles geben würde.




    Lycus hielt sich weiterhin im Hintergrund und warf wenn dann nur sehr unauffällig Blicke auf Rachel.

    Varus war eigentlich ein sehr freundlicher und ausgeglichener Mensch. Aber er war stolz auf seine Familie und auf den Wein den sie machten. Deswegen sagte er, noch nicht mit Ärger in der Stimme aber schon recht deutlich.
    "Nein kein kleines Weingut. Aber es gibt es erst seit gut 25 Jahren. Wein und vor allem guter Wein braucht sein Zeit. Viel Römer saufen einfach irgendwelchen Traubensaft oder kaufen sich "Falerner" und halten sich für Experten. Wein braucht Zeit und die Menge die man herstellt lässt sich nur langsam über viele Jahre steigern. Daher kommt unser Wein nicht so weit da wir keine Masse sondern Klasse produzieren und das in einer Menge das er nicht über die genannten Städte hinauskommt. Aber ich kann dir gerne mal etwas mitbringen."


    Varus musste kurz durchatmen... er musste lernen nicht so empfindlich zu sein bei dieser speziellen Sache. Schnell versuchte er daher auf das andere Thema zu kommen.


    "Ja Ja hab ich auch nur zufällig bei der letzten Abrechnung gesehen. Macht ja auch alles mein Verwalter... ich reite ja nicht jedes Mal nach Ostia wenn was ankommt. Auch ich bin gut beschäftigt hier in Roma.
    Aber kommen wir zu den Gerüchten.
    Es gibt hier wohl eine ehemals große und Reichsweit bekannte Handelsvereinigung. Sie hat wohl in den letzten Jahren viele ihre jungen Mitglieder an andere Vereinigungen verloren und die alten sind nach und nach in den Ruhestand gegangen. Genau genommen gibt es nur noch ein Mitglied und ein paar Sklaven. Der große Name ist aber noch da und nicht vollkommen verblasst. Ich dachte mir wenn man da, nicht alleine aber vielleicht mit ein paar anderen geschäftstüchtigen Leuten, einsteigt... nun ja man bekommt dann für verhältnismäßig wenig Aufwand und Kosten einen recht großen Bekanntheitsgrad und da das letzte Mitglied auch schon recht alt ist, wohl auch viel Einfluss in der Vereinigung. Genaueres müsste man natürlich noch klären. Bis jetzt sind es ja nur Gerüchte...."

    Moin,


    ich wollte mal den Post von Terentius Thyrus zum Anlass nehmen etwas anzusprechen was mir schon länger auf der Seele liegt.


    Vorher aber natürlich ihm erstmal gute Besserung wünschen.


    Das Ab-und Anmelden hier bei längerer Abwesenheit hat ja den Sinn das man sich nicht wundert warum
    von einer Person plötzlich keine Antworten mehr kommen. Nun mag es Leute geben die alle Erst-, Zweit- und Dritt-ID´s von jedem Spieler hier kennen. Ich gehöre nicht dazu.
    Daher bringt es in meinen Augen nur wenig mitzuteilen mit Charakter A abwesend zu sein und dann den "kryptischen" Zusatz anzufügen das dies für alle seine ID´s gelte. In meinen Augen bringt es nichts wenn man diese dann nicht nennt. Ich bin bestimmt nicht der einzige der nicht alle ID´s kennt oder seh ich das falsch?
    Es gibt natürlich bestimmt einige die nicht wollen das man weiß welche ID´s zu wem gehören. Diese sollten sich dann meiner Meinung nach entweder dazu entscheiden sich mit jeder ID abzumelden oder diese Nennung "...gilt auch für meine anderen ID´s wegzulassen..."


    Das ist keine Forderung sondern mehr eine Bitte da es so wie es jetzt ist in meinen Augen erstens nichts bringt und zweitens, mich zumindestens, immer ins Grübeln bringt wer gehört da jetzt wohl zu also welche ID´meldet sich einfach nicht (hat meine Antwort vielleicht übersehen) oder ist sie nur "angemeldet" abwesend.