Varus überlegte einen Moment.
"Nun ja... die Wände sind ja aus verputztem Stein und eigentlich nicht so leicht brennbar und die Balken ja recht hoch. Andererseits wird in Rom ja mit dem Brandschutz nicht gespaßt und die Kerzen wären, wenn sie brennen natürlich unbeaufsichtigt. Hättest du einen Vorschlag zur Alternative? Ohne Beleuchtung wird mir der Ganz zu dunkel."
Dankend nahm er den Wein an und trank auch einen Schluck.
"Ja der ist gut... vielleicht sollte ich noch irgendo einen Weinkeller graben lassen.... Ja doch ich glaube das ist einge gute Idee. Wird zwar einiges an Zusatzkosten bringen aber das ist es mir wert. Ich denke unter dem Wasserbecken im Peristyl vielleicht. Das Becken war sowieso in einem recht schlechtem Zustand. Dann könnte man es gleich vertiefen lassen damit darin auch ein paar Fische schwimmen könne, freilich eher zur Zierde als zum Essen. Darunter dann den Weinkeller... das Wasser würde ihm wahrscheinlich eine schöne zusätzlich Kühle verschaffen..."
Man konnte sehen wir Varus Gedanken wieder einen Moment abschweiften und vor seinem inneren Auge das ganze Gestalt annahm.
"Aber zurück zum Rest vom Obergeschoss. Also wir waren bei den beiden Räumen über dem Vorratsraum und Vestibulum richtig? Also danach kommen wir ja wieder zur Längsseite des Hauses. Ist auf dem Bild nicht so gut zu erkennen da hier ja ein "Loch" ist.
Von der Fläche sind die Räume aber genauso geschnitten wie im Erdgeschoss. Wir haben also erst den Raum über der Cucina, natürlich ohne die Tür in den Vorratusraum. Dann den kleineren quadratischen wo unten das .. "Alltagsspeisezimmer" hin soll und dann den großen Raum mit der breiten Front zum Hortus.
Also in letzterem kommt mein Cubiculum hin. Die Einrichtung von selbigen wäre natürlich erstmal mit das wichtigste. Ich lege weniger Wert auf modische Möbel. Dafür sollten sie gemütlich, dauerhaft und... na heimisch halt sein. Weißt du wie ich meinte. Von der Qualität möchte ich aber nur beste Ware. Das Bett aber gleich groß genug für zwei. Ewig Unverheiratet möchte ich ja nicht bleiben.
Die beiden anderen Räume können erstmal leer bleiben. Sie wären für meine spätere Familie. Wobei... den kleinen quadratischen könnte man erstmal als Gästezimmer nutzen... Ja doch das ist besser. Der müsste also auch ein paar Möbel bekommen.. für Gäste halt. Also kein Schund aber auch nichts ausgefallenes oder überteuertes.
Der letzte Raum schließlich ist der über dem hinteren Vestibulum. Eigentlich nur eine kleine Kammer aber er hat auch ein größeres Fenster in den Hortus und Peristylteil des Hauses. Hier denke ich könnte später ein Leibsklave oder ein hoher Angestellter des Hauses untergebracht werden. Du wolltest ja unten schlafen?"