Varus überlegte einen Moment mit krauser Stirn und schaute kurz aus dem Fenster.
"Also ich glaube der Boden eignet sich dort nicht wirklich gut für Weinstöcke. Ich denke ich werde versuchen an den Säulen um das Peristyl herum ein paar Weinstöcke zur Zierde zu Pflanzen und dort dann halt auch mehr Zierpflanzen. Für den Hortus dachte ich dann schon eher an Pflanzen die gut aussehen und Nutzen haben. Also auf jeden Fall Kräuter, Heilpflanzen und vielleicht findet man ja noch was nützliches was es hier nur schwer zu kaufen gibt aber sehr gut in die Küche oder den Haushalt passt. Vielleicht ein exotisches Gemüse... mal schauen. Dazu dann ein paar Büsche die Schatten spenden und die beiden Bäumchen die schon da sind die ähnliches tun sollen."
Varus sah erneut kurz hinaus und schien auch in Gedanken etwas zu auszumalen.
"Ja das mit dem Essen hört sich sehr gut an vielleicht eher im Peristyl. Ich meine wenn man vom Atrium durch den Flur ins Peristyl kommt... da geht es dann ja nach rechts in den Hortus. Links war eine kleine Ausbuchtung, wahrscheinlich wegen der Treppe ins Obergeschoss, da könnte man das auch gut machen und hätte dann dort einen schönen Blick auf die Weinstöcke und Zierpflanzen und im Hortus mehr Platz für Nutzpflanzen."
Man merkte deutlich das Varus das Thema schon einige Gedanken bereitet hatte und ihn sehr interessierte. Dagegen waren die Kommentare zum Ianitor eher als unumgängliches Muss mit einem einfachen
"Hmmh... genau"
abgearbeitet.
Die Cantrix schien dann wieder mehr sein Interesse zu wecken.
"Ja und nein. Also ich möchte schon einige Einladungen und Feste geben... aber auf der anderen Seite kenn ich ja auch nicht sooviele Leute in Rom. Wird sich hoffentlich ändern aber wer weiß. Jedenfalls ist das ein Grund aber der andere auch schlicht der das ich sehr gerne Musik und Gesang höre zu allen möglichen Gelegenheiten. Ohne Musik wäre das Leben für mich nichts...
Er blickte auf das Bild.
"Was die Einrichtung angeht... nun der erste Raum nach der Cucina... der quadratische da.. das soll der Speiseraum für den Alltag werden.. also nur für mich enge Freunde, einzelne gut bekannte Gäste und später einmal Familie. Also eher von der Einrichtung gemütlich.
Der große länglichere Raum danach... da möchte ich einen repräsentatives Triclinium haben. Also Möbel die was hermachen, Fliesen und Wände nach dem letzten Schrei.. sowas halt. Braucht aber auch noch nicht sofort... soviele Empfänge werde ich ja noch nicht geben am Anfang. Das gleiche trifft auf das Tablinum zu. Das soll links von der Treppe ins Obergeschoss hier neben dem Vestibulum welcher in das Peristyl führt liegen. Auch das soll mehr zum Repräsentieren sein... zum richtigen Arbeiten werde ich mir ein Officium einrichten über dem Vestibulum... hier wo auch ein kleiner Balkon ist der zur Straße geht. Ich finde es durchaus entspannend mal von der Schreib- und Kopfarbeit abzulassen und für einen Moment dem Treiben auf der Straße zu folgen."
Varus stockte erstmal um Rachel Zeit zu geben alles nachzuvollziehen was aus ihm herausgesprudelt war.