Beiträge von Tiberius Helvetius Varus

Zitat

"Nun ich denke er muß sich einfach bedeckt halten, immerhin hat der Kaiser momentan wichtigere Probleme als jeden Römer auf seine Klienten hin zu überprüfen. Davon abgesehen stand der Senator immer an der Seite Roms. Warum sollte also der Kaiser ihm was antun?"

Varus wurde fast ein wenig nervös dachte sich aber dann das er hier ja mit dem Klienten des Mannes sprach über den sie redeten und dessen Klient er auch war.

"Na zum einen meine ich das ja... er muss sich bedeckt halten und irgendwie ist er doch eher ein Mann der sagt und zeigt wo er steht oder? Und was den Kaiser angeht", Varus Stimme wurde etwas leiser
    "...sicherlich hat dieser noch andere Probleme aber gerade unter den Senatoren sind ja so einige verschwunden und ich habe gehört das waren meistens die die in ihrer Zeit mal was gegen den Kaiser gesagt haben als er noch kein Kaiser war."

Ein weiterer Römer trat dazu und Varus schwieg erstmal zu dem eben herrschendem Thema. Er machte etwas Platz und grüßte freundlich zurück

"Salve... mit wem haben wir die Ehre?"

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1s-03af.jpg]

Crispina kannte diesen Verhalten nur zu gut. Sie wartete noch ein wenig mit dem Aussteigen.
    Statt dessen streichelte sie Rachel ein wenig über die Wange, bereit auch eine Träne die sich vielleicht doch noch ihren Weg hervorbrechen würde aufzuhalten und sagte mit ganz sanfter Stimme.

"Glaub mir es hilft wirklich. Auch ich weiß bis heute nicht genau wie mein... wie mein Verlobter gestorben ist. Aber es hilft darüber zu sprechen damit man darüber hinweg kommt. Ich bin vielleicht oder wahrscheinlich sogar sicherlich nicht die richtige Person dafür. Aber es gibt bestimmt jemanden... und wenn es ein Priester in einem eurer Tempel ist."

"Ja stimmt einfach wird es nicht werden und wahrscheinlich auch nicht sofort umsetzbar. Aber wo wenn nicht in Roma wird sich was finden lassen. Sklaven und Angestellte haben jeweils ihre Vor- und Nachteile. Bei Sklaven darf man halt keine zu alten kaufen... sonst rechnet sich das wirklich nicht. Aber was speziell die Cantrix angeht... Also ich denke da werde ich jemanden nehmen der noch nicht so bekannt ist, also eher kurz nach dem Abschluss seiner Ausbildung und jemanden der auch noch irgendwas anderes sinnvolles im Haushalt kann. Falls dann mal große Feiern anstehen muss ja eh noch etwas Zusatzpersonal besorgt werden."

Varus Blick ging wieder auf das Bild und er tippte auf die größere Tür neben der eigentlichen Haustür.
    "Da bin ich noch am überlegen ob ich dem Baumeister nicht sagen sollte ob die verkleinert werden soll. Im Moment ist dort ein größerer Zugang und Lagerraum. Er ist zum einen für eine Sänfte und zum anderen für die Anlieferung von Vorräten usw.
    Dahinter an der Wand kommen dann zwei oder drei Räume, ich weiß es nicht mehr so genau die noch keine spezielle Verwendung haben.
    Vielleicht gefällt dir da ja einer von.
    Zwischen Außenwand und Treppe ins Obergeschoss kommt dann das Balneum. Wie ich finde sehr gut gelegen da es Fenster in das Periystl hat. Die könnte man vielleicht noch vergrößern und dann wenn das Wetter passend ist beim baden in den Garten schauen."

Bevor er zum Obergeschoss kam holte Varus erstmal wieder Luft.

Vergnügt hörte Varus den beiden kurz zu.

"Naja wenn das Militär hier in der Stadt wäre dann wäre es potentiell ja weiter möglich. Aber ich glaube mit ins Castellum würdest du sie nicht kriegen und soweit mir dieses Recht zugestanden wird hätte ich da auch gehörige Einsprüche gegen erhoben."

Varus folgte Turpios Blick und sagte dann, eher freundlich aus vorwurfsvoll
    "Nun du siehst alles in allem schon ein wenig verhungert, ein bisschen verwahrlost, einsam und etwas einsam aus. Gegen den Hunger und die Einsamkeit haben wir ja schon was getan... und wenn du noch Ersparnisse hast solltest du sie vielleicht verwenden dafür. Solange arbeitslos wirst du ja hoffentlich auch nicht mehr sein."

Varus überlegte einen Moment bevor er antwortete:

"Also Senator das ist nicht so einfach würde ich sagen. Soweit ich es beurteilen kann und wie ich es mitbekommen habe ist es so.
    Oberflächlich sind alle ruhig, haben sich an den neuen Kaiser gewöhnt und denken das die Rebellion weit entfernt ist und schnell beendet. Doch unter der Oberfläche... ich würde sagen da wachsen die Sorgen tagtäglich. Immer wieder gibt es Berichte und Gerüchte.. Ägypten auf der Seite der Rebellen, der ganze Osten auf der Seite der Rebellen, Germanien auf der Seite der Rebellen, keiner weiß was mit den Legionen in Britannien ist, alle Grenzen zu den Barbaren von Truppen entblößt... dazu dann noch das knapper werdende Getreide da aus Ägypten nichts mehr kommt. Ich denke wenn der Kaiser Spiele oder ähnliches veranstalten würde oder hätte, wenn eine baldige Nachricht eine Sieges kommt oder halt Ägypten nicht übergelaufen wäre... dann würde nichts passieren. Aber so... also ich hab dazu nicht die Erfahrung und meine Einschätzung kann auch vollkommen daneben liegen... aber wenn es so weiter geht wie bis jetzt und nur eine schlechte Nachricht kommt. Sei es das die Getreidespeicher leer sind oder nur das Gerücht darüber. Sei es eine Niederlage oder ein Barbareneinfall... nun ich denke dann müssen die Urbaner wieder auf die Straße und ich weiß nicht ob die dann alleine reichen."

Varus wusste das er sich etwas aus dem Fenster lehnte mit seiner Einschätzung aber er hoffte das er sich so ausgedrückt hatte das man nicht heraushören konnte auf wessen Seite er stand und damit sich dann dem Senator quasi auslieferte von dem er ja nicht sicher wusste wo er stand. Zumal er ja, so unerklärlich das auch war, immer noch Anhänger von Aelius Quarto war.

Zitat

Stella konnte nicht anders als zu lachen, als sie Varus Gesicht sah. Besaß der Schmetterling doch einfach die Frechheit weiter zu fliegen. Vielleicht bist du einfach schon zu lange in Rom und hast nicht mehr den blumig-erdigen Geruch an dir, den Schmetterlinge mögen.

Eine zarte Röte überzog ihr Gesicht. Als sie erklärt bekam was Germanitas Quadrivirii bedeutete und das es nichts mit der Gens Germanica zu tun hatte. Eigentlich hätte sie es wissen müssen, aber bei den ganzen Societas die es gab und einige mit mehreren Bedeutungen war es schwer, daran zu glauben, das eine ohne "Geheimcode" existierte.

"Dabei geb ich mir soviel Mühe und fummel fast jeden Tag im Hortus der Casa meiner Familie rum. Musst dir da mal die Weinstöcke ansehen... die sind wieder eins A!" spielte Varus das Spielchen weiter.

Varus wusste nicht genau ob und wieviel er ansprechen konnte, kannte er die junge Frau... gerade so Frau ja auch kaum.

"So eine erste Cena ist nicht einfach und die Verwandten nehmen auch keine Rücksicht... ich erinnere mich noch als ich das erste Mal das Fest nach der Weinlese eröffnen sollte... ich war so was von nervös."

Nach und nach kamen immer mehr Bieter zusammen. Mochte es jetzt Zufall sein oder dieser Sklave wirklich ein Juwel sein.
    Varus nickte nacheinander den neuen Bietern oder Interessenten zu,
    bei dem ihm unbekannten Senator fiel dieses Nicken etwas größer aus.
    Er überlegte noch ein Weile wer der Mann war. In seiner Funktion als Scriba Personalis von Senator Germanicus Sedulus war er ja nun öfter mal im Senat.
    Es fiel ihm aber nicht wirklich ein.
    Decima Stella schien das Fächeln noch zu genießen und auch Germanicus Aculeo schwieg erstmal weiter weshalb Varus den Blick noch etwas schweifen ließ.
    Er hatte sich ein Limit für den Sklaven gesetzt das nicht mehr so weit entfernt war und wenn in dem Tempo weitergeboten würde bald überschritten sein. Daher hielt er sich erstmal noch zurück.
    Er entdeckte derweil einen kleinen Hund der nicht weit entfernt saß und vor sich hinfiepte. Varus war ein großer Hundeliebhaber und der Kleine erweckte irgendwie sein Mitleid. Er kaufte sich von einem fliegenden Händler ein paar Otternasen und bot zunächst Stella und Aculeo welche an, probierte dann selber und kniete sich schließlich hin und hielt dem Hündchen ein paar hin und machte Lockgeräusche.

Zitat

Sie vernahm eine Stimme die sie grüßte und blickte von der Versteigerung zu dem Rufer.
    Oh, Salve Helvetius Varus. Sie fächelte sich leicht Luft zu. Hatte man doch das Gefühl, das die Luft stehen würde und mit ihr auch der Gestank der vom Tiber hinaufzog.
    Sie verfolgte wie Varus 550 Sesterzen bot. Du hast auch intresse an dem Sklaven? Dann bin ich gespannt, wer von euch beiden das Rennen macht. Sie blickte von einem zum anderen und schaute dann wieder hinauf, wo der Sklave stand.
    Ein bißchen schmal... ich glaube nicht, das er zu anderen Sachen geeignet ist ausser als Schreiber oder Lehrer.

Varus winkte einen Straßenjungen heran und drückte ihm ein paar As in die Hand nachdem er ihm was zugeflüstert hatte. Dann widmete er sich wieder Stella.
    Er folgte ihrem Blick und sagte
    "Ja in irgendwelche Mienen oder auf Felder sollte man ihn wohl nicht schicken. Ich finde aber er sieht gesund aus und wenn er bisher nur Stylus und Feder gehalten hatte... da kann ja nix von auf die Arme kommen. Aber ich denke der ist noch jung genug um noch zu allem möglichen gemacht werden zu können. Bei gutem Futter könnte der bestimmt ruckzuck einiges an Masse aufnehmen."
    Er schaute kurz zu Aculeo und sagte zu diesem
    "Ja mal sehen wer mehr Geld und Interesse hat. Ich habe mir ein Haus gekauft und brauche daher etwas Personal und Einrichtung. Ich bin also motiviert dazu im Gegenzug dann vielleicht monetär etwas...belastet."

In diesem Moment kam der Straßenjunge wieder mit tatsächlich einem Palmwedel in der Hand. Mit diesem fing er an Stella etwas Luft zuzufächern.

Varus überlegte einen Moment mit krauser Stirn und schaute kurz aus dem Fenster.

"Also ich glaube der Boden eignet sich dort nicht wirklich gut für Weinstöcke. Ich denke ich werde versuchen an den Säulen um das Peristyl herum ein paar Weinstöcke zur Zierde zu Pflanzen und dort dann halt auch mehr Zierpflanzen. Für den Hortus dachte ich dann schon eher an Pflanzen die gut aussehen und Nutzen haben. Also auf jeden Fall Kräuter, Heilpflanzen und vielleicht findet man ja noch was nützliches was es hier nur schwer zu kaufen gibt aber sehr gut in die Küche oder den Haushalt passt. Vielleicht ein exotisches Gemüse... mal schauen. Dazu dann ein paar Büsche die Schatten spenden und die beiden Bäumchen die schon da sind die ähnliches tun sollen."

Varus sah erneut kurz hinaus und schien auch in Gedanken etwas zu auszumalen.

"Ja das mit dem Essen hört sich sehr gut an vielleicht eher im Peristyl. Ich meine wenn man vom Atrium durch den Flur ins Peristyl kommt... da geht es dann ja nach rechts in den Hortus. Links war eine kleine Ausbuchtung, wahrscheinlich wegen der Treppe ins Obergeschoss, da könnte man das auch gut machen und hätte dann dort einen schönen Blick auf die Weinstöcke und Zierpflanzen und im Hortus mehr Platz für Nutzpflanzen."

Man merkte deutlich das Varus das Thema schon einige Gedanken bereitet hatte und ihn sehr interessierte. Dagegen waren die Kommentare zum Ianitor eher als unumgängliches Muss mit einem einfachen
    "Hmmh... genau"
    abgearbeitet.

Die Cantrix schien dann wieder mehr sein Interesse zu wecken.
    "Ja und nein. Also ich möchte schon einige Einladungen und Feste geben... aber auf der anderen Seite kenn ich ja auch nicht sooviele Leute in Rom. Wird sich hoffentlich ändern aber wer weiß. Jedenfalls ist das ein Grund aber der andere auch schlicht der das ich sehr gerne Musik und Gesang höre zu allen möglichen Gelegenheiten. Ohne Musik wäre das Leben für mich nichts...

Er blickte auf das Bild.
    "Was die Einrichtung angeht... nun der erste Raum nach der Cucina... der quadratische da.. das soll der Speiseraum für den Alltag werden.. also nur für mich enge Freunde, einzelne gut bekannte Gäste und später einmal Familie. Also eher von der Einrichtung gemütlich.
    Der große länglichere Raum danach... da möchte ich einen repräsentatives Triclinium haben. Also Möbel die was hermachen, Fliesen und Wände nach dem letzten Schrei.. sowas halt. Braucht aber auch noch nicht sofort... soviele Empfänge werde ich ja noch nicht geben am Anfang. Das gleiche trifft auf das Tablinum zu. Das soll links von der Treppe ins Obergeschoss hier neben dem Vestibulum welcher in das Peristyl führt liegen. Auch das soll mehr zum Repräsentieren sein... zum richtigen Arbeiten werde ich mir ein Officium einrichten über dem Vestibulum... hier wo auch ein kleiner Balkon ist der zur Straße geht. Ich finde es durchaus entspannend mal von der Schreib- und Kopfarbeit abzulassen und für einen Moment dem Treiben auf der Straße zu folgen."

Varus stockte erstmal um Rachel Zeit zu geben alles nachzuvollziehen was aus ihm herausgesprudelt war.

Varus wiegte erneut ein wenig den Kopf hin und her.

"Naja Classis ist ja so eine Sache. Also bezüglich des in der Nähe seins. Der Haupthafen ist in Misenum was ja schon mal kein Katzensprung ist. Naja und dann wer weiß wo die noch alles Stützpunkte haben, wo du stationiert bist und mit welchem Schiff du gerade wohin geschickt wirst. Hab nicht wirklich viel Ahnung aber soweit ich weiß befahren die ja das ganze westlichen Mare Internum bis hin.. oder gar hinter die Säulen des Herakles.
    Aber ich will dir nicht zu sehr reinreden... Wir sollten mal zusehen das wir uns mal mit Milo zusammensetzen. Er müsste ja auch sehr bald den offiziellen Status eines Erwachsenen erreichen oder?"

Auf Rachels Angebot nickte er nur
    "Das Angebot würde ich annehmen... sie macht das sehr gut... gewöhn dich nicht drann."

Auch Varus war heute auf dem Sklavenmarkt unterwegs. Nicht das er besonders viel Erfahrung hatte und schon auf sovielen gewesen war aber irgendwie hatte er sich die Sache anders vorgestellt. Größer, nicht so stinkend und ... naja besser ausgestattet.
    Es konnte natürlich aber auch am Wetter und am Bürgerkrieg liegen oder schlicht an seiner mangelnden Erfahrung das er zwar genau Vorstellungen hatte aber nun schon eine gute Stunde umher lief aber noch nichts gefunden hatte. Gerade als er an einem weiteren Stand vorbeikam hörte er die Worte des Verkäufers.

Hmm hörte sich ganz gut an was der über den gerade angebotenen Sklaven erzählte. Vertrauenswürdig also würde man ihn mit Besorgungen losschicken könne. Schreiben usw. konnte er also vielleicht später Scriba Personalis werden wenn er sowas brauchte. Noch jung genug um viele Jahre zu arbeiten und um noch weitere Tätigkeiten zu lernen.
    Fehlte jetzt nur noch das der Bursche mit Hunden umgehen konnte und Ahnung von Wein hatte.

Doch wie konnte es anders sein kaum war das Startgebot vergeben bot schon der erste.
    Aculeo... sein Bruder von der Germanitas Quadrivirii und kurz danach sah Varus auch Stella bei ihm stehen.
    Er ging zu den beiden hin und begrüßte zunächst Stella mit einem freundlichen Lächeln.

"Salve Decima Stella, welche schöne Überraschung dich hier anzutreffen."

Dann drehte er sich zu Aculeo und grinste diesen frech an
    "Salve Germanicus Aculeo... heute haben wir mal die Hände frei für angenehmere Dinge scheint mir."
    Mit diesen Worten und Anspielung auf ihre gemeinsame Schreinreinigung hob er die Hand und bot
    "550 Sesterzen!"

Crispina war zwar Römerin aber Rachel halt auch keine Sklavin. Dazu kam das sie ja selber vor kurzem erst einen Verlust erlitten hatte der ihr sehr weh getan hatte.
    Als sie nun also sah wie Rachel reagierte fasste sie sie an die Schulter und drückte diese ein wenig.

"Das tut mir leid... willst und kannst du darüber sprechen... bei mir hat es geholfen... wahrscheinlich nicht mehr....du bist also nicht sicher!"

Varus war keineswegs in dem Alter indem man schon vergesslich wurde aber trotzdem griff er sich eine Tabula um sich das zu notieren. Es war eine doppelseitige und auf der einen Seite standen schon ein paar Zeilen wo man, mit guten Augen, erkennen konnte er schon ein paar Anforderungen bezüglich Personals geschrieben hatte.

"Ja an eine hauptamtliche Coqua oder Coquinus dachte ich auch. Leider kann ich ja Eurodiyce nicht mitnehmen.
    Du wirst dann Maiordorma und Cellaria sein.
    Eine Verna und Cubicularia.. ja das denke ich ist keine schlechte Idee.
    Einen Ianitor muss auch sein... irgendwas repräsentatives...
    Tja was dann noch... ich denke um den Hortus kümmere ich mich selber und so groß ist er auch nicht... da also eher noch eine Verna oder Vernus der ein bisschen Mädchen oder Junge für alles ist.
    Einen Custus Corporis, Cursor und Vilicus braucht es erstmal nicht.
    Was hältst du noch von einer Cantrix die auch ein oder mehrere Instrumente spielen kann und dann auch noch etwas das Haus mit in Schuss hält?
    Ich denke das reicht... oder vielleicht noch jemanden mit etwas mehr Kraft im Arm falls es mal schwere Arbeiten wie Möbel rücken, größere Mengen Vorräte hereinschaffen usw. gibt?"

Tja das mit der Besichtigung... er wusste selber noch nicht genau wann er das Haus betreten konnte. Zum Glück hatte der Bauunternehmer ihm ein recht gutes Bild mitgegeben. Der Mann baute zwar eigentlich mehr im Umland Häuser aber da hatte er scheinbar 3 Typen die er immer wieder baute und sein potentiell neues Heim war auch eins davon. Er hielt Rachel also das Bild hin und sagte:

"So ungefähr stelle ich es mir mal vor!"

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/hlfb-1x-a3f3.jpg%20]

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1t-ea5d.jpg%20]

Pinnia Serena hatte den Bitten ihrer Tochter Crispina nachgegeben und ihren Aufenthalt in Roma, eigentlich nur für die Vestalia geplant und dies auch ihrem Mann mitgeteilt damit dieser sich keine Sorgen machen würde.
    Durch diese Zeit hatte sie gleich mehrere Vorhaben aufgetan die nicht unbedeutend waren. Zum einen hatte sie Verhandlungen gestartet um eine eventuelle Frau für Varus zu finden.
    Es war ja erschreckend wie schwach besetzt der Hauptstamm der Gens Helvetia im Moment hier in Roma war und es deshalb selber in die Hand genommen.
    Dann hatte sie erfahren das der einzige Senator der Gens kurz in der Stadt geweilt hatte aber schnell wieder abgereist war. Sie hatte es vorher so verstanden das Helvetius Geminus eigentlich nur noch auf seinem Ruhesitz in der Nähe von Misenum war um seine letzten Tage mit Blick auf das Meer und eine angenehme Brise zu genießen. Doch die Reise die er hierher gemacht hatte von der sie erfahren hatte machte ihr Hoffnung das der Mann doch noch nicht Scheintot war. Da man ihn in seinem Alter und von seinenm Stand aber nicht herbat, war sie nach Misenum gereist. Dadurch verpaßte sie zwar die Tempeleinweihung des neuen Fortunatempels, vom neuen Prätorianerpraefecten gesponsert aber es war es wert gewesen. Vorher schon durch einige Briefe vorbereitet hatte sie, begleitet von einem Advocatus ein "Geschäft" abgeschlossen mit dem sie nicht unzufrieden war.
    Nun stand sie also vorm Officium des neuen Familienoberhauptes des Hauptstammes der Gens und hatte die Aufgabe übertragen bekommen dem jungen Mann die Entscheidungen seines Großvaters mitzuteilen.
    Sie klopfte als vorsichtig an dessen Tür und wartete auf Einlass.

Crispina war ein wenig verlegen. Auch wenn sie etwas älter war als Stella und ja schonmal verlobt gewesen war, war sie was das flirten anging etwas außer Übung. Im letzten Jahr und nach dem Tod ihres Verlobten hatte sie zudem Trauer getragen und in ihrer Heimat hatte das jeder gewußt weshalb es dort auch niemand gewagt hätte sie anzusprechen.
    Sie wurde also ein wenig Rot nach dem Zwinkern und überlegte erst in der Zeit als Stella ihren ersten Wurf machte.

Sie hatte ihrem ältestem Bruder ein paar mal zugesehen als er damit geübt hatte und auf seinen Dienst unter den Adlern vorbereitet wurde. Aber selber hatte sie noch nie ein Pilum in der Hand gehabt.

"Ich will es versuchen", antwortete sie schließlich und ließ den Versuch eines frechen Lächelns folgen, keine Ahnung wie gut das gelang.

Das Pilum war ganz schön schwer und irgendwie so... unhandlich. Sie fixierte das Ziel und konnte dabei nicht verhindern ein wenig die Zähne zu zeigen und die dazwischen befindliche Zunge sichtbar werden zu lassen.
    Mit ganzer Kraft warf sie das Ding aber hatte schon nach dem Abwurf das Gefühl das er sich gleich drehen und mit der Spitze nur wenig vor sie in den Boden rammen würde. Sie schloss kurz die Augen und wartete auf einen Lacher.

Varus wiegte den Kopf etwas hin und her und überlegte scheinbar an einer Antwort.

"Nun zunächst einmal möchte ich sagen das ich dir nichts zu sagen habe und eigentlich auch noch zu jung und unerfahren um Ratschläge zu geben. Das gleiche gilt aber auch für Milo... von daher denke ich das wir beide, ähnlich wie ältere Brüder die er nicht hat, ihm zur Seite stehen sollten. Also immer die Wahrheit und nach besten Wissen und Gewissen beistehen und auch einmal Sagen wenn etwas nicht gut ist. Das wird zum einen unsere Pflicht in meinen Augen sein.
    Als weiteres denke ich dürfen wir, zumindestens solange er noch kein Senator ist, nichts tun was dies verhindern oder behindern würde.

Wie dann die Hilfe konkret aussieht... ich denke das sollten wir dann am besten mal mit ihm zusammen besprechen. Er begleitet seinen Großvater soweit ich weiß noch nach Hause aber müsste in ein bis zwei Wochen wieder hier sein und dann lässt sich sicher mal darüber sprechen.
    Wenn es das Militär sein sollte würde ich mich an deiner Stelle wohl am ehesten bei den Urbanern melden. Was nützt Milo es wenn du bei einer Legion am anderen Ende des Reiches dienst. Nach einer gewissen Zeit bei den Urbanern vielleicht sogar ein Wechsel zu den Prätorianern. Wenn es kein Militär ist... nun ich denke da gibt es einige Tätigkeiten... je nach deiner eigenen Einstellung. Ein reiner Schreibtischjob ist ja nichts für dich sagtest du... da fallen die Kanzleien wohl aus... Vielleicht als Anfang eine Bewerbung als Aquarius?"

Varus war sich selber nicht ganz sicher wo der Name genau herkam und versuchte erstmal etwas Zeit zu schinden.

Als der Schmetterling wegflog hielt er seine Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger hin. Manchmal setzen die Tiere sich dann darauf. Dieser aber nicht.
    "Mir scheint ich habe etwas von meinem Charme gegenüber Schmetterlingen verloren. Während meiner Winzerlehre war ich ja auch oft im Weinberg wenn alles blühte. Da saßen manchmal gleich mehrere auf mir drauf."

Von der Tempeleröffnung hatte er auch schon gehört.

"Ja meine Schwester hat mehrfach davon gesprochen und bearbeitet meine Mutter schon seit Tagen das sie noch mindestens so lange bleiben bis das Fest war."

Er kam dann aber auf ihre Frage bezüglich der Germanitas zurück.

"Man könnte es bei dem Namen vermuten, auch gerade weil ein Germanicer das Oberhaupt des Vereines ist. Aber letztendlich bedeutet es einfach nur das wortwörtliche Kreuzwegverein. Also dieses mal ausnahmsweise kein versteckter Geheimcode."
    Er versuchte noch einen kleinen Witz am Ende einzuflechten um ihre Stimmung zu heben.

"Richtig ich bin vollkommen mit dir zufrieden und möchte das du weiterhin den Haushalt führst und dich um alles kümmerst", sagte er triumphierend.

"Also wenn es die Tage oder nächste Woche über die Bühne geht die Arbeit los. Für den Anfang, die Arbeit wird ja auch ansteigen, verdoppel ich deinen Lohn. Zuerst muss natürlich der Umzug organisiert werden. Ich hatte mir das so gedacht das du dich darum kümmerst. Dafür darfst du einige Sklaven aus diesem Haushalt kurzfristig ausleihen. Soviel habe ich zwar hier nicht aber ein bisschen was ist es ja schon. Das neue Haus ist quasi ... nackt. Also will sagen nahezu vollkommen ohne Einrichtung. Ich denke du hast einen guten Geschmack und kennst meinen ebenfalls schon. Daher ist deine zweite Aufgabe dann den Grundstock an Möbeln, Vorräten und was man sonst so braucht zu besorgen.
    Ich selber werde mal schauen was sich an Personal so auftreiben lässt. Milo hat leider die Bitte abgelehnt jemanden aus diesem Haushalt mitzunehmen. Aber wohl auch verständlich.
    Was meinst du denn was man so an Personal braucht?"

Varus machte ein etwas unglückliches Gesicht.

"Leider nein Senator. Ich hab meinem Vetter in Germanie geschrieben, meinen Eltern in Colonia Ulpia Traiana Poetovio und meinen Bruder bei der XVten.

Meine Eltern haben mir geantwortet das bei Ihnen alles in Ordnung ist und noch keine größeren Truppenbewegungen mitbekommen haben. In der näheren Umgebung von Poetovio sind aber auch keine Truppen stationiert. Mein Vater schrieb aber er wollte sich mal umhören. Ebenso sagten sie mir das sie ein paar Wochen vorher einen Brief von meinem Bruder erhalten hätten. Dort hätte drinnen gestanden das die XVte soweit er weiß an der Grenze bleibt. Wenn ich es richtig verstanden haben will der Legat neutral bleiben und die Grenze bewachen wo die meisten Truppen wohl mit Palma abgezogen sind. Von meinem Bruder selber oder meinem Vetter aus Germania kam nichts. Bei normaler Laufzeit müsste der Brief an meinen Vetter eigentlich genug Zeit gehabt haben um angekommen zu sein und eine Antwort zu erhalten."

Er lächelte freundlich und war in keinster Weise böse oder dergleichen.

"Ach was das kann doch mal vorkommen."

Übermütig biss er auch in eine Weintraube wobei er nur ein wenig Saft auf sein Kinn brachte und nichts auf den Tisch spritzte.

"Ja Fortuna scheint mri da gewogen zu sein aber es geht ja noch weiter. Ich habe ein wirtschaftlich auch einige Fortschritte machen können, so gehört mir nun ein Getreidehof auf Ilva. Kennst du Ilva? Auch sieht es ganz danach aus als ob ich bald Land besitzen könnte."

Er grinste zufrieden und trank einen tiefen Schluck.

"Und nun rate mal was das für dich alles bedeutet?"