Beiträge von Tiberius Helvetius Varus

    Zitat

    Anerkennend nickte Turpio. Das waren viele Arbeiten die erledigt werden mussten. Die aber unter umständen irgendwann mal ein hohes Amt einbringen würden.
    Und wo willst du hin? In die Verwaltung?
    Unauffällig sah ich zu Rachel hinüber, die bis jetzt nicht nicht viel an znsrem Gespräch mitwirkte.


    Varus wiegte kurz seinen Kopf.


    "Hmmm reine Verwaltung ist mir zu Langweilig und auch mit den Göttern habe ich es nicht so das ich in ihre Dienste treten möchte. Eigentlich wollte ich ja den Cursus Honorum beschreiten und, mit Milo zusammen, die Gens wieder zu alter Größe bringen. Doch ich denke inzwischen das dieser Schritt für mich, aus einem Seitenzweig der Gens stammend, zu groß ist. Die Gens hat ja auch nicht mehr viel Macht und Einfluss und sollte sich daher auf Milo konzentrieren damit wir wenigstens einen Sitz im Senat behalten. Ich denke ich werde, wenn ich es schaffe die Vorraussetzungen zu erfüllen wo ich guter Dinge bin, die ritterliche Laufbahn einschlagen."
    Er fing wieder an frech zu grinsen.
    "Was die höheren Stufen angeht bin ich mir schon sicher welche Ämter ich gerne hätte. Nur die erste Stufe... da bin ich noch etwas unschlüssig."


    Er aß noch ein Stück Käse.


    "Erstmal aber bin ich noch Scriba Personalis bei Senator Germanicus Sedulus. Mit den anderen Tätigkeiten gut ausgelastet und damit beschäftigt die Vorraussetzungen zu erfüllen die man braucht um Ritter zu werden."



    Zitat

    Die unauffälligen Blicke von Turpio waren Rachel nicht entgangen. Auch wenn das Gespräch ohne ihre aktive Beteiligung verlief, blieb sie offen für jede Frage und bereit, Auskunft zu geben. Hier ging es allerdings um eine Unterhaltung, zu der sie nichts beitragen konnte und die sie wahrscheinlich nie unterbrechen würde, egal wie wichtig ihr Einwand gewesen wäre.
    Als erneut ein unauffälliger Blick traf und sich mit ihrem kreuzte lächelte sie und versank danach einen kurzen Moment in Nachdenken. Wenig später sah sie Beide abwechselnd an und griff die Worte von Varus auf. Du warst nur etwas außer der Form, sagen wir mal .... wie ein schlecht geschnittener Weinstock. Etwas kess wirkte ihr Zwinkern dabei und um die Mundwinkel verfing sich ein, für die Schwarzhaarige, ungewohntes freches Grinsen.


    Der Vergleich mit dem schlecht geschnittenen Weinstock fand Varus sehr passend.
    "Das ist ein wirklich vortrefflicher Vergleich. Genau wie ein Winzerlehrling an seinem ersten Tag habe ich mich da angestellt aber du hast mich vortrefflich beschnitten."
    Er wusste nicht ob er damit zu weit ging aber einen Test wie weit er mit derberen Humor gehen konnte war gar nicht schlecht.
    Die Blicke die Turpio und Rachel tauschten fielem ihm auch auf.

    Varus hatte bisher bei der Cena am Rande mitbekommen wie sehr Stella Massa mochte. Deshalb machte ihm seine Ignoranz gegenüber der jungen aufgeregten Frau schon fast etwas böse. Er ließ sie förmlich stehen und ging gleich zu Petronia Romana.
    Varus hatte natürlich keine Ahnung was gerade im Hortus passiert war aber er war recht sicher das es nichts gutes war.
    Krampfhaft überlegte er wie er die junge Gastgeberin auf andere Gedanken bringen konnte.
    Ihm fiel nichts besseres ein als folgendes:


    "Ähm Decima Stella... ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt habe aber ich bin ja Mitglied bei der Germanitas Quadrivirii und deshalb viel an der Instandhaltung von Schreinen tätig und an diesen interessiert. In der Casa Decima gibt es doch bestimmt auch mindestens einen Schrein. Würdest du mir vielleicht einen davon zeigen. Vielleicht kann ich noch paar Ideen daraus ziehen."

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1s-03af.jpg]


    Crispina war völlig verdattert als sie hörte das Rachel ganz bewußt das Risiko einging niemals Kinder zu haben.


    "Ich ...ähm... also versteh mich nicht falsch. Ich bin niemand der sagte eine Frau könnte in gewissen Grenzen nicht auch alleine zurecht kommen. Aber kein Mann bedeutet ja auch keine Familie... niemals Mutter sein... das kann ich mir gar nicht vorstellen. Hattest du keine Geschwister?"

    "Ja den meine ich", sagte Varus gut gelaunt. Da hatte er doch tatsächlich den ehemaligen Prätorianerpraefecten als "Mitklienten"... kurz überlegte er zu was das die beiden machen würde. Nach kurzer Überlegung kam er zu dem Ergebnis... genau genommen zu nichts.


    Er ging aber davon aus das sie nun etwas offener sein konnten.


    "Das ist er ein guter Mann. Aber keinen einfachen Stand im Moment wenn man bedenkt wer sonst noch so zu seinen prominenten Klienten gehört. Der Kaiser könnte da schon auf merkwürdige Gedanken kommen.."

    "Nun also erstmal hab ich einen Menschen aus mir machen lassen", er schaute kurz zu Rachel.


    "Dann arbeite ich als Scriba Personalis für Senator Germanicus Sedulus wie gesagt. Hab mir nen Patron gesucht, such ein Haus, bin in der Germanitas Quadrivirii tätig, wenn denn mal eine Wagenrennen statt findet feuer ich meine Factio an... ach ja und nebenbei versuch ich noch meine Winzerfähigkeiten zu erhalten und hab im Ludus Matutinus einen Wurf Hundewelpen zur Ausbildung."

    Varus grinste frech:


    "Also wenn ich beim Senator erscheine hab ich dich da noch nie gesehen... nimmst es wohl nicht so genau mit dem erscheinen bei den Salutatios was?"


    Das er selber ja erstmal bei seiner bei Senator Purgitius Macer war ließ er mal weg.


    "Aber das ist doch mal was. Sedulus ist Senator und sein Verwandter Germanicus Avarus auch. Soweit ich weiß schwimmen die beiden, vornehmlich wohl Avarus, auch in Grundstücken. Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit das sie dir eines verkaufen und du dann mit ihrer Hilfe Ritter werden kannst. Und zack... kannst als Procurator anfangen und musst nicht auf andere Römer einschlagen.... "


    Man durfte auch nicht vergessen das Germanicus Avarus Legatus Augusti cursu publicus war und Germanicus Sedulus Curator operum publicorum. Beides hohe Ämter mit vielen Angestellten und vielfältigen Möglichkeiten Klienten unterzubringen. Doch das wusste Turpio sicherlich selber und er wollte ihm nicht reinreden.

    "Gladiatorenkämpfe sind auch was feines... finden ja im Moment nur wenige statt. Auch wenn es jetzt vielleicht etwas... unter Stand ist. Ich hab ja erzählt das ich öfter mal im Ludus Matutinus bin. Die haben da einen Gallier der Hahnenkämpfe veranstaltet und die Biester ausbildet. Das ist wirklich sehr kurzweilig."


    Varus überlegte ob er was von einer großen Sitzung gehört hatte.


    "Nein soweit ich weiß ist nichts genaues geplant. Aber Senator Germanicus Sedulus meinte auch das es mal wieder an der Zeit wäre für eine Sitzung. Vielleicht sprichst du ihn mal an, als quasi frisches Mitglied kann ich sowas ja nicht bringen."


    Varus war noch etwas eingefallen zu einem Thema welches sie eben gehabt haben.


    "Wegen der Sache mit dem Patron... kann es vielleicht sein das wir den gleichen haben?"


    Sim-Off:

    Kein Ding du bist ja im Ruhestand und sagtest ja auch das Antworten länger dauern.

    Varus setzte sich, reinigte sich schnell die Finger und nahm dann einen Becher.
    Er wartete bis sie sich auch hingesetzt hatte und fing dann an zu erzählen. Zwischendurch nahm er sich immer mal wieder ein paar Trauben oder Käse.


    "Also... ich habe heute ein paar Briefe erhalten... die werden ein wenig Veränderung zumindestens in mein Leben bringen und dadurch wahrscheinlich auch in deines. Es ist noch nicht ganz in trockenen Tüchern aber es sieht recht gut aus.
    Aber eins nach dem anderen.
    Also zuerst ist es mir gelungen das Haus in Ostia gut zu verkaufen. Nach dem Abzug der Schulden für die Renovierung ist noch ne gute Stange übrig geblieben. Da kam heute die Bestätigung zu.
    Da ich das ja schon gewusst habe, hab ich die Tage schonmal ein wenig Ausschau nach einem Haus gehalten. Fortuna war mir treu und ich habe eines gefunden. Nicht weit von hier, gerade frisch fertiggestellt und auch in einem Rahmen das ich es mir leisten kann wenn nicht plötzlich noch ein andere Bieter kommt."


    Er ließ das gesagte erst mal ankommen und gab ihr Zeit für eine Reaktion.


    Sim-Off:

    Sollst ja auch nicht darben daher siehe WiSim

    "Nein Nein... am besten hier am Fenster... liegen kann ich jetzt nicht ich bin viel zu aufgeregt."


    Er gab ihr etwas Zeit alles abzustellen und hatte schon vorher den Tisch etwas zur Seite ans Fenster geschoben.



    Sim-Off:

    Turpio oder auch Milo, ihr könnt natürlich jederzeit dazukommen wenn ihr wollt

    "Nein Nein... ich hab dich ja deshalb extra rufen lassen", er stand auf und ging erstmal zum Fenster und blickte kurz in den Hortus.


    Er drehte sich um und musterte sie mit etwas verschmitztem Grinsen.


    "Ich habe gute Nachrichten... leider ist keiner meiner Verwandten gerade greifbar, vielleicht kommt Turpio nachher noch... aber solange kann ich nicht warten und muss es vorher jemandem erzählen. Ich würde dazu aber gerne etwas guten Wein trinken. Geh doch bitte und hol eine kleine Amphore vom guten Falerner, dazu etwas Käse und Weintrauben und wenn du selber möchtest 2 Becher sonst einen."

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1s-03af.jpg]


    "Danke... aber ich glaube ich bin drüber weg."
    Crispina sprach es noch recht leise aus aber schon halbwegs überzeugend. Bevor dieses Thema schlechte Stimmung macht ging sie auf das ein was Rachel gesagt hatte.
    Bürgerrechte... nun hohe Ziele aber warum nicht. Nur ob das so schnell gehen würde das sie noch jung genug war um bis dahin zu warten.


    Zunächst wurde sie etwas verlegen
    "Danke du bist aber auch hübsch, deine Augen vor allem gefallen mir und deine Haare sind auch wirklich schön." sie fasste kurz an ohne an den Haaren zu ziehen, wohl um sich davon zu überzeugen das das Aussehen mit dem Gefühl übereinstimmt die Rachels Haare verbreitetetn.
    "Womit wäscht du sie?"


    Sie wiegte noch ein wenig den Kopf hin und her.
    "Das erlangen des Bürgerrechtes ist keineswegs unmöglich... doch denke ich wird das nicht einfach sein. Das größte Problem was ich mir aber vorstelle... die Peregrinen Männer müsssen dafür 25 Jahre bei den Auxiliar dienen um es zu erhalten. Selbst wenn du es also in der Hälfte der Zeit ohne Militärdienst," sie musste kurz schmunzeln, "schaffst...dann wärst du doch schon ein wenig alt für eine Heirat und Kinder meinst du nicht... wenn ich fragen darf wie alt bist du jetzt?"

    Varus war heute etwas früher zurückgekommen da er heute eine gute Neuigkeit erhalten hatte. Da diese wohl auch Rachel betreffen würde schickte er einen Sklaven zu ihrer Kammer und dieser klopfte an ihre Tür um ihr folgendes zu sagen.


    "Dominus Tiberius Helvetius Varus möchte dich sprechen. Er wartet in seinem Cubiculum auf dich."

    "Zum Militär... aha", antwortete Varus zunächst etwas undeutlich.


    "Bietet im Moment sicherlich einiges an Möglichkeiten. Aber unter uns gesagt natürlich auch jede Menge Gefahren. Man könnte auf der Seite des Verlieres im Thronfolgestreit stehen, mann muss eventuell gegen Römer kämpfen und diese töten...schwierig schwierig.
    Als was wolltest du denn hingehen... als einfacher Legionär. Entschuldige mein Unwissen aber ich weiß leider nicht in welchem Ordo du bist."


    Zwischendurch schaute Varus ab und an mal zu Rachel da ihn interessierte wie diese auf Militär reagierte.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1w-735b.jpg%20]


    Das Grinsen in Neros Gesicht deutete wohl eher auf Humor hin.


    "Ja natürlich wir beide auf der Tribüne aber die ist ja auch irgendwie in der Arena. Wobei... wir könnten ja unter Ausschluss der Öffentlichkeit, schließlich will man sich in unserem Alter und Stellung nicht mehr blamieren, auch direkt in der Arena treffen und die Verhandlungen mit einem gemeinsamen "Tanz" durchziehen. Ist lange her das ich das letzte mal gekämpft oder auch nur gerungen habe."


    Nero wurde wieder ernster:


    "So machen wir es ich sag meinen Leute eben bescheid und komm dann wieder hoch. Sonne wäre mir lieber ich sitz viel zu viel im schattigen Officium."