ZitatAnerkennend nickte Turpio. Das waren viele Arbeiten die erledigt werden mussten. Die aber unter umständen irgendwann mal ein hohes Amt einbringen würden.
Und wo willst du hin? In die Verwaltung?
Unauffällig sah ich zu Rachel hinüber, die bis jetzt nicht nicht viel an znsrem Gespräch mitwirkte.
Varus wiegte kurz seinen Kopf.
"Hmmm reine Verwaltung ist mir zu Langweilig und auch mit den Göttern habe ich es nicht so das ich in ihre Dienste treten möchte. Eigentlich wollte ich ja den Cursus Honorum beschreiten und, mit Milo zusammen, die Gens wieder zu alter Größe bringen. Doch ich denke inzwischen das dieser Schritt für mich, aus einem Seitenzweig der Gens stammend, zu groß ist. Die Gens hat ja auch nicht mehr viel Macht und Einfluss und sollte sich daher auf Milo konzentrieren damit wir wenigstens einen Sitz im Senat behalten. Ich denke ich werde, wenn ich es schaffe die Vorraussetzungen zu erfüllen wo ich guter Dinge bin, die ritterliche Laufbahn einschlagen."
Er fing wieder an frech zu grinsen.
"Was die höheren Stufen angeht bin ich mir schon sicher welche Ämter ich gerne hätte. Nur die erste Stufe... da bin ich noch etwas unschlüssig."
Er aß noch ein Stück Käse.
"Erstmal aber bin ich noch Scriba Personalis bei Senator Germanicus Sedulus. Mit den anderen Tätigkeiten gut ausgelastet und damit beschäftigt die Vorraussetzungen zu erfüllen die man braucht um Ritter zu werden."
ZitatDie unauffälligen Blicke von Turpio waren Rachel nicht entgangen. Auch wenn das Gespräch ohne ihre aktive Beteiligung verlief, blieb sie offen für jede Frage und bereit, Auskunft zu geben. Hier ging es allerdings um eine Unterhaltung, zu der sie nichts beitragen konnte und die sie wahrscheinlich nie unterbrechen würde, egal wie wichtig ihr Einwand gewesen wäre.
Als erneut ein unauffälliger Blick traf und sich mit ihrem kreuzte lächelte sie und versank danach einen kurzen Moment in Nachdenken. Wenig später sah sie Beide abwechselnd an und griff die Worte von Varus auf. Du warst nur etwas außer der Form, sagen wir mal .... wie ein schlecht geschnittener Weinstock. Etwas kess wirkte ihr Zwinkern dabei und um die Mundwinkel verfing sich ein, für die Schwarzhaarige, ungewohntes freches Grinsen.
Der Vergleich mit dem schlecht geschnittenen Weinstock fand Varus sehr passend.
"Das ist ein wirklich vortrefflicher Vergleich. Genau wie ein Winzerlehrling an seinem ersten Tag habe ich mich da angestellt aber du hast mich vortrefflich beschnitten."
Er wusste nicht ob er damit zu weit ging aber einen Test wie weit er mit derberen Humor gehen konnte war gar nicht schlecht.
Die Blicke die Turpio und Rachel tauschten fielem ihm auch auf.