Beiträge von Tiberius Helvetius Varus

    Auch Varus überlegte kurz.
    "Nein ich denke im Moment nichts akutes. Ich dachte mir ich bleibe noch ein paar Monate in den Diensten des Senators. Es gibt noch ein paar Dinge in der Gens zu klären auch im Bezug auf die Vorraussetzungen für den Cenus und vorher möchte ich keinen Kurs an der Academia beginnen oder dergleichen. Die Germanitas braucht im Moment auch viel Aufmerksamkeit und Zeit. Darüber hinaus habe ich seit kurzem ein Landgut auf Ilva gepachtet... falls du also unter deinen Klienten welche hast die unter der Getreideknappheit leiden könnte ich da vielleicht was machen. Der Vorbesitzer hat die Ernte noch nicht verkauft und sie müsste in kürze in Ostia eintreffen."



    Sim-Off:

    Huch... nu ist es erledigt :)

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1s-03af.jpg]


    Crispina nahm die angebotene Hand an und stieg mit ihrer Hilfe ein. Sie hätte sie zwar nicht wirklich gebraucht aber soviele Gelegenheiten junge Männer zu berühren bekam man ja nicht.


    Vor dem einsteigen sagte sie noch lächelnd.


    "Danke sehr und ich denke auch wir hätten uns kaum einen besseren Beschützer aussuchen können. Das blau steht dir auch sehr gut, wenn ich das sagen darf und die Calcei sehen auch gut aus. Sind die von einem Schuster hier?"

    "Eurydice sagst du...", er überlegte einen Moment und versuchte sich zu erinnern wer sie war.


    "Ist das die ältere Frau aus Dalmatia?"
    Ihn interessierte durchaus welche Sklaven und Angestellten im Haus was taugten. Wenn er sein eigenes Haus anschaffte brauchte er ja auch ein paar Angestellte und Sklaven und konnte einen Grundstock dann vielleicht hier aus der Casa mitnehmen.



    Als sie nach weiteren Wünschen fragte dachte er sich auch das es wohl langsam mal Zeit wurde ans Tageswerk zu gehen.


    "Nein danke im Moment nicht."

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1s-03af.jpg]


    Kurz bevor sie am Markt ankamen und dabei noch einige Gebäude passiert hatten die Crispina mit großen Augen bestaunt hatte, ergriff sie nochmal das Wort.


    "Was isst er denn so... zu Hause hat er, wohl wegen der anstrengenden Arbeit im Weinberg unser Vater hat da hohe Ansprüche, so gut wie alles gegessen was ihm vor die Zähne kam. Außer Spargel halt. Aber ich glaube inzwischen ist er etwas wählerischer oder?
    Er sieht auch... gepflegter aus als früher. Ist das auch dein Werk?"

    Moin,


    Ich hab zwar noch nicht lange einen aber fragen kostet ja nichts.


    Wenn ich mir die Bestände an Getreide und Mehl so anschaue sollte man da nicht vielleicht was ändern? Also Mehl etwas steigern und Getreide senken bzw. beibehalten (sinkt ja durch die höhere Mehlproduktion)

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1w-735b.jpg%20]


    Nero war ja schon ein wenig länger Director von Matutinus und kannte daher auch Eigenharten des Directos von Dacicus. Er war ein ganz anderer Typ Mensch aber versuchte es nicht so ausfallen zu lassen das es die Gespräche negativ beeinflusste.


    "Neee nicht das ein oder andere... waren alles gefährliche Tiere. Ich komm von Matutinus wir haben nur gefährliche Tiere. Die Schoßkatzen kommen von Schulen von außerhalb. Wenn es nicht so teuer wäre könnten selbst die Kampfhähne die mein kleiner Gallier ausbildet in ner kleineren Gruppe nen Menschen erlegen."


    Gut was war jetzt vielleicht etwas dick aufgetragen aber Nero war halt auch kein großer Feilscher. Wenn er es richtig bedachte hätte er Gabreta mitnehmen sollen der konnte das verdammt gut.


    "Wie auch immer sagen wir er braucht eine ordentliche Umschulung aber niemand muss bei ihm von vorne anfangen. Mein Venatorenausbilder war früher auch beim Magnus kennt sich also mit den anderen Typen aus und kam daher auf die Idee das er den Sprung schaffen wird."


    Nero räusperte sich kurz und setzte sich auf.


    "Ich hab ihn nicht selber mitgebracht aber ein Bote ist unten. Der Weg zu meinem Ludus ist ja kaum der Rede wert. Wir werden kaum ausgstrunken haben und in deine Arena sein dann kann er hier sein. Sein Name ist, bisher jedenfalls, übrigens Bestia.... Ich weiß nicht sonderlich einfallsreich aber am Morgen achtet auf die Namen eh nicht so groß jemand."

    Zitat

    "Falsche Factio", murmelte Macer mit einem leichten Grinsen. Immerhin war er Princeps der Factio Russata und konnte folglich mit einem Grünen nicht allzu viel anfangen. "Aber Spaß beiseite. Du scheinst zu wissen, was du willst und du hast sinnvolle Ziele. Einen gelernten Winzer kann ich zwar momentan nicht gebrauchen, erst recht nicht, wenn dieser zum Militär will, aber Kontakte zu Offizieren können mir später sicher nicht schaden", legte er eine recht rationale Überlegung seinerseits dar. "Ich stimme also zu, dein Patron zu werden und dich zu fördern und dir beizustehen, so wie du getreulich meine Bitten und Aufträge erfüllen willst, wenn ich deine Unterstützung benötige."


    Varus war erleichtert nicht abgelehnt worden zu sein und versuchte diese Erleichterung mit einem kleinen Witz bezüglich der Factiosache zu überspielen.


    "Nun ja niemand ist perfekt!"


    Er wurde dann aber auch wieder ernster.


    "Ich danke dir für dein Vertrauen und schwöre die Treue und Gefolgschaft sowie meine Unterstützung."
    Er stockte einen Moment.
    "Gibt es sonst noch etwas worauf du bei deinen Klienten besonderen Wert legst?"

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1s-03af.jpg]


    "Das ist wunderbar," sagte Crispina zu der Sklavin und trippelte dann auch schon zur Sänfte.


    "Salve Decimus Massa", sagte sie förmlich mit einer ebensolchen Begrüßung verbunden.


    Die Aussage mit dem Gesindel ließ Crispina kurz aufhorchen.


    "Meinst du wirklich... aber dein ...Onkel?!? ist doch Prätorianerpraefect da wagt es doch keiner... Jedenfalls gut das dein... Cousin mitkommt. Die beiden Custos des Hauses konnten nämlich nicht und Varus kann uns ja erst da treffen."


    Erst heute morgen hatte sie erfahren das der eine den Senator wieder zu seinem Landsitzt begleitete und der andere, der auch im Hortus der Casa viel machte, von Varus... bearbeitet worden war und nun die komplette Außenmauer der Casa neu streichen musste und von Bewuchs entfernen.

    Varus hob beschwichtigend die Hände.


    "Das möchte ich auch auf keinen Fall und er wird damit aufhören dafür werde ich sorgen. Ich wollte dir auch nichts unterstellen. Nur macht es ja einen Unterschied ob ich einen von Armors Opfern auf den rechten Weg bringen muss oder einen Lüstling der dich nur als Objekt sieht."


    Er hoffte das das Thema damit erledigt war und sie seine Intention hinter der Frage verstanden hatte und versuchte wieder auf ein anderes Thema zu kommen.


    "Das mit dem Kräuterbalsam hört sich gut an. Ist das etwas ähnliches wie für die Massage oder werden da andere Kräuter verwandt?"

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1s-03af.jpg]


    Crispina war ein wenig erleichtert den Praefecten nicht irgendwie verärgert zu haben und alleine seine sicherlich schwere Arbeit zu seinem .. Zustand geführt hatte.
    Erst nach einem Moment verstand sie das Kompliment und spielte nervös an ihrer Kette.
    "Danke Praefect... du siehst auch wirklich großartig aus...also öhm ich meine deine Erscheinung ... und hähä", sie war vollends ins straucheln gekommen und trank nach einem kleinen Verlegenheitslacher einen Schluck und blickte dann dankbar auf Seiana die eine Frage gestellt hatte.
    "Ähm also ich bin ja mit meiner Mutter aus Noricum hergekommen um einmal die Vestalia hier zu feiern. Naja und da haben wir sie im Tempel kennen gelernt. Eine Verwandte von euch, Decima Messalina, hat ja die Führung gemacht. Kommt sie heute auch noch oder lassen es ihre Pflichten nicht zu?"





    Varus lächelte Stella an:
    "Das ist gar nicht schlimm. Ich selber hab den Senator auch nur ein einziges Mal gesehen. Und wenn du von Athen nach Rom gekommen bist war der Sprung für dich ja nicht so groß da ja beide Städte so einiges zu bieten haben, groß sind und eine bewegte Geschichte. Ich bin dagegen ein richtiges Landei aus einer Stadt die erst von Kaiser Trajan gegründet wurde."
    Die Frage nach dem Landbesitzt wollte er erst überspielen entschied sich dann aber dagegen.
    "Noch nicht aber ich hoffe das sich bald was ergibt hier in Roma. Wenn alle Stricke reißen bekomme ich wohl ein Stück Land in Noricum von meiner Familie. Das reicht dann wenigstens für den Census. Ansonsten hab ich nur ein Haus in Ostia welches ich geerbt habe und vermietet habe und muss mich hocharbeiten. Aber ich scheue die Arbeit nicht und für Kinder die Senatoren werden sollen braucht es ja auch erstmal noch eine passende Frau. Und wie sehen deine Pläne aus?"


    Das Essen kam und Stelle begrüßte ihren Bruder und Varus erwiederte die Begrüßund mit einem freundlichen Gruß.


    Von den Speisen ließ er nur die Eier aus. Er mochte gekochte Eier zwar sehr gerne war aber kein großer Freund von Piniensoße.

    Er ließ sich weiter verwöhnen und nachdem sie fertig war schaute er in einen Spiegel.
    Anerkennend nickend sagte er:
    "Wenn die Tunika dann auch noch von so guter Qualität und Arbeit wäre kann ja dann nicht mehr schief gehen. Auf jeden Fall sehr gute Arbeit hast du da gemacht. Ich sehe ja fast wieder wie ein Mensch aus."


    Er wurde wieder etwas ernster:
    "Gut ich werde mit ihm "sprechen" und sei versichert das es aufhören wird. Wenn er soviel Zeit hat muss
    ich wohl dafür sorgen das er mehr zu tun bekommt."
    Varus grübelte noch einen Moment.
    "Versteh mich nicht falsch und ich möchte dir auch nicht zu nahe treten, wenn dir die Frage also zu weit geht fühl dich frei sie nicht zu beantworten. Möchte er denn an dir nur seine Triebe befriedigen oder ist es ihm eher ernst. Meine Maßnahmen hängen ja davon ab ob jemand nur seinen Phallus nicht unter Kontrolle bekommt oder Amors Pfeil ihn getroffen hat."


    Zum Schluß rieb er sich kurz das Kinn.
    "Also einen richtigen Vollbart... das geht natürlich gar nicht aber ich finde es eigentlich ganz schön wenn es dort nicht ganz glatt aussieht. Mein Bartwuhs würde ich sagen ist in einem normalen Rahmen. Von daher denke ich alle 3 Tage sollte eine Rasur genügen. Das Rasiermesser welches ein paar Millimeter Haare stehen lässt gibt es ja leider nicht."

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1s-03af.jpg]


    Crispina wollte sich eigentlich zurückhalten als die Schwester des Praefecten dann eingriff. Aber was sie sagte glaube Crispina doch sofort und wollte das auch mitteilen. Sie war halt in dieser Gesellschaft doch ein gutes Stück aufgeregt und konnte das nicht so gut wie ihre Mutter oder ihr Bruder vertuschen.


    "Das kann ich gut verstehen. Was muss es für eine Sisyphosarbeit sein als Praefect der Prätorianer dem Reich zu dienen. Ich wünschte ich könnte etwas tun um in diesem Moment die Last zu erleichtern."
    Sie blickte kurz verlegen auf den Boden
    "Wenn es helfen würde könnte ich natürlich mit schweigen anfangen und mich zur anderen Seite wenden damit Bruder und Schwester wenigstens halbwegs für sich sind."

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1w-735b.jpg%20]


    Nero nickte einmal zum Wein, trank ebenfalls einen Schluck und nickte ein zweites Mal.


    "Ist mir recht, hab schon genug Geplänkel mit meiner Frau und dem ein oder anderen Sklaven."


    Das mit dem zum Gladiator ausbilden gefiel ihm nicht so.


    "Fast. Also ich hab nen Gladiator der zum Venatores ausgebildet ist und als solcher schon", er blickte kurz auf die Tabula, "6 Kämpfe in der Arena hatte. Mein Chefausbilder ist überzeugt das er das Zeug hat für die großen Kämpfe am Abend. Deshalb bin ich hier um ihn dir zu verkaufen das du ihn umschulen kannst. Eigentlich war er laut Briseradius perfekt als Secutor, aber die vom Magna schwimmen mal wieder in Geld und Kämpfern und haben abgelehnt."


    Wo sie schon bei ehrlichen und einfachen Worten ohne Geplänkel waren wollte er gar nicht erst so tun als ob Magnus noch Interesse hatte.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1s-03af.jpg]


    Crispina hatte, wie wahrscheinlich viele andere nicht mitbekommen wie Serapio sich aufregte und wie sehr er um Fassung rang. Geschweige denn das Zischen.


    Sie saß ja nun zusammen mit ihrer Mutter, die nach der Zusage von Serapio auf die sie mit einem neutralen Lächeln geantwortete hatte für das erste zufrieden zurückgelehnt auf das Kommende wartete, neben Serapio.


    Sie bemerkte das es diesem scheinbar nicht gut ging und lehnte sich leicht zu ihm herüber.


    "Praefectus geht es dir gut, kann ich dir irgendwie helfen?"

    "Ist wohl schon etwas her wo da kundige Hand dabei war." kommentierte er ebenso gut gelaunt.
    Anerkennend bemerkte er dabei ihr Geschick mit der Schere und vor allem auch mit dem Rasiermesser.
    "Das geht dir wirklich gut von der Hand muss ich sagen. Ich mache mir noch weniger Sorgen als vorher um meinen Hals bei der demnächst wohl auch anstehenden Rasur?"


    Die gute Stimmung verflog etwas als sie von dem Iberer sprach.
    Erst wusste sie nicht wen sie meinte, so gut kannte er das Personal hier in der Casa ja noch nicht, da er außer mit Rachel ja nur wenig Kontakt mit ihnen hatte, mal ausgenommen vom Vilicus.
    Dann wusste er aber wen sie meinte und die weiteren Worte ließen auch sein Gesicht dunkler werden. Mit ärgerlichem Ton in der Stimmte sagte er:
    "Ich werde mit ihm sprechen und ihn davon abhalten es weiter zu machen. Möchtest du ein anderes Zimmer und ist schon etwas geschehen gegen deinen Willen?"

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1s-03af.jpg]


    Crispina kicherte kurz.


    "Spargel... da kannst du froh sein das er nicht auf dem Zeug rumgetrampelt ist. Ich kann mich noch erinnern als wir klein waren und meine Mutter uns einmal zwingen wollte das ja durchaus gesunde Zeug zu essen. Ich mag es einfach nur nicht aber Varus hasst es und hat es tatsächlich wieder auf den Teller gespuckt da er es einfach nicht durch den Hals bekommt."


    Crispina schaute neugierige raus und klopfte kurz an den Rand der Sänfte worauf diese stehen blieb.
    "Wollen wir auch hier was essen? Großen Hunger hab ich nicht, gab ja auch ein paar Leckereien im Tempel."