Beiträge von Tiberius Helvetius Varus

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1s-03af.jpg]


    "Ja das hört sich nach meinem Bruder an. Ich glaube wenn es nach ihm ginge würde er nur 2-3 Tuniken tragen und die dann solange bis sie gar nicht mehr zu flicken wären. Würde mich mal interessieren ob das von unserem Vater kommt der ja viele Jahr bei den Adlern war und da mit solch begrenzter Garderobe auskommen musste?"


    Die Aussage das Varus nach einer Frau suchte war ihr nicht wirklich neu aber dann doch etwas unangenehm. Der Gedanke seinen Bruder mit einer Frau... das war irgendwie komisch.


    "Ich...", riss Rachel sie aus den Gedanken. Auch sie lächelte leicht verlegen.
    "Schon gut... ich bin auch schrecklich neugierig. Also ich hatte ja schon den perfekten Mann. Einen den ich geliebt habe und der meinen Eltern passte... doch leider ist er nun tot. Ich werde bald 18 und hoffe, nun wo meine Trauerzeit vorbei ist, noch jemanden zu finden. Ich muss ihn ja nicht unbedingt von Anfang an lieben. Er sollte nur nicht zu alt sein und gemein oder grob. Wie ist es bei dir? Gibt es nette hebräische Männer in Rom?"

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1s-03af.jpg]


    Die Inschrift brachte auch Crispina leicht zum lächeln und das wo sie den Prätorianerpraefecten kaum kannte.


    Anschließend kniete sie, nachdem auch sie ein Opfer dargebracht hatte, nieder und betete eine Weile. Nicht ganz lautlos, gelegentlich konnte man Wortfetzen hören aber diese waren doch so leise das man wohl kaum etwas verstehen konnte.


    Sie wartete ebenfalls bis Massa fertig war und überlegte dann.


    "Also ich wäre dann ja zuerst für das Speerwerfen.... echte Skorpione möchte ich dann doch auch mal sehen", sie grinste Massa frech an
    " dann werde ich ja sehen wer toller ist."

    Varus hörte ihr aufmerksam zu, nachdem er noch mal nachgesehen hatte ob sie überhaupt seinen Arm angenommen hatte. Leicht wie eine Feder war ihre Berührung.


    "Welcher Gedanke... das du als Römerin mehr Rechte hast als als Griechin in Achaia.. oder das heiraten?"


    Er folgte ihren weiteren Ausführungen...


    "Flora kann sicherlich die Unterstützung gebrauchen die du ihr zuteil werden lassen kannst. Nein die Acta ist im Moment ein wenig... schweigsam und als einfacher Scriba wärst du wohl auch verschwendet. Ich glaube am Museion in Alexandria wäre noch einiges zu machen... aber das wohl etwas weit weg."


    Er folgte ihr in den Hortus und zog sie nachdem betreten ein Stück zur Seite. Der eine Decimer, Massa hieß er glaube ich, stürmte gerade in ihre Richtung und im Hintergrund waren die anderen beiden zu sehen. Irgendwas stimmte nicht.

    Rachel schien sich im Moment etwas zurückhalten zu wollen weswegen Varus sich Turpio zuwandte.


    "Gern geschehen und auch wenn wir nicht wirklich verwandt sind so gehören wir doch beide der Gens Helvetia an. Alleine schon deshalb sollten wir zusammenhalten, -essen usw.
    Wie siehts denn bei dir und deinen Plänen aus?"

    Gespielt empört sagte Varus:
    "Wie bin ich so langweilig bei meinen Erzählungen?"


    Er hatte ordentlich zugegriffen sich heute aber mal mehr oder weniger nur auf Obst beschränkt. Nur ein kleines Stück Ziegenkäse musste sein sonst würde es kein guter Tag werden.

    "Varus überlegte wie viel er dieser fast unbekannten jungen Frau sagen konnte und wollte und entschloss sich schließlich es wie üblich zu halten. Er war auch niemand der generell dazu neigte Frauen als dumme Heimchen die lediglich dekorativ waren zu behandeln.


    "Ich werde Fortuna sicherlich um Hilfe bitten. Auch bestimmt nicht dagegen wehren Land vom Staat zu bekommen. Ob es aber unbedingt Land sein muss was gerade eingezogen wurde..."


    Er hörte ihr weiter aufmerksam zu.
    "Das hört sich fast so an als ob du heiraten als Übel an siehst? Ich denke einer verheirateten Frau, mit dem richtigen Mann an ihrer Seite stehen auch viele Dinge offen die so manchem Mann verschlossen bleiben. Deine Verwandte Decima Seiana ist da sicherlich ein sehr gutes Beispiel. Wobei sie ihre momentane Stellung ja noch nicht mal ihrem Mann vergleicht. Nur damit kein falscher Eindruck entsteht was ich jetzt meinte.
    Dem Cultus? An was hast du da denn gedacht?"


    Varus bemerkte erst jetzt die Lücken in den Reihen der Gäste.
    "Sehr gerne", beantwortete er daher den Vorschlag von Stella und bemerkte auch zumindestens in Teilen ihre Aufregung.
    Er wollte ihrem Bruder nicht zuvor kommen bat ihr daher zurückhaltend den Arm als Begleitung an.

    Varus zeigte kurz zwischen Rachel und Turpio hin und her.


    "Aulus Helvetius Turpio das ist Rachel. Sie ist meine Haushälterin und kümmert sich um mein persönliches Wohl. Ich kann nur sagen sie einzustellen war die beste Entscheidung die ich bisher hier in Roma getroffen habe."


    "Rachel das ist Aulus Helvetius Turpio. Ein weiteres Gensmitglied aus dem hiesigen Hauptstamm der Gens."


    Das aufgetischte Essen sah wieder sehr gut aus.


    "Ich habe nichts dagegen wenn Rachel mit mir speist, wenn es dich auch nicht stört würde ich es beibehalten wollen?"

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1s-03af.jpg]


    Crispina lächelte ebenfalls und ohne Hintergedanken zurück.


    "Dann fang bloß nicht damit an ihn zu sehr zu verwöhnen. Wenn ich an seinen und meinen jüngeren Bruder denke... die arme Sklavin denk ich manchmal. Kann natürlich an dem Alter liegen er ist gerade 12."


    Sie nickte zustimmend.


    "Das denke ich auch. Du hast aber auch noch Glück gehabt. Wenn ich da so an einige andere Winzer denke die ich kenne... die harte Arbeit im Weinberg und dann die typische Männerart wenig Priorität auf die eigene Körperpflege zu legen...", fast etwas verlegen fügte sie schnell noch an "..wobei ich jetzt nicht Waschen meinte sondern eher Rasieren, Haare schneiden und dergleichen".

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1s-03af.jpg]


    Crispina hackte sich dankend mit ein. Sie hatte eine ganze Weile gebraucht um sich von all dem zu erholen. Sie hatte mit einer wesentlich kleineren Feier gerechnet und mit weniger Leuten. Etwas verlegen knibbelte sie noch an ihren Sachen herum. Hätte sie doch eines der neuen Kleider angezogen. Hier waren bestimmt etliche die das was sie trug schon kannten.
    Stellas Rede brachte sie dann zurück. Lächelte sagte sie:
    "Das bist du auf jeden Fall."


    Die Aussicht auf einen kleinen Preis ließ auch ihre Augen leuchten und, vielleicht ein wenig weniger ernst gemeint als Stella sagte sie:


    "Ja genau, gaanz doll."

    Varus stimmt mit in das Lachen ein, er hoffte nur, wo sie wahrscheinlich gleich Rachel sehen würden das mit 3 nicht sie beide und Rachel sondern sie beide und Milo gemeint waren. Andererseits Milo war ja noch recht jung... andererseits wenn er das bisherige richtig gedeutet hatte war er was eine Frau für´s Kinderkriegen anging am weitestens.


    Aber zurück zum wesentlichen er ging ein paar Schritte und sah dann den gedeckten Tisch.


    "Och ehrlich gesagt weiß ich es gar nicht so genau. Rachel, meine Haushälterin wenn man so will aber eigentlich kümmert sie sich rundrum um mein Wohlergehen, hat den Tisch gedeckt."


    Er hielt Ausschau nach ihr.


    "Rachel? Wir sind noch einer mehr Helvetius Turpio speist mit."

    Varus machte einen Schritt auf den "Verwandten" zu und reichte ihm die Hand.
    "Salve, ich bin Tiberius Helvetius Varus. Ein Helvetier aus dem Ostia-Stamm der Gens und mein Familienzweig lebt hauptsächlich in Noricum. Ich bin nun schon länger hier... bisher müssen wir uns irgendwie immer verpasst haben. Das kommt davon wenn in so einem großen Haus nur noch sowenige Herrschaften leben wir drei sollten uns schnelltstens wie die Karnickel vermehren."
    Varus merkte das er schon wieder zu viel redete und schloss mit:


    "Ich wollte gerade hier im Hortus eine Mahlzeit einnehmen bist du dabei?"

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1w-735b.jpg%20]


    Nero schaute zur Sicherheit nochmal auf seine Tabula, verdammtes Gedächtnis und überspielte das noch mit den Worten


    "Naja intern kann man ja ruhig Nummern vergeben... ich glaub meine Scribas machen das sogar."


    Er war sich nun wieder sicher und ging nochmal auf die Eckdaten ein.


    "Also Name ist Bestia, Gladiatorenart und Alter stimmen bei uns beide überein. Kämpfe hat er bisher 3 in der großen Arena als Einzelkämpfer. 2 gegen Löwen und 1 gegen einen Stier. Dazu dann noch 3 Kämpfe in einer Gruppe 3 leicht bewaffnete Venatores gegen einen Bären. Diese Art von Kämpfe lass ich ganz gerne zu Anfang kämpfen da der Bär, wenn die 3 Gladiatoren gut zusammenarbeiten, es eigentlich nur schafft einen oder zwei gleichzeitig anzugreifen oder gar zu töten."

    Nur wenige Augenblicke nach Turpio kam Varus in den Hortus der Casa.
    Wie immer wollte er sein Frühstück hier einnehmen und sah den fremden* Mann.


    "Salve... die Art wie du dich hier bewegst zeigt mir das du kein Fremder oder Gast bist. Kann es sein das ich es mit Aulus Helvetius Turpio zu tun habe?"



    Sim-Off:

    *Ich geh davon aus das die beiden sich bisher noch nicht gesehen haben.

    Varus nickte kurz und zeigte damit das er verstanden hatte das seine "Audienz" vorbei war.
    "Vielen Dank und das gleiche wünsch ich dir auch... dann bis morgen früh."


    Er zog sich zurück und schaute ob noch andere Klienten seines neuen Patrons die ebenfalls schon fertig waren noch anwesend waren um mit diesen zu sprechen und sich bekannt zu machen.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1s-03af.jpg]


    Crispina hatte sich gerade von den Komplimenten erholt die sie kleines Mädchen vom Lande von dem unbekannten, gut aussehenden und dazu noch Prätorianerpraefecten erhalten hatte als dieser... irgendwas musste er gesehen oder gehört haben was ihn vollkommen aus der Fassung gebracht hatte.
    Fieberhaft ging sie wieder und wieder ihre Worte durch, nach Serapio auch noch seine Schwester mit einem ´Natürlich` gehen lassend, ob darin der Grund liegen konnte. Sie war sich vollkommen sicher das es nicht sein konnte überlegte aber wieder und wieder.


    Ihre Mutter schaute sie fragend an hatte sie doch bemerkt das Serapio und Seiana gegangen waren aber ebenso wie viele Gäste wohl nicht genau warum. Naja Crispina wusste ja selber nicht warum... ganz leicht zuckte sie die Schultern und ihre Augen versuchten ihrer Mutter zu sagen `Ich hab keine Ahnung´.


    Der kurze Blick zu Varus brauchte auch keine neuen Erkenntnisse da dieser neben Stella saß, mit dieser sprach und da er gerade auf eine Antwort wartete wahrscheinlich noch gar nicht mitbekommen hatte das Serapio und Seiana gegangen waren.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1s-03af.jpg]


    Crispina entfuhr ein entgeistertes:
    "Du kriegst die Tunika nicht voll...", als sie die Ausmaße des Festes sah nachdem auch sie, diesmal ohne Hilfe ausgestiegen war.


    Die Frage von Massa stand noch im Raum und Crispina antwortete noch immer überwältigt.


    "Ich... Ich weiß nicht... es gibt soviel zu sehen... was meinst du Stella?"

    "Das auf jeden Fall", Varus musste kurz lachen als er das Bild eines Maurers im Kopf hatte der eine Taube über ein paar Steine hielt und versuchte diese dazu zu bewegen "Mörtel" abzulassen.


    "Och so dies und das...", antwortete er zunächst offen und fuhr dann aber fort.


    "Ich bin ja bei deinem Verwandten Germanicus Sedulus als Scriba Personalis tätig... das ist natürlich meine Haupttätigkeit. Dann halt hier für die Germanitas und dazu noch im Ludus Matutinus ein bisschen am ... trainieren. Ich hab in meiner Heimat Hunde gezüchtet und ausgebildet und mach das da nun zum Spaß auch. So oft es geht schau ich mir Rennen an ich bin ein Sodalis der Factio Praesina."


    Es gab noch ein paar andere kleinere Dinge wie Ausschau nach Grundstücken halten, Korrospondenz mit dem Verwalter seines Getreidesgutes auf Ilva, die Suche nach einer Frau zum heiraten, Familien internes. Dies ließ er aber erstmal unerwähnt.


    "Und selber?"