[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1t-ea5d.jpg%20]
Pinnia Serena war die Verwechslung sichtlich peinlich.
"Entschuldige mein Unwissen. Ich weile erst seit ein paar Tagen in Roma und bin vorher noch nie hier gewesen. Mein Zuhause ist in Noricum knapp außerhalb von Colonia Ulpia Traiana Poetovio. Es dauert sehr lange bis dort "Neuigkeiten" ankommen."
Sie hoffe damit ihren Fehler ein kleines bisschen entschuldigt zu haben und konzentrierte sich dann aber ganz auf die noch ausstehende Antwort vom Hausherren.
Varus dagegen setzte das Gespräch mit Seiana fort, nicht allerdings ohne den Rest der Gesellschaft auß den Augen zu lassen und zum Beispiel die weiteren Eintreffenden zu begrüßen.
Er überspielte die Entschuldigung für die Unterbrechung mit einem kurzem Lächeln ohne zu sagen das die Entschuldigung unnötig war.
"Ich werde mir Mühe geben und Ehrgeiz besitze ich sehr wohl will ich meinen. Ob ich damit hier in Roma mithalten kann wird sich zeigen."
Er schaute einen Moment auf die weiteren Vorkomnisse bis er nochmal das Wort ergriff.
"In diesen Zeiten wird die Arbeit als Auctrix noch weniger einfach sein wie sonst schon kann ich mir denken. Nicht zuletzt deshalb möchte ich dich nicht mit dem Arbeitsalltag belästigen. Ich hoffe daher du erlaubst mir die etwas privatere Frage wie du mit der heutigen Gastgeberin verwandt bist. Für die Hausherrin scheint sie mir doch etwas jung."
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1s-03af.jpg]
Crispina wurde ob der Komplimente auch leicht rot zumal sie ja in den letzten Monaten wegen der Trauerzeit so gut wie gar nicht mit jüngeren Männern gesprochen hatte.
"Ich danke dir Appius Decimus Massa und möchte das Kompliment nur zurückgeben." Sie zeigte kurz auf die Uniform die er ja noch trug.
"Auf dem Weg hierher habe ich ein paar Männer der Classis vom Danuvius gesehen muss aber sagen das dir die Uniform der Classis Misenum bessser steht. Ihr habt wirklich viele Männer beim Militär. Auch der Zweig der Helvetier dem ich angehöre gehören viele dem Militär an, auch wenn ich glaube alle bei den Legionen sind."
"Wir haben uns bei der Vestalia kennen gelernt für die wir, also ich und meine Mutter, nach Roma gekommen sind." beantwortete Crispina kurz Massas Vermutung.
Es kam die Aufforderung zum Essen und Crispina fühlte sich ein wenig stehen gelassen da Massa und Petronia sich setzen und dort nur ein Korbsessel war. Sie gesellte sich also zu ihrer Mutter die versuchte sich relativ nah an Serapio zu setzen.
Varus unterdessen war der Aufforderung zum setzen ebenfalls umgehen nachgekommen und hatte, halb aus Absicht halb aus Zufall, eine Kline sehr nah an Decima Stella ergattert. Er hatte sich zurecht hingesetzt als diese ihm eine Frage stellte.
Er lächelte ihr wieder freundlich zu und antwortete:
"Nun mein älterer Bruder folgt der Familientradition und dient bei der Legio XVten in Cappadocien. Ich habe genauso wie alle Männer der Familie nachdem wir das Winzerhandwerk erlernt haben, festgestellt das die Politik mir etwas mehr liegt. Nach einiger Zeit in der ich meinen Vater zu den Sitzungen des Ordo Decurio in Poetovio begleitet habe, habe ich beschlossen nach Roma zu kommen. Der Hauptzweig der Gens hier hat in der Vergangenheit schwere Schicksalsschläge und Verluste erlitten und ich möchte ihm helfen wieder zur alten Größe zu kommen. Der Cursus Honorum wird wohl erst meinen Kindern offen stehen aber die ritterliche Laufbahn sehr ich als Ziel an und im Moment hat die Gens ja noch einen Senator und sein Enkel, der Hausherr in der Casa Helvetia hier auf dem Esquillin wird ihm wohl nachfolgen."
Seine Antwort war etwas lang ausgefallen und Varus merkte man wieder das er scheinbar ein wenig zu langen Worten neigte.