Diese Ankündigung beruhigte ihn doch auf der einen Seite brachte ihn auf der anderen aber doch in arge Bedrängnis.
Er hatte sich schon die wildesten Dinge ausgemalt als er zufällig erfahren hatte das sein Patron plötzlich von der Bildläche verschwunden war. Er war ja nun öfter in Begleitung des Senator Germanicus Sedulus im Senat und hatte da auch mit anderen Scriba Personalis gesprochen. Da gingen natürlich dann so einige Gerüchte herum. Sie reichten von Überlaufen zum Gegenkaiser und Ernennung zum Statthalter irgendwo durch Kaiser Salinator, über plötzliches Verschwinden in der Provinz bis hin zu in Ungnade gefallen und von den Prätorianern in den Carcer gesperrt. Einige wenige, offenbar gut informierte Kreise, hatte sogar vermutet das der Senator sich nur aus unbekannten Gründen stark zurückgezogen hatte aus dem Tagesgeschäft. Vielleicht eine Krankheit.
Das diese Stimmen nun Recht gehabt hatten und eine schnöde Krankheit den Ausfall des Senators zu verantworten hatten war dann doch beruhigend und überraschend zugleich.
Er druckste noch ein wenig herum:
"Nun ich will keineswegs undankbar sein und werde dem Senator Iulius Centho auf ewig zu Dank verpflichtet sein. Ich wünsche ihm auch nur das beste, hoffe und bete für eine schnelle Genesung...
besteht denn Aussicht auf eine baldige Rückkehr des Senators?"