Beiträge von Tiberius Helvetius Varus

Varus kämpfte innerlich einen Kampf. Sollte er seinen geplanten Schritt nochmal überdenken. Die Gens Iulia war im Moment sicherlich mit die beste Wahl um aufzusteigen. Aber sie hatte natürlich eine immense Anzahl an Klienten und durch ihren momentanen Status würden diese Zahlen noch weiter steigen. Wieviel Zeit würden sie da für einen einzelnen jungen Römer aus der Provinz haben...
    Er würde bei seiner Entscheidung bleiben und sagte dann:

"Das folgende fällt mir nicht leicht aber ich denke es ist die beste Lösung. Ich wünsche dem Senator wie gesagt nur das beste und meine Dankbarkeit ihm gegenüber wird lange Bestand haben. Ich stehe in seiner Schuld soviel steht fest. Doch er und auch die Gens Iulia wird ja eine große Schar an Klienten haben und die meisten von denen werden meine Wichtigkeit bei weitem übersteigen. Ich habe Ziele aber stehe noch ganz unten. So wäre ich auch dir sehr dankbar wenn du dem Senator mitteilen könntest das ich das Patronat bei ihm beenden möchte. Damit er sich auf seine Genesung und seine wichtigen Klienten kümmern kann und ich mich um meine Dinge kümmern kann. Ich hoffe damit kein böses Blut zu verursachen."

"Salve Senator Spurius Purgitius Macer."

Varus verbeugte sich kurz leicht und sprach dann weiter.

"Ich entschuldige mich für das "eindringen" hier in deine Salutatio mit deinen Klienten. Mir steht der Sinn nach einem persönlichen Gespräch mit dir und dachte dreister Weise auf diesem Wege könnte ich dir diese Bitte gleich persönlich vortragen und einen Termin für ein Gespräch erhalten."

Sim-Off:

Können wir gerne so machen

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1s-03af.jpg]

Crispina hatte aufmerksam zugehört und lächelte an der Stelle breit als Messalina meinte das meistesns mit dem Lebensalter auch Weisheit käme. Sie las recht viel und kannte ein paar Geschichte wo dem doch vehement wiedersprochen wurde.

Ihr brannten nach den Ausführungen noch ein paar Fragen auf der Zunge besonders was das Höchstalter anging aber Messalina deutete ja an das es nun weitergehen würde. Sie wollte keineswegs den Betrieb weiter aufhalten.

"Das mit den Handschuhen ist eine gute Idee und Ratschlag. Bei der nächsten Aktion zur Beseitigung von Vogelmist werde ich mich schützen."

Er schaute auf seine Hände und nickte verstehend.

"Du darfst", sagte er freundlich und hob nacheinander die Hände aus dem Wasser.

"Fühlt sich schon etwas besser an."

Varus wurde ob des Komplimentes von Sedulus etwas verlegen.

"Na aber ich war das nicht alleine. Wir haben hier gemeinsam geschafft."

"Ich werde es Bruder Patisius Iuvenalis bei nächster Gelegenheit nochmal sagen das es offenbar etwas gibt worauf er zumindestens aufbauen kann. Er sagte zwar er hätte schon geschaut aber so wie ich ihn kenne hat er das gemacht ohne jemanden zu fragen und dann wohl nichts in dieser Richtung gefunden."

In der Zeit wo Aculeo das Wasser geholt hatte war Varus nicht untätig geblieben. Er hatte das Zeug was sie für den Schrein brauchten ausgepackt und auf einer Tabula ein paar Notizen gemacht wie und wo welche Farben nach der Reinigung hinmussten.

"Jawohl mögen sie beginnen", ein zweiter Schwamm folgte.

Mit einem Reim über den Schrein konnte er nicht dienen ließ dafür ein lockeren Spruch los während er ebenfalls mit schrubben anfing.

"Da kocht der alte Suppenhahn
    den wir gestern noch huppen sah´n."

Nur einen knappen halben Tag nachdem in der Casa Helvetia ein Brief abgegeben wurde erreichte ein Bote die Casa Decima und gab ebenfalls ein Schreiben ab.

Ad
    Decima Stella
    Casa Decima Mercator
    Roma

Salve Stella,

ich soll dir im Namen meiner Mutter und natürlich auch meines Bruders Dank für die Einladung aussprechen. Natürlich kommen wir sehr gerne um uns wiederzusehen und deine Familie kennen zu lerenne.

Was den Termin angeht da richten wir euch ganz nach euch. Es wäre nur schön das der Termin nicht zu weit in der Zukunft liegt da wir wohl oder übel irgendwann wieder zurück nach Colonia Ulpia Traiana Poetovio müssen. Vor dem Tag graut es mir jetzt schon da mich dort ja auch nichts erwartet außer schlechter Erinnerungen. Aber bis dahin vergeht ja noch etwas Zeit.

Auf Bald

Vale

Crispina

Er antwortete recht zügig vielleicht auch um etwas von dem Bad abzulenken.

"Nun ich arbeite doch für diese Germanitas Quadrivirii, kennst du den Verein?
    Jedenfalls bin ich ja eigentlich Arbeit mit den Händen gewohnt und vor ein paar Tagen haben wir was wirklich großes instand gesetzt da war nichts. Das war der Abend wo du mich das erste Mal massiert hast."

Er lächelte kurz und dachte an das entspannende Gefühl.

"Naja jedenfalls gestern Abend war ich bei einem wesentlich kleineren Schrein der eigentlich nur gereinigt werden musste da er über und über voll mit Taubendreck war. Ich hab über ne Stunde gebraucht um den mit ner Bürste und nen Schwamm abzuschrubben. Das war das einzige was ich mir vorstellen kann woran es liegen könnte. Ich kann diese Mistviecher eh schon nicht leiden..."

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1s-03af.jpg]

Obwohl Crispina gerade gesehen hatte das es kein Problem war die Frage einfach so zu stellen und sie ja Messalina nun schon kannte hob sie etwas schüchtern den Arm. Sie stand nicht gerne im Mittelpunkt und war es nun doch für einen kleinen Moment da sich so einige der anwesenden Frauen zu ihr hindrehten.

Wenn Messalina sie zum sprechen auffordern würde, würde sie Fragen:

"Ist das der Grund warum es immer Paare von Vestalinnen gibt. Damit sie sich gegenseitig unterstützen können. Gegenseitig beschützen und für die Unschuld der anderen sprechen können?"

Varus Körper war zum großen Teil was Schmerzen angeht nicht sonderlich abgebrüht wenn es schlimmer wurde als Muskelkater. Vielleicht noch gelegentlich mal ein paar Blessuren vom Ringen oder vom Spiel/Training mit den Hunden.
    Ein Ausnahme bildeten dabei aber seine Hände die durch die Winzerlehre schon einiges mitgemacht hatten.

Trotzdem verzog er leicht das Gesicht als er die Hande hinein legte. Er vertraute Rachel aber in dieser Beziehung und unterdrückte den Drang die Hände wieder rauszunehmen. Das Brennen wurde auch recht schnell besser.

"Du hattest Recht... am Anfang etwas unangenehm aber jetzt geht es. Diese verdammten Dachratten...", er fluchte zwar ein wenig war aber nicht wirklich schlecht gelaunt.

Varus lächelte freundlich, ja grinste fast

"Ein Gewähr bietet der Cursus Publicus doch eh nicht an oder? Nein ernsthaft ich weiß um die momentane Lage."
    Auch wenn er nicht wusste ob und wieso ihn jetzt jemand belauschen sollte sagte er dann noch:
    "Aber ich bin mir sicher der rechtmäßige Kaiser wird die Lage schnell unter Kontrolle haben."

Varus wollte schon fast gehen als der Mann doch noch eine Nachfrage hatte.

"Ja das soll es. Auch wenn es ein persönlicher Brief von mir an meinen Vetter ist. Ich bin wie gesagt der Scriba Personalis des Senators und er hat dies so gewünscht. Vielleicht habe ich einfach gute Arbeit gemacht und er wollte mich so belohnen", wieder ein Lächeln was an der Schwelle zum frech Grinsen stand.

Varus stand auf und eilte zur Tür.

Mit einem "Natürlich", öffnete er selbige und ließ Rachel ein.
    Er hatte sich etwas umgezogen und trug nur noch eine graue einfache Tunika aus Baumwolle.
    Er hatte sich gedacht das wohl der Tisch die beste Stelle für die Schüssel sein würde und die darauf liegenden Dinge "sorgsam" daneben auf den Boden gelegt. Den Tisch selber hatte er etwas verschoben und die beiden Stühle des Zimmer gegenüber gestellt.
    Wenn man nun am Tisch saß konnte man von beiden Stühlen aus rausschauen.
    Er wusste ja nicht wie lange das dauern würde und ob Rachel die ganze Zeit dabeibleiben würde. Falls nicht konnte er immer noch aus dem Fenster "fernsehen".

Varus, dem Ianitor ja bekannt das er heute morgen zur Salutatio erscheinen würde war eingelassen worden. Er betrat gerade das Atrium als ein junger Römer gesprochen hatte. Er hatte gerade noch die letzten Worte verstanden
    `...gewaltige Streitmacht zusammengezogen."´

Varus hielt sich im hinteren Bereich auf und wartete zunächst ab. Er war noch kein Klient des Senators und wollte von daher keinem Klienten zuvorkommen. Erst wenn alle ihre Anliegen würden vorgetragen haben würde er den Senator ansprechen und um ein Gespräch bitten.
    Bei dem eben gehörten ging er davon aus das es was mit der Position des Senators als Leiter der Academie zu tun hatte.

Diese Ankündigung beruhigte ihn doch auf der einen Seite brachte ihn auf der anderen aber doch in arge Bedrängnis.
    Er hatte sich schon die wildesten Dinge ausgemalt als er zufällig erfahren hatte das sein Patron plötzlich von der Bildläche verschwunden war. Er war ja nun öfter in Begleitung des Senator Germanicus Sedulus im Senat und hatte da auch mit anderen Scriba Personalis gesprochen. Da gingen natürlich dann so einige Gerüchte herum. Sie reichten von Überlaufen zum Gegenkaiser und Ernennung zum Statthalter irgendwo durch Kaiser Salinator, über plötzliches Verschwinden in der Provinz bis hin zu in Ungnade gefallen und von den Prätorianern in den Carcer gesperrt. Einige wenige, offenbar gut informierte Kreise, hatte sogar vermutet das der Senator sich nur aus unbekannten Gründen stark zurückgezogen hatte aus dem Tagesgeschäft. Vielleicht eine Krankheit.

Das diese Stimmen nun Recht gehabt hatten und eine schnöde Krankheit den Ausfall des Senators zu verantworten hatten war dann doch beruhigend und überraschend zugleich.

Er druckste noch ein wenig herum:

"Nun ich will keineswegs undankbar sein und werde dem Senator Iulius Centho auf ewig zu Dank verpflichtet sein. Ich wünsche ihm auch nur das beste, hoffe und bete für eine schnelle Genesung...
    besteht denn Aussicht auf eine baldige Rückkehr des Senators?"

Die plötzliche Berührung war ihm nicht sonderlich unangenehm. Er war in einer großen Familie aufgewachsen und kannte es daher am Tisch berührt zu werden. Gut Rachel war keine Schwester, Bruder oder dergleichen. Aber sie hatten ja gestern alles geklärt und er ließ sich von ihr halbnackt massieren da war ein bisschen Händchen halten nicht schlimm.

Er überlegte, der Senator würde heute erst eine Weile im Senat sein und ihn dort nicht brauchen das hatte er gestern gesagt. Erst am Nachmittag sollte er bei ihm sein damit er die Dinge der heutigen Sitzung niederschreiben konnte und dergleichen. Er hatte eigentlich vorgehabt zum Ludus zu gehen und ein wenig mit den Hunden zu trainieren. Doch das konnte warten,
    "Nein das was heute Vormittag auf dem Plan stand kann warten oder verschoben werden. Erst zur Mittagsstunde muss ich beim Senator sein und solange wird es wohl nicht dauern oder?"

Zum Essen sagte er noch freudig:
    "Das hört sich sehr gut an."

Wie alle Römer trank Varus so gut wie nie Milch. In der Form von Käse hatte er aber überhaupt nichts dagegen einzuwenden. Ganz im Gegenteil er war sogar ein großer Liebhaber von Käse.
    Er hatte sogar oft bei der Arbeit im Weinberg aus dem traditionellen Wein, Wurst und Weck(Brot) ein Wein, Käse und Weck gemacht.

Er nahm ebenfalls lächelnd etwas von dem Käse und probierte ihn zusammen mit der Challa. Seine Gesicht, er schloss kurz die Augen, konnte man deutlich ansehen das er es mochte.
    "Wirklich hervorragend... also wenn es kein großer Aufwand ist würde ich das gerne öfter mal essen. Vielleicht so grob einmal die Woche?"

Er rieb sich wieder die Hände und schaute sie an.
    "Sie jucken nicht mehr da hat das Öl geholfen aber ansonsten... ist es jetzt mehr ein brennen und Ausschlag."
    Es war ihm etwas unangenehm das beim Essen anzuschlagen aber er hoffte auf eine andere Idee als das mit der Notdurft. Woher sollte er auch wissen das er offensichtlich eine Allergie gegen Vogekot hatte.