Varus hoffte seinen Gegenüber mit seinen Fragen nicht belästigt zu haben.
Beiträge von Tiberius Helvetius Varus
-
-
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1u-fc49.jpg%20]
Neoptolemus überlegte kurz.
"Nein ich denke nicht. Bis bald."Anschließend verließ er das Officium
Sim-Off: Ok leg dann morgen oder heute Abend los
-
"Ach was", winkte er gut gelaunt mit roten Händen ab.
"Ich freu mich drauf", kommentierte er das mit dem Brot und half auch ein bisschen mit die Sachen auf den Tisch zu stellen.
Er nahm den Becher an und auch ein Stück von dem Brot. Der Duft stieg ihm in die Nase und erhellte seine Miene.
"Riecht schonmal sehr gut", er biss ab und kaute ein zweimal
"und schmeckt noch viel besser. Wirklich gut was ist das für Brot?" -
Das Olivenöl hatte das Jucken stark gelindert weshalb Varus am Vorabend die andere vorgeschlagene Behandlung weggelassen hatte. Seine Hände waren aber immer noch sehr rot und gereizt am nächsten Morgen. Vielleicht hatte Rachel ja noch eine Idee.
Neugierig betrat er den Hortus des Hauses und schaute ob sie schon da war und alles bereit.Er hatte wie immer etwas länger als normal geschlafen, gerade jetzt wo er im Moment keinen Patron hatte bei dem er zur morgendlichen Salutatio antreten musste. Gerade eben hatte er sich von seiner Mutter und Schwester im Atrium verabschiedet. Die beiden hatten wie immer so gut wie nichts gefrühstückt und nun auf dem Weg Rom anschauen.
-
Er lächelte zurück und war dankbar für diese ehrliche Antwort.
"Vielen Dank ich werde es zunächst mit etwas Olivenöl versuchen und wenn das nicht hilft auf das andere zurückgreifen."
Als sie von Bett sprach wurde ihm auch seine eigene Müdigkeit bewußt und er konnte nur sehr schwer ein Gähnen unterdrücken.
"Das wäre sehr angenehm und ich hoffe der Tag war für dich auch ein wenig angenehm."
Er stand auf und ging ein paar Schritte in die Mitte des Raumes. Sanft sagte er was gleichzeitig wohl aus vorzeitigen Abschied gelten konnte.
"Ich wünsche dir eine gute Nacht und erholsamen Schlaf. Wenn du einem Sklaven bescheid geben könntest das er mir etwas Öl bringen soll wäre ich dir sehr dankbar."
-
Ein einziges knappes ´Ja`auf seine Worte zeigten ihm dann doch das es wohl wirklich anstrengend gewesen war.
"Nun also morgen früh würde ich gerne mit dir das Ientaculum im Hortus einnehmen. Meine Mutter und Schwester sind morgen schon sehr früh außer Haus, sie wollen sich einige Sehenwürdigkeiten ansehen, und da auch Milo nicht da ist hätte ich gerne etwas Gesellschaft. Dabei würde ich gerne über einen Auftrag sprechen den ich dir gerne geben würde und den du dann morgen nach dem Essen und am Tag danach umsetzen kannst. Morgen Nachmittag fahre ich mit meiner Mutter und Schwester in die Albaner Berge und wir kommen erst übermorgen wieder."
Er rieb sich wieder die Hände.
"Ach und hast du vielleicht etwas hierfür", er hielt ihr die Hände hin die deutlich gerötet waren.
"Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen aber ich habe heute einen Schrein von einer dicken Schicht Vogelkot befreit und anschließend die Hände in der Therme tüchtig gewaschen und nun brennen und jucken sie ganz schrecklich." -
"Herein", kam es von drinnen.
Varus saß an dem Tisch und schrieb etwas auf eine Tabula. Als Rachel eintrat schaute er auf und sie erstmal von Kopf bis Fuß an. Der Versuch sich einen Eindruck zu verschaffen wie der Tag wohl gelaufen war.
"Entschuldige das ich so spät noch nach dir Rufen lasse. Ich denke es war auch für dich ein langer Tag", noch deutlicher wollte er zuerst nicht aussprechen das er eigentlich sagen wollte `Wie war es´. Dabei bezog sich das auf gleich mehrere Dinge. Zum einen natürlich seine Mutter zum anderen aber natürlich auch die Nähe zu Vesta. Varus hoffte ja noch die sich von den Göttern etwas abgewandte Rachel wieder auf den "rechten" Weg zu bringen und zumindestens wieder den Hebräeischem Gott zu folgen, wenn nicht gar den römischen. Was ihm natürlich besser gefallen würde.
"Ich äh.. wollte mit dir noch über den morgigen Tag sprechen", er rieb sich etwas die Hände die von dem Vogelkot bei der Schreinreinigung und dem anschließendem intensiven Waschen und Schruben in der Therme etwas brannten.
-
Es war schon recht spät am Abend als ein Sklave des Haushaltes an Rachels Kammer klopfte.
Heute war der Tag der Vestalia gewesen und Rachel wahrscheinlich recht lange mit Varus Mutter und Schwester unterwegs gewesen.
Varus selber war heute sehr lange außer Haus gewesen und erst nach Einbruch der Dunkelheit zurückgekehrt.
Nach seiner Tätigkeit beim Senator am Vormittag, ein Mittagessen in einer Garküche und einem Nachmittag im Ludus bei den Hunden hatte er am späten Nachmittag noch zusammen mit einem "Bruder" einen Wegschrein im Namen der Germanitas Quadrivirii gereinigt. Anschließend noch in der Therme gewesen um den Schmutz zu entfernen und etwas zu essen. All dies war vorher angekündigt gewesen weshalb Varus davon ausging das Rachel nicht mit Essen gewartet hatte und nun auf ihrer Kammer war.
Der Sklave sollte sie bitten in sein Cubiculum zu kommen da er sie noch um einen Dienst bitten wollte und sich erkundigen wie der Tag war. Er kannte seine Mutter ja und hatte deren Blicke, trotz seiner Worte bemerkt. -
Öhm kann es daran liegen das Tiberius Durus tot ist?
-
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1s-03af.jpg]
Crispina war ein klein wenig neidisch auf Stella.
"Du glückliche kennst jetzt schon zwei Städte wie Roma und Athen. Ich würde mir sie gerne mal ansehen. Mein Gaius hatte versprochen das wir nach unserer Heirat auch mal nach Athen oder Roma reisen würden... naja nun hab ich wenigstens schon Rom ein bisschen gesehen."
-
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1s-03af.jpg]
Crispina stand neben Stella und hörte ebenfalls gespannt zu und besah sich die Stücke.
"Auch wenn man die Geschichte kennt ist es doch immer wieder schön sie zu hören oder?"
-
Zitat
Sie hörte weiterhin Serana zu.
"Das ist keine Dreistigkeit von dir, sondern meiner Meinung nach Höflichkeit. Ich habe dich, deine Tochter und deinen Sohn eingeladen, zum anderen bist du Gast in Rom. Wie könnte man da anders entscheiden?" Ebenso mochte Messalina Serana, da sie so interessiert war, aber vor allem Messalina genau das Gefühl, dass sie brauchte um ihr den Fortgang weiterhin gut über die Bühne zu bringen und weil Messalina dadurch im Mittelpunkt stand, was ja bekanntlicherweise, Messalina besonders gefiel. Das konnte sie nie genug oft wiederholen.[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1t-ea5d.jpg%20]
"Dann werde ich mit freudiger Erwartung auf deine Nachricht bezüglich des Termines in der Casa Helvetia warten. Ebenso freue ich mich weitere Verwandte kennen zu lernen", nahm Pinnia Serena die Einladung freudig an.
Sei trat dann etwas in den Hintergrund um Messalina zu erlauben ungestört ihren Pflichten nachzukommen.
Die Worte von Rachel nahm sie mit einem kaum wahr zu nehmendem Nicken hin. Das laute erwähnen ihrer Stellung und Betonung überzeugte sie ein Stück weit. Serena war ja auch keine übellaunige Matrone sondern nur eine besorgte Mutter und Frau die in ihrem Leben natürlich einige Männer kennengelernt hatte und wusste wie diese doch zuweilen tickten. -
Varus überlegte einen Moment. Wahrscheinlich wusste weder er noch der Ianitor wann der Senator wiederkommen würde. Es konnte also sein das er Stunden warten musste und der Senator dann auch noch keine Zeit hatte. Da er es ja gewöhnt war morgens zur Salutatio zu erscheinen, nach dem "Ausfall" seines Patrons dieser Dauertermin aber ausfiel hatte er durchaus Zeit.
Er sagte also:
"Das mit der Salutatio ist eine gute Idee. Ich möchte den Senator nach einer Entspannung in den Thermen nicht noch den Abend belästigen. Ich denke ich werde morgen früh zur Salutatio erscheinen und dann an den Senator herantreten."Sim-Off: Darf ich dann einfach in dem seperaten Thread posten oder erst wieder an der Porta?
-
Ja ein bisschen dick hatte er wohl aufgetragen... aber er war halt Arzt und Aufseher und kein Händler dachte er bei sich.
Groß Schaden angerichtet hatte er auch nicht dachte er sich und der Director wird es schon hinbiegen."Das ist eine gute Idee. Ich werde das so weitergeben und in 6 Tagen erhaltet ihr dann "Besuch" von uns."
Sim-Off: Geb mir einfach einen Zeichen wenn es dir SimOff zeitlich reinpasst.
-
Zitat
Das Lockenköpfchen konnte sich ein Schmunzeln nicht verkneifen und ein leises freundliches Lachen perlte über ihre Lippen, als Crispina genauso wie sie mit einem Räuspern gemassregelt wurde.
Als die junge Maid hörte, das Pinnia Serena einer Einladung nicht abgeneigt wäre, nickte sie begeistert. Bei Messalinas Vorschlag das in der Casa Decimii abzuhalten, war sie noch enthusiastischer.
Ohja.. bestimmt hat Serapio nichts dagegen, wenn wir zu einer kleinen Cena einladen. Oh wird das schön.
Sie nahm sich einige der Kekse und würde diese später opfern. Sie wußte schon, wen sie in ihre Gebete einschliessen würde.
Desweiteren hatte Aspasia aich noch einen Kranz aus Veilchen dabei, die sie Vesta bringen wollten.[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1s-03af.jpg%20]
Crispina lachte, wenn auch sehr leise mit. Ihre Mutter bemerkte das zwar aber sagte nichts weiter. Es tat gut ihre Tochter mal wieder Lachen zu sehen. Die letzten Monate war es doch hart für Crispina gewesen.
"Wer ist den Serapio?", fragte Crispina neugierig.
Auch sie nahm sich ein paar Kekse und schaute sich dabei noch besorgt um. Hatten sie Rachel abgehängt?
-
Zitat
Sie wandte sich abermals zu Pinnia Seren, um ihr zu antworten.
"Das wird bestimmt ganz toll. Ich werde, wenn es die Zeit erlaubt, heute Abend sofort eine Wachstafel aufsetzen und meine Mutter informieren. Ist nur die Frage, wo wir uns treffen? Vielleicht bei den Decimern?" Bei dem letzten Kommentar musste sie wieder lächeln, denn so überzeugt wie ihr Gast war, wäre ihr Gast doch bestimmt selbst gern eine Vestalin gewesen. Doch dafür war es nun zu spät, wegen dem Alter und vor allem weil sie nicht mehr jungfräulich war, wie denn auch mit Kindern? Sie war ja ebenso wenig Maria von den Christen gewesen.[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1t-ea5d.jpg%20]
Serena antwortete lächelnd.
"Auch ich würde mich sehr freuen und vielleicht darf ich ja auch meinen Sohn mitbringen. Er kennt noch nicht viele hier in Rom. Wenn du mir die Dreistigkeit erlaubst wäre ich dir sehr verbunden wenn wir euch in eurer Casa treffen. Die über die ich verfügen kann ist in Poetovio doch ein wenig weit entfernt. Ich denke es wäre etwas ungebührlich wenn ich über die Casa Helvetia hier verfüge. Dort bin ich nur Gast.Anschließend hörte sie Messalina wieder aufmerksam zu und griff dann auch zu. Für sich selber nahm sie nur sehr wenig aber für die spätere Opferung dann doch ein paar Stücke.
-
"Na dann überleg es dir doch lieber nochmal. Vielleicht kannst ja noch erreichen das du zu den Urbanern kommst. Da ist eher weniger mit kotzen durch Seegang zu rechnen", gab Varus launig zurück.
"Hmmm ein Zeichner wäre vielleicht eine Idee aber das wird ja alles recht lang dauern. Meinst nicht wir können uns die paar Farben merken und es dann nach dem Waschen aus dem Gedächtnis nachmalen. Meine Mutter hat immer gesagt nicht schön aber selten. Schlimmer als jetzt kann es auch nicht aussehen und wieviele werden denn noch wissen wie der Schrein unter dem Vogeldreck mal ausgesehen hat?"
"Ich habe vor kurzem diesen Grundkurs gemacht aber noch keine Antwort erhalten ob ich bestanden habe. Weiter Kurse hatte ich zunächst nicht vor da ich dafür erstmal das Geld sparen will. Mit der Arbeit beim Senator, hier für die Germanitas und dann noch im Ludus bin ich im Moment auch gut ausgelastet.
Zur Academie Militaris wollte ich auf jeden Fall bevor ich ritterlicher Tribun werde. Ich höre meinen Großvater noch schimpfen über die Offiziere die keine Ahnung haben. Aber warum sollte ich da vorher als Legionär dienen? Nee das ist mir zu lange. Ich seh zu das ich hier in der Stadt genügend... Scheiße kratze und Geld verdiene und dann in den Stand eines Eques erhoben zu werden."Varus schaute sich um von wem man sich jetzt mal einen Eimer besorgen könnte. Den nächsten Brunnen hatte er in einem guten Dutzend Metern Entfernung schon gesehen.
"Ja das stimmt wohl. Aber manchmal macht man sich halt die Hände schmutzig. Erde im Weinberg wäre mir zwar lieber aber heute soll es wohl Vogelscheiße sein." Schloss Varus pragmatisch seine Rede ab. -
Da hatte er wohl ein wenig in den Abort gegriffen dachte Neoptolemus. Es mochte zum Teil daran liegen das er selber schon 50 und ein bisschen Jahre alt war. Da kam ihm 26 noch sehr jung vor.
"Wenn ich ehrlich bin wissen wir gar nicht genau wie alt er ist. Er selber kann es nicht sagen und als er zu uns kam hab ich ihn auf 20 geschätzt. Es kann also auch gut sein das er ein paar Jahre jünger ist. Er ist noch wirklich gut in Form und wenn er nicht getötet wird würde ich als Arzt ihm noch mindestens 10 Jahre geben!"
Naja 10 Jahre war jetzt vielleicht ein wenig hoch gegriffen. Aber 5 waren es mindestens noch.
"Also uns ist es relativ egal. Wo wir schon so ehrlich mit einander sind. Das Magnus hat aufgrund von Reichtum und genügend eigenen Gladiatoren abgelehnt aber das andere Ludus hat ebenfalls Interesse."
Ein wenig bluffen gehörte ja dazu, wobei er tatsächlich noch vorhatte zum letzten der großen 4 zu gehen wenn er hier fertig war.
-
Erneut betrat Varus die Postannahme des Cursus Publicus.
"Ich habe hier einen Brief nach Mogontiacum, geht auf die Familienwertkarte der Germanicer. Der Senator Germanicus Sedulus hat es so gewünscht."
Ad
Optio
Lucius Helvetius Corvinus
II Cohorte
Legio IISalve Corvinus,
na du alter Ochse. Du wirst dich in deinem Leben auch nicht mehr wirklich ändern was? Da schreibe ich dir einen ellenlangen Brief und erhalte noch nicht einmal eine Antwort.
Es wäre schön wenn du dich mal zwischem dem ganzen Gladius in Barbaren bohren und Tiros scheuchen sowie halbes Schwein auf Brot essen mal dazu durchringen könntest mir zu antworten.
Ich will doch wissen wie es meinem Lieblingsvetter geht.
Hier in Rom läuft es eigentlich ganz gut. Die Lage hat sich in der Stadt soweit wieder beruhigt, Ausgangssperren sind wieder aufgehoben und auch die Prätorianer und Urbaner Patrouillien sind auf ein normales Maß zurück gegangen. Ich kann nur hoffen das du da in keine schlimme Sache gerätst. Soweit ich das von hier aus beurteilen kann sitzt der Kaiser fest im Sattel. Es gibt zwar hin und wieder ein paar Schmierereien und Gerüchte. Aber nichts ernstes.
Die Tage habe ich sogar gehört das Ägypten die Getreidelieferungen eingestellt haben soll. Naja bis jetzt merkt man davon hier noch nichts.Ich habe mich in Roma gut einglebt. Ich habe mir eine junge Hebräerin eingestellt die sich um meinen Haushalt kümmert. Ganz patentes Mädchen und wirklich sehr schön anzusehen. Wenn sie mit dem Wachstum meines Haushaltes mithalten kann gedenke ich sie sehr lange in meinen Diensten zu behalten.
Ich arbeite nach wie vor für den Senator Germanicus Sedulus als Scriba Personalis. "Nebenbei", von dem bisschen Schreiben und kleinen Aufträge erfüllen ist man als gelernter Winzer ja nicht ausgelastet und würde bei dem guten Essen hier Fett werden habe ich mir noch anderes gesucht. Zum einen bin ich in einer echten Gladiatorenschule. Nein nicht als Gladiator, die haben zur Zeit keinen Hundetrainer und du weißt ja wie gut ich mit den sabbernden Vierbeinern umkann.
Genau wie in Poetovio bin ich hier auch wieder in einen Verein eingetreten der sich um die Schreine für die Laren an den Kreuzungen kümmert. Germanitas Quadrivirii heißt der hier und ich kann dir sagen das ist eine ganz andere Nummer als zu Hause... viel mehr Arbeit.Du wirst nie erraten wer dann vor kurzem einen Tag vor der Vestalia vor der Tür stand.
Meine Mutter Pinnia Serena und meine Schwester Helvetia Crispina. Die beiden verrückten sind tatsächlich den langen Weg nach Rom gekommen um hier im Tempel der Vesta die Vestalia zu begehen. Naja ich glaube insgeheim wollte Mutter nur schauen ob ich nicht inzwischen vollkommen verdreht wurde durch die Hauptstadt.Naja wie gesagt schreib mir doch bitte schnell zurück. Mich interessiert brennend wie es dir geht und was es neues aus Germanien gibt. Ich hoffe auf eine Antwort von dir und waage es nicht was dummes zu machen und ich dich demnächst auf irgendwelchen Listen zu finden.
Dein Vetter
Varus
[Blockierte Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/9771/85964148.gif]
Nachdem er den Brief abgegeben hatte wartete er noch kurz auf eine Nachfrage.
-
Die Aussage in den Thermen war reichlich waage. Schließlich gab es davon ja in Rom so einige und viele von denen waren auch nicht gerade klein. Dadurch bestand natürlich die Gefahr das er den Senator gar nicht finden würde. Zu guter letzt kam noch dazu das er gar nicht soo genau wusste wie dieser aussah.
Aus diesen Gründen entschied er sich zu folgendem:
"Nun wenn es erlaubt ist und Aussicht auf Erfolg hat würde ich lieber auf ihn warten. Was mir auch recht wäre ist wenn du seinen Scriba Personalis fragst ob er die Tage einen Termin hat. Ich würde dann noch einmal wiederkommen und würde nicht so unangemeldet herein platzen."