Beiträge von Tiberius Helvetius Varus

Zitat

Nach einer Weile löste sich Stella von Messalina als sie ihre Aufmerksamkeit Pinnia Seren schenkte.

"Ja, die Menschen vergessen oft in ihrer Not, wer wirklich wichtig ist. Aber es gibt wie immer Ausnahmen, so jemand wie dich.", lächelte sie sie an. "Natürlich kannst du Münzen opfern, wenn du denkst, dass es doch eventuell unpassend ist, kannst du gern etwas aus der Bäckerei mitnehmen und opfern. Wie haben viele Leckereien zusammengestellt, die nicht nur Vesta schmecken, sondern bestimmt auch dir.", kicherte sie leise. "Ist deine Anreise und Abreise nicht länger als der Aufenthalt selbst? Weil wenn du noch bleiben würdest, könnte ich dir meine Mutter vorstellen, sie wohnt seit einiger Zeit in Rom, weil eigentlich haben wir viele Jahre in Genua gelebt, direkt am Wasser.", fragte sie neugierig.
    ...

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1t-ea5d.jpg%20]

Serene war beruhigt und beschloss die drei Aurei die sie mitgebracht hatte wie gewohnt direkt zu spenden.

Sie sprach ganz kurz mit ihrer Tochter

Zunächst auf die Leckereien angesprochen antwortete sie:

"Ich bin zwar nicht mehr so ein Leckermaul wie meine Tochter", welche man im Hintergrund schmatzen hörte und dafür ein Räuspern kassierte,
    "aber zu diesem Anlass würde ich sehr gerne etwas versuchen."

Ihr Lächeln wurde breiter und noch freundlicher:

"Ich würde mich sehr freuen dein Mutter, dich und auch Stella wiederzusehen. Eine Einladung würde ich sehr gerne annehmen.
    Der Weg war recht weit da hast du Recht. Wir bleiben aber noch einige Tage. Ich habe den Weg aber auch gerne auf mich genommen. Zum einen um meinen Sohn zu besuchen aber vor allem natürlich für das Vestalia. Wie gesagt in diesen Zeiten sollte eigentlich jede Frau Roms heute hier sein und beten."

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1s-03af.jpg%20]

Nachdem sie angekommen waren sprach Crispina kurz zwei, drei Sätze mit ihrer Mutter bevor sie sich wieder zu Stelle gesellte.
    Dankbar und mit aufrichtigem Lächeln nahm sie ihre Hälfte des Kuchens entgegen.

"Oh... der schmeckt... wundervoll... da könnte ich.... hmm", sie leckte sich einen Finger ab auf dem etwas Honig getropft war und bekam dafür ein Räuspern, wahrscheinlich von ihrer Mutter", ein Dutzend... essen."

Die Ansprache von Messalina verfolgte sie auch mit großer Aufmerksamkeit und klatschte dann kräftig mit. Noch ein wenig mehr als sie nun wusste das da eine wenn auch mehr als ferne, Verwandte stand.

Wie gesagt ich wollte die gemachte Arbeit von dir nicht kritiesieren und du hast ja wenn ich es richtig im Kopf habe aller Legionen so niedrig wie die in Ägypten gesetzt, von daher war ja an sich alles gut. Ich wollte also nur generell anmerken das es eigentlich anders sein sollte/gewesen sein müsste.

Was die Stärke der Flotten angeht. Mach doch für die beiden Großen je 10.000, für die Alexandria 7000 (grob 2 Drittel einer Hauptflotte) und für die anderen 3500 Mann (also grob 1 Drittel einer Hauptflotte).

Kann gut sein ;)

@Situation im IR
    Naja das stimmt sicherlich für die kürzeste Vergangenheit. Natürlich wird jetzt keine Cohortestarke Verstärkung von Hispanien mehr zu den germanischen Legionen geschickt.
    Aber warum sollten die Grenzlegionen in Germanien usw. denn jetzt auf 70% (starke Vereinfachung) sein? Mit Ausnahme der Legion in Ägypten hat es Ingame doch für keine dieser Legionen einen größeren Kampf gegeben in letzter Zeit.

"Naja immerhin hast du scheinbar schon den passenden Stand. Ich bin noch einfacher Civis, ohne Landbesitz und Vermögen. Du siehst also ich habe noch einen weiten Weg vor mir um überhaupt Eques zu werden. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt ebenfalls dem Exercitus beizutreten. Als etwas anderes als einfacher Legionär könnte ich nicht einsteigen und ich bin nicht mein Bruder oder mein Vetter.

Hmmm bei der Flotte... ich glaube da hat man ein ziemlich ruhiges Leben oder? Ich mein ein paar Piraten aber sonst?"

Auch Varus richtete seinen Blick auf den Schrein.

"Tja also das mit der Vogelscheiße geht noch. Ich hab schon einen Schrein gehabt, dass hier ist der dritte bei dessen Instandsetzung ich mitmache, der noch schlimmer vollgeschissen war. Ich hab hier in der Tasche ein paar Schwämmer und zwei Schrubber. Wir brauchen nur Wasser und nen Eimer. Dann weichen wir die Scheiße mit den Schwämmen ein und schrubben sie dann ab. Die Farbe wird dabei natürlich auch ... verschwinden. Aber dafür haben wir ja neue dabei. Wir müssen uns nur gut merken welche Farbe wo war."

Varus tat sehr zuversichtlich, dabei hatte er auch nicht wirklich ne Ahnung wie das genau gehen sollte.

Varus war gerade mit den Hunden beschäftigt gewesen als er gesagt bekam er solle zum Director Ludi kommen.

Auf dem Weg dorthin hatte er sich gefragt ob er nicht doch hätte bei diesem persönlich vorsprechen sollen ob es in Ordnung war wenn er hier rummachen würde. Doch dieser komische "Grieche", Nepot irgendwas meinte das wäre unnötig.

Er kam also in den Turm, durchquerte einen Raum mit einem großen runden Tisch und ging eine Wendeltreppe hoch in das darüber liegende Stockwerk. Ihm trat ein beeindruckender Mann was Größe und allgemeine Erscheinung anging gegenüber der schon einige Jahre gesehen zu haben schien.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1g-2838.jpg%20]

"Salve, Tiberius Helvetius Varus, ich bin Nero Rabirius Barbartus der Director Ludi hier."

Salve Director... öhm was kann ich einfacher Bürger tun?"

"Nun, meine vielfältigen Aufgaben und mein Alter haben es bis heute verhindert deine Anwesenheit hier zu bemerken."

Varus unterbrach den Mann:
    "Ich entschuldige mich hier in deinem Reich... zu wildern. Dieser Nept..."

Varus wurde ebenso unterbrochen:
    "Keine Sorge, wenn wir hier im Senat oder einer ähnlichen Schwatzbude gewesen wären hättest du dich unglücklich gemacht. Aber hier geht es rauher zu und es war schon in Ordnun. Aber setz dich doch erstmal ich würde gerne ein wenig über dich erfahren."

Varus nahm das Angebot natürlich an und es entwickelte sich ein ordentliches Gespräch. Wobei sich das ordentlich hauptsächlich auf die Länge bezog. Varus fühlte sich recht schnell halb auf einer Vernehmerbank und halb an eine Zurecht- oder Einweisung bei seinen früheren Lehrern oder seinem Vater erinnert. Über eine Stunde fragte der Director ihn diverse Dinge. Bevor er ihn mit undefinierbarer Stimmung entließ und nur die Tatsache das er am Ende sagte er würde sich freuen wenn Varus öfter vorbekommen würde und dabei dann wenigsten kurz bei ihm "Salve" sagen würde, sagte ihm dass das Gespräch einen guten Ausgang gehabt hatte.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1u-fc49.jpg%20]

Neoptolemus sprach weiter mit seinem bemühten Latein mit "griechischem" Akzent.

"Ja also lass mich mal überlegen. Also im Moment ist er ausgebildeter Venator. Hat bisher 3 siegreiche Kämpfe hinter sich.... Zweimal gegen nen Löwen und das letzte Mal glaube ich sogar gegen einen Bären. Oder war es ein Stier... nein ich glaube es war ein Stier.
    Briseradius, unser ...Menschentrainer, meint er würde sich sehr gut zum Secutor, Thraex oder Dimachaerus. Für nen Secutor müsste er noch einiges zulegen aber die habt ihr ja sowieos nicht.
    Er ist...26 Jahre alt, stammt aus Asia und sein Name ist Soramistus."

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1s-03af.jpg]

Crispina hörte mir großen Ohren zu.
    "Das glaube ich gerne. Auch wenn man ja die ein oder andere Schauergeschichte über den allgemeinen Dienst und Aufgaben der Prätorianer hört... Männer in Uniform haben doch was."

Es tat zwar immer noch weh aber Crispina war über den Verlust eigentlich hinweg und konnte auch darüber reden. War halt nur kein freudiges Thema. Dennoch beantwortete sie die Fragen offen.

"Ja das habe ich... es war ein echtes Glück. Ich kannte ihn seit meiner Kindheit. Seine Familie hat das Nachbargut. So hatte ich das seltene Glück einen Mann heiraten zu sollen den nicht nur meine Gens ausgesucht hat sondern den ich auch noch geliebt habe. Er war dazu nur ein paar Jahre älter als ich. Oft hört man ja von den Frauen die aus politischen Gründen einen Mann heiraten müssen der nicht nur vollkommen unbekannt ist sondern auch noch uralt. Das muss schrecklich sein. Weißt du schon was in der Richtung bei dir geplant ist? Bei mir selber war es ja nicht so aber meine Freundinnen haben erzählt das man es spätestens dann merkt wenn unbekannte unverheiratete Männer zu Besuch kommen und man beim Essen mit großem Brimborium vorgestellt wird."

Varus kam mit Aculeo im Schlepptau an und legte erstmal seine Tasche ab.

"Was willst du denn machen... also ich meine jetzt in der ritterlichen Laufbahn?"

Der Blick auf den Schrein zeigte recht rasch was hier getan werden musste. Eine gründliche Reinigung von Straßendreck und Staub und an der einen Seite tatsächlich eine gute Lage Vogelkot. Anschließend Farben nachmalen und auffrischen. Zum Glück war noch zu erkennen was wo angemalt werden musste mit welcher Farbe. Varus war alles andere als künstlerisch begabt und ohne Anweisung und Farbvorgabe wäre er hilflos gewesen.

"Ja seh ich ja genauso aber... weiß nicht könnte ja ein falscher Eindruck entstehen...."

Varus war die Sache in Ostia ein wenig unangenehm.
    "Ja natürlich bezahlt mich der Senator gut und mehr als anständig. Also ich erwähnte ja das mein Zweig aus dem Ostiastamm der Gens kommt. Dieser ist... naha soweit wir wissen bis auf meinen Zweig ausgestorben. Ihm gehörten in Ostia ein paar Dinge von denen ein größeres Haus in unseren Besitz und Eigentum überging. Mein Vater überschrieb es mir um mein Leben hier in Roma finanzieren zu können. Als ich dann nach Ostia kam musste ich feststellen das das Haus aufgrund der längeren Zeit ohne das sich ein Eigentümer darum gekümmert hat zwar noch bewohnbar war aber nur so gerade eben. Es stand kurz davor abgerissen zu werden. Ich konnte es renovieren lassen und es ist nun wieder gut vermietet. Allerdings haben die angefallenen Kosten fast mein gesamtes Geld welches ich hatte verbraucht und die nächsten 2 Jahre geht das gesamte Geld aus den Mieteinnahmen an den Geldverleiher.

Ich komme gut über die Runden aber eben nur weil ich arbeite. Selbst wenn das Haus vollkommen intakt wäre hätte ich für die Verhältnisse eines Senators schon quasi gar nichts. So... Naja ich denke ich werde versuchen eine ritterliche Laufbahn einzuschlagen. Unmengen an Geld verdienen welches ich meinen Kindern vererben kann und dann mit Stolz sehen wie mein Erstgeborener Senator wird."

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1s-03af.jpg
    Crispina die sich ein wenig für Geschichte interessierte lächelte glücklich als Stelle ihre Heimatstadt kannte.

"Ja genau, der bisherige Höhepunkt in der Stadtgeschichte... wobei genau genommen bekam sie erst unter Kaiser Marcus Ulpius Traianus Stadtrechte."

Crispina fasste kurz eine kleine Locke an zog ihre Hand aber schnell zurück.

"T´schuldigung. Du hast wirklich tolle Haare", sie beugte sich ein Stück zu ihr ran und flüsterte halb:
    "Also so wie ich es bisher mitbekommen habe gibt es viele Männer die sich genau das wünschen. Eine echte Römerin die aber einen kleinen "exotischen" Einschlag hat wie eben zum Beispiel durch blonde Haare", bevor sie sich wieder zurücklehnte und mit normaler Lautstärke fortfuhr.

"Oh schade... er ist für einen älteren Bruder wirklich nett. Hast du noch Geschwister?
    Varus muss auch viel arbeiten und hat glaube ich noch nicht mal die Parade gesehen. Er hat jedenfalls nichts davon erzählt. Wir haben sie ja knapp um ein paar Tage verpasst. Na wenn dein Cousin der neue Praefect der Prätorianer ist", merkwürdigerweise hatte sie das einen Tick lauter ausgesprochen als die Worte davor und danach,
    "dann brauchst du dir ja keine Sorgen mehr wegen dem Krieg machen."

So gut gelaunt wie Crispina eben noch war legte sich jetzt ein Schatten über ihr Gesicht. Sie war ja gut 2-3 Jahre älter als Stelle.
    "Ich war es bis vor kurzem. Er war Tribunus Angusticlavius bei einer Legion in der Nähe meiner Heimatstadt. Ein halbes Jahr noch dann wäre sein Dienst vorbei gewesen und er hätte ein Amt in Colonia Ulpia Traiana Poetovio übernommen und wir hätten heiraten können. Vor 4 Monaten dann aber wurde er bei einem Barbarenangriff getötet."
    Crispina knibbelte kurz an ihrem Kleid.
    "Das ist das erste Mal das ich wieder weiß trage heute."

"Naja durch die vergangene Zeit wo es etwas... geschliffen hat ist viel Arbeit aufzuholen. Ich hab keineswegs den großen Überblick aber es kommt wir so vor als das wir für jeden Schrein den wir besuchen am nächsten Tag zwei weitere da sind die "Hilfe" brauchen. Ich glaube das Geld wird auch etwas knapp. Vor ein paar Tagen war ich bei der ersten großen Renovierung dabei. Da haben wir bei den umstehenden Insulas gesammelt. Hat gut geklappt und ich persönlich finde ja auch das es nötig ist von den direkten Nachbarn das sie sich daran beteiligen. Aber es könnte ja Leute geben die das nicht gefällt. Ich mein immerhin sind die Germanitas ja dafür da."

Varus ging ein paar Häuser schweigend weiter bevor er weitersprach.

"Huh... in Ostia. Da sollten wir uns wirklich beeilen mit der Arbeit fertig zu werden wenn du da heute noch zurückmöchtest."

Varus überlegte eine Weile ob und wieviel er Aculeo über den Zustand der Gens Helvetia sagen sollte und konnte.

"Na ich würde eher sagen es ist im Moment ein Senator. Das Hauptproblem ist das es noch andere gibt die direkt mit den momentanen Senatoren verwandt sind und sich die ... beschränkten Ressourchen eher auf diese beschränken. Durch ein Problem in Ostia bin ich auch finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet und muss arbeiten. Eine Sache die nie gut ankommt wenn man Senator werden will. Naja und zu guter letzte. Die Gens Helvetia war eine Klientelgens der Gens Ulpia. Ihre Auslöschung hat damit auch uns in die... Versenkung verschwinden lassen was das politische Gewicht angeht."

Varus versuchte ein wenig das Thema zu wechseln.
    "Auch auch vom Land. Woher denn und was treibt dich nach Roma oder halt Ostia?"

Crispina lächelte Stelle freundlich an.

"Oh Achaia und dann auch noch hispanische Wurzeln... das erklärt natürlich deine schönen Augen und schöne Hautfarbe. Ich bin ganz schrecklich blass und dazu die schwarzen Haare... schlimm."

Bei dem Räuspern wurde Crispinas Lächeln breiter.

"Das Geräusch kenn ich noch von meiner Sklavin. Aber es macht nichts, du bist gar nicht neugierig. Jedenfalls nicht neugieriger als ich. Wir sind erst seit ein paar Tagen hier. Wir besuchen meinen Bruder, Tiberius Helvetius Varus. Kennst du ihn? Er ist ein sehr netter Bruder und auch wenn er schon viel im Weinberg war sieht er auch noch gut aus. Gar keine Winzernase... Äh ja.. ich wollte sagen nein ich komme nicht aus Germanien. Wir stammen aus Noricum, genau genommen Colonia Ulpia Traiana Poetovio. Und warum hast du Achaia verlassen? Triffst du deinen zukünftigen Mann oder willst du auch Vestalin werden?"

"Eher noch mehr meinte er. Ist wirklich verdammt viel Arbeit für unseren Verein, gerade wo es in letzter Zeit wegen der Umstände wohl etwas schwieriger gewesen war viel zu tun. Eigentlich sollte man ja fast darüber nachdenken ob man nicht an geeigneter Stelle mal um etwas Hilfe bittet. Allerdings würde das ja auch ein schlechtes Licht auf den Verein werfen."

Varus nickte kräftig und machte auch gleich die ersten Schritte

"Ja genau und ich habe wenigstens den Vorteil dann nicht mehr so weit bis zu Casa Helvetia zu laufen. Wohnst du beim Senator?"

Nach ein paar weiteren Schritten.

"Nein ich bin ein schlimmes Landei aus Noricum. Genau aus Colonia Ulpia Traiana Poetovio aber das wirst wahrscheinlich nicht kennen. Ich gehöre auch nicht zum Hauptstamm/Romastamm der Gens Helvetia. Meine Familie ist ein Seitenzweig des Ostiastammes der Gens. Ich bin nach Rom gekommen um Senator zu werden. Wobei ich inzwischen denke das dieser Schritt für ein Leben wohl zu groß ist und daher eher für meine noch zu zeugenden Kinder dies vorbereiten will."

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1t-ea5d.jpg%20]

Pinnia Serena ignorierte Rachel erstmal weiter. Es war nicht so das sie das aus Boshaftikeit tat. Doch für sie war die junge Frau eine Angestellte die sie zum Tempel hin und zurück bringen sollte, nicht mehr und nicht weniger. Zusätzlich war sie noch ein wenig skeptisch welche Aufgaben sie bei ihrem Sohn übernahm. Es wurde Zeit das dieser sie langsam eine Frau suchte dachte sie noch. In den wenigen Tagen die er hier war hatte sie allerdings gleich festgestellt das es dafür wohl aus der Gens hier niemanden geben würde. So ausgedünnt waren die Reihen hier, sie hätte nie gedacht das ihre eigene Familie und die ihres Schwagers in Germanien zusammen größer waren als der Hauptstamm der Familie. Dabei war der "Ostiastamm und dann auch noch der Zweig zu dem sie gehörten doch eigentlich nur ein kleiner Ableger weit vom Hauptstamm. Jedenfalls sollte sie vielleicht ein paar Tage länger bleiben und mal schauen ob es da Kandidaten gibt. Die beiden Decimas wären ja schon mal eine Idee. Immerhin entfernt verwandt. Wobei Messalina natürlich nicht in Frage kam und Stelle etwas jung schien. Sie holte kurz ihre Tochter an und flüsterte dieser was ins Ohr.
    Dann kam schon die Anweisung weiterzugehen der Serena folgte und auf dem Weg sich neben die junge Vestalin stellte und zu dieser sagte:

"Auch ich möchte sagen das ich mich geehrte fühle eine Vestalin in der, wenn auch entfernten, Verwandtschaft zu haben. Wegen der Frage mit den Opfergaben. In meiner Heimat ist es recht schwer für die Anhänger von Vesta. Das für viele rauhe Leben dort und die Nahe Grenze zum Barbaricum lassen die meisten doch ihre Opfergaben auf in ihren Augen wichtigere Götter beschränken. So habe ich mir angewöhnt meistens in Form von Münzen zu spenden. Ich hoffe das ist in Ordnung etwas anderes habe ich jetzt nicht mit. Aber ich glaube du hast gerade auch angedeutet das es noch ein Möglichkeit gäbe?"

Crispina ging neben Decima Stella und betrachtete sie eine kurze Weile.
    "Du hast sehr schöne Haare Stella. Bist du schon lange in Rom?"

Varus überlegte mit einem Grinsen als ob es schon ein Ewigkeit wäre.
    "Nun also wenn du es ganz genau wissen willst muss ich erstmal nachdenken und rechnen..... Also ich denke ein paar Wochen werden es schon sein."

"Ein anderer Bruder, körperlich und handwerklich etwas ... eingeschränkt, hat angefangen in jeder freien Minute durch die Stadt zu spazieren und sich zu jedem Schrein den er gesehen hat Notizen zu machen. Er will dann eine Art... Liste machen auf der man dann sehen kann wie lange man bei einem Schrein nicht mehr wahr um seinen Zustand zu kontrollieren. Für heute, es ist ja schon etwas später heute, hat er mit einen Schrein auf dem Weg zum Esquilin genannt. Es ist ein eher kleinerer und braucht wohl nur etwas Farbe und Reinigung."

Gaius Octavius Victor

Ich wollte mit dem Hinweis auf meine Dienstzeit auf keinen Fall andeuten das ich da pauschal mehr Ahnung von den Legionen habe als jemand anderes hier. Ich wollte damit sagen das ich in den 14 Jahren nicht einmal eine Einheit gesehen habe die auf 100% Sollstärke war. Gut die 70% waren auch sehr sehr selten aber so 90-95% waren/sind Standard. Dazu kommt dann noch das man mindestens immer ein Drittel Leute hat die nicht da sind wegen Urlaub, Lehrgängen, Einsatz usw.
    Die Mobiliät bei Versetzungen hält sich heutzutage auch arg in Grenzen. Wobei es damals wohl eher an den Wegen lag und heute an den Protesten der Versetzten... was sich wohl kein Legionär Rom´s wagen würde.
    Jedenfalls wie auch Massa schon sagte ist es ja grundsätzlich eingespielte Praktik stark beanspruchte Legionen durch Vexillatios aus anderen zu verstärken. Letztendlich ist ja so auch das Bewegungs- und Grenzheer (weiß jetzt aus dem Kopf immer nicht welches Limitanei und Comitatenses ist) der Spätantinke entstanden.
    Also sicherlich werden keine einzelnen Legionäre von Spanien nach Kappadocien versetzt. Aber ich denke schon das wenn als Beispiel die Legion in Spanien auf 95% ist (oder halt die Classis in Ravenna) und eine Legion am Danuvius in Pannnonien durch einen Barbareneinfall auf 60% gesunken ist das da dann schon mal ein paar hundert Legionäre/Infanteristen verschoben werden konnten.