Die Ankündigung das die hebräische Küche sehr mager und eintönig wäre überraschte ihn.
"Oh das wusste ich nicht. Ich würde es aber trotzdem gerne einmal ein paar Tage ausprobieren. Es kann ja nicht nur magere Kost geben. Ich habe auch schon sehr.... wohlgenährte Hebräer gesehen."
Sie gingen weiter und Varus erzählte noch ein wenig über die anderen beiden Helvetier die momentan in der Casa anwesend waren.
Zum einen Aulus Helvetius Turpio einen sehr ruhigen und verschlossenen Menschen von dem es schien als ob Varus ihn auch noch nie gesehen oder gesprochen hatte.
Zum anderen den momentanem Hausherren. Faustus Helvetius Milo. Ein sehr junger Römer, gerade wohl erst zum Mann geworden, der schwer an der Verantwortung zu tragen hatte. Falls es eine Gelegenheit geben würde wollte Varus sie bei ihm noch vorstellen.
Bei der Nachfrage bezüglich des Essens schweifte er ein wenig ab.
"Du hast das richtig in Erinnerung mit der Zahl und dem Umfang. Genaue Zeiten habe ich eigentlich nicht und sie richten sich nach meiner Anwesenheit. An Tagen wo ich das Haus nicht oder nur spät verlassen muss neige ich dazu lange zu schlafen. Ich bin sowieso eher jemand der morgens etwas länger lieben bleibt dafür dann manchmal noch sehr spät wach ist. Ich hoffe das kommt dir entgegen da du ja dann noch davor aufstehen musst. Abends nach der Cena und den anschließenden Arbeiten werde ich dich in der Regel aber nicht beanspruchen. Du sollst ja auch Gelegenheit haben an deinem Traum zu arbeiten. Tagsüber arbeite ich ja für einen Senator und werde demnach oft nicht im Haus sein. Diese Zeit kannst du dir dann auch frei entteilen. Ich denke ich als eine Person werde nicht soviel Arbeit machen", er grinste sie etwas frech an
"so dass du auch noch genügend Zeit hast den Tag zu genießen. Noch kurz zurück zu dem Essen. Der durchschnittliche Römer isst Morgens ja so gut wie nie etwas. Ich bin es gewohnt morgens etwas mehr als der Durchschnitt zu essen bevorzuge da dann aber Obst und etwas kühles zu trinken. Mittags habe ich mich früher stets mit Puls begnügt der im Weinberg ja gut zu transportieren war. Das wird hier natürlich anders sein. Ich mag sehr gerne diese kleinen krossen Brote die wir auch gestern gegessen haben. Ich lasse mich aber wie gesagt auch gerne auf neues aus der hebräischen Küche ein. Abends esse ich auch gerne ordentlich. Ich mag den Geschmack von Schweinefleisch nicht besonders wenn er nicht in Würsten oder dergleichen verarbeitet ist wo man den Eigengeschmack kaum noch schmeckt. Rind und Geflügel sind in Ordnung aber am liebsten esse ich Fisch. Mittags trinke ich gerne stark verdünnten Rotwein und Abends dann eher Weißwein der nicht so stark verdünnt ist zuweilen gar unverdünnt. Diese Neigung Nelken und dergleichen in Wein zu geben verabscheue ich. Sehr selten einmal im harten Winter trinke ich auch Gewürzwein aber dann eher wegen der Wärme die er verbreitet."
Varus überlegte einen Moment und dachte sich das sich das jetzt ganz schön harsch angehört haben würde. Er setzte daher noch mal ein Lächeln auf.
"Das wichtigste noch zum Schluß. Wenn es kein Essen im Familienrahmen gibt würde ich mich freuen wenn wir, sofern es das Wetter zulässt hier im Hortus sonst im Speiseraum, die Cena gemeinsam einnehmen können. Ich komme aus einer großen Familie und finde es nicht schön alleine zu essen. Da kannst du mir auch gerne noch etwas über dich erzählen."
Anschließend ging er wie mit ihr zur Kammer.