Original von Herius Claudius Menecrates
Der Consul wartete, bis er sicher sein konnte, dass keine Fragen an Quintilia mehr kamen und sie gehen konnte. Nach dem Schließen der Tür holte er einmal Luft und versuchte sich an einem Resümee.
"Wenn Varia schon vor zwei oder vielleicht drei Jahren, wie Quintilia vorhin äußerte, den Anschein gab, dass sie ihren Herrn Helvetius Varus nicht mochte, aber durch einen Eid an ihn gebunden war, habe ich große Zweifel, dass sie sich von ihm zum Meucheln anstiften ließ. Diese Annahme erscheint mir auch bei Helvetius Commodus, für den sie als Leibwächter fungierte, nicht stimmig. Außerdem bleibt festzuhalten, dass sowohl Varus als auch Commudus schon lange VOR dem Aufstand abgetaucht sind. Das besagt dein Bericht, Tiberius." Menecrates suchte den Blickkontakt zum Trecenarius. "Für mich deutet bisher nichts auf eine Verschwörung unter Beteiligung römischer Bürger hin, aber um sicher zu gehen, halte ich es für notwendig, sowohl die erwähnte Sergia Fausta vorzuladen als auch Helevetiana Morrigan zu befragen."
Er sammelte sich kurz, dann sprach er weiter. "Deinen ersten Aussagen, Tiberius, schließe ich mich nach heutigem Wissenstand an. Diese Varia scheint Ideale gepflegt zu haben, die sich mit unserer Gesellschaft nicht vertragen. Sie fühlte sich an Eide gebunden, wahrscheinlich fühlte sie sich gefangen und hat sich befreit. Die Parolen an den Wänden bestätigen diese These." Er sann kurz nach, dann spann er den Faden weiter.
"Es ist naheliegend, dass sie Rom gehasst hat. Jedes Mordopfer war ein römischer Bürger. Es handelte sich ausnahmslos um besser gestellte Römer, die Opfer ihrer Taten wurden, das beweisen die Ringe - Ritterringe, Siegelringe, wertvolle Schmuckstücke reicher Gewerbetreibender usw. All diese Personen besaßen mit hoher Wahrscheinlichkeit Sklaven. Das Heer der Sklaven sollte aufwachen."
"Ich schlage vor, wir befragen als nächstes Helvetiana Morrigan. Ich lasse sie rufen und währenddessen können noch Wortmeldungen ergehen." Er ging zur Tür und gab diverse Anweisungen. Zum einen sollte sich Morrigan bereithalten und zum anderen musste eine Einladung in die Casa Sergia gebracht werden.