Der Subpräfekt vollzog die Erklärungen Hagnons auf den Tabulae nach. Leider ließ sich so kein Abschnitt in allen Rechenschritten nachvollziehen - aber immerhin konnte er die abschließende Addition von Talenten und Minen prüfen. Und wenn man annahm, dass diese korrekt berechnet waren, war die Wahrscheinlichkeit ja doch ziemlich hoch, dass auch er auch bei den anderen Rechnungen korrekt gearbeitet hatte.
Also nickte er nur, nahm die Liste mit den addierten Talenten, den Überträgen der Minen und der verbliebenen Minen und ging diese überschaubare Aufstellung durch. Hagnon musste so lange warten.
"Sieht gut aus. Gute Arbeit, Tiro!"
stellte er schließlich fest und präsentierte ein reserviertes Lächeln - der Bursche sollte ja nicht übermütig werden!
"Wie war noch gleich dein Name?"
Jemand, der solche Fleißarbeiten so zügig erfüllte, war vorzumerken - vielleicht gab es ja wieder einmal einen Fall, wo der Subpräfekt einen fähigen Kopf brauchte. Beispielsweise als Scriba oder Laufbursche... - gerade jetzt, wo er mit der ganzen Getreidesammlung beschäftigt war, kam Ulpius mit der Arbeit ja kaum nach. Und Leute, die gut rechnen konnten, standen in der Ansehensliste des Petroniers prinzipiell schonmal weiter oben...