Nur der Vollständigkeit halber:
Antoninus: Da es für die Frage, ob man das Alter zurückstellen kann, keinen Präzedenzfall gibt, gibt es auch keine offizielle Haltung der SL. Meine Bemerkung war also rein privater Natur, da die Spielregeln zum Zeitpunkt der Entlassung aber andere waren als jetzt, würde ich behaupten, dass immer das geltende Recht (SimOn wie bei den Spielregeln) zum Zeitpunkt einer Aktion gilt (wenn das für dich ein großes Problem ist, werden wir das gern auch nochmals SL-intern diskutieren --> PN genügt).
Und ich wollte nochmal darauf hinweisen, dass ich damit nicht unterstellen wollte, dass deine Karriere ahistorisch wäre. Ich finde es sogar sehr anerkennenswert, wie viel Mühe du dir gibst, die einzelnen Stufen zu durchlaufen und dazu auch recherchierst. Nur bin ich eben generell ein Freund des Alterns bei bestimmten Karriereschritten (eines Tages soll dein Kind ja z.B. auch mal groß werden, spätestens da solltest du auch gealtert sein
). Aber natürlich hat jeder Spieler seine Freiheit im Rahmen der Spielregeln.
@Frugi: Ich möchte dich darauf hinweisen, dass ds IR ein historisches Rollenspiel ist. Da ist es keine Bevorzugung o.ä., wenn der Sohn eines Senators als junger Mann zum Tribun ernannt wird oder - wie Antoninus sagt - der Sohn eines Eques einen Seiteneinstieg in die Legion wählt. Es ist eher die Ausnahme/das Verwunderliche, wenn ein Mitglied des Ordo Equester die "Ochsentour" von Tiro ab startet. Wenn du das möchtest, ist es natürlich nicht verboten und es steht dir (und allen anderen) natürlich frei, auf "Emporkömmlinge" herabzublicken (wie es heute auch ist, wenn ein junger Uni-Absolvent plötzlich altgedienten Veteranen vorgesetzt wird). Allerdings ist das keine "Korruptheit" der SL, sondern eben die Bemühung um ein historisches Rollenspiel.
Des weiteren versuchen wir, möglichst allen Spielern möglichst viel Spielspaß zu bieten. Für nachhaltigen Spielspaß aller ist dabei natürlich eine gewisse Gerechtigkeit bei Beförderungen etc. nötig, die im Rahmen der verschiedenen Laufbahnen erfolgen. Aber auch, z.B. ein gewisses Verhältnis an "Häuptlingen" und "Indianern" zu wahren (ich weiß das sehr gut, weil ich jetzt ca. ein Jahr der einzige Offizier (und Spieler) bei der Classis war).
Abgesehen davon sind wir bei der SL sind auch nur Menschen, haben im RL auch noch Aufgaben (weshalb manches manchmal etwas länger liegen bleibt) und so kann es passieren, dass manches nicht ganz so läuft, wie es laufen sollte oder ggf. etwas vorschnell entschieden wird. Wenn du (oder irgendein anderer Spieler) unzufrieden sind mit einer Entscheidung, dann kann man jederzeit auch nochmal rückfragen. Wobei der Militärbereich natürlich Senecas Sache ist, der bei Bedarf vielleicht auch nochmal etwas dazu sagen kann.
Aber wie schon erwähnt hat das nicht mehr wirklich was mit dem Handbuch zu tun. Insofern würde ich empfehlen, Klagen o.ä. entweder in einem separaten Thread oder besser noch via PN an die SL zu melden