Beiträge von Manius Iulius Avianus

Marcus Stirius Pullo

Am nächsten Morgen stand Pullo an gewohnter Stelle und auch seine möchtegern Legionäre waren wieder vollzählig angetreten. "Gut ihr seht erholt aus also gleich wieder zwanzig Liegestütze und zwei Runden ums Intervallum." Zum Warmwerden war das immer eine guter Start in den Tag die kleinen Scheißer mussten ja erst mal auf Fit gedrillt werden. Er hob gleich wieder den Rebstock und zeigte an das es los ging. Allerdings war heute mehr Theorie auf dem Tagespunkt. Aber kleine Sporteinlangen schadeten ja nicht.

Manius nickte auf Danksagung seines Besuchsbetreffend. Es war schon mal gut wenn er hier einen Guten ersten Eindruck hinterlassen hatte.
    "Oh der Legatus ist dein Patron." Gut zu wissen denn auch das sollte man sich wohl lieber merken. Immerhin war davon auszugehen das der Präfekt dem Legaten seinem Besuch erzählen würde. Natürlich nicht von dem Besuch an sich oder der Idee das die Ala sich an den ambulatura beteiligten. Nein das war natürlich mit dem Legaten besprochen aber sein Auftreten hier würde sicher mal in einem Gespräch erwähnt werden. "Ich denke deine Patrouillentätigkeit wird das nicht einschränken. Wie du dir denken kannst werden wir auch auf die Männer auf den Wachtürmen verzichten. Aber da die so oder so immer ausgetauscht werden kommt ja jeder mal in den Genuss." Sagte er mit einem nicht ganz unzufriedenen lächeln. Auch wenn die Männer immer mal wochenlang auf den Wachtürmen waren wurde jeder mehrfach im Jahr mit so einem kleinen Ausflug im Legionsramen bedacht. Davor konnte sich am Ende keiner drücken.
    "Nun ja ich muss gestehen das ich ehr der Praktiker bin." Sagte er auf die Feststellung das die meisten Senatorischen Tribunen sich ehr auf administrative Aufgaben konzentrierten. "Nein es ist mein erstes Kommando. Ich hoffe aber das ich nicht mit den anderen Senatorensöhnchen die nur weiche Hände haben in einen Topf geworfen werde und man mir noch öfter Gelegenheit gibt mich zu beweisen." Er hoffte hier wirklich eine gute Figur zu machen. Die die nichts Taugten mussten ja auch nur ein Mal rann. Die aber die zu Militärischen Aufgaben taugten wurde öfter zum Tribun ernannt. Und obwohl er eigentlich faul war erschien es ihm erstrebenswerter sich lieber hier hineinzuknien als eine öde Politische Karriere zu machen.

Manius setzt sich ohne viel Aufhebens und stellte seine Helm auf einer der wenigen Freien Ecken des Tisches. "Danke Praefectus." Bedankte er sich für den angebotenen Platz. Er wahr ja eh eher der unkomplizierte Typ. "Ich freue mich auch dich kennenzulernen." Denn den Einen oder Anderen Kommandeur zu kennen konnte nicht schaden aber diesen hier musste er sicher kennen. Den der Befehligte die Ala die direkt neben der Legion in der er ein Jahr dienen würde. "Nun der Grund meines Besuches ist mehrteilig. Denn es ist sicher ein Gebot der Höflichkeit sich bei den Kommandeuren der benachbarten Einheiten persönlich vorzustellen." Leitete er erst mal das Gespräch ein den er wollte es nicht nur auf das Dienstliche beschränken. Das war ihm einfach zu platt und würde alle nur davon überzeugen das er ein verwöhnter kleiner Senatorensohn war. "Zum Anderen will ich meinem Legaten die ambulatura* als Aufgabe abnehmen. Er ist als Stadthalter ein vielbeschäftigter Mann und als sein Stellvertreter obliegt es mir ihn zu entlasten." Bei den Göttern klang das erwachsen. Und wenn Manius sich selbst zu gehört hätte würde er sich das sogar selbst abkaufen. Aber im Grunde hatte er sich lange Gedanken gemacht was er hier sagen wollte und einzelne Textpassagen sogar vorher geübt, um nicht wie das kleine Jüngelchen dazu stehen das er im Grunde war. "Bei der nächsten will ich die Ala mit einbinden." Natürlich hatte er mit seinem Verwandten dem Langerpräfekten schon gesprochen aber es wahr wohl kein Standard das die Ala Grundsätzlich dabei war wenn die Zweite sich auf diese Art von Ausflug begab.

Sim-Off:

ambulatura* drei mal im Monat geht die Legion in Schlachtordnung aus dem Lager und Marschiert 15 Meilen und für dann ein Scheingefecht.
    Die Reiterei stellt den Flankenschutz und übt Scheingefechte im Kleinkrieg.
    Es handelt sich also um eine der vielen bekannte Routinehandlung die ich hier einfach mal Aufgreifen will um sie auszuspielen.

Nach dem ihn am Haupttor der Zutritt erteilt worden war ritt Manius mit seinem kleinen Geleit schließlich zur Principia. Dort stieg er ab und Zupfte kurz noch seine Kleidung zurecht aber im Grunde war das Nicht mehr als den Mantel zurechtzurücken. Denn er Trug natürlich einen Brustpanzer und dieser zeigte auf einer kleinen runden Bronzeplatte das Zeichen der Iulii. Unter der Brust verlief das obligatorische Stoffband das ihn als Ranghohen Offizier kenzeichnetet. Den Helm hatte er wieder unter den Arm geklemmt als er das Officium des Praefectus Alae betrat. "Salve Praefectus Iunius." Grüßte er erst mal förmlich mit allem Schnick. "Ich bin der neue Tribunus Laticlavius Iulius Avianus." Schob er nach und stellte sich nun auch gleich selbst vor.

Mit einer kleine Eskorte und zu Pferde hatte sich Manius einige Tage nach seiner Ankunft auf dem Weg gemacht. Er wollte auch dem zweiten Kommandanten in Mogontiacum seine Aufwartung zu machen. Denn das war ein Gebot der Höflichkeit. Dem Wächter am Tor musst klar sein das jemand wichtiges kam. Denn Manius hatte eine Eskorte aus Reitern und Fußsoldaten dabei auch wenn es nur ein acht Mann zu Fuß und acht Reiter waren.

Manius entließ den Mann, in dem er seinen Gruß mit einem Nicken kommentierte. Anders als der Octavius nun glaubte wollte er keinen der kratzbuckelte. Aber dennoch brauchte er einen Beneficiarius den er zu wichtigen Leuten schicken konnte und sich dann nicht für Beleidigungen schämen musste. Der Beneficiarius des Tribunus Laticlavius war ein wichtiger Mann der mit repräsentativen aufgeben betraut werden konnte. Da sollte man nicht im ersten Gespräch dem stellvertreten Kommandanten subtil vorwerfen dass dieser seinen Posten nur aufgrund seiner Geburt hatte. Denn Herkunft war wichtig und sie war auch einer der Gründe warum der Octavius für den Posten als Beneficiarius des Tribunus Laticlavius in Frage gekommen war. Mainus hatte gehofft einen Mann zu finden der sich im Umgang mit Hochgestellen auskannte. Und der Octavius hatte eine Geburt die ihn dafür als geeignet erscheinen lies.

Marcus Stirius Pullo

Naja Wasserschlepper und Holzhacker brauchte die Legion ja auch. Pullo machte sich gedanklich so seine Notizen. Gut dann konnte er ja weiter schleifen bis ihnen vom körperlichem Training das Wasser in Strömen runter ran. Das Training dauerte den ganzen Tag und am Ende sahen die Rekruten müde und Pullo zufrieden aus. "Gut ihr Jammerlappen Morgen früh geht es weiter und wehe einer ist morgen langsamer als heute. Dann setzt es Was." Er drohte mit dem Rebstock.

Sim-Off:

Kannst ja noch mal zum Tema Castra Nachlesen. Am nächsten Tag wieder Sport und ich frag die Struktur der Dienstgrade ab.

Manius nahm das Schulterzucken des Octavius als Bestätigung. "Ich hab mit deinem Patrizier nichts zu schaffen." Sagte Manius obwohl durchaus den Einen oder Anderen kannte auf den die Beschreibung passte. "Das war es." Stellte er sachlich fest. Der Mann konnte froh sein das er ein ruhiges Gemüt hatte. Außerdem hätt eine Bestrafung nur die Sicht des Mannes bestätigt und obwohl, dass Manius egal sein konnte war es dass nicht. "Du kannst dich wieder entfernen. Du scheinst mir für die Aufgabe ungeeignet." So schnell war man aus dem Rennen für die Beförderung zum Beneficiarius noch dazu zum zweit wichtigsten Beneficiarius der Legion. Ein Posten als principalis wohlgemerkt. Aber Manius bauchte einen Mann den er zu wichtigen Leuten schicken konnte und jemand der sich Respektspersonen gegenüber zu benehmen wusste.

Manius konnte sich immer noch keinen Reim darauf machen. Einerseits war das beinahe eine subtile Beleidigung gegen ihn selbst, da auch er diesen Posten nur hatte weil sein Vater Senator war. Aber konnte der Mann so dumm sein seinen stellvertretenden Kommandeur zu beleidigen? Andererseits schien sich das ganz im Speziellen auf eine bestimmte Person zu beziehen. "Du meinst also Männer wie mich?" Fragte Manius gradeheraus, den auch wenn er sich in der Beschreibung nicht selbst wiedererkannte. Schien der Octavius ein Problem mit Männer von Stand zu haben obwohl er doch selbst einer war.

Manius nahm die Tabula wieder zurück. Er konnte jetzt erst mal die Schriftprobe beurteilen und sie war Sauber und gramattische in Ordnung. Da er aber nicht Hellsehen konnte, denn er hatte ja nichts zum Vater des Miles gefragt, außer wer dieser war, verstand nicht was der Text sollte. "Du scheinst was gegen Patrizier zu haben aber was hat das mit deinem Vater zu tun? Hat es eine Bedeutung?" Es konnte sich ja auch um einen gramattischen Scherz handeln und Manius verstand ihn nicht.

Manius zog eine Augenbraue hoch und sah damit älter aus als er war. Was der Vater des Miles hatte ihn per Testament dazu verpflichtet sich ad Caliga hochzudienen? Hasste der Mann seine Kinder das war ja furchtbar. Der Miles tat ihm jetzt schon leid. "Nun für einen Mann deines Standes sicher aber nicht für die Masse der Milites." Sicher hatte er Mann schon festgestellt das er aus seinem Contubernium der einzige war der lesen und schreiben konnte. Warum nun die Aufzeichnungen hier unvollständig waren konnte er nicht sagen. Aber gut war das für den Mann nicht.
    Zur probatio gehörte die Überprüfung der Wehrfähigkeit also ob der Mann auch sicher römischer Bürger war. Die Prüfung der Empfehlungsschreiben und neben der körperlichen Untersuchung, dem Festhalten von Narben und Geburtsmalen, natürlich auch das feststellen von für die Legion wichtig Kenntnissen. Und schreiben war ganz sicher eine.
    Er reichte dem Mann eine Lehre Tabula."Gib mir eine Schriftprobe. Zwei drei Sätze reichen völlig."

Manius war heute schon den ganzen Morgen in seinem Officium und er konnte jetzt schon sagen das er Schreibarbeiten nicht mochte. Er hatte sich einige Einträge aus der Stammrolle geben lassen und hatte sie abgeschrieben um ein paar Milites schon mal etwas zu prüfen.
    Dann klopfte es ein weiteres mal und er hieß den Nächsten herein zu kommen.
    Nach der ganze Grußorgie und der keinen Begrüßung fragte er direkt los. "Miles Octavius du bist der Sohn des Eques imperial Quintus Octavius Augustinus Minor daher denke ich du kannst lesen und schreiben? In deinem Eintrag in der Stammrolle steht nichts dazu." Manius hatte eine Tabula in der Hand und sah nun von der Tabula auf und den Miles an. Er war etwas verwundert denn wenn einer schreiben und lesen konnte wurde das normalerweise vermerkt. Aber die Abstammung der Männer wurde ja immer vermerkt, da sie ja als Garand dafür her halten musste das der Mann der sich bewarb auch römischer Bürger war. Und bei dem Sohn eines Ritters konnte man im Regelfall davon ausgehen das er des lesens und des schreibens mächtig war.

Marcus Stirius Pullo

Nicht falsch wie der Centuro feststellen musste aber auch nicht das was man grade eine intelligente Antwort nannte. Pullo merkte wenn er einen vor sich hatte der es Zeit seines Lebens zu mehr als zum Wasserschlepper und Holzhacker schafte. Hier war das nicht der Fall aber da das eh die meisten waren war das nicht so schlimm. "Nicht falsch." Sagte er und klopfte nun diesem Soldaten leicht auf den Kopf. "Kann noch einer was ergänzen oder schafft ihr es alle grade so zum miles gregarius" Nicht dass Das schlecht war aber vielleicht zeichnete sich hier schon was ab. Auch wenn es hier erst mal hieß Kopf aus Beine an.

Marcus Stirius Pullo

Dem Centurio dessen Gesicht sich gleich verfinsterte. Sah man an das Rechteckig nicht die Antwort war die er hören wollte. Aber dann kam doch noch was aus dem Mund des Miles das nicht vollkommener Blödsinn war. Nicht die Beschreibung eines Lagers wie man sich erhoffte aber nicht völlig falsch. "Du brauchst wohl noch ein bisschen bis dein Kopf wieder Arbeitet?" War die etwas ruppige Antwort auf das Geschwafel des Rekruten. Dann nahm er wieder seinen Rebstock und klopfte dem Mann zwei mal kurz aber nicht all zu heftig auf den Kopf. "Ist da noch mehr drin das zu einer Antwort taugt oder hattest du die Augen geschlossen und hast von einem Intervallum nichts gesehen?" Die meisten hatten sich ja schon mal mit ihrem zukünftigem Leben beschäftigt. Dann zeiget er auf einen Anderen Rekruten. "Du kannst mir doch sicher antworten. Du siehst aus als wärst du nicht völlig auf den Kopf gefallen." Ganz im Gegenteil der Mann sah aus wie ein Einfallspinsel aber solche hatten sich meist schon mal mit dem Leben in einem Langer beschäftigt.

Sim-Off:

Antworte einfach als der Andere Soldat. Du sollst ja auch Sim- off was über das Militär lernen da will ich einfach mal sehen das du dich damit beschäftigt hast. ;)

Anders als Licinus vermutet hatte kannte Manius die Culina der Villa in Rom und von dem Haus in Ostia wie seine Westentasche. Denn dort gab es etwas das er immer brauchen konnte. ESSEN! Denn Anders als seine Schwester die wie eine Spatz im Essen pickte, vertilgte er alles was ihm in die Hände fiel. Sein Bruder Tiberius hatte sich das bei ihm abgeschaut und war wie Er selbst in Locustas Küche als Buffetfräse bekannt. Diese Frau musst 100 sein, wenn Manius drüber nach dachtet und die Einzige Sklavin die es sich rausnehmen konnte ihm eines hinter die Ohren zu geben. Aber sie Kochte als habe sie auf dem Olymp gekocht. Darum Irritierte das Bild das sich im bot nicht im Geringsten den er war dass essen in der Gesindeküche gewohnt.
    Das einzige was ihm wirklich irritierte war das sein Verwandter so einen kleinen Haushalte hatte. Der Mann war doch vermögend da konnte er es sich doch leisten, warum also sparen wo es doch nicht notwenige war? Na gut vielleicht war es die Gewohnheit. Er selbst war schon mit mehr Slaven hier angekommen. Aber das tat nichts zur Sache.

"Salvete miteinander." Grüßte er alle und hob die Hand zu einer lockeren Geste. Doch seine Mainieren vergas er nicht. Er wand sich der Haustochter zu und beugte extra noch mal zu der Kleinen. "Ich freue mich deine Bekanntschaft zu machen Esquilina. Und wenn du Obst so liebst ich habe welches aus Arelas mitgebracht das ist in Gallien." Sagte er zu der Kleinen. Dann sagte er auf die formelle Vorstellung. "Nun wenn es hier etwas lockerer zugeht sollten wir es dabei belassen. Ihr könnt mich Avianus nennen." Als Esquilina weiter verschämt auf den Boden gesehen hatte setzte er sich an den Nun auch für seine Verhältnisse rustikalen Tisch neben die kleine Verwandte. Denn für Römer waren adoptierte Kinder nichts anderes als leibliche Kinder. Also gab es für Manius keinen Unterschied. Er griff sich also unkompliziert eine Schüssel und einen Löffel.

Marcus Stirius Pullo

Den vitis lies der altgediente Centurio gleich mal auf die Wade des letzten Läufers sausen. Als der Getroffene dann an die Wade fasste sausen der Rebstock gleich noch auf die Andere, so das der man zur Seite umklappte. "So Du Halblusche. Damit du dir das nächste mal mehr Mühe gibst." Noch war er aber nicht mit dem Mann fertig. "Komm steh auf und mach dich auf die Füße." Dann drohte er dem Mann noch mal mit dem Rebstock. Dann aber wand er sich wieder an Alle. "Nun wer kann mir sagen wie ein Lager aufgebaut ist?" Wenn diese Weicheier den Rest ihres Lebens in Lagern leben wollten dann sollten sie auch wiesen wie es aufgebaut ist. Er fuchtelte mit dem vitis in der Luft herum und zeigte auf den Furius, dessen Namen er natürlich noch nicht kannte. "Was ist mit Dir du schnaufst als wenn du grade eine Gewaltmarsch hinter dir hättest. Funktioniert dein Hirn noch genug um zu antworteten?"

Manius der kurz im Vestibulum gewartet hatte wurde auch recht rasch zum Stadthalter vorgelassen. Was Manius mit einem simplen Nicken dem Sklaven dem er gefolgt war zur Kenntnis nahm. Das er nun heute hier gleich einem Germanischen Fürstensohn über den weglaufen würde das hatte er ja nicht ahnen können. Da war es ja quasi eine Eingebung gewesen das er in seiner Rüstung gekommen war. Natürlich keine Kleidung für ein Gastmahl aber sicher eindrucksvoller als eine Tunika unter der drei Untertuniken rausluckten. Gut die hatte er jetzt auch an aber man sah sie wenigstens nicht.

Als er den Raum betrat konnte er nicht wissen was der Sklave dem Stadthalter alles schon gesagt hatte. Er trat also ein und legte die Hand an die Brust und dann zum römischen Gruß. "Salve Legatus Augusti pro Praetore Duccius." Legte er erst mal mit der formalen Grußformel los. Denn hier wollte er auf keinen Fall einen schlechten Eindruck machen. Er wusste so oder so das er es schwer haben würde wegen seines Alters. Also hier erst mal Protokoll mit allem was da zu gehörte. Natürlich wusste er das er den anwesenden mattiakischen Fürstensohn nicht gegrüßt hatte. Was er mit einem schlichten Salvete hätte tun können. Eine Zwickmühle und er hatte sich für dass für ihn kleiner Übel entschieden. Denn Mann den er nicht kannte konnte er immer noch begrüßen wenn der ihm mit Namen vorgestellt wurde.

Der Stadthalter überschütte ihn aber, für ihn überraschend erst mal mit Lob. Eine Falle? Eine Prüfung wie er reagieren würde vielleicht? Ob er ein eingebildeter kleiner Senatorenschnösel war? "Zu viel des Lobes Legatus. Ich bin nur ein einfacher kleiner Tribunus und muss noch viel lernen. Darum bin ich hier. Dein Wille meine Hände." Er übte sich also erst Mal in Bescheidenheit was ihm nicht schwer viel. Denn nun war er hier im kalten Germanien und er war entschlossen sich nicht zu blamieren oder gar mit einem Aktenvermerk für das Militär unbrauchbar nachhause zu reißen. Das was der Duccius über ihn nach Rom berichten würde, würde Gewicht haben.