Beiträge von Manius Iulius Avianus

Stadtwache

Der Wächter grinste schief. "Wie du siehst habe ich bereits Eines." Sagte er und klopfte an die Schwertscheide an seiner rechten Körperhälfte. "Ich mach die Regeln nicht ich halt mich nur dran." Sagte er schnippisch. "Du kannst sie hier lassen bis du die Genehmigung hast sie zum Handel mit die Stadt bringen zu dürfen." Denn nun war klar das er Mann eine Solche eben nicht hatte. Und die Pax Romana sah nicht vor das man sich einfach so bewaffnen sollte. Das die meisten Waffen zu hause hatten stand ja auf einem ganz anderen Blatt. Denn viele waren Veteranen und hatten die Waffen noch von ihrer Dienstzeit. Wenn der Mann gesagt hätte er habe ein Schwert um sich Räuber vom Hals zu halten wär das ja in Ordnung gewesen. Aber sie durchsuchten die Karren ja nicht zu reinen Privatvergnügen sondern eben weil sie nach Waffen suchten. Und matürlich um Abgaben einzutreiben.

Hm die Post schien nicht sonderlich gut zu laufen. Er selbst würde wohl bald an seinen Vater schreiben und berichten wie die Reise verlaufen war. "Warum schickt ihr eure Post über die Berge und nicht die Flüsse entlang. Ich bin von Ostia nach Arelas gefahren in nur zwei Tagen da wäre ich über Land nicht mal in Pisae. Dann den Rhodanus hinauf bis Cabillonum dann ein Stück über Land bis Augusta Raurica und dann den Rhenus hinauf. Alles in allem knapp 12 Tage und sicherer ist es noch dazu. Wäre es nicht besser ihr schickt die Post über diesen Weg statt über die Berge?" Erklärte Manius seine Reiserute. Warum sollte man sich durch die Alpen quälen wenn man so bequem über Flüsse fahren konnte.

Manius lächelte ebenfalls sarkastisch auf die Bemerkung. "Na ja mein Vater wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Er wollte das ich hier herkommen also mache ich das Beste draus." Sagte er zwischen zwei Löffeln Puls. Er wäre gern nach Afrika oder Syrien gegangen da war es warm und es bot sich ein angenehmes Leben. Aber das war wohl auch der Grund warum es eben nicht dahin gehen sollte. "Nun erst mal das Jahr und dann hoffe ich das man mich nicht zu den Unfähigen zählen wird und wieder nach Rom weglobt." Es war ja so das die Kommandeure die Jungen Tribunen beurteilten und wer als förderungswürdig galt wurde weiter als Tribun oder zum mindeste wieder als Tribun mit anspruchsvolleren Militärischen Aufgaben betraut als nur reine Verwaltungsaufgaben. Und das war Maniuns große Hoffnung den er langweitete sich bei Politik und würde viel lieber Militärische Aufgaben übernehmen. Also wollte er hier gleich zeigen das er keiner dieser weichlichen Senatorensöhnchen war.

Stadtwache

Der Wächter hörte zu was der Mann zu sagen hatte und erst bei dem Wort Schwert horchte er auf. "Schwerter?" Sagte er und sah den Mann mit hochgezogener Augenbraue an. "Dir ist klar das du die nicht in die Stadt mitnehmen darfst ohne das du eine Genehmigung hast?" Zum Handel zum Beispiel. Aber es konnte ja nicht einfach jeder Waffen mit in die Stadt bringen das ging nun wirklich nicht. Das war ja bei langen Messer schon schwirig.

Stadtwache

Der Wächter ging zu dem Wagen der grade gehalten hatte oder genauer zu dem Reiter der neben dem Wagen auf dem Pferd saß. "Salve." Begrüßte er den Mann der ihm zwar bekannt vor kam aber wenn er ihn kannte dann war es zu lange her. "Dein Name und dein Anliegen?" Er hatte schon die Tabula parat wo er das notieren wollte. Denn alles musste seine Ordnung haben.

Nach dem alle Einheiten versammelt waren und auch die Meldereiter ihrer Aufgabe nachgekommen waren konnte es ja nun endlich losgehen. Manius der von den anderen Tribunen umgeben war und der sich an der Spitze der Legion befinden würde um diese zu führen. Er gab nun mit einem Handzeichendas das von den Meisten dann doch jetzt erwartete Signal zum Aufbruch. Die Tubicines der Tribunen gaben das Signal zum Abmarsch die anderen Tubicines würden das Signal aufnehmen und weiter geben. Dann gaben die Cornicen die Signale für die Signifer. Überall wurden die Signale gegeben und in der Luft war ein Gewirr von Tönen zu hören. Zuerst die dumpfen Töne der Tuba dann wurde der Klang von einem zum anderen Cornu weiter gegeben. Das Zeichen zum Aufbruch war das anheben des Adlers. So setzte sich die zweite Legion zum heutigen Übungsmarsch in Bewegung.

Manius ritt los und setzte sich zwar nicht ganz an die Spitze aber er und sein Pulk aus hohen Offizieren würden direkt hinter der ersten Cohorte reiten. Hinter ihnen die Zweite und dann die Dritte in der der Imagifer mit der Imagio des Kaisers sein würde. Er hoffe das die die Ala dann gleich nach Verlassen des Campus anschließen würde. Er hatte schon einen Meldereiter losgeschickt aber der war noch nicht zurück. Er hatte aber trotzdem den Abmarsch befohlen. Sicher wenn es ernst wäre würde er nicht so leichtfertig handeln. Aber da das ein Übungsmarsch war und er ja eigentlich alles mit dem Reiterpräfekten besprochen hatte, sah er es diesmal etwas entspannter. Er hoffte einfach das die Ala gleich da sein würde.

Marcus Stirius Pullo

Endlich am Sammelpunkt das wurde aber auch Zeit Pullo nicht sonderlich zufrieden. Er würde aber sicher heut noch im Laufe des Tages die Männer auf Trab bringen. Der Marsch würde ja auch noch mit dem einen oder anderen aufwarten das auch den letzten Schläfer aufwecken würde. Er ordnete seine Männer und sorgte dafür das seine Meldung an seinen nächsten Vorgesetzten weiter gegeben wurde. Als er einen der wohl noch schlaftrunken war beim gähnen sah stapfte er angesäuert hin. "So Du bist wohl noch müde? Willst in dein kleines Bettchen. Los ein mal um die Cohorte marsch marsch." Stauchte er den Mann erst mal zusammen das tat bei den meisten Anderen oft Wunder bei der Moral.

Marcus Stirius Pullo

Pullo trieb seine Männer aus den Betten. Für Langschläfer und Trödler hatte er nichts übrig. Was auch daran liegen mochte das auch er keinen Rüffel von seinem Vorgesetzten bekommen wollte. "Los los los jetzt seht zu das ihr eure Ärsche aus der Baracke bekommt ihr werdet nicht für rumtrödeln bezahlt." Alle hatten sich erst mal vor der Baracke zu sammeln und von dort dann zum Campus zu gehen.

Marcus Stirius Pullo

Na ja kein völliger Versager dachte Pullo. Auch wenn er die erste Cohorte mit ihren fünf Doppelcenturien nicht erwähnt hatte und auch die acht Contubernia der Centurien ausgelassen hatte. "Na ja mehr schlecht als recht. Aber gut was soll man erwarten von Welpen wie euch? Gut weiter wie ist die Kommandostruktur von Oben nach untern? Ihr müsst ja wissen wer euch hier was zu sagen hat und wer wichtige Leute für euch sind. " Er würde ja erwarten können das die Milies wussten wer in der Legion welche Aufgabe hatte.

Sim-Off:

Vermutlich haben auch die Römer das erst mal erklärt aber du sollst dich ja damit beschäftigen.
    Darum frag ich das mal ab. :D Viel Spaß

Mit den Kirschen schien Manius die kleinen Cousine am Haken zu haben. Na hoffentlich puhlte sie nicht nur die Kirschen auch der Amphore. "Ich werde dir eine Amphore bringen lassen." Sagte er mit einem ebenso entwaffnenden Lächeln. Wenn man die Frauen alle so leicht für sich gewinnen konnte. Dann war das ein Geschenk der Götter.

Der Präfekt schien bereits an die Gegebenheiten in Rom gewohnt zu sein. So das er hier nicht die kleinen Details aus dem Politischen Leben ausbreiten musste. "Oh nun ja von der Familie gibt es auch nicht allzu viel neues. Ich weiß nicht wie weit du im Bilde bist. Onkel Markus hat sich mal etwas zurück genommen aber er wird mittlerweile sicher wieder voll in der Politik drin sein. Vater wollt irgend ein politisches Projekt mit Markus anschieben aber erinnere mich aber nur noch das es was mit der Freilassung von Sklaven zu tun hatte." Er hatte das ganze zu Anfang mal flüchtig mitbekommen aber ganz ehrlich interessierte ihn das nicht sonderlich. So wie der Rest der Politik ihn ehrlich auch nicht sonderlich interessierte.

Hm ein Obstwein also na ja schlecht war das ja nicht. "Nun man kann es schon trinken. Ich denke man gewöhnt sich dann." Ühm lecker Barten. Nun das schien der Punkt zu werden an dem Germanien angenehme Seiten zu bekommen schien, er grinst. "Oh wie mir scheint ist nicht alles schlecht in Germanien." Ob man es glaubte oder nicht Manius konnte trotz seiner Figur Unmengen an Essen vertilgen.

"Ja in der Castra, wir haben kein Haus in Germanien. Zumindest keins von dem er wusste." Bestätigte er dann seine Wohnsituation. "Ich danke dir nochmals für deine Freundlichkeit Iunius." Das würde die Sache mit einem Fest deutlich vereinfachen der Sklave würde das dann in die Hand nehmen. "Ich Er warte ihn dann in ein paar Tagen." Hm hatte er sonst noch was? Nein eigentlich nicht. "Ich Denke das wars fürs erste. Ich werde dir in den nächsten Tagen einen Termin für einen weiteren Übungsmarsch schicken."

Dann aber schob der Tribun aber noch die Frag nach seinem Verhältnis zu Iulius Licinus nach. So richtig konnte er nicht sagen wie das Verwandtschaftsverhältnis war nur das es recht weitläufig war. "Auch wenn Iulius sicher einer der häufigsten Namen ist sind wir tatsächlich verwandt. Er ist ein entfernter Onkel von mir warum?"

Manius lies sich erst mal von den Jeweiligen Einheiten die Tagesstärke melden. Dazu schickte er Meldereiter los auch wenn das sicher auf dem Campus von den Jeweiligen Offizieren gemacht werden konnte. Aber diese Jungs musste ja auch bespaßt werden und Meldereiter war quasi ihre ureigenste aufgaben seit sie nicht mehr vom römischen Adel gestellt wurden. Manius lernte das das alles überhaupt nicht so schnell ging wie man sich das vor stellte. Man schickte ja auch nicht gleich eine ganze Turma los sonder nur zwei drei Reiter damit die sich nicht über den Haufen ritten.
    Als er die Tagesstärke der Cohorten bekam war er erst mal ganz schön geplättet. So weinige das hatte er nicht erwartet. Aber er lies sich von zwei der ritterlichen Tribunen beruhigen und erklären das das durchaus eine normale Tagesstärke für einen Ambulatura war.

Natürlich war eine Legion immer ein Wirtschaftsfaktor in einer Region und sicher war die Legion auch für den Ausbau der Infrastruktur wichtig. Aber meisten wurden die Legionäre vom Stadthalter oder anderen an Freunde verliehen, die dann wiederrum eine Gegenleistung erbrachten wenn man es brauchte. Also nickte er zustimmend auf die zustimmenden Worte des Praefektus.

Dann meinte der Praefectus er selbst hätte einen Sklaven der sich der Sache annehmen könne da dieser stets die Feste des Praefectus organisieren würde. "Das wäre mir sicher eine große Hilfe. Wenn du den Mann kurzzeitig entbehren kannst" Sicher wusste der Mann wenn man einladen musste und wenn nicht. Es war ja nicht unwichtig, bei sowas immer den Richtigen am Ende nicht zu vergessen. Das konnte mit unter nicht nur peinlich sondern auch problematisch werden.

Nach dem sich die Legion oder eher der Teil der Legion der an dem Marsch teilnahm versammelt hatte war die Legion Richtung Nord-Osten genauer Richtung Nida aufgebrochen. Den Moenus liesen sie rechts liegen und marschierten erst mal ein Stück auf der Straße. Manius hatte Befehl gegeben erst mal im normalen Schritt zu marschieren. Er würde schon noch früh genung den Befehl geben das Marschtempo zu erhöhen. Das entscheidend das er heute Gelernt hatte war das eine Legion aus zwei Zahlen bestand. Dem Soll und dem Ist und das zwischen Beiden eine ganz schöne Differenz sein konnte. Er hatte geglaubt das er wenn er zum Übungsmarsch ging fast viereinhalb Tausende Soldaten hätte. Aber erstens waren nicht alle Einheiten voll ausgestellt so das eh keine Centuria mit 80 Mann los marschiert wäre. Und zweitens waren viele Abkommandiert, die meisten waren auf den Wachtürmen einige hatten Aufgaben außerhalb. So das von der Stärke einer Legion nur etwa drei Fünftel auf dem Marsch waren. Aber auch das sah für Manius der noch nie so viele Männer gesehen geschweige den befehligt hatte unglaublich beeindruckend aus. So ritte er zwar nicht ganz an der Spitze aber ziemlich weit vorne und auch noch in der Nähe das Adlers und war unglaublich aufgeregt. Es mochte sein das diese Aufregung mit den Malen abklingen würde aber jetzt grade fühlte er sich wie ein junger Caesa. Die Ritterlichen Tribunen waren hinter ihm Meldereiter gingen von Vorne nach hinten und kamen zurück es war wie im Bienen stock so hätte er es sich in seinen kühnsten Träumen nicht vorgestellt.

Marcus Stirius Pullo

Oh man womit hatte Pullo nur diese Inkompetenz verdient. Mit dem Rebholz schlug er dem Trio auf den Ober arm. Nicht so das einen Fleck geben würde aber schon so das es weh tat. Dafür war der Stock ja da. Aber hier diente er mehr als Denkanstoß als Mittel zu Züchtigung. Eine Abreibung mit dem Rebstock war was ganz anderes und die gab es auch nur für richtige Verfehlungen."Warst wohl betrunken als du dich zur Legion gemeldet hast was?." Schnauzte er den Trio an der wenig verwertbares ausgespuckt hatte außer das er wusste das eine Centuria zehn Contubernia hatte und das diese wiederum acht Mann hatte. Ansonsten wieder mal nur verschwendeter Atem. "Hast du mehr im Kopf als dieser Trottel?" Richtete er sich an den Furius. Da musste doch einer sein der Verwandte hatte die in der Legion gewesen waren.

Ah also doch eine Gefälligkeit des Stadthalters. Die Männer waren mit den nicht unüblichen Bauarbeiten beschäftigt. Straßenbau war ja so eine Sache die die Legion mit Bravur konnte. Und er sollte es wissen denn er hatte Straßenbau studiert. Auch Bauwerke in Stand zuhalten war mit der Mächtigen Arbeitskraft auch leicht. "Ah ich verstehe." Sagte er darauf an den Iunius gerichtet. "Du wirst verstehen das ich noch nicht über Alles im Bilde bin." Ja vor allem wer wem welche Gefälligkeit schuldete.

Was ein eventuelles Fest an ging so schien die Sache doch nicht so einfach. Denn er hatte nicht den geringsten Dunst von germanischen Gepflogenheiten. "Gibt es hier einen der solcherlei Veranstaltungen öfter für die Honoratiores ausrichtet oder wird das immer von deren Sklaven besorgt? In Rom hatte man Sklaven die sich um die Ausrichtung kümmerten aber es gab auch Lokale die solche Feste in separaten Räumen ausrichteten. Und da er hier kein Haus hatte würde er so oder so etwas mieten müssen.

In wie weit die Aussage mit dem Freund der Familie alle Iunii betraf oder auch nicht vermochte Manius ja so oder so nicht zu beurteilen. "Das ist natürlich wünschenswert und gut für deine Familie immerhin ist er hier der Statthalter." Unterstrich er nochmals den gute Beziehungen schadetem nur dem der keine hatte. Auch wenn der Iunius als Reiterpräfekt schon recht weit oben auf der Leiter stand.
    Warum arbeiteten die Milites der Legion an der Castra der Ala? Hatten die nicht selbst genug Männer? "Nun es dürfte klar sein das so oder so nicht die ganze Legion an dem Übungsmarsch teilnimmt. Viele Männer sind auf den Türmen oder kommen anderen Pflichten nach." Oder waren krank oder drückten sich sonst irgendwie, Das war ja nichts Neues. Das war ja einer der Gründe warum das ganze drei mal im Monat statt zu pflegen fand. So kam jeder in den Genuss der eine oder andere der nichts konnte als ein guter Soldat zu sein eben öfter. "Was genau machen die Milites hier bei dir?" Hakte er nach, denn warum verrichteten die Milites die Arbeit der Eques? Natürlich konnte es sein das der Statthalter um eine Gefälligkeit zu erweisen die Männer verliehen hatte und das ging ihn nichts an. Gefälligkeiten waren die Währung im Reich die jeder gern einlöste.

Nun mit dem privilegierten Leben kam erst mal der Umstand das er überhaupt in seinem Alter der Stellvertreter eines Legaten war. "Ja das tut es aber ich denke ich werde mich ohne Weiteres Germanien anpassen können." Sagte er ebenso scherzhaft zurück. Denn er war ja nicht wirklich nur an den Protz der Stadt gewohnt. Er war auch einem Landgut großgeworden. "Nun ich hoffe aber doch die Grenze ist ruhig." Naja obwohl ein wenig Germanen Blut wäre doch sicher nicht schlecht auf seinem Schwert. Aber alles was er Gehört hatte sprach dagegen. "Da wir grade vom angenehmen Leben reden. Sollte ich mich dem lokalen Honoratiores vorstellen, ein Fest oder dergleichen?" War ja wichtig zu wissen den auch wenn die lokal Prominenz meist nichts für ihn tun konnte. War es vielleicht ratsam ihnen etwas Aufmerksamkeit zu schenken da sie vielleicht einflussreiche Patrone hatten. Wer konnte das schon sagen.

Marcus Stirius Pullo

Na also ging doch dachte Pullo. Die kleinen Scheißer waren nun doch schon wieder da. Mehrmals lies er seinen Rebstock wieder in die Hand sausen. "Gut gut ich seit also keine voll Versager." Das war natürlich die schärfste Form von Lob die über seine Lippen kommen würde. Auch verstanden es die meisten ja auch nicht als Lob. "Also wer kann mir etwas zur Gliederung einer Legion sagen." Natürlich war die Struktur ein Legion bei Römern bekannt jeder hatte ein Verwandten der mal bei den Adlern gewesen war. Aber irgend ein Trottel war immer da bei der noch nie was von Contubernia, Centurien, Manipel oder Kohorten gehört hatten.

Marcus Stirius Pullo

Auch Pullo war wie die meisten Centurionen früher aufgestanden und natürlich hatte er nichts gesagt. Als das Signal zum Wecken dann kam weckte er erst einen Optio, dann ging es los.
    Er selbst und sein Optio rissen die Türen der Unterkünfte auf und schrien die Männer an sich zu beeilen. "Auf ihr müden Hunde raus aus den Betten. Rüstung an und Waffen anlegen." Natürlich lies es sich Pullo nicht nehmen die Rekruten selbst aus dem Bett zu tretten.

Sim-Off:

Wir nehmen die Rekruten mit. Seht es als ersten Übungsmarsch an. Für Octavius Frugi sollte ambulatura kein Neuland sein. Der Übungsmarsch findet regulär dreimal im Monat statt.
    Kein Gepäck großes nur Rüstungen und alle Waffen wir sind zum Abendessen wieder zuhause. Die Feldfalsche und einen snak sollte man aber vielleicht einpacken. ;)

Es war sehr früh am Morgen als Manius mit den tubicines auf die Via Principalis kam. Die tubicines zeigten anders als die Cornicen den täglichen Dienstbetrieb an wie das Wecken, den Wachwechsel, den Zapfenstreich, das Signal zum Sammeln, Alarm und Abmarsch. Nun aber würde erst mal zum Wecken geblasen und den meisten Miles wurde klar sein das es früher ist als sonst. Was dem erfahren sagten musste das heute mal wieder ein kleiner Legionsausflug anstand. Ungewöhnlich war das nicht den die Legion unternahm dies Art von Ausflug etwa drei mal im Monat. Natürlich wurden die Offiziere alle vorher informiert und genauso natürlich sagten es die meisten Centurionen ihren Männern nicht. Sei es um sie zu schikanieren sei es um sie fit darin zu halten ihr Zeug möglich schnell zusammenzusuchen. Was natürlich immer eine Frage des Standpunktes war. Welchen dabei die Milites dabei vertraten war genau so klar wie der den die Centurionen vertraten.

Als das Signal zum Wecken verstummt war hob er erneute die Hand und die tubicines bliesen zum Sammeln. Was jetzt spätestens den letzten Träumer klar machte das er sich zu sputen hatte. Aus alles Gebäuden war das Geklirr von Waffen und Rüstungen zu hören. Auch wenn römische Armee die beste der Welt war würde es dauern bist sich die Legion Marschbereit gemacht hatte. Auch wenn der Marsch der ambulatura ohne das übliche Marschgepäck statt zupflegen fand. Alle würden sich auf dem Campus versammeln und Manius würde den Befehl zum Abmarsch geben. Noch aber sah er zu wie sich das Gewirr von Stimmen und Geräuschen und das hektischen umher von Männer verstärkte. Natürlich nur für Außenstehende hektisch denn hier wusste jeder (oder sollte wissen) was zu tun war. Ob sich bei der Ala das gleiche Bild bot konnte Manius nicht sagen. Vielleicht waren die Mannschaften der Ala vorgewarnt worden? Manius wusste es nicht und es war ihm in Grunde egal Hauptsache sie wurde dann dazu stoßen.

Sim-Off:

ambulatura drei mal im Monat geht die Legion in Schlachtordnung aus dem Lager und Marschiert 15 Meilen und für dann ein Scheingefecht.
    Die Reiterei stellt den Flankenschutz und übt Scheingefechte im Kleinkrieg.
    Es handelt sich also um eine der vielen bekannte Routinehandlung die ich hier einfach mal Aufgreifen will um sie auszuspielen.

Manius wand sich wieder der kleinen Cousine oder eher Tante zu. "Ich haben fünf Amphoren mit eingelegten Früchten mitgebracht. Pflaumen, Kirschen und Apfel sind da drin. Ich werde dir einen hohlen lassen dann kannst du probieren. Ist das ein Angebot? " Fragte er lockend an Esquilina gewandt. Die Früchte waren in einer Flüssigkeit aus Honig, dem Saft von Zitronen und Wein eingelegt. Was süß und sauer zugeleich schmekte und genau Manius Geschmakt traf.

"Nun ich würde mal behaupten politisch hat sich alles wieder normalisiert, eingeschlafen könnte man schon fast sagen. Ich war mit Vater und Aviana beim Augustus zur Cena da war nichts mehr zu merken von etwaigen politischen Verwirrungen. So weit ich das beurteilen kann." Beruhigte erst mal den Verwandten auf die ihn wohl drängendste Frage. Denn das war wohl etwas das eine Soldaten fern der Heimat am meisten interessierte. Dann wurde ihm ein Becher gereicht und Manius trank ohne nachzudenken. Im ersten Moment sah er sicher etwas überrascht aus aber das Getränk war nicht übel das sah man auch. "Nicht übel was ist das? "