Beiträge von Decima Messalina

"Das ist er. Und es freut mich umso mehr, dass du sogar die Arbeit meines Vaters kennst."

All ihre Wünsche wurden erhört. Sie hatte den Senator um den kleinen Finger gewickelt. Welche Intention hinter seiner Entscheidung jedoch stand, dass hätte Messalina allzu gern erfahren. Es war für sie teilweise nicht nachvollziehbar, untypisch, nicht römisch, denn er hatte selbst gar kein Anliegen vorzubringen. Bis jetzt!

"Ich danke dir Senator. Mein Vater wird dir in deiner Schuld stehen." Das sie es selbst war, erwähnte sie mit Absicht nicht. "Ich möchte nicht unhöflich erscheinen. Doch denke ich, dass es nun Zeit ist, dass sich unsere Wege für den heutigen Tag trennen. Mich erwarten Aufgaben und du... seh dich um, viele hier blicken auf dich. Sie wollen wohl deinen Rat.", lächelte sie.

Pomponia Pia

Nur ihre rechte Augenbraue regte sich ein wenig nach oben, als sie hörte, dass der Augustus annahm, dass sie solch einen Anlass seiner Meinunng nach gutheiße. Nun ja...

"Mir ist jeder Termin recht. Sagt dem Maximus, dass er gerne zu jeder Zeit erscheinen kann. Wo soll ich auch hin, nicht wahr?

Vielleicht wäre es möglich, wenn gleizeitig eine neue Vestalin eingeführt wird. Dann hätten wir Vestalinnen tatsächlich etwas zu feiern."

Zitat

Original von Marcus Iulius Dives

Genau aus diesem Grund allerdings muss ich tatsächlich nochmal nachfragen, ob du dir auch sicher bist, es mit den Iuliern versuchen zu wollen. Denn wie gesagt nehmen wir neue Mitglieder zwar sehr gern, allerdings könnte es unter Umständen einige Probleme geben, wenn von den stets nur exakt sechs Vestalinnen zukünftig nicht nur eine aus der Gens Iulia kommen soll sondern sogar gleich zwei... Ich habe nirgendwo gelesen, dass dies gänzlich verboten wäre. Ich möchte hiermit nur sagen, dass der Weg als Iulierin eventuell leicht schwieriger werden könnte als in einer anderen Gens ohne Vestalin in der Verwandtschaft.

Verboten ist das nicht, sondern es gab Voraussetzungen, um eine captio zu entgehen. Wie zum Beispiel, wenn eine Schwester bereits Vestalin ist. Der Vater bestimmte priesterliche Ämter ausführte usw.

Es gab um 240 n. Chr. zwei Vestalinnen aus der Gens Flavia, nämlich Flavia Mamilia und Flavia Publicia.

Pomponia Pia

Sie war gerade damit beschäftigt einige Grabschändungen mit einem Bußgeld zu versehen, als sich so dir nichts die Tür öffnete und einer der vielen Procuratoren in ihrem Officium stand. Sie stand natürlich sofort auf. Doch war ihr Gesichtsausdruck alles andere als freundlich und lieb, sondern eher autoritär aufgesetzt.

"Salve, Iunius. Natürlich! Der Pontifex Maximus hat meinen Wunsch entsprochen." Nahm sie an, ohne es belegt zu wissen. Doch ihre lange Erfahrung hatte ihr so einiges gelehrt, besonders Menschen und ihr Verhalten zu deuten.

|Titus Cominius Sporus

Der Procurator Iunius höchstpersönlich. Komisch, dass sich dieser erst jetzt blicken lies, wobei er seit einer Ewigkeit in Würden war.

"Salve Iunius, dann werde ich dich sofort zur Maxima bringen. Den Imperator sollte man nicht warten lassen." , grinste er und ging voran in Richtung Arbeitszimmer.

Aeditui Vestae - Virgines Vestales

Ihren Bruder? Ihren leiblichen? Sie wurde doch von Dives adoptiert. Durfte Torquata gar ihren leiblichen Bruder ehelichen? Oder war dies weiterhin verboten? Öhm ja... Messalina war nun so verwirrt, dass sie darauf gar keine Antwort hatte. "Dein Vater verhält sich richtig. Weil wer erst seinen Ruf weg hat, auch wenn es nicht zutreffen sollte, hat meist keine Chance mehr. Und der Maximus wäre alles andere als glücklich, wenn er davon Wind bekäme, dass deine Anwärterin im Vorfeld irgendwelche Männerbesuche hatte." Außerdem ihr die Männer weiterhin eher, bähhh. Ausgenommen ein paar Exoten, zum Beispiel wie Senator Duccius. Aber Dives wiederum, aktuell zumindest, bäähhh... "Wir stehen immer unter Beobachtung. Ich rate dir, nie Männer allein zu treffen, sondern immer in aller Öffentlichkeit." Kurze Pause. "Aber darum solltest du dir jetzt keine Gedanken machen." Messalina legte ihre Hand auf den Handrücken von Torquata. "Wenn du möchtest kann ich dich unter meinem Schutz nehmen. Zumal es deinem Wunsch näher kommen würde, wenn du eine Vestalin als Patronin hättest. Meist entscheid der Maximus nach solchen Kriterien. Wem könnte er eher Glauben schenken, als die Worte einer Vestalin."

|Titus Cominius Sporus

Das Wetter war in der letzten Zeit alles andere als zufriedenstellend. Regen über Regen. Man hätte meinen können, dass man sich in Britannien befand. Sporus öffnete die Pforte als es Klopfte, dabei spritzen die Tropfen Richtung Besucher.
    "Salve, Fremder. Willkommen im Atrium Vestae. Die Heimat der heiligen Vestalinnen. Wie kann ich dir behilflich sein?"

Aeditui Vestae - Virgines Vestales

"Nur ich allein entscheide nicht über deine Aufnahme. Der Pontifex Maximus muss dich entführen." Das klang nun ziemlich hart. War es aber im Endeffekt nicht, sondern es war vielmehr symbolisch zu verstehen. "Aber keine Angst, es wird dir nichts angetan, außer, hmmm... wie soll ich sagen, Iulia. Hmmm... deine schönen schwarzen Haare werden bei der Zeremonie beschnitten und das ziemlich kurz. Doch später dürfen sie wieder wachsen und wachsen. Natürlich darfst du deine Haare nie offen in der Öffentlichkeit tragen. Die Frage, die ich dir jetzt stelle ist sehr persönlicher Natur. Hast du jemals einen Jungen geküsst?" Oder viel schlimmer noch, dann wäre der Traum von Torquata auf einmal in Rauch aufgegangen. Es war ja nicht eine Seltenheit, dass Mädchen bereits mit zwölf Jahren ihre erste Begegnung mit dem anderem Geschlecht hatten.

"Verstehe. Du wirst es wissen müssen. Welche wirtschaftlichen Auswirkungen damit verbunden sind, nun, da muss ich passen. Das ist tatsächlich dein Milieu." Wirtschaftliche Aspekte waren ihr sowas von egal gewesen. Hauptsache ihre Tasche war gut gefüllt, um so ihre Ziele näher zu kommen. Ach ja, und nicht zu vergessen für Schuhe und nochmals Schuhe. "Ich denke aber nicht, dass wir sechs Vestalinnen, sollte uns die Führung von Betrieben erlaubt sein, das Imperium in wirtschaftlicher Hinsicht zu Fall bringen können. Wohl eher wird das Feuer der Vesta erlöschen." Messalina hielt den Kompromiss für akzeptabel. Wie sagte immer ihre Großmutter, langsam mahlen die Mühlen der Politik, doch sie mahlen. "Ich danke dir, dass du mein Anliegen dem Senat vortragen wirst. Ich werde es niemals vergessen."

Eine Kleinigkeit hatte sie noch zu besprechen, eine Sache, die ihrem Vater betraf. Sie wusste nicht, ob Senator Duccius der richtige Ansprechpartner sei, doch hatte sie kaum eine andere Möglichkeit gehabt, als den Augustus direkt zu belästigen.

"Senator Duccius. Ich habe noch ein familiäres Anliegen. Mein Vater, Primicerius, er dient seit vielen Jahren treu dem Palatium. Er half unter anderem dabei, dass nach dem Bürgerkrieg das Imperium in finanzieller Hinsicht wieder zur alter Stärke zurückfand. Doch wie es so oft ist, werden solche Männer nicht wahrgenommen. Du hast doch Beziehungen zum Procurator Iunius oder? Könntest du ein Wort einlegen, dass er zum Procurator a memoria aufsteigt? Er erfüllt auch alle Voraussetzungen. Er würde eine Stufe überspringen. Doch möchte er ungern den Palatium verlassen und der Kaiserhof kann auf solche Männer nicht verzichten. Man sagte mir, wenn jemand solche Forderungen umsetzen kann, dann wäre es Senator Duccius. Kannst du was tun?", fragte sie nochmals nach. Dabei lies sie ihr Gesicht in einem mitleidenden Zustand versetzen.

Virgines Vestales Decima
    Tito Decimo Vareno s.d.

Lieber Pappi,

du weißt wie gern ich dich habe. Doch die Gerüchte über dich beunruhigen mich. So kenne ich dich gar nicht. Vor allem wirst du mit deinem Verhalten alles kaputt machen. Um mein Ziel zu erreichen musst du dich mäßigen. Du darfst natürlich Feinde haben, doch du musst so tun als hättest du keine. Spiele denen etwas vor. Nur so wirst du mich weiterhin unterstützen. Denk an dein kleines Mädchen.

Ich werde versuchen, dich in eine höhere Postion zu hieven. Sollte mein Vorhaben scheitern, musst du weiterhin Primicerius bleiben. Du bist nämlich als Informant am Palatium unersetzlich.

Ich bitte dich, mir weitere 10 Aurei zu übersenden, um mehr Informationen über gewisse Personen zu erhalten. Nysa wird dich deshalb in Kürze aufsuchen. Ach so, es wäre gut, wenn wir uns bald im Atrium Vestae treffen könnten.

Ich liebe dich! Vergiss es nie! Gib Mama einen Kuss von mir!

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120604/o7j49eb2.png]

Mit der Antwort war sie nicht ganz zu frieden. Weil sie pro sowie contra enthielt. "Sollte sich nicht jeder seiner Aufgabe widmen? Unabhängig ob in der Verwaltung, im Senat, im Cursus Honorum oder eben im Cultus Deorum? Sollten dann die Mitglieder nicht zeitgleich dem Cultus Deorum und dem Cursus Honorum dienen, wenn sie sich vollkommen den Göttern widmen sollen?" Sie holte einmal tief Luft. "Meinst du, dass jemals ein Senator oder wer auch immer, selbst in seinem Betrieb mit anpackt? Vielmehr gibt es dafür Sklaven, Angestellte oder sonst so andere Minderwertige. Auch aus diesem Grund kann ist die volle Widmung an die Götter als Argument nicht nachvollziehen, Senator Duccius." Sie nahm ein wenig Distanz. "Oder möchtest du zugeben, dass es dir nicht möglich wäre, als Senator gleichzeitig ein Amt als Pontifex zu bekleiden und Betriebe zu führen? So schätze ich dich überhaupt nicht ein, sondern als einen starken Mann."

Bei der letzten Äußerung von Vala war sie ein weiteres Mal irritiert.

"Ich sprach nicht nur von Vestalinnen, sondern von allen Mitgliedern des Cultus Deorum. Außerdem stellt sich die Problematik bei den Priesterkollegien in Roma kaum. Müssen diese doch mindestens selbst Eques oder dem Ordo Senatorius angehören. Ist die Frage, ob der Ordo Senatorius standesgemäß höherwertiger ist als ein Eques, um so die Voraussetzung der Betriebsführung nach dem Gesetz zu entsprechen.

Es betrifft hauptsächlich die Vestalinnen wie auch die kleinen Kollegien außerhalb Roms."

"Danke!" Bevor sie weiterfuhr, erhob sie ihren rechten Finger. "Eigentlich möchte ich das Übel nicht in den Mund nehmen, doch ist dieses, der Anlass dafür, dass was ich zu sagen habe. Vescularius. Derjenige, der keinen einzigen funken Respekt gegenüber dem Cultus Deorum aufbrachte. Der, der in das Atrium Vestae trat und ohne Skrupel das Testament vom verstorbenen Valerianus stahl. Er selbst das Testament vor dem Senat verkündetet. Am Ende sich gar als eine Fälschung herausstelle. Er hat eines der größten Verbrechen begannen! Sowas darf nicht wieder passieren!
    Daher bitte ich, dass es niedergeschrieben wird, dass das Testament der jeweiligen Imperatoren, amtierenden Konsuls und so weiter, nur von einer Vestalin aus dem Atrium Vestae in den Senat getragen und anschließend in aller Öffentlichkeit verlesen werden muss. Nur eine Vestalin kann die Echtheit eines Testament bezeugen."
    Sie senkte ihren Finger wieder. "Seit diesem Geschehnis vertrauen viele Römer die Vestalinnen nicht. Was sich durch die Anzahl der weniger abgegebenen Testamente bestätigen lässt. Um das Vertrauen wiederherzustellen, sollten nur die Vestalinnen Zutritt zu den Archiven haben." Auch wenn die Vestalinnen davon keine Kenntnis hatten, dass der ehemalige Pontifex pro Magistro das Testament fälschte. So wollten sie sowas trotzdem im Vorhinein unterbinden.

Virgines Vestales Decima
    Lucio Tiberio Lepido s.d.

Du musst dich nicht bedanken. Ich muss es. Du warst der einzige der mich von Anfang an mit Respekt entgegen kam. Nicht so wie die anderen, die mich erst nach meiner Ausbildung wahrgenommen haben.
    Für mich bist und bleibst du ein wahrer, ehrlicher Freund.

Ich konnte nur in Erfahrung bringen, unabhängig deines Patrons, dass Senator Duccius einer deiner großen Fürsprecher war. Seine Motivation konnte jedoch von meinen Informanten nicht herausgefunden werden. Oder besser gesagt, du solltest sie am Besten erahnen, zum Beispiel welches Verhältnis zwischen seiner und deiner Familie besteht. Ich persönlich halte ihn für einen sehr fähigen Senator, vor allem jemanden der gestalten möchte. Vielleicht solltest du zu ihm eine festere Bindung aufbauen. Es könnte nicht schaden. Ach so, er erinnert mich an meinen Pappi. Beide haben einen äußert geschmackvollen, auffälligen Bartwuchs. *zwinker*

Ist die Arbeit am Palatium so spannend, wie es mein Vater behauptet? Habt ihr miteinander zu tun? Respektiert er dich? Wenn nicht, bedenke, dass er manchmal sehr hölzern ist, was die Kommunikation und Gepflogenheiten zwischenmenschlicher Beziehung angeht. Doch er möchte immer nur das Beste für seine eigene Familie. Er liebt mich. Ist mir total verfallen. Sei bitte lieb zu ihn.

Also kann ich davon ausgehen, dass die Verlobung zwischen dir und Flavia Domitilla keine eingefädelte ist, sondern dass ihr beide tatsächlich zueinander gefunden habt? In euch die Funken der Liebe sprühen? Weil genauso verstehe ich deine Andeutung, weil ich unbedingt verschwiegen sein soll. - Dein Geheimnis bleibt natürlich verschlossen.

Deine Schwester, unstandesgemäß? Möchte sie also keinen Patrizier heiraten? Aus welchem Grund? Liebe? Erzähl mir doch bitte mehr darüber! Ich möchte dich und deine Schwestern gerne verstehen.
    Ohne alle Hintergründe zu kennen, solltest du wissen, dass wir Frauen für die Liebe alles tun würden, doch niemals würden wir unsere Familie vernachlässigen gar beschmutzen. Wenn sie dich und deine Familie liebt, dann wird sie den Besagten den Laufpass geben.

Am Ende möchte ich dir noch mitteilen, dass ich Iulia Torquata bei mir ins Atrium Vestae eingeladen habe. Ich halte sie für eine sehr geeignete Kandidatin.
    Sollte das Gesuch der Maxima entsprochen werden, dann sehe ich keine Zweifel daran, dass sie nicht als Vestalin in Frage käme. Wenn wir beide auf dem Maximus einreden. Apropos Maximus, anscheinend wurde er bisher über den Austrittswunsch der Maxima nicht informiert. Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass er die Maxima ohne Grund so lange warten lässt. Könntest du nicht etwas unternehmen?

Danke für dein Vertrauen und deinem Unterstützungsangebot. Auch du kannst dir gewiss sein, dass ich dir Helfe wo ich kann.

Möge Vesta dich und deiner Familie weiterhin behüten sowie für eine ewige Eintracht sorgen.

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120604/o7j49eb2.png]

Äh, was... öhm... Er hatte es fast geschafft, dass Messalina vor verwirrten Gedanken fast ohnmächtig wurde. Er sprach so verquer, dass sie die Ausführung teilweise gar nicht mehr zu hundert Prozent verfolgen konnte. "Du machst den Juristen alle Ehre.", fügte sie verbissen an. Er schaffte es immer wieder, mit wenigen Worten so zu wirken, als hätte er aber eigentlich alle zehn Bücher von Vitruvius auf einmal rezitiert.

Oh, schön... erstes Ziel erreicht. "Nun werden dir alle Frauen zu deinen Füßen liegen, sollten sie es noch nicht getan haben." Stimmt, hmmm... war er eigentlich verheiratet? Sollte man das nicht als Senator? Sollte sie ihn darauf ansprechen? Nein, es lief ja so gut zwischen den beiden. Nicht das sie in ihm den Liebeskummer erweckte und er gar kein Interesse mehr verspürte, irgendetwas zu tun, außer sich mit süßen, saftigen Feigen vollzustopfen.

"Das andere Gesetz wäre die Lex Mercatus. Eine Kleinigkeit, aber mit großer Wirkung. Dir ist ja bestimmt bekannt, dass Mitglieder des Cultus Deorum keine Betriebe besitzen dürfen, sollten sie nicht zumindest Eques sein. Was soll ich dazu sagen! Auch wir Vestalinnen gehören dem Cultus Deorum an und warum sollten unsere Rechte, die seit Jahrhunderten überstanden, nun doch solch eine Pauschalisierung beschnitten werden? Ich verstehe gar nicht, warum einem Mitglied des Cultus Deorum so etwas verboten wird. Mit welcher Intention? Ist ein kleiner Beamter Rom´s mehr Wert als eine Vestalin?" Auf die Antwort war sie gespannt.

Ein starkes Mädchen war Torquata gewesen, was die emotionale Reife betraf. Und auch sehr ehrfürchtig war sie. Das unterschied sie zu Messalina. Klar, Messalina betete auch. Doch genauso war sie nur auf ihr eigenes Wohl bedacht. Torquata hingegen schien die Menschen vor ihre eigenes Interesse zu stellen. Das wiederum passte ins Messalina´s Bild. Es wäre nämlich fatal gewesen, wenn sie Konkurrenz erleiden müsste. Sowas konnte schlimmstenfalls böse enden. Messalina hatte sich fest vorgenommen, sollte Torquata jemals als Vestalin dienen, sie für ihre Zwecke zu manipulieren. Sie von ihrem Vater Dives zu entzweien. Die Loyalität zu den Iulier zu vergessen und allein Messalina zu dienen.

"Nein, schon gut. Ich hänge genauso an meine Eltern, wie auch an meinen Geschwistern. Doch wenn du eine Vestalin bist, dann musst du dich zumindest räumlich von ihnen trennen. Es bleibt dir wenig Zeit." Na ja, im Grunde hatten die Vestalinnen genügend Zeit aufbringen können, um ihre Verwandten in Roma besuchen zu können. Doch wie gesagt... ein Versuch einer Manipulation... "Ganz im Gegenteil. Ich finde dich sehr erwachsen. Und Bescheidenheit hat noch niemand geschadet. Dafür sind die Vestalinnen sehr bekannt. Ein Kriterium, das jede Anwärterin als Charaktereigenschaft haben sollte." Öffentlich, was sich hinter verschlossenden Tore abspielte, tja, .... "Du weißt, dass man sich nicht direkt bewerben kann? Jedoch möchte die Maxima den Kult verlassen, sodass eine Stelle frei wird. Und ich kann für dich sprechen. Möchtest du das?"

Zitat

Original von Titus Duccius Vala

"Ich bin in jeder Sache wie jeder Bewohner des Reichs an das römische Recht gebunden, viel Interpretationsspielraum zur Feststellung eines Vergehens habe ich nicht." , wiegelte Vala ab, "Selbst wenn ich wollte, was ich nicht tue, kann ich aus einem Delikt keine Bagatelle machen, so dies ordnungsgemäß angezeigt wird. Als Prätor muss ich mit einer tieferen Kenntnis des Rechts aufwarten um eben erkennen zu können, wenn gegen die Gesetze verstoßen wurde... und vor allem: gegen welches. Das qualifiziert uns gleichwohl Verfahren einzuleiten und diesen auch vorzustehen. Aber auch so ist es eine große Verantwortung, ja, das kann ich net abstreiten. Und so wie es bisher ausschaut, werdet weder ihr noch wir überrannt. Zu tun haben wir dennoch mehr als genug..."

So bescheiden war ihr Lieblingssenator gewesen. Das hatte er absolut nicht nötig gehabt. "Trotzdem schaffen es nur wenige diese Stufe zu erklimmen. Nicht jeder Queastor wurde Prätor, aber jeder Prätor Konsul." Die Quote das zu werden, lag in der Vergangenheit deutlich höher als vom Questor zum Prätor aufzusteigen. "Sei es, so wie es ist, Senator. Ich brauche deine Hilfe. Du solltest deinen Einfluss geltend machen und diese beiden abstrusen Gesetze abschaffen, gegebenenfalls abändern. Ich bin zwar keine Rechtsgelehrte wie du es bist. Doch man muss kein Sempronius Proculus sein, um zu erkennen, dass die Lex Flavia de operositas sowas von mucks ist. Sie gar gegen die römischen Traditionen verstößt. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, wie ein Senat Roms so etwas beschließen konnte.

Ich spreche in Namen aller Frauen, wenn ich sage, weg damit. Bist der selben Ansicht?" Sie blickte ihn mit großen Augen, dabei fiel ihr sein schönes paar graue Augen auf.