Virgines Vestales Decima
Lucio Tiberio Lepido s.d.
Du musst dich nicht bedanken. Ich muss es. Du warst der einzige der mich von Anfang an mit Respekt entgegen kam. Nicht so wie die anderen, die mich erst nach meiner Ausbildung wahrgenommen haben.
Für mich bist und bleibst du ein wahrer, ehrlicher Freund.
Ich konnte nur in Erfahrung bringen, unabhängig deines Patrons, dass Senator Duccius einer deiner großen Fürsprecher war. Seine Motivation konnte jedoch von meinen Informanten nicht herausgefunden werden. Oder besser gesagt, du solltest sie am Besten erahnen, zum Beispiel welches Verhältnis zwischen seiner und deiner Familie besteht. Ich persönlich halte ihn für einen sehr fähigen Senator, vor allem jemanden der gestalten möchte. Vielleicht solltest du zu ihm eine festere Bindung aufbauen. Es könnte nicht schaden. Ach so, er erinnert mich an meinen Pappi. Beide haben einen äußert geschmackvollen, auffälligen Bartwuchs. *zwinker*
Ist die Arbeit am Palatium so spannend, wie es mein Vater behauptet? Habt ihr miteinander zu tun? Respektiert er dich? Wenn nicht, bedenke, dass er manchmal sehr hölzern ist, was die Kommunikation und Gepflogenheiten zwischenmenschlicher Beziehung angeht. Doch er möchte immer nur das Beste für seine eigene Familie. Er liebt mich. Ist mir total verfallen. Sei bitte lieb zu ihn.
Also kann ich davon ausgehen, dass die Verlobung zwischen dir und Flavia Domitilla keine eingefädelte ist, sondern dass ihr beide tatsächlich zueinander gefunden habt? In euch die Funken der Liebe sprühen? Weil genauso verstehe ich deine Andeutung, weil ich unbedingt verschwiegen sein soll. - Dein Geheimnis bleibt natürlich verschlossen.
Deine Schwester, unstandesgemäß? Möchte sie also keinen Patrizier heiraten? Aus welchem Grund? Liebe? Erzähl mir doch bitte mehr darüber! Ich möchte dich und deine Schwestern gerne verstehen.
Ohne alle Hintergründe zu kennen, solltest du wissen, dass wir Frauen für die Liebe alles tun würden, doch niemals würden wir unsere Familie vernachlässigen gar beschmutzen. Wenn sie dich und deine Familie liebt, dann wird sie den Besagten den Laufpass geben.
Am Ende möchte ich dir noch mitteilen, dass ich Iulia Torquata bei mir ins Atrium Vestae eingeladen habe. Ich halte sie für eine sehr geeignete Kandidatin.
Sollte das Gesuch der Maxima entsprochen werden, dann sehe ich keine Zweifel daran, dass sie nicht als Vestalin in Frage käme. Wenn wir beide auf dem Maximus einreden. Apropos Maximus, anscheinend wurde er bisher über den Austrittswunsch der Maxima nicht informiert. Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass er die Maxima ohne Grund so lange warten lässt. Könntest du nicht etwas unternehmen?
Danke für dein Vertrauen und deinem Unterstützungsangebot. Auch du kannst dir gewiss sein, dass ich dir Helfe wo ich kann.
Möge Vesta dich und deiner Familie weiterhin behüten sowie für eine ewige Eintracht sorgen.
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120604/o7j49eb2.png]