Als Dives lächelte stellte sie sich ihr die Frage, ob er auch mal böse werden konnte. Weil bisher hatte sie ihn jedes Mal als einen fröhlichen Menschen kennengelernt, als hätte er überhaupt keine Sorgen. Kaum vorstellbar! War doch das römische Leben kein Zuckerschlecken, musste man sich jeder Tag wieder vom Neuen beweisen. Vor allem wenn man noch keinen wirklich hohen Posten inne hatte, so wie es bei Dives der Fall war. Noch! Sie konnte sich ihm gut als Senator vorstellen. Warum, das konnte sie jedoch nicht erklären, vielmehr war es ein Gefühl. "Für mich ist das auch eine große Freude und ich erinnere mich gut an Ostia. Da waren die ganzen Decimer angereist und niemand wurde enttäuscht. Dein Nachfolger hatte auch eine Theatervorführung stattfinden lassen, doch war es mir diesmal nicht möglich diese zu besuchen. Leider! Es ist schon sehr traurig, dass Rom es nicht schafft auch solche tollen Vorführungen zu veranstalten.", und das war noch gar nicht mal gelogen. Sie war tatsächlich von der damaligen Vorführung begeistert. Vor allem aber auch, weil Dives allesamt gut betreut hatte, gar an so Kleinigkeiten dachte wie mit dem Verschenken von Blumen.
Auf die letzte Frage ging sie nur teils ein, weil sie bei dem Gedanken um Fors Fortuna ihm doch am Liebsten eine Ohrfeige gegeben hätte. Das war der einzige Makel der ihm aus ihrer Sicht anhängig war. "So wie ich das einschätzen kann, ja. Meine Tante Seiana erholt sich wieder nach den Strapazen im Carcer. Mein Pappi ist wieder voller Tatendrang im Palatin am Werk. Und einige Decimer sind aus Hispania nach Rom eingereist, darunter Senator Decimus Livianus. Kennst du ihn? Und mein Onki Serapio, hmmm... bisher sitzt er wohl noch im Carcer." Da sie ihre meiste Zeit im Atrium Vestae verbrach, kamen die neuen Erkenntnisse und Informationen um ihre Familie mit einer großen Verzögerung an im Gegensatz zu den öffentlichen Ereignissen. Wo sie von ihren Angestellten stets informiert wurde. So wusste sie eben nicht, dass ihr Onkel bereits freigelassen wurde. "Bist du eigentlich sehr gut mit Serapio befreundet? Wie kommt das? Du bist doch kein Legionär, sodass du nicht mit ihm an seiner Seite gekämpft hast oder so. Ihr nicht zusammen eure Schwerter gezogen habt, um Barbaren oder so zu vertreiben." Also musste ein anderer Anlass dazu geführt haben, dass die beiden so gut befreundet waren.