Beiträge von Decima Messalina

Danke an euch beide für die rasche Aufklärung. =)

Vielleicht wäre es ja im Zuge der eventuellen Umstellung möglich, mich aus der Familie Decima zu lösen. *Wunschdenk* Ist natürlich rein Sim-on, nicht dass wer denkt, ich habe Streit mit den Spielern der Decimer oder so... :P

Für mich eine grundsätzliche Frage, was versteht man denn genau unter Familie?

Beispiel: Decima (Stammbaum Decimus)

Familie 1: Alle Nachfahren von Quintus Decimus Mercator

Familie 2: Alle Nachfahren von Tiberius Decimus Proximus

Familie 3: Alle Nachfahren von Livius Decimus Hispanicus

Alle drei Familien zusammen ergeben die Gens, weil sie am gleichen Ahnen glauben.

Oder einfach nur die Trennung zwischen den Stammbaum "Decimus" und den Stammbaum "Lucius Decimus Cato"? Oder sogar was ganz anderes?

Huhu,

ich habe derzeit 97.76% bei Luxus. Ich wollte den Balken wieder erhöhen. Habe den Einkaufsführer genutzt, mir wurde z.B. Wagenrennen für 500 Sz. angezeigt, habe einmal Wagenrennen gekauft, doch der Luxus-Balken stieg um kein einziges Prozent. Blieb also gleich.

Liebe Grüße
    Kati

Bei den beiden, stimmt. Doch bei den vielen anderen nicht. Zum Beispiel die ganzen Procuratoren aml Kaiserhof etc. Der Hinweis mit den Signaturen bezog sich auf alle Ämter der beiden Laufbahnen. Außerdem war es eine Frage, ob überhaupt :P

Salvete Senatsmitglieder,

bevor ihr euch weiter mit neuen Paragrafen rum quält. Welche Berichte welcher Amtsträger zu leisten hat. Solltet ihr eure Augen mal auf die aktuellen Gesetze richten.

Gesetze, die die Frauen in ihren Rechten beschneiden:

§ 2 Bestimmung (definitio), Lex Flavia de operositas
    (2) Frauen sind keine Träger von Pflichten.

Phrasen, die gar einen Numa Pompilius zweifeln lässt:

§ 4 Betriebe, Lex Mercatus
    (3) Die Gründung und das Führen eines Betriebes ist Sklaven untersagt. […] des Cultus Deorum dürfen nur dann einen Betrieb führen, sofern ihr persönlicher Status zumindest der eines Ritters ist.

Es scheint, als sei für euch der Aufbau von Bürokratie elementarer als die Erhaltung von Tradition und altem Recht.

Deshalb fordere ich, die Streichung von Angehörigen des Cultus Deorum aus der Verbotsliste Betriebe führen zu dürfen, zumindest die Wiederherstellung nach altem Recht! Des Weiteren das überflüssige Gesetz, Flavia de operositas, außer Kraft zu setzen!

Möge Vesta euch weiterhin behüten und für eine ewige Eintracht sorgen.

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120604/o7j49eb2.png]

An
    Marcus Iulius Dives
    Casa Iulia
    Roma, Italia

DU da! Ja Du! Guck nicht so! Macht es auch nicht besser!

Ich bin enttäuscht, aber sowas von enttäuscht.

Hatte sich doch unser Verhältnis nach dem Fauxpas auf dem Fest Fors Fortuna vor über einem Jahr gebessert. Hatte ich dir nicht bei deinem letzten Besuch im Atrium Vestae die Hand entgegengestreckt? So dankst du es mir! Nicht bei deiner Hochzeit geladen zu sein.

Ich bin enttäuscht!

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120604/o7j49eb2.png]

Sie wollte eingeladen sein. Auch wenn sie sowieso nicht gekommen wäre. Aber eine Einladung wollte sie trotzdem. Geht ja ums Prinzip.

Zitat

Original von Lucius Iunius Silanus
    Zielstrebig bahnte sich der Iunier seinen Weg zur Tribüne, auf den später der Kaiser, mit den wichtigsten Beamten seines Hofstabs und einigen anderen Honoratioren, platznehmen würde und suchte nach dem heute eingeteilten Kommandanten der Prätorianergarde.

Nicht nur das, sondern auch Messalina nahm auf der Ehrentribüne platz. Bei so einem Ereignis durfte sie natürlich nicht fehlen. Im richtigen Moment an Ort und Stelle. So wie es die meisten hohen Persönlichkeiten taten. Vor allem, da das Fest direkt vor der Haustür stattfand.

Auch wenn sie ihre Präsenz unter den vielen Persönlichkeiten genoss. An eines konnte sie sich weiterhin nicht gewöhnen, nämlich dass es sich fast ausschließlich nur um Männern handelte. Zum Glück musste sie nicht fürchten in irgendeiner Weise angemacht gar berührt zu werden. Es gab immer wieder welche die solche Anlässe ausnutzten, um ihre Triebe zu besänftigen.

'Nöööö...' Messalina hatte nicht wirklich eine Vorstellung davon. Wer geeignet sein könnte, weil dafür kannte sie die anderen Mitglieder wie auch den Flavius zu wenig. Vor allem schien es so, als wäre der Flavius die erste Wahl des Pontifex Maximus und gegen diesen Vorschlag zu agieren, nun ja, da schneidet man sich eventuell selbst ins eigene Fleisch. Zumal bisher über den Palma und seine Beweggründe wenig bekannt war, sodass seine Handlungen nicht vorausschaubar waren. Und Messalina´s hübscher Kopf war ihr nicht weniger heilig wie Vesta selbst.

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120526/usohbe7l.png]

Huch... Das ging aber schnell. Als wäre die Tunika in brand geraten. Verwundert, jedoch angetan blickte Nysa verstohlen auf den Körper von Caenis. Ihr eigener Körper krippelte dabei ganz sanft. Wie gern hätte sie, nur ein ganz wenig, aber nein.... wenn das ihre Domina erfahren würde. Nur ein bisschen?! Menno... Sie lächelte kurz. "Das ist ja meine Aufgabe, Domina." Sie griff anschließend zur neuen Tunika und fing an sie über die Arme von Caenis zu ziehen, dabei berührte sie sie ganz leicht. Oh weh!

ERSTE SKLAVIN - DECIMA MESSALINA
    CUBICULARIA - DECIMA MESSALINA

Wunderbar... Es gab Tage an denen alles wie am Schnürchen lief. Sodass sie nichts weiter hinzuzufügen hatte, außer dass Sie ihren Freund Lepidus an erster Stellen drücken musste. "Wenn sich Tiberius Ahala Tiberianus..." Was für eine Namensgebung... "...außerhalb Roms befindet, dann können wir nicht mit Gewissheit davon ausgehen, dass er Interesse an ein Pontificat hat. Jedoch mit größerer Gewissheit können wir davon ausgehen, dass Tiberius Lepidus das Pontificat ausüben würde... möchte... " Und weil sie unbedingt wollte, dass Lepidus durch ihren Einsatz das Amt erhielt, sodass er in ihrer Schuld stand. Fügte sie Folgendes an: "Er war Jahrelang als Aedituus in Rom tätig. Er war der verantwortliche Aedituus bei der Opferung für Iuppiter Optimus Maximus durch unseren geliebten Augustus." Dabei blickte sie zum Pontifex Maximus und lächelte verlegen, der so ganz anders war als der Dicke. Nicht nur körperlich, sondern auch in seiner Art und Weise. Viel zurückhaltender und weniger Machtgier.

So oder so. Lepidus war einfach die bessere Wahl. Punkt.

Die Vestalinnen waren mit von der Partie, darunter eben auch Messalina. Größtenteils blieben die vestalischen Jungfrauen jedes Mal ohne Worte. Nicht aber Messalina. Sie war ganz anders als die anderen Schwestern im Vestakult. Sie hingegen sprach sehr gerne, wenn auch oftmals ohne vorher überlegt zu haben.

Sie lauschte also den Worten des Pontifex Flavius. Dieser, der anscheinend nach Verbindungen zu ihren Onki Serapio und ihrer Tante Seiana hatte. Doch sie wusste nur wenig über diese Beziehung, wenn überhaupt. Natürlich wurde sie stets von ihren Eltern und ihren Brüdern über die Ereignisse in der Casa informiert. Doch wurden die Informationen vorab ungewollt gekürzt, weil diese es in ihren Augen nicht für wichtig hielten, doch vielleicht war es wichtig genug für Messalina, nun ja.

Somit war sie auf die Informationen von anderen angewiesen, sodass der Flavius für ihr weiterhin ein Fremder blieb. Nur dem Namen nach kannte sie ihn. Sodass sie sich bei seiner Ansprache, ohne Einfluss, die ersten Eindrücke machen konnte. Ganz okay, empfand sie im ersten Augenblick. Er wirkte ein wenig zu bürokratisch angehaucht der alte aber gut aussehende Mann, 'infrastrukturelle' .... bla, bla... Trotzdem besser als alle anderen Priester die unter dem Dicken dienten.

Als dann die Frage zu Vorschlägen aufkam, konnte sich schwer auf dem Popo Messalina halten. Sie musste das Wort ergreifen! Weil zum einen konnte sie sich damit selbst absichern, zum anderen hatte sie es Tiberius versprochen. Sollte die Gelegenheit dazu vorliegen. Ob der Wunsch des Tiberius noch aktuell war das wusste sie nicht und wenn nicht, pech gehabt. Ebenso wäre es weise den Flavius vorzuschlagen, immerhin müsste er einen sicheren Stand beim Augustus haben. "Ich schlage als pro magistro, dich, Flavius vor. Du bist seit vielen Jahren ein tüchtiger und weiser Pontifex. Du hast zusammen mit Tiberius Durus das kultische Amt ausgeübt. In meinem Augen gibt es für diese Aufgabe keinen besseren." Lächelte sie Flavius entgegen. "Und als weiteren Pontifex sollte ein Tiberius erhoben werden. Damit die Tradition diese Familie fortbesteht und die Anerkennung wie Würdigung dem Verstorbenen zukommt." Die Nennung des vollen Namen verschwieg sie erst einmal. Vor allem weil sie von Lepidus ein sehr teure spinthera erhalten hatte. Für Römer war Vetternwirtschaft gang und gäbe, doch für eine Vestalin rühmte es sich nicht, nicht öffentlich, geheim vielleicht doch.

Ach ja, ihre eigenen Anliegen hatte sie natürlich nicht vergessen. Aufgeschoben ist ja bekannterweise nicht aufgehoben. Gut, dass der Pontifex Maximus anwesend war.

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120526/usohbe7l.png]

Sie öffnete ganz langsam die Tür und sah am hinteren Ende Caenis mit leicht rötlichen Augen stehend. Das Essen im Atrium schien wohl so gut gewesen zu sein, dass Caenis anscheinend vom vielen Naschen müde wurde. Doch nun rief die Arbeit! "Domina Aemilia. Domina Decima schickt mich zu dir und ich soll dir diese Sachen hier überbringen. Diese Kleidung ist für die öffentlichen Auftritte gedacht." Also legte sie die goldenen Calceus vor den Füßen von Caenis ab. Anschließend griff sie mit den rechten Zeigefinger und Daumen zum linken Unterarm auf der eine Seidentunika abgelegt war. Schüttelte sie einmal kräftig bis sie ausgefaltet war und präsentierte sie. Ganz weiß mit goldener Verzierung. Durch die Sonnenstrahlen die durch die drei Fenster fielen strahlte sie umso schöner.

Sim-Off:

wisim

ERSTE SKLAVIN - DECIMA MESSALINA
    CUBICULARIA - DECIMA MESSALINA

"Keine Ursache. Dafür sind wir Vestalinnen doch da.", erwiderte sie diesmal mit einem Lächeln. Strich sich einmal kurz über die rechte Wange und schaute anschließend den Augen Mann nochmal ganz tief in die Augen. Wäre sie nicht der Keuschheit verpflichtet, dann hätte sie ihm noch zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. So aber, nix da.

Diese Erbschaftsangelegenheiten war eine Tätigkeit auf der auch die Vestalinnen gerne hätten verzichten wollen. Weil der Umgang mit Trauer und Kummer stand im Gegensatz zu ihrer eigentlichen Aufgabe. Doch jemand musste es tun und das waren eben die Vestalinnen. "Hostia wird dich zur Pforte begleiten. Ich wünsche dir trotzdem einen schönen weiteren Verlauf und möge auch dir Vesta beistehen." Sie nickte noch einmal kurz und ging anschließend langsam in Richtung Tür. Drehte sich beim Verlassen des Raumes noch einmal kurz um.

Sim-Off:

Kommt drauf an. Du kannst auch einer Vestalin was schenken. Das war sogar gang und gäbe ^^ Natürlich kannst du auch dem Cultus direkt.
    Cultus: 1222, Meine: 5401 :P