Beiträge von Decima Messalina

Angemessen in ihrer Tracht verhüllt, hatte sie sich nochmal schnell zurecht gemacht. Der erste Eindruck war doch meistens ausschlaggebend. Zum anderen wollte sie ihre Stellung betonen, hatte doch gar ein Consular ihr Platz zu machen. Aber auch wollte sie zeigen, dass sie sehr diszipliniert ist, denn im Atrium war es oft üblich die Haare offen zu tragen, weil das Herrichten der Frisur so mega lange dauerte.

Also trat sie mit hergereichter Frisur, ihrer Vestalinnen-Tracht ein und nickte vorab dem Consular zu. Dann ging sie auf dem Sitzenden Gast zu. "Salve Consular Vinicius. Schön dich hier begrüßen zu dürfen." Zur gleichen Zeit traten ein paar Sklaven ein und brachte Speis und Trank. Nur das Beste vom Besten natürlich! "Wie kann dir behilflich sein?", lächelte sie.

Einige Minuten später trat auch schon Vestalin Decima ein. Hatte sie doch vorab so absolut gar keine Lust sich ins Officium zu begeben. Denn dies bedeutete mal wieder viel Arbeit, vor allem weil in der Vergangenheit die Testamente nur so überquellten, da viele im Bürgerkrieg eines hinterlegt hatten.

Als sie eingetreten war.

"Salve!", grüßte sie freundlich. Die Nennung des Namens hatte sie von Sporus irgendwie überhört.

Wieso waren die Leute immer so überrascht, dass sie eine Anstellung bei einer Vestalin erhielten? Würden sie es sich nicht zutrauen, dann hätten sie sich wohl nicht beworben. Vor allem, da eine Entlassung zu jeder Zeit möglich war, sollte es sich doch als eine Fehlentscheidung herausstellen. Was aber höchst unwahrscheinlich schien. "Du wirst mich bestimmt nicht enttäuschen. So lange du dich an die Regeln hältst gibt es überhaupt nichts zu befürchten." Als dann ihre neue Scriba ihre Ansicht wechselte und doch im Atrium wohnen möchte, musste Messalina ein wenig lachen, ganz sachte ohne es ins Lächerliche zuziehen. Eher das Gegenteil war der Fall. "Das freut mich. Wir können später gemeinsam deine neue Unterkunft betrachten." Das Zimmer wurde bereits im Vorfeld hergerichtet. Nysa übernahm die Aufgabe. "Weißt du eigentlich, welche Regeln du unbedingt zu beachten hast?"

|Titus Cominius Sporus

"Salve Sergius, dann trete doch ein und folge mir doch bitte ins Officium. Eine Vestalin wird anschließen zu dir stoßen." Sporus ging voraus, ohne jedoch den Gast außer Augen zu lassen.

Aeditui Vestae - Virgines Vestales

CUBICULUM
    Aemilia Caenis

Hier, im Obergeschoss des Atriums, befindet sich ein wunderschön hergerichtetes Zimmer der Scriba Aemilia Caenis. Es ist ein großes Zimmer mit drei großen Fenstern, welche das Tageslicht zur Mittagszeit hinein fallen lassen, direkt in die Mitte des Raumes — unter anderem ausgestattet mit einem Bett, einem Schreibpult mit Hocker, einem Tisch mit drei Stühlen, einem großer Schrank...

|Titus Cominius Sporus

Ach herrje, ein Consular. Solch eine Person konnte man auch nicht alle Tage im Atrium Vestae Willkommen heißen. Sodass Cominius die Tür ganz öffnete und sich anschließend von den gesagten Worten überzeugen konnte. Immerhin gab es so einige schlitzohrige Leute die sich mit Lügen Zugang verschaffen wollten.

Als er die Sänfte und den Consular entdeckte. "Sagt deinem Dominus, dass er selbstverständlich eintreten darf." Zur gleichen Zeit machte er eine hänftige Handbewegung, um zu verdeutlichen, dass eine Vestalin doch erscheinen sollte. Daraufhin ging ein Sklave zur Vestalin Decima, die ja bekannterweise, besser gesagt, nicht nehmen lies die hohen Persönlichkeiten selbst im Augenschein zu nehmen. "Wir werden deinem Dominus direkt ins Exedra begleiten." Die Auswahl des Raumes war absichtlich gewählt worden, weil zum Beispiel die vorhandenen Klinen zu einem längeren Aufenthalt einluden. Er wusste, dass Vestalin Decima das Gespräch suchte. Also wartete Sporus darauf, dass der Consular eintrat.

Sim-Off:

Entschuldigung dafür, dass du warten musstest. Ich war erst krank und dann im Kurzurlaub. Also wenn du weiterhin möchtest. Dann doch einfach im Control Panel die Anfrage bestätigen.

Roma war wahrlich eine wunderschöne Stadt, abgesehen in der Nähe des Tibers, da gab es nämlich Stellen die alles andere außer nach sauberer Luft rochen. Und auch auf die vielen Kriminellen konnte man gut verzichten. "Ich bin selbst erst seit einigen Jahren in Rom, denn eigentlich komme ich aus Genua und ursprünglich sogar aus Tarraco. Ich war damals genauso überwältigt wie du es warst.", lächelte sie und blickte sich dabei kurz um. "Wir Vestalinnen haben auch mehr Rechte wie alle anderen Frauen, doch wurden diese seit einigen Jahren teilweise beschnitten. Daher kämpfe ich dafür unsere alten Befugnissen wiederherzustellen." Was sich als gar nicht so einfach herausstelle, schon deshalb nicht , weil der Collegium Pontificum es immer noch nicht einmal für nötig hielt eine Sitzung anzuberaumen. "Caenis, nur Sklaven wohnen im Atrium Vestae in einer Kammer. Du hingegen bekommst ein großes Zimmer im Obergeschoss." Das Atrium verfügte ja reichlich davon. "Wie gesagt kannst du selbst entscheiden. Du musst nur wissen dass ab einer bestimmten Uhrzeit kein Einlass mehr möglich ist und Cominius ist in dieser Hinsicht ziemlich Konsequenz." Das diente vor allem der Sicherheit. "Hmmm, also bisher gab es keine Formalitäten. Vielmehr urteilt mein Herz und mein Gefühl. Und bei dir habe ich eben ein Gutes, daher sehe dich von nun an als angestellt." Wäre ihre eventuelle neue Scriba ein Mann gewesen, dann hätte sie den Bewerber natürlich gründlicher durchleuchtet. Sehr sehr gründlich!

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    An einem Vormittag, nachdem er seine Klienten entlassen hatte, reiste der Consular in einer Sänfte (wie schon in den letzten Tagen der schmerzenden Hüfte wegen) zum Tempel der Vestalinnen, eine Familienangelegenheit war zu erledigen. An seiner Seite befand sich Massa, sein Neffe.

Als sie am Ziel ankamen, schickte der Consular einen Sklaven nach vor, zum Anklopfen. Der Senator selbst hatte ja schon zu tun, mit wenig Schmerzen und noch weniger Ächzen seinen Körper aus der Sänfte zu hieven.

|Titus Cominius Sporus

Diesmal öffnete sich nur ein kleiner Spalt, sodass Sporus nur den Sklaven sah, ohne jedoch die Sänfte am hinteren Ende zu entdecken. "Ähm, was machst du hier?", fragte er mit einem abwertenden Ton.

Menopora lächelte als sie von Caenis begrüßt wurde, doch erwiderte sie den Gruß durch ein alleiniges Nicken, denn Worte wagte sie nicht zu sagen, da sie weiterhin Vestalin Decima sprechen lassen wollte. Es galt ja als unhöflich einfach Gespräche Höhergestellter zu unterbrechen, besonders im Atrium Vestae, wo Disziplin an oberster Stelle stand. "Ach so, dann war deine Reise wohl eher ein Spaziergang, um so besser. Dann nehme ich an, dass du weiterhin in deiner Casa wohnen wirst? Doch trotzdem würde dir hier ein Zimmer zu Verfügung gestellt. Denn einige Tätigkeiten dauern oftmals bis spät in die Nacht. Und in der Nacht durch Rom zu gehen, nein, dass möchte ich niemanden zutrauen. Und schon gar nicht in der Zeit, wo viele Landstreicher ihr Unwesen treiben." Sie blickte bei der Vorstellung des mitgebrachten Sklaven diesen genauer an, dieser schien aus Africa zu stammen, immerhin hatte er die dortige typische dunkle Hautfarbe an seinem Körper aufzuweisen und nach Dreck sah es wohl kaum eher nicht aus. "Salve Azar.", grüßte sie ihn mit einem kurzen Blick auf sein getragenes Halsschmuck. Nicht gerade wenig trug ihr um seinen Hals, allgemein war sein Kopfschmuck ziemlich ausgefallen und eher für Rom ungewöhnlich. "Meine letzte Scriba hat auch nicht studiert und war in der Erfüllung ihrer Aufgaben hervorragend, viel wichtiger ist das Auftreten und die Zuverlässigkeit. Bestimmte Verfahren lassen sich immer noch erlernen. Also keine Sorge, dass du irgendwann vor dem Punkt stehst nicht weiter zu wissen." Als Caenis dann von ihrem Vater sprach, musste sie an ihrem eigenen denken, auch dieser war ein kleiner Scriba gewesen und stieg anschließen zu einem wichtigen kaiserlichen Beamten auf. "Mein Vater war auch ein Archivar. Oh, schnell schreiben ist vom Vorteil, spreche ich doch manchmal ziemlich schnell.", fing sie anschließend zu kichern, aber eher in einem säuselnden Ton. "Doch erzähle mir bitte von Alexandria, ist es dort wirklich so schön wie man sagt? Haben Frauen dort mehr Rechte als in Rom selbst?" Bisher hatte sie kaum jemanden getroffen der ihr von Ägypten uns so weiter erzählte, vielmehr über Hörensagen und lesen. Und dass Caenis von sich überzeugt war gute Arbeit zu leisten, das gefiel Messalina auf Anhieb, vor allem weil es auch nicht zu übertrieben klang, sondern ehrlich gemeint.

|Titus Cominius Sporus

Sporus übertrieb des Öfteren mit den Geschehnissen im Atrium Vestae, wobei er doch nur Gutes beabsichtige, eben die Vestalinnen beschützen. Und sagte man nicht, hinter jeder rauhen Schale versteckt sich meist ein weicher Kern? Nachdem er von seiner Frau und seinen Kindern verlassen worden war, ist er eben so geworden, es gab ja recht wenig was ihm noch mit Erfüllung versorgte.

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120526/usohbe7l.png]|Nysa

|Curiatia Menoporas

Er lies einen seiner Sklaven nach Vestalin Decima suchen, die sich in einem Gespräch über das bevorstehende Fest Opiconsivia befand. Es war nämlich viel zu planen, denn bei diesem Anlass nahm der Pontifex Maximus persönlich teil. Doch lies sich Messalina von den Sklaven stören als sie vernommen hatte, dass eine Bewerberin für die Stellen eingetroffen war. Geschwind ging sie mit ihrer Ersten Sklavin Nysa und drei weiteren Sklaven wie auch mit Menopora einer jungen Bäckerin ins Peristyliums, um Aemilia zu begrüßen. "Salve Amelia. Schön, dass du den Weg ins Atrium Vestae gefunden hast. Hattest du eine angenehme Reise?" Sie wusste ja nicht, dass Caenis selbst in Rom wohnte. Ihre letzte Scriba kam ja außerhalb von Rom.

Sie bemerkte, dass Caenis sehr nervös war, also versuchte sie die Atmosphäre zu lockern und strahlte daher förmlich als sie die anderen vorstellte. "Das hier ist meine Sklavin Nysa. Solltest du die Stellen mit Erfolg erhalten wirst du mit ihr sehr oft zu tun haben und das hier ist Menopora, sie kam fast zur gleichen Zeit ins Atrium Vestae wie ich. Sie ist als Bäckerin angestellt und wer ist denn dein Begleiter?"

Huhu,

ich lese seit neusten vom Forum Traiani, das existiert ja auch im IR, zumindest auf der römischen Karte im Tabularium.

Nun bin ich etwas verwirrt, weil wir befinden uns ja nämlich im Jahre 110 n. Chr., 10 Jahre gibt es das IR, ebenso ist Trajan im IR nicht der Augustus, sondern etliche fiktive Princeps.

Nun mein Frage, der Bau des Forums Traiani begann um 107 n. Chr. und wurde erst viele Jahrzehnte später endgültig fertig gestellt und eingeweiht, jedoch konnte man um 116 n. Chr. durch den Triumphbogen bereits das Forum betreten, aber im Jahre 110 wohl eher nicht?

Historisch gesehen wäre das wohl zu beachten? Auf der anderen Seite, nun ja, oder?

|Titus Cominius Sporus

Nach der Frage von Caenis machte es ratsch und der Türspion war geschlossen. Anschließend wurden einige Schlösser am Portal aufgeschlossen und das Tor öffnete sich mit einem quietschendes Geräusch als wären die Scharniere jahrelang nicht geschmiert worden. Sporus trat heraus und sah sich die Aemilia genauer an. Recht jung die Römerin. "Salve Aemilia. Ja, Vestalin Decima befindet sich im Atrium. Die Vestalinnen befanden sich ja die meiste Zeit im Atrium Vestae, sodass sie auch deswegen auf viel Personal angewiesen waren. Du und dein Sklave dürfen mir ins Peristylium folgen. Doch auch dir muss ich darauf hinweisen, dass du am besten immer zwei Meter Abstand zu den Vestalinnen hältst. Erst letztens wollte eine Dienerin einen Kübel Ziegenmilch ins Balneum bringen, stolperte und Schwups war eine der sechs Vestalinnen vollgekleckert. Nicht dass dir so ein Missgeschick widerfahren wird, nein, doch besser Vorsicht als Nachsicht. Also folgt mir bitte. Ich werde dann nach Vestalin Decima rufen lassen." Sporus ging voran.