ZitatOriginal von Tiberius Helvetius Varus
Uhi… Jemand der extra nur wegen Vestalia nach Rom gereist war, das ist doch mal ein Signal für die Wichtigkeit der Vestalinnen im Imperium. Denn Messalina hatte bereits das Gefühl gehabt, dass die Vestalinnen unter der Bevölkerung in Vergessenheit geraten waren. Priesterinnen, die darüber entschieden, ob das Imperium in Gesamtheit durch die Götter erhalten blieb. Wehe, wenn das heilige Feuer ausging.
Messalina blickte die ältere Dame unter den dreien an. "Im Namen der Vestalinnen, möchte ich mich für deine Worte bedanken und du hast Recht, die Bürger vergessen teils das Vesta ebenso wichtig wie Mars ist. Sogar Wichtiger! Denn ohne das Feuer gibt es keine Kriege, ebenso kein Frieden. Natürlich unterstützen wir keine Kriege, dass allein geschieht durch weltliche Herrscher." Sie lächelte sie an und fand die Dame sehr sympathisch, kaum jemand hatte die letzten Wochen solch ein Kompliment gegeben, außer dass Messalina wunderschön war.
"Später wird ein Rundgang angeboten, quer durch das Atrium Vestae und dann gehen wir gemeinsam zum Tempel, um dort Opfergaben niederzulegen. Ich beantworte auch Fragen zum Kult wie zum Beispiel, dass dieses Atrium seit vielen Jahrhunderten existiert, König Numa Pompilius hatte den Befehl dazu gegeben, man könnte sagen, dass er der Ursprungsvater der heutigen Vestalinnen ist."
Als dann eine der jungen Damen sprach, war sie im ersten Moment etwas irritiert. …Helvetia? Ihre Mutter stammt doch von dieser Familie ab.
Sie sagte daraufhin zu beiden. "Seid ihr vielleicht mit Helvetia Esquilina verwandt? Das ist nämlich meine Mama.", starrte sie mit großen Augen ohne jedem weiteren Wimpernschlag.
"Ähm, ja." Immer noch erstaunt kam sie ins Stottern. "Will-kom-men zu Vestalia im Atrium…, dem Ort, … Vesta… das …. Feuer ….Vesta hüten. ….., Rachel."
ZitatOriginal von Rachel
Dann wandte sich sie von Crispina ab, um eine andere Person zu fixieren, Rachel kam ihr deshalb sehr gelegen, damit sie wieder in Fassung kam, was ihr auch gelang als sie Rachel ansah, es lag auch teils daran, weil Rachel… "Du bist also nicht freiwillig hier? Vestalia ist ein Fest ohne Zwang, niemand wird gezwungen anwesend zu sein! - Ist der Name Rachel nicht hebräisch?"... nun ihre volle Aufmerksamkeit bekam. Fehlte nur noch, dass die Besucherin, wirklich eine Christin war.