Wie, was, wo? Messalina wurde einfach in ihrem Redefluss unterbrochen, wo sie doch gerne ein mehrstündiges Referent abhalten wollte und dann wegen einer Frage, die absolut nicht zu den Vestalinnen passte. Die beiden, die doch nichts von Keuschheit hielten und sich stets der verbotenen Leidenschaft eingelassen hatten. - Da hätte Papiria auch direkt fragen können, ob sie in der Kunst der Liebe genug Bescheid wusste. Fehlt nur noch, dass sie im Anschluss über Gott Amor ein Aufsatz anzufertigen hatte. Das Papiria vielleicht auf etwas ganz anderes hinauswollte, hatte Messalina nicht weitergeführt.
"Ja, geboren in Genua. Lebte aber auch einige Jahre in Tarraco, Hispania. Aber daran kann ich mich nicht mehr so sehr erinnern, außer dass mein Pferd Coco dort herstammt."
In Rom war wirklich vieles pompöser, oftmals auch übertrieben, gar utopisch. Eine kleine Stadt hingegen hatte dafür andere Vorzüge wie zum Beispiel frischere Luft.
"Genau, kleine städtische Opfer. Einige der wohlhabenden Einwohner, darunter die Duumvirn, sind bei den großen Opferzeremonien extra nach Rom gereist.
Ja, nicht einmal ein Junge habe ich geküsst." Kaum zu glauben, da ihr Vater insgeheim, eine dunkle Seite hatte. Diese Tugend musste sie wohl ganz allein von ihrer Mutter weitergegeben worden sein.
"Venus wurde durch ihren Sohn Amor, dessen Pfeil verletzt, die Wunde war so gewaltig, dass sie länger brauchte zum Heilen, bevor sie wieder komplett verheilt war, sah sie Adonis und verliebte sich sofort in ihn. Adonis selbst war von Schönheit umgeben. Sie war so sehr verliebt, dass sie ihre Pflicht gegenüber den Küstenstädte wie Paphos und Knidos vergass, gar den Himmel hatte sie verlassen, um mit Adonis durch die Wälder und über Hügel zu streifen und Mars deswegen sehr eifersüchtig wurde. Ihre Hunde begleiteten sie, um vor wilden Tiere geschützt zu sein.
Eines Tages wollte sie zum Himmel zurückkehren, lies ihre Hunde da und warnte Adonis davor, sich vor die Tieren in Acht zu nehmen. Adonis aber wie so oft, hörte nicht. Und wie es das Schicksal so wollte, hatte einer der Hunde von Venus, die Aufmerksamkeit von Mars verursacht, der sich dann in ein Wildschwein verwandelte, und anschließend Adonis jagte bis er überwältig wurde und starb. Adonis konnte das Wildschwein zwar verletzen, aber nicht töten. Man sagt, dass Adonis Schrei bis zum Himmel gehört wurde, und Venus daher schnell zurückkam, aber leider vergebens. Aus jedem Blutstropfen von Adonis wächst von nun an, das Adonisröschen. Und jede Träne von Venus eine Blüte, die das Blut von Adonis blutrot färbt."
Gibt ja mehrere Versionen, hab mich für diese, kurz und knapp, entschieden.