Beiträge von Publius Tiberius Maximus

    "Lässt du mir eine Wahl? Nein! Und sage jetzt nicht, ich hätte die Möglichkeit dich frei zu lassen... Vielleicht lasse ich dich eines Tages frei, doch es liegt an dir! Komm doch endlich zur Vernunft!"


    *ich tränkte ein Tuch in eine Wasserschüssel und bedeckte damit ihr Gesicht.*

    "Wohin soll ich dich gehen lassen? Meinst du Frei lassen? So etwas sagst du zu deinem Herrn? So etwas sagst du, die sich nicht fügen kann? Dafür soll ich dich belohnen? Du drohst mir, dass du einen Weg finden würdest? Du weißt, was das bedeutet?"


    *ich werde sie wohl ewig wegsperren müssen!*

    "Was sagst du? Aufhören? Ich kann dich nicht verstehen... Du kennst meine Bedingungen...!"


    *ich konnte auch nicht mehr... Mir tat das arme Ding leid, doch durfte ich nicht nachgeben. Ich war ein Römer, ich war ein Patrizier und ein dominus! Sie musste das endlich akzeptieren...*

    *Ich ließ sie nicht los, ganz im Gegenteil! Ich schubste sie hinüber zu einer Clinie, so dass sie darauf fiel*


    "Ich tue dir was? Was tue ich denn? Sieh doch, zu was du mich gebracht hast, durch dein Handeln!"


    *Ich stellte mich vor die Clinie, bereit, sie weiter zu züchtigen, wenn sie nicht endlich Einsicht zeigte*

    *Ich konnte es nicht fassen, sie wiedersprach mir weiterhin! Wollte sie mehr Schläge? Gut, dass konnte sie haben...*


    "Komm..."


    *wieder sauste meine Hand durch die Luft und traf*


    "... mal wieder..."


    *und noch einmal*


    "..zu Vernunft!"


    *meine Hand glühte*

    "Törichtes kleines Kind! Das habe ich gar nicht nötig, weil du mein Eigentum bist! Ich kann mit dir so umgehen, wie es mir gefällt und du hast dich zu fügen!"


    *mein Griff wurde fester*


    "Benimmst du dich gut, behandele ich dich auch gut! Benimmst du dich wie eine Barbarin, wie ein Tier, dann behandele ich dich auch so! So einfach ist das!... Und ich glaube, du willst in den Keller zurück..."

    *ich wurde lauter, mein Blick war streng und vorwurfsvoll*


    "Glaubst du das wirklich? Glaubst du wirklich, ich wollte dir nur Honig um den Mund schmieren? Glaubst du wirklich, ich hätte das nötig? Bei einer Sklavin?
    Von Menschlichkeit hast du wohl noch nie was gehört! Du hats wirklich in niemanden Vertrauen! Ich weiß noch nicht einmal, ob ich dir das vorwerfen darf, weil dich vielleicht keine Schuld trifft!"


    *ich ging zu ihr und riß sie rum, so dass sie mich ansehen musste*

    "Hier im Hause könnte ich dich auch bitten, aber es wäre nicht gut, wenn du meine Bitte dann ablehnen würdest... Es wäre schlecht für meinen Status und die Moral der anderen Sklaven! Du bist nichts besseres als die anderen.


    Draußen und in Gegenwart von Fremden, werde ich das Wort "bitte" aber nicht in den Mund nehmen, denke es dir dann einfach, ok?"


    *ich musste wirklich viel Geduld aufbringen...*

    "Nun, was wir alle tun müssen: Arbeiten um zu Leben... Nur weniges fällt einem in den Schoß. Sicher besteht zwischen dir und mir ein Unterschied. Ich bin dein Herr und du musst auf das hören, was ich sage. Das ist aber nicht weiter schlimm, solange du dies tust! Du musst nur im Haushalt aushelfen, ich verlange nichts schlimmes. Im Gegenzug dazu, bekommst du Unterkunft, Verpflegung und auch einige Freiheiten!"

    *So etwas hatte ich mir schon gedacht... Doch kannte ich den Grund für den Feldzug und die Gefangennahme nicht! Waren es wirklich Römer oder ihres gleichen, die nur Menschen zu Geld machen wollten?. Ich richtete mich auf*

    "Ja, die Wege und der Wille der Götter sind unergründlich! Doch irgendetwas werden sie sich dabei gedacht haben und ich denke nicht, dass du etwas unrechtes getan hast, so dass sie dich strafen mussten. Aber ich versichere dir, dass es von jetzt an wieder bergauf geht, wenn du mitspielst! Meine Frau ist auch eine ganz liebe...
    Nochwas: So wie ich mit euch im Hause umgehe, ist unsere Sache, ok?"

    Ich werde gerne meine Ausführungen zur Religion erweitern. Auch zur Kleidung kann ich noch einiges Sagen und zu Zeit und Kalender im alten Rom, bzw. auch zum Staatswesen...


    Den Pauly nutze ich auch immer, um mir einen ersten Überblick zu verschaffen, aber nicht mehr den großen Pauly, sondern den neuen Pauly! Dennoch sollte man auf weiterführende Literatur nicht verzichten. Ich glaube an der Uni in Hamburg existiert eine neue sehr informative Disertation über röm. Kleidung! Auf die beziehen wir uns gerade in einem Seminar!

    "Ich habe dich bestraft, weil du dich nicht richtig verhalten hast! Weil du dich nicht benommen hast, wie ein zivilisierter Mensch! So habe ich gleiches mit gleichen gegolten!
    Du bist hier, weil ich mit dir reden möchte! Wer bist du? Erzähl von dir!"

    *es ist schon interessant, wie manche Menschen anderen einen Gesetzesbruch vorwerfen, selbst abert nicht besser sind und selbst sich absichtlich über Reglen hinwegsetzen und sich soagr Zutritt zu Räumen verschaffen oder Informationen über einen Maulwurf, die sie nicht haben dürfen! In was für einer Welt leben wir nur?*


    "Es ist schon ineterssant, wie du einer ehrbaren, pflichtbewussten und tatkräftigen Person, einem Mensche etwas vorwirfst, wenn du um keinen Deut besser bist! Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen..."