Kandidatur: Quaestor Consulum

  • Zitat

    Original von Didia Sinona


    [...] Hast Du die von Dir erarbeiteten Nonenansprachen vom Pontifex Maximus gegenzeichnen lassen?


    Und? Hast Du?


    Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus
    Ist des Kaisers Wort kein Gesetz? Steht nicht im Codex, dass der Pontifex Minor die Feiertage ausruft?


    Nicht jedes Wort des Kaisers ist Gesetz, der Kaiser kann aber jederzeit Gesetze erlassen. Ich hoffe Dir ist der Unterschied klar. Der Kaiser muss sich übrigens auf die Beamten verlassen die ihm zuarbeiten, denn gerade unser geliebter Kaiser Iulianus erhebt keinen Anspruch auf Unfehlbarkeit.

  • "Nun der Kaiser hat mich in diese Gremien berufen, ich habe alle Anforderungen für diese Ämter erfüllt, also was soll nicht rechtmäßig sein? Stellt sich da wieder jemand gegen den Kaiser?"


    *ich erinnerte mich, dass er schon einmal gegen den Kaiser ausgesprochen hatte und das für Aufsehen sorgte*


    "Ich habe doch gesagt, dass im Codex steht, dass ich die Feiertage auszurufen habe und das der Kaiser bescheid weis, was die Feiertage angeht. Er bekommt sogar immer eine Liste. Es hat also seine Richtigkeit!
    Jetzt Frage ich dich: Wo sind wir hier? Stehe ich vor Gericht? Nein!
    Du machst dich nur lächerlich Sinona! Ich muss Vinicius Hungaricus recht geben. Du machst nur heiße Luft mehr nicht! Du schadest dir nur selber!"


    *ich wendete mich von ihr ab. Hatte ich doch genug von so einem grokotzigen Görr.*

  • "Man möge mir meine Unkenntnis in Dingen der Götterverehrung verzeihen, doch was war jetzt noch mal genau der konkrete Vorwurf an Plinius Secundus?
    Täusche ich mich, oder dreht es sich noch immer darum, dass er in seinen Aufzeichnungen der Feiertage eine vom Gesetz leicht abweichende Formulierung gebraucht hat?
    Wen dem so ist, dann muss ich mich allerdings wundern das darob ein derartiger Wirbel veranstaltet wird."

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    "Man möge mir meine Unkenntnis in Dingen der Götterverehrung verzeihen, doch was war jetzt noch mal genau der konkrete Vorwurf an Plinius Secundus?
    Täusche ich mich, oder dreht es sich noch immer darum, dass er in seinen Aufzeichnungen der Feiertage eine vom Gesetz leicht abweichende Formulierung gebraucht hat?
    Wen dem so ist, dann muss ich mich allerdings wundern das darob ein derartiger Wirbel veranstaltet wird."



    Ich hörte meinen Vetter und wandte mich zu ihm:
    Nun mein Vetter, der Wirbel ist immer noch derselbe. Und mitnichten von geringer Bedeutung, da es im Codex religiosus eindeutig geregelt ist, wer wann und wie zu welchen Amtsehren gelangt.
    Nun stellt sich daraus doch die Frage, wenn hier Amtsanmaßung aus welchem Grund auch immer besteht, daß dann Entscheidungen, die im Prinzip für die Götter sind, doch gegen die Götter getroffen wurden. Damit wage ich nicht nachzudenken,was das für unseren Staat bedeutet, wenn sich die Götter von uns abkehren, nur weil wir als Menschen uns über sie erheben wollen.

  • “Du hast sicherlich sehr viel mehr Einblick in diese Dinge, lieber Vetter, und die Gunst der Götter zu verlieren wäre bestimmt für uns alle furchtbar.
    Aber sag mir, inwieweit hat Plinius Secundus sich etwas angemaßt? Mit welcher Tat hat er die Götter erzürnt?“

  • (IV) COLLEGIUM SEPTEMVIRORUM
    Das Collegium der Septemviri besteht aus 7 Mitgliedern aus dem Ordo Equeste und es nimmt neue nach Vorschlag des Pontifex Maximus nach einfacher Mehrheit auf. An seiner Spitze steht ein Magister, der vom Pontifex Maximus bestimmt wird und durch eine Wahl mit einfacher Mehrheit bestätigt wird.


    SUBPARS TERTIA – PRIESTERCOLLEGIEN


    Für den Eintritt in alle Collegien ist jeweils eine religiöse Prüfung abzulegen und zu bestehen. Diese kann vom Pontifex Maximus erstellt und abgehalten werden, oder es wird einer beauftragten Person oder Institution übertragen. Schwierigkeitsgrad, Umfang und nötiges Abschneiden definiert das Collegium Pontificum. Zur Prüfung zugelassen wird man erst ab dem Rang eines Sacerdos. Für die Collegien der Vesta und der Bona Dea muss man weiblichen und für alle weiteren männlichen Geschlechtes sein.


    "Wo siehst du da einen Rechtsbruch? Ich war Sacerdos, ich habe eine Prüfung vom Pontifex Maximus abgelegt, ich bin im ordo equester und er hat mich ernannt! Da keine Mitglieder in dem Collegium waren, bestand bei meiner Ernennung kein Wiederspruch!"

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    Man möge mir meine Unkenntnis in Dingen der Götterverehrung verzeihen, doch was war jetzt noch mal genau der konkrete Vorwurf an Plinius Secundus?


    Nachdem sich Secundus, nachdem ihm die Argumente ausgegangen waren, in seiner gewohnten Art abgewendet hatte war ich für Quartos Frage dankbar


    Mein Vorwurf ist folgender: Der Kandidat kennt die geltenden Gesetze des Cultus Deorum nicht oder setzt sich, wenn er sie kennt, bewusst über sie hinweg. Beispiele sind sein Beharren auf einer im Imperium Romanum abgeschafften Tagesart und die fehlende Gegenzeichnung der Nonenansprachen durch den Pontifex Maximus. Ein Mann der so informiert ist bzw so handelt ist in meinen Augen für das Amt des Quaestors ungeeignet. Als nächstes rennt er wahrscheinlich zum Pontifex Macimus und fragt ob er sich tatsächlich an die Gesetze halten muss.

  • *es ist schon interessant, wie manche Menschen anderen einen Gesetzesbruch vorwerfen, selbst abert nicht besser sind und selbst sich absichtlich über Reglen hinwegsetzen und sich soagr Zutritt zu Räumen verschaffen oder Informationen über einen Maulwurf, die sie nicht haben dürfen! In was für einer Welt leben wir nur?*


    "Es ist schon ineterssant, wie du einer ehrbaren, pflichtbewussten und tatkräftigen Person, einem Mensche etwas vorwirfst, wenn du um keinen Deut besser bist! Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen..."

  • Wir leben schließlich im Imperium Romanum, einer Welt in der auch nicht fehlerfreie Menschen laut sagen dürfen wenn etwas faul ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Didia Sinona ()

  • Meridius hatte die ganze Zeit am Rande gestanden und die Diskussion gespannt verfolgt.


    "Die Diskussion mag vielleicht berechtigt sein, doch finde ich die Art und die daraus abgeleiteten Konsequenzen fehl am Platz. Plinius Secundus hat über Monate eine gute Arbeit gemacht, sicher auch gefehlt, wer tut das nicht? Ich kann es als Legatus auch nicht jedem Recht machen und ich habe in der Feldschlacht immer Verluste. Sein Bemühen steht daher ausser Frage und ich würde es begrüssen, wenn er das Quaestorenamt antreten könnte."


    Meridius hielt inne.


    "Was mich mehr erschreckt ist die Tatsache, wie Priester über einen anderen Priester reden und herziehen. Sollte dies unter Soldaten in meiner Legion einmal der Fall sein, hätte ich längst zu disziplinarischen Maßnahmen gegriffen.


    Interessant: Soldaten ist es per Gesetz untersagt, politisch Meinung zu machen. Vielleicht sollte man dies auch auf Priester ausweiten? Hier jedenfalls scheint mir, dass kultusinterne Grabenkämpfe ausdiskutiert werden, die mit dem Amt des Quaestors nichts zu tun haben."

  • Ich zitierte ein paar Passagen aus dem Codex religiosus:


    Das Collegium (Septemviri) ist vor allem für organisatorische Belange wie die Ausrichtung des Epulum Iovis (Festmahl zu Ehren Iuppiters) bei den Ludi Plebei (plebejische Spiele) und den Ludi Romani (Spiele des römischen Volkes) zuständig.
    Nun frage ich Dich: Welche Spiele wurden ausgerichtet von den Septemvirii?
    Wann und wo wurde die religiöse Prüfung vor dem Pontifex maxiimus abgehalten? denn laut Codex ist sie für alle gleich zu gestalten. Und gab es hierzu eine Absprache zur Berufung innerhalb des Collegiums Pontificiums wie im Codex festgelegt?
    Gibt er nicht auch vor, dem Iupiter als Priester in der Stadt Rom zu vertreten, was nur der Flamen dialis darf?
    Nun, ist seine Berufung zum Pontifex nichtig, so ist dies Amtsanmaßung und den Flamen dialis gar nicht zu erwähnen.

  • Zitat

    Original von Didia Sinona
    Nachdem sich Secundus, nachdem ihm die Argumente ausgegangen waren, in seiner gewohnten Art abgewendet hatte war ich für Quartos Frage dankbar


    Mein Vorwurf ist folgender: Der Kandidat kennt die geltenden Gesetze des Cultus Deorum nicht oder setzt sich, wenn er sie kennt, bewusst über sie hinweg. Beispiele sind sein Beharren auf einer im Imperium Romanum abgeschafften Tagesart und die fehlende Gegenzeichnung der Nonenansprachen durch den Pontifex Maximus. Ein Mann der so informiert ist bzw so handelt ist in meinen Augen für das Amt des Quaestors ungeeignet. Als nächstes rennt er wahrscheinlich zum Pontifex Macimus und fragt ob er sich tatsächlich an die Gesetze halten muss.


    “Ich kann deiner Argumentationskette leider nicht folgen. Plinius Secundus hat sich in meinen Augen wie kaum ein Zweiter für den Cultus Deorum eingesetzt. Er hat ihn in letzter Zeit mitgeprägt und sich um seine Organisation sehr verdient gemacht. Mehr als andere auf jeden Fall…“
    Quartos Blick streifte Hadrianus um dann wieder auf Sinona zu verweilen.
    “Ihm nun zum Vorwurf zu machen, dass in seinen Veröffentlichungen ein Buchstabe fehlt oder zuviel ist, halte ich persönlich für Wortklauberei und daraus zu schließen, dass er die Gesetze missachtet, für eine äußerst gewagte Behauptung.“


    /edit: Rechtschreibung

  • "Gut zitiert. Doch tu das woanders, Aelius Hadrianus, und ziehe nicht den Zorn der Götter auf Dich, indem Du einen geweihten Priester in der Öffentlichkeit blosszustellen gedenkst.


    Es geht hier um das Amt des Quaestors und nichts anderes."

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Es geht hier um das Amt des Quaestors und nichts anderes.


    Und sollte ein Quastor sich nicht an die Gesetze halten die er kennt? Wenn es sowieso nicht alle sind....

  • Der Zorn der Götter steht schon über uns, da wir uns nciht an das Überlieferte und damit die bestehenden Gesetze halten. Und den Blitz der Götter trifft denjenigen, der sich über sie zu erheben wagt und das bin ich mit sicherheit nicht.

  • Zitat

    Original von Didia Sinona


    Und sollte ein Quastor sich nicht an die Gesetze halten die er kennt? Wenn es sowieso nicht alle sind....


    ... rennt er als nächstes wahrscheinlich zum Pontifex Maximus und unserem Kaiser und fragt, ob er sich tatsächlich an die Gesetze halten muss. wiederholte ich die Worte der Priesterin.

  • Zitat

    Original von Didia Sinona


    Und sollte ein Quastor sich nicht an die Gesetze halten die er kennt? Wenn es sowieso nicht alle sind....


    “Ja, dass sollte er und ich sehe noch immer keinen Anlass zu glauben, dass Plinius Secundus es nicht täte.
    Ein Quaestor sollte aber auch die ihm übertragenen Aufgaben bewältigen und da habe ich in ihn sehr viel mehr Zutrauen, als bei einigen anderen Kandidaten oder auch ehemaligen Quaestoren.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!