Beiträge von Publius Tiberius Maximus

Ich fände es ja ganz nett, wenn man hier im Forum Termine zu Veranstaltungen sammeln würde.
    Da wir ja aus so vielen Regionen kommen, natürlich nicht jeder kleine Vortrag, sondern nur größere Sachen, z.B. wie das in Oerlinghausen oder z.B. Römertage in Haltern oder so. Wenn jemand einen solchen Termin kennt, wäre es ja schön, wenn man die anderen darauf hinweisen würde. Vielleicht trifft man sich ja auch mal.

Dieser Thread (wenn erwünscht), könnte dann gepfelgt werden, d.h. der erste Post würde dann eine Übersicht der Termine beinhalten.

Ähnliches wäre auch für Fernsehtipps zur Geschichte möglich, falls jemand einen kennt.

Was haltet ihr davon?

Ihr seid bestimmt auch schon öfters über diese Seite im Netz gestolpert:

http://www.novaroma.org/main.html.de

Was haltet ihr davon?

Zitat:

NOVA ROMA ist eine Organisation, welche sich dem Studium und der Wiederherstellung der antiken römischen Kultur verschrieben hat. Von ihrer legendären Gründung im Jahre 753 v. Chr., bis ins Jahr 330 n. Chr., als sie aufhörte, das Zentrum der imperialen Authorität zu sein, setzte die Stadt Rom Massstäbe und legte sie die Grundlage für unsere moderne westliche Zivilisation. Rom zivilisierte die Welt und wir sehen eine Notwendigkeit, diese göttliche Mission noch einmal aufzunehmen...

Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    Ich nahm dieses Pergament und las es durch, während sich meine Stirn immer mehr in Falten zog, umso mehr ich es las.

Das ist Hochverrat am Kaiser. Niemals wird jemand an der Weisheit und Führung Roms durch den Kaiser zweifeln. Er allein entscheidet, welches Gesetz im Senat beraten wird. Er allein wird Rom zu Blüte und Ruhm führen. Er allein ist Rom!
    Gibt es noch Athen? Gibt es noch die Republik? Nein, denn beide haben gezeigt, daß ein Staat einer starken Hand der Führung bedarf oder zweifelst Du die Taten einen Caesars, Augustus und Trajans an? Sie alle konnten nur Rom stärken, weil sie wußten, daß nur Stärke über Schwäche siegt! Und wir sind stark! Stark durch Blut, indem die Feinde der kaiserlichen Macht gnadenlos verfolgt wurden sind.
    Also hüte deine Zunge Volkstribun, damit dir ein Ende, wie das der Verschwörer, die die restitutio rei publicae vorantrieben unter Claudius erspart bleiben möge
    .

Es ist interessant, das gerade du dies sagst! Hast du doch gesagt, er hätte dir nichts zu sagen...

Unter diesem Titel findet am kommenden Wochenende eine Veranstaltung in dem "Archäologischen Freilichtmuseum Oerlinghausen" statt. Soll sehr interassant werden. Oerlinghausen liegt bei Bielefeld.
    Unter anderem zeigt sich die COHORS I. GERMANORUM.

Hier die HP: http://www.afm-oerlinghausen.de

Mein Prof. hat mich darauf hingewiesen und mir zwei Freikarten in die Hand gedrückt.

*zu Helena schau* :verbeug:

Bitte sage nicht Nein! Habe schon eine Verbindung herausgesucht... Können mit dem Schönen-Wochenend-Ticket fahren.

Salve Marcus Didius Falco!

Am

ANTE DIEM V KAL MAI DCCCLV A.U.C. (27.4.2005/102 n.Chr.)

findet eine Überprüfung der Geschäfte statt. Unter anderem sollen auch die Marktbuden um den Circus überprüft werden. Ich möchte auch den Brandschutz begutachten lassen, hierfür benötige ich Fachpersonal und wer wäre da besser geeignet, als die Vigiles?!
    Der Einsatz beginnt in aller Frühe und läuft in Kooperation mit den cohortes urbanae. Über den Termin ist stillschweigen zu wahren.
    Ich bitte um das Senden einiger deiner Männer (vielleicht kommst du auch selbst?!) an diesem Tage. Treffpunkt ist der Circus in aller Frühe.
    Verzeih, dass ich nicht persönlich vorbei schauen konnte, doch ich bin rege beschäftigt!

Vale,

Publius Tiberius Maximus

http://www.imperium-romanum.in…igs/ch-aediliscurules.png

"Du willst also die Volksversammlung wie zu der Zeit der Republik einberufen, damit das Volk auch eine Stimme hat?

Kann sich das Volk nicht seine Meinung schon so frei sagen und über dich zum Senat tragen lassen?

Steht es den Plebejern nicht frei, genauso wie den Equites und den Patriziern, den Weg des Cursus Honorum einzuschlagen und Mitglied der Nobilität zu werden und selber im Senat sich für seine Meinung einzusetzen?

Wenn du eine Volksversammlung für die Plebs einführen möchtest, muss dann nicht auch gleich zum Ausgleich die Versammlung nach den alten Centurien eingeführt werden?

Denn auch die Patrizier und Ritter wollen ihrer Meinung doch gewichten, denn nicht alle aus diesen Ständen sind gleich im Senat.

Wieso überhaupt diese Versammlung aus der Zeit der Republik wieder einführen? Ist dies nicht hinfällig, wo wir nun den Kaiser haben? Ist er nicht die Stimme des Volkes, als "erster Bürger"?

"Nun ja, um das auszumachen bin ich hier. Wenn dann sollten wir dies alles an einem Tage machen, bevor es sich herum spricht. Deshalb brauchen wir auch ein paar Leute mehr, um alles abzusichern.

ANTE DIEM V KAL MAI DCCCLV A.U.C. (27.4.2005/102 n.Chr.)

Würde mir ganz gut passen... In aller Frühe fangen wir an. Nachdem wir uns die Vergnügungszentren vorgenommen haben, nehmen wir uns die Verkaufsbuden um den Circus vor. Zu überprüfen gilt es, ob Qualitätsrichtlinien eingehalten werden, Brandschutz und ob die Buden eine Genehmigung haben und nicht die Strassen versperren! Seid ihr einverstanden mit dem Termin?"

*ich wurde in den Raum hinein geführt, während meine Lictoren draußen warteten.*

"Salve! Mein Name ist Publius TIberius Maximus, ich bin der amtierende Aedilis Curules. Bist ein Octavier, nicht wahr? Helena erzählte mir da was... Ich finde es wäre mal wieder Zeit, in den Vierteln nach dem Rechten zu sehen... Ich denke, du weißt was ich meine? Ich hatte anonyme Beschwerden darüber, das einige der "Mädchen" nicht sauber sein...!"

Zitat

Original von Helena Tiberia
    Aber auch Maximus hat Recht. Hier in Bremen zumindest... Schaut euch PISA an *g* Ich kann nur sagen, das sind fast nur noch Leute, die schwänzen, blöde Sprüche klopfen oder pennen. Die wollen gar nicht mehr lernen, dann hätte ich auch keine Lust mehr, Lehrer zu sein.

Das scheint alles mit ein Ergebniss des Eiinflusses der Wirtschaft zu sein. Es dreht sich alles nur noch um Konsumverhalten. Geistige Werte verschwinden...

In Bremen ist man nun soweit, den Studiengang Philosophie (Hauptstudium) zu schließen...