"Ich bin anwesend!"
Beiträge von Publius Tiberius Maximus
-
-
"Gute Arbeit!"
*ich wendete mich zu dem Verkäufer*
"Welchen Grund hast du zu flüchten?"
*ich wartete nicht auf dei Antwort, sondern ging zu seinem Stand hinüber. Unter seinem Ladentisch fand ich Gegenstände verschiedenster Art, meist Glas und Töpferware, aber auch Wertgegenstände. Spuren von Erde vbestätigten meinen Verdacht. Es handelte sich offensichtlich um Grabbeigaben. Es war ein Plünderer,
"Soso, dü plünderst also fremde Gräber aus... Bringt diesem Mann weg. Seine Waren werden konfisziert!"
-
Wer sich noch nicht entscheiden konnte, weil er sich unter dem Thema nichts konkretes vorstellen kann, für den habe ich noch einige Infos:
Es geht um Monumente, Münzen, Geschichtschreibung und Ahnenkult und wie diese Sachen dazu dienten, auf die Geschichte aufmerksam zu machen. Ein sehr spannendes Thema!
-
Zitat
Original von Marcus Didius Falco
Eine Patrouillie der Cohortes Vigiles nahm an der Inspektion der Mercatii Traiani durch den Aedilis Curules teil.Ein Centurio führte den Trupp an.
"Salve, Aedilis. Das von dir angeforderte Kommando der Vigiles meldet sich zur Stelle."
*ich drehte mich um*
"Ah, die Vigiles. Prima! Beginnt bitte mit der Überprüfung der Stände. Rom kann es sich nicht leisten, dass hier ein Feuer ausbricht."*ich drehte mich wieder zu dem Verkäufer*
"Wenn wir dich nochmal mit so einer schlechten Ware erwischen, war es das!"
*schnell notierte ich mir den Namen und ging die anderen Stände ab*
-
Sehr schön!
Wollen wir nur hoffen das dies nicht wie die Bücherliste in Vergessenheit gerät.
-
Ich glaube es ist nicht nur ein Thema der Curien! Bei der letzten Magistratswahl hat man doch auch schon gemerkt, das geringes Interesse besteht und einige Ämter gar nicht besetzt sind
-
Happy Birthday.... Und alles Gute...
-
Und selbst ich sehe dann nicht, dass du online bist...
Ich finde, man könnte auf diese Funktion prima verzichten...
-
*ich schritt zu einem Händler*
"Was verkaufst du so alles"
*seine Augen blitzten*
"Frisches Obst und Gemüse aus dem ganzen Imperium, Herr! So frisch, als sei es direkt gepflückt worden..."
*ich schaute mir sein "frisches" Obst und Gemüse an*
"So frisch, dass die Würmer sich richtig wohl fühlen, was? Doch ich sehe, es ist nur ein Teil befallen... So was verkaufst du hier? Bring das in Ordung!"
-
*Ich dachte mir nur: Es gibt wirklich die komischsten Menschen in Rom. Dieser Commentarius ist wirklich zum Schreien.*
"Es ist wirklich unerhöhrt, als was er uns darstellt."
-
*Die Händler waren sichtlich überrascht. Einige wenige kramten ihre Sachen zusammen und legten sie auf die hochgehaltene Tunika und wollten flüchten.
Andere standen nervös an ihrem Stand. Aber es gab auch welche, die anscheinend nichts befürchteten* -
Also den Begriff "Sekte" wollte ich nicht in den Mund nehmen, habe aber auch daran gedacht! Denn diese Organisation ist ja mehr, als nur ein bloßer historischer Verein!
Und auch wenn es einige Texaner gibt, die ein unabhängiges Texas wollen, ist das immer noch was anderes, als das Vorhaben von Nova Roma.
Typisch Amerikanisch?
-
Es gibt ja diese tolle Einstellung, dass man als Geist online gehen kann und man so nicht mit Namen erscheint..
Ich habe das Gefühl, diese Einstellung wird immer öfters genutzt! 8-10 Geister sind keine Seltenheit mehr. Ich finde das wirklich schade...
Wieso wird diese Einstellung von so vielen genutzt?
Haben sie etwas zu verbergen, machen sie unrechtmäßige Dinge, fürchten sie einfach nur, dass sie mit PNs zugemüllt werden?
Ich glaube wir haben doch nichts zu verbergen, oder?
-
"Salve! Schön das ihr da seid! Dann kann es schon mal los gehen. Als erstes wünsche ich, dass die Strasse abgespeert wird. So kann sich niemand davon stehlen. Dann beginnen wir mit der Inspektion der Marktbuden. Qualität der Ware, Preise und Konzession und die Aufstellung des Marktstandes. Ich hoffe nur die Vigiles sind auch bald da, damit auch der Brandschutz beurteilt werden kann.
Danach nehmen wir uns die etwas andere Art von Geschäften vor..."
-
Das ist schon richtig! Komisch ist das wirklich!
-
Mag schon sein! Die Frage obe es einen Gott gibt und ob es nur einer ist, passt hier wohl nicht richtig rein!
Für die Römer und die Griechen war das Göttliche etwas allgegenwertiges, etwas was wirklich exisitiert hat...
-
Als Quelle für so manche Sachen finde ich es auch nicht schlecht!
Großes Lob muss ich dir auch aussprechen... Hast du toll gemacht!
Die Idee, manches der röm. Kultur wieder aufleben zu lassen, finde ich auch nicht so verkehrt. Die Menschen haben sich in allen möglichen Epochen ja auch immer an der röm. Kultur in bestimmten Sachen orientiert.
Das es die Amerikaner nun wieder übertreiben müssen, ist ja irgendwie typisch.
-
Der Eintritt kostet 2,50! So stehts zumindest auf deren HP! Ob diese veranstaltung extra noch was kostet, weiß ich nicht! Am Samstag und Sonntag ist es! Wir sind am Samstag da!
-
Quintus Caecilius Aventurinus
wird hiermit gemäß § 4, Absatz (3) zu einer Geldstrafe gemäß § 7, Lex Mercati verurteilt.
Er hat Datteln (15,99) unter den Herstellungskosten angeboten und hat somit einen Betrag von 265,19 Sesterzen zu zahlen. Des weiteren wird dieser Vorfall in den Akten vermerkt. Es wurde das mittlere Strafmaß gewählt, da er anderen den Einstieg am Markt erschwärt und dies schon länger bekannt ist!
Publius Tiberius Maximus
-