Beiträge von Publius Tiberius Maximus

"Nein, es ist schon gut. Aber passe gut auf meine Tochter auf und bringe sie heil wieder zu meiner Frau! Ich muss nun weiter, da ich noch einiges zutun habe.
    Es wahr schön, eure Bekanntschaft zu machen und evt. sieht man sich mal wieder! Valete!"

*die Lictoren wurden aktiv und ebneten mir einen Weg durch die Menge auf dem Markt...*

*ich war immer noch etwas verunsichert. Aber die Namen kamen mir bekannt vor und Curio war ein ehrenwehrter Mann. Dennoch müsste ich mal mit meiner Frau einige Worte wechseln müssen...

Ich gab den Lictoren ein Zeichen der Entspannung*

"Nun, wenn das so ist... Ihr müsst zugeben, es ist etwas ungewöhnlich! Normalerweise hat man Kindermädchen dafür, doch meine Frau ist da etwas eigen! Aber ich sehe, meine Tochter hat ihren Spaß!"

*ich reichte meiner Tochter zum Gruße den kleinen Finger*

*Bei meiner Marktkontrolle hörte ich das zufriedene Glucksen eines kleinen Kindes. Ich selbst war ja Vater eines Kindes...
    Ich ging zu den beiden Frauen hinüber und warf ein Blick auf das Baby. Es sah meiner Tochter zum verwechseln ähnlich... Nein, es war meine Tochter! Ich wusste nicht was los war... Wo war Helena, meine Frau. Ich winkte meine Liktoren herüber, die sich zu beiden Seiten aufstellten! Ich versuchte die Fassung zu bewahren*

"Salvete! Mein Name ist Publius Tiberius Maximus. Mit wem habe ich das Vergnügen?...

Ein hübsches Kind habt ihr da auf dem Arm. Es sieht meiner Tochter zum verwechseln ähnlich... Habt ihr dafür eine Erklärung, das ihr meine Tochter auf euren Arm trägt und ihre Mutter nicht hier ist?"

Mit Auszeichnung bestanden haben:

Flavius Didius Festus
    Decima Lucilla

Bestanden haben:

Titus Octavius Cicero
    Marcus Decimus Mattiacus
    Caius Iulius Seneca
    Flavia Calpurnia
    Gaius Claudius Vitulus
    Titus Sergius Glaucia
    Lucius Sergius Validus
    Gaius Didius Sevycius
    Publius Sabbatius Marcellus
    Octavia Margarita

Nicht bestanden haben:

Gaius Decimus Maior
    Lucius Sabbatius Sebastianus
    Marcus Prudentius Obscuro
    Ivanus Ferrius Theodores (nicht abgegeben)
    Decius Tiberius Metellus (nicht abgegeben)
    Gnaeus Octavius Metellus (nicht abgegeben)
    Marcus Germanicus Sophus (nicht abgegeben)
    Octavia Jentia (nicht abgegeben)

Nun ein paar Worte dazu:

Bei ein paar Leuten war es wirklich knapp mit dem Bestehen, bzw. nicht bestehen. Schade! 8) :fad:

Und ja: Es war auch mal nach der eigenen Meinung gefragt, bewertet wurde dort dann nicht (nur) ob die eigene Annahme richtig war, sondern ob die Meinung auch in einer Art präsentiert wurde, dass sie verständlich und nachvollziehbar war. :hmm:

Bei den Jahreszahlen der Provinzentstehungen habe ich etwas Spielraum (+/- 5 max.) gelassen, weil es inder Tat unterschiedliche Quellen dazu gibt. Ich nutze die der Uni! ?(

Und dann noch ein Tipp für einige von den Teilnehmern:

Lest die Fragen gründlich! Oft stand dort viel zu viel, was nicht gefragt wurde und dafür fehlten dann Antworten zu bestimmten Teilfragen. 8o

Allen Bestandenen gratuliere ich! Den anderen wünsche ich viel Glück für den nächsten Test! Wird schon... :wink:

Nicht zu vergessen, dass die Pila mit einer Weicheisenspitze versehen waren, die sich beim Aufschlag verbog. So konnte der Gegner sie nicht zurück schleudern... Auch wenn man keinen Gegner direkt traf, gelang es doch zumindest in den meisten Fällen, deren Schilde durch die Pila, die in ihnen steckten, unbrauchbar zu machen...

Vielleicht wäre es mal ganz nett, ein Topic zu erstellen, wo sich Arbeitssuchende und Arbeitbietende melden können...

Vielleicht gibt es ja einige Civis, die sich gerne etwas dazu verdienen wollen, ohne der Gens auf der Tasche zu liegen.

Sim-Off:

So... Gerade mal erfahren habe, was man mit Photoshop so alles schönes machen kann!

So, abgegeben haben:

Octavia Margarita
    Flavia Calpurnia
    Lucius Sabbatius Sebastianus
    Marcus Decimus Mattiacus
    Flavius Didius Festus
    Gaius Claudius Vitulus
    Decima Lucilla
    Gaius Decimus Maior
    Publius Sabbatius Marcellus
    Caius Iulius Seneca
    Titus Octavius Cicero
    Marcus Prudentius Obscuro
    Gaius Didius Sevycius
    Titus Sergius Glaucia
    Lucius Sergius Validus

P. Tiberius Maximus wird ja auch erstmal bleiben, wäre sosnt blöd, wegen Ädil, Acta, Schola und die Gens...

Meine andere Neben-ID wird auch erstmal bleiben...

Nur bei Plinius bin ich mir nicht sicher. Es gab einfach zu viel Theater.
    Es hat mir Spaß gemacht, dort etwas zu erreichen und es steckt viel meiner Zeit im Cultus Deorum. Aber den Dank seht ihr ja. Es macht einfach keinen Spaß mehr. Und dafür ist mir meine kostbare Zeit einfach zu kostbar!

Zitat

Original von Flavius Duccius Germanicus
    Ich kann es sogar irgendwie verstehen. Hab mich auch schon oft schwarz geärgert wegen irgendwas im IR, bis ich dann beschlossen hab, dass es viel einfacher ist sein Ding zu spielen und sich um gewisse Sachen gar nicht mehr zu kümmern. :D Macht das Spiel gleich viel angenehmer und bringt mehr Spaß ;) :D

Ja, nur wenn man mehr als das RPG macht, sondern sich auch mit administrativen Dingen beschäftigt, sieht das anders aus... Am besten man bleibt einfacher Legionär oder Civis...

So, Plinius ist meine Neben-ID, die ich extra für das CD erstellt habe, um dort mein Wissen aus dem Studium einzubringen und dem CD Leben einzuhauchen... Habe Feiertage eingeführt etc..

Aber anscheinend hat es vielen nicht gepasst! Sicher war ich immer etwas engstirnig und zielstrebig mit Plinius, aber so war er nun mal.

Ich mußte mir Drohungen per PN und ICQ reinziehen, nur weil ich Leute nicht befördert habe...

Dabei habe ich versucht, gerecht zu befödern, und zwar nach besonderen Leistungen...

Es macht kein Spaß mehr, nur Streit und Ärger wegen dem CD zu haben, sowohl sim-off als sim-on! Der Umgang vieler lässt zu wünschen übrig! Es tut mir leid, dass ich mich einfach nur einbringen wollte....