Beiträge von Publius Tiberius Maximus

*ich schaute sie vorwurfsvoll an*

"Sicher bin ich auch gerne bei dir, was meinst du denn? Es wird der Tag kommen, wo ich mich mit dir auf unser Gut zurück ziehen kann und die Geschäfte quasi von alleine laufen, aber bis dahin vergeht noch viel Zeit. Das muss man sich erst verdienen..."

*ich legte kurz einen strengen Blick auf*

"Naja, bevor es zur eigentlichen Schlacht kam, musste ich aufbrechen, bevor in Rom die Kritiker aufhorchen, dass der Aedil noch abwesend ist... Auch wenn es mir nicht leicht viel, meine Kameraden zurück zu lassen..."

"Wieso hast du die Kleine überhaupt mitgenommen?! Solche Bankets sind noch nichts für sie... Du hast doch eine Sklavin dafür! So arm sind wir doch nun wirklich nicht oder?"

*ich blickte leicht vorwurfsvoll. In ihr steckt immer noch eine Plebejerin und das wird wohl auch so bleiben. Doch auch gerade das liebte ich so an ihr*

*Ich war viel zu erschöpft und zu sehr in Gedanken versunken, als das ich mich darüber aufregen konnte*

"Nun, ich hoffe für sie, dass man sie nicht findet... Die Sklaven haben es gut bei uns im Hause, solange sie gehorchen...
    Wie macht sich Polybios?"

*Ob sie wüsste wer ich bin? Kann man es spüren? Ich hielt mein eigen Fleisch und Blut in den Händen: Meine Tochter! Auch wenn ich lieber einen Sohn sehen würde, weniger lieben würde ich sie dennoch nicht. Ich reichte ihr den kleinen Finger....*

"Als Patrizier, als Mitglied der Nobilität hat man eine Pflicht gegenüber dem Imperium. Mehr als das: Alle schauen sie auf einen! Ich komme damit klar und bin den Aufgaben gewachsen, doch kommt ihr damit klar?"

"Ich brauchte einfach mal Ruhe und musste raus aus dem Gewussel... Hierl liegt also das Zentrum des Imperiums, das Zentrum der Macht... Jeder Bürger Roms sollte die Stadt mal gesehen haben, jeder Soldat sollte Wissen, für was er kämpft...

Ich musste einfach mal abschalten. Wie geht es meiner Tochter, die mich gar nicht kennt?"

*wehmütig betrachtete ich das Kind. Ich wr nicht zugegen, als es geboren wurde...*

"Ach Helena, du hättest lieber einen Plebejer heiraten sollen. Ich habe fast das Gefühl, ich sei mehr für das Imperium da, als für dich... Es tut mir so leid!"

*vor mir bzw. unter mir lag Rom. Der Nabel der Welt. Ein angenehm frischer Wind wehte und erfrischte mich. Hinter mir hörte man das Treiben der Festgesellschaft. Ich sehnte mich zurück aufs Feld zu meinen Kameraden, auf mein Pferd, die Runde am Lagerfeuer vor dem Zelt. Doch ich war hier in Rom und labte mich an den Speißen der Reichen.
    Es war meine patrizische Pflicht hier zu sein, meine patrizische Pflicht und meine Pflicht gegenüber meinen Vorvätern, das CH zu durchlaufen. Och ich wollte oder nicht. Wollte ich auf den ehrenhaften Tabula erscheinen, mußte ich es in der Politik weit bringen, dann würde ich unter den Ahnen wandeln dürfen...

Und doch wäre ich lieber auf dem Felde...*

Eine Simulation bzw. ein Modell kann nur bis zu einem gewissen Grad an das Original heran reichen.

Desweiteren ist dies hier kein wissenschaftliches Projekt von bezahlten Wissenschaftlern, sondern von Laien und angehenden Wissenschaftlern :D. Deshalb zählt hier auch der Spaßfaktor neben dem Realismus. Das IR soll Spaß machen und nicht nur den Männlein, sondern auch den Weiblein.

Nun gut, hiermit nehme ich dich in die Gens Tiberia auf =)

Wir müssen da nur noch auf die Spielleitung warten.

Es freut mich auch, dass wir endlich einmal jemanden bei den Stadteinheiten gibt. Eine kleine Sache wäre da noch: Du kannst nicht Wohnort Tarraco haben wenn du bei den Vigiles bist, Dein Wohnort ist automatisch Rom. Aber das macht natürlcih nichts!

Warten wir nun noch auf die Spielleitung die den Akt der Freischaltung übernehmen wird :)

Ich wünsche dir viel Spaß im IR, bei den Vigiles und nicht zuletzt in unserer Gens!

Ich habe alle Betriebe freigeschaltet und bei Sedulus den Sophus als Arbeiter eingetragen.

Ferrius Valerian darf keinen Berieb führen, da er Miles ist. Nur wenn du Ritter oder höher Ritter bist, darfst du innerhalb des Militärs Betriebe führen. Ansonsten dürfen nur Zivilisten Betriebe haben.

*Interessiert lauschte ich dem Imperator und zwar war diese Rede nicht ewig lang, doch sie hatte es in sich und ich musste daran denken, als ich noch selbst auf dem Felde stand. Wie großartig es war, das Roma wieder einmal gewonnen hatte, unter den wachsamen Augen und der Gunst der Götter!*

Roma Victor!!!

Und Claudia, ich bin mir sicher, das wirst auch du tun! Wenn du den Ehrgeiz der Tiberier in dir trägst wirst du sicherlich zum Ruhme der Familie beitragen und ich spüre förmlich diesen Ehrgeiz!

*Ich lächelte sie an. Mochte sein, dass es ein wenig sehr väterlich klang, doch ich mochte sie und wollte ihr einige aufmunternde Worte zusprechen.*

Was machst du denn? Helena erwähnte gerade du würdest im Cultus Deorum sein? Welcher Gottheit dienst du denn?

"Soll das am Ende ein Vorwurf sein?"

*ich zwinkerte ihr fröhlich zu*

"Ich wurde zum Aediles Curules gewählt und wurde hergeladen um bei einer Besprechung anwesend zu sein. Und meine Pflichten gebieten es ohnehin, während meiner Amtszeit in Roma zu sein!"

*Langsam dämmerte es mir. Bei diesem Stichpunkt fiel mir wieder einiges ein,wenn auch nur sehr schemenhaft und zerstückelt.*

"Es muss nich ewig her sein, es ist ewig her! Schön, dich einmal wieder zusehen Claudia. Du musst mir verzeihen, dass ich solange gebraucht habe, doch ich erlebe im Moment eine Überraschung nach der anderen! Für mich wirkt das Kind nicht nur gewachsen. für mich ist es ein äußerst ungewohnter Anblick in jeder Hinsicht!"

*ich lächelte meine Cousine an*

*Helena zog mich förmlich mit sich und ich musste lächeln. Es war schön wieder dieses etwas ungestüme Wesen bei sich zu haben. Es war auf dem Feld toll gewesen, etwas anderes, doch auch das Gefühl der Familie ist ein unglaubliches Gefühl. Ein wenig fremd sah ich die Frau an. Tiberia Claudia?*

"Salve! Wir haben uns lange nicht gesehen..."

*Ich überlegte ein wenig, doch ich bekam einfach keine Zusammenhänge auf die Reihe*