"Ich danke dir! Ich finde es schön, dass es Bürger gibt, die nicht nur an die Factio denken, sondern auch an das Wohl des Volkes und des Staates. Denn darin sollte unser aller Ziel liegen!"
Beiträge von Publius Tiberius Maximus
-
-
"Jawohl Legat!"
*ich teilte die Reiter in zwei Gruppen, denn ich war mißtrauisch und der Legat wohl auch.*
"Ihr reitet einen kleinen Bogen um den Wagen und haltet die Augen offen, es könnte ine Falle sein! Wenn ein Signal ertönt, kommt ihr und helft uns, die wir zum Wagen reiten! Und passt auf, dass euch niemand sieht. Wenn ihr Feinde seht, greift nicht alleine an, sondern warnt uns! Move!"
*dann wandte ich mich dem Rest der Truppe zu*
"Ihr kommt mit mir und wir reiten zum Wagen, warten aber noch ein wenig, bis die anderen in Position sind!"
*schließlich zum Legaten gewandt*
"ich würde es für besser halten, wenn du mit einer kleinen Eskorte hier wartest! Doch die Entscheidung liegt bei dir!"*ich wollte kein unnötiges Risiko eingehen*
-
"Wie ich schon zu Beginn sagte, möchte ich die Aufgaben des Ädilen ernst nehmen. Ich möchte mit dem Cultus Deorum zusammen arbeiten, um den Erhalt der Tempel kümmern und um die korrekte Durchführung der Spiele, welche meistens auch einen religiösen Hintergrund haben.
Ich glaube in solch einer Krise und danach, täte es dem Volke gut, bei Spielen einfach mal abschalten zu können!
Auch an der Qualität der Getreideversorgung und -lagerung möchte ich arbeiten. Desweiteren wäre es wohl mal wieder an der Zeit, die Lupanare einer Qualitätskontrolle zu unterziehen. Gleiches gilt für Graküchen!"
-
Wenn das so ist... Schon wieder ein Germanicus?

-
"Glaubt ihr nicht, dass man jede unserer Bewegungen beobachtet? der Gegner wird genauso Späher besitzen wie wir, denke ich!.. Wo liegt denn jetzt genau unser Ziel?"
-
"Besser wäre wirklich, die Wahl zu verschieben und die Mandate der aktuellen Magistrate zu verlängern! Vielleicht gibt es mehr Interesse nach der Krise!"
-
*Ich nickte nur und schaute zurück zu den Männern. Sie waren etwas nervös, weil wir so weit vom Lager entfernt waren.*
"Was meint ihr, von wievielen Leuten werden wir gerade beobachtet?"
-
"Das ist ganz mein Reden Kamerad! Die Wahl fällt auf einen ungünstigen Zeitpunkt! Doch was kann ich dafür? Nichts! Doch soll ich einfach Rom in Stich lassen und das Amt des Ädils unbesetzt?
Ich kann mich nur wiederholen, wenn ich sage, dass ein Decurio weniger nicht so schwer ins Gewicht fällt, als keinen Ädil in Rom zu haben.Ich werde auch nach einem evt. kommenden Wahlsieg nicht von einem Augenblick auf den anderen meinen Posten verlassen, denn das wäre unverantwortlich! Ich werde den passenden Augenblick abwarten."
Sim-Off: Die Spielleitung ist gegen eine Verschiebung, egal wie sich die Mitglieder outen!
-
"Dann kommt der Reiterei eine besondere Aufgabe zu, nicht wahr? Sie muß erkunden und die Ala muß zur Verfügung stehen um überraschend angreifenden Truppen die Stirn zu bieten, bis die langsamere Infanterie eintrifft!"
*ich ließ die Umgebung nicht aus den Augen!*
-
"Ich schätze die Meinung des Legaten. Immerhin möchte ich auch in die Legio IX zurück! Ich habe mich mit ihm unterhalten und er hat mich gehen lassen. Wenn er mir nicht vertaruen würde, wieso sollte er dann mit mir das Lager verlassen?
Mir ist die Problematik durchaus bewusst und ich wünschte ich könnte beide Aufgaben gleichzeitig erfüllen, doch ich bin kein Gott, sondern nur ein Mensch!"
Sim-Off: Das ich mich nicht am Sonnatg erst aufstellen lasse, hat sim-off Gründe, da ich am WE nicht online bin!
-
"Desweiteren.."
*fügte ich an*
".. kennt der Legat meine Pläne und zwar von Anfang an! Er duldet es, auch wenn er nicht sehr begeistert ist. Aber Rom braucht nun mal einen Ädil!"
-
"Es steht jeden frei, sich für ein Amt im CH zu bewerben, es ist also keine Fahnenflucht! Außerdem steht für diese Amtsperiode kein anderer als Ädil zur Wahl! Ein Milites weniger wirkt sich nicht so stark aus, wie kein Ädil in Rom!
Wir können uns das im Moment nicht erlauben!"
-
Nun, wenn in den Provinzen weniger Leute wären, dann wäre das Nachteilig für die Sim! Seht es doch mal so! Man hat jetzt die Möglichkeit, Städte in den Provinzen zu spielen. Außerdem gibt es viel mehr Ämter, welche besetzt werden müssen.
Ob jetzt schon der Zeitpunk für eine neue Provinz da ist, weiß ich nicht!
-
Welche Gens wäre dazu besser, als die Gens Tiberia?
Wenn du bereit bist, sehr aktiv zu sein und im Namen der Familie Ruhm und Ehre erlangen willst, dann bist du bei mir in einer der wenigen patrizischen Familien goldrichtig!
Lies dir einfach mal diesen Text durch:
Die gens Tiberia
Die gens Tiberia ist eine der wenigen Patriziergentes im Imperium Romanum und somit achtet man auf uns und unser Handeln. Wir sind in (fast) allen Bereichen des Imperiums vertreten. Im Cultus Deorum, in den Legionen, auch im Cursus Honorum leisten wir unseren Dienst für das römische Volk, genauso wie an der schola athaena und in der acta diurna.
Unsere gens ist eng befreundet oder familiär gebunden mit den gentes Aurelia, Didia, Flavia und Octavia.
Wir sind Mitglied in der toleranten Factio Praesina, die eine große Familie bildet, wo jeder für den anderen da ist und mit Unterstützung rechnen kann.Willst Du dich in diesen ehrwürdigen Reihen einreihen und fühlst Du dich der Verantwortung gewachsen?
Bist Du bereit an einem Strang zu ziehen zum Ruhme der gens und für das Imperium? Gehörst du vorzugsweise zu den Anhängern der Götter?
Dann melde dich! Aber beachte, dass die Plätze bei den Patriziern begrenzt sind!HIER erfährst Du noch mehr über die gens Tiberia
HIER erfährst Du noch mehr über die Factio Praesina
HIER kannst Du schon mal einen Blick in die Villa werfenVale!
Sim-Off: Wegen der begrenzten Mitgliederzahl, nehme ich nur Personen auf, die ernsthaft dabei und auch regelmäßig aktiv sind. Ferner möchte von Neben-IDs vorher eine Mitteilung per PN!
Publius Tiberius Maximus – pater familias -
Das stimmt! Gallien ist eine ruhige Provinz, wo nichts los ist! Syrien bietet da schon mehr Handlungsspielraum!
Aber müssen es immer Provinzen sein, wo der Krieg droht?
-
"Gibt es überhaupt einen passenden Augenblick? Rom befindet sich immer im Krieg. Du sagst ich flüchte? Sind das meine Beweggründe? Du betrachtest das alles ziemlich oberflächlich! Mein Beweggrund istnicht Flucht vor dem Krieg, aus Angst sein Leben zu verlieren, sondern weil es in Rom Aufagaben gibt, die auch erledigt werden müssen, für die aber sonst keiner zur Verfügung steht! Ein Decurio ist da leichter zu ersetzen.
Du verlierst wohl auch den Überblick dafür, warum wir kämpfen! Wofür das ganze, wenn der Staat von innen verfällt?! Wenn die Milites das nicht verstehen, wofür kämpfen sie dann? Nur umd es kämpfens Willen? Oder für den Erhalt Roms und seiner Ordnung?" -
"Ich rede dich nicht übel, oder habe ich dich beschimpft? Nein! Du beschimpfst mich! Ich bin auch nicht wütend auf dich! Ich bin wütend auf die Gegner an den Fronten, welche näher sind, als uns lieb ist! Ich bin wütend auf die Verwahrlosung der Sitten, welche immer zu den Wahlterminen eintreten! Flavius Catus hat recht, wieso sind so wenige hier um zu kandidieren? Es mag wirklich auch damit zusammenhängen, dass man nur beschimpft wird! Dennoch stehe ich hier, weil ich die Erfüllung dieses Amtes für wichtig erachte. Ich tue das für Rom! Auch wenn man nur Verachtung erntet!"
-
"Wenn der Feind so überlegen wäre, dann würde das Leben nicht normal weiter gehen und die Wahl würde aussetzen. Ist es so? Nein! Also lässt man mir keine Wahl! Es gab in der letzten Amtsperiode schon keinen Aedilis Curules, soll die Arbeit weiter unerledigt bleiben. Wenn die Lage so bedrohlich wäre, dann würden die Magistrate in ihren Ämtern bleiben und ich könnte in der Legio bleiben, bis zum Ende der Krise. Ich stecke in einer Zwickmühle! Entweder ich lasse dieses Amt unerfüllt und kämpfe unter vielen Soldaten, oder ich erfülle dieses Amt und kann nicht mit meinen vielen Kameraden kämpfen. Für Rom wäre es wohl das Beste, wenn ich das Amt des Aedils übernehme, denn ein Soldat weniger wirkt sich nicht so stark aus, wie ein unbesetztes Amt als Ädil! Ich habe das gewählt, was für Rom besser ist. Doch die Entscheidung liegt nicht bei mir, sondern bei dem Volk! Ich habe dem Volk nur eine Wahlmöglichkeit gegeben. D.h. nicht definitiv, dass ich die Legio verlasse! Das bestimmt das Volk! So oder so, fühle ich mich unwohl, weil ich auf jeden Fall, jemanden in Stich lasse. Aber das ist nun mal mein Schicksal. Ich trage nicht die Entscheidung, das tut ihr alle.
Ich bin gerne in der Legio, doch braucht Rom auch einen Ädilen! Es geht nicht um die Legio, es geht um Rom!" -
Nun, beim Lanzenreiten nützen die Steigbügel auch nur etwas, wenn die Beine nach hinten gebeugt werden... Selbst dann, glaube ich, nützen sie nicht viel. Der Halt kommt wohl vornehmlich aus dem Sattel und dem Schenkeldruck!
-
Das stimmt schon... Könnte interessant werden.. Man kann sich dann ja mal auf Jagdurlaub dorthin begeben!