Beiträge von Publius Tiberius Maximus

Sim-Off:

Ich weiß, ich gehe dem Prokonsul mal wieder gehörig auf die Nerven :D
    Nun, ich habe heute gelernt, dass die neuen Rekruten in einer Legion ihren Eid auf das signum in der Principia schwören (Fahneneid)! Sollten wir das hier nicht auch einführen???

*Publius stand auf den Exerzierplatz. Hier waren noch ein Haufen Soldaten, Material... Sie waren wieder zurück. Publius war glücklich darüber. Aber nur weil sie zurück waren, hieß es noch nicht, dass es vorbei war. Sie mußten noch die Einsatzbereitschaft herstellen. Auch wenn er liebend gern nach Helena gehen würde, er hatte seine Pflichten. Seine Wunde schmerzte und sein Verband färbte sich leicht rot.

Er teilte einige seiner Kameraden ein, das Material zu säubern und zu verstauen. Er ließ eine Bestandsliste anfertigen. 3 Leute schickte er ins Valetudinarium um den Medicus bei den vielen Verwundeten zu helfen.
    Publius half mit, einige Sachen zu verlagern.*

Der Adler war und ist in vielen Nationen ein wichtiges Symbol!
    Zweifelsohne von den Römern übernommen.
    Für die Römer war es ein wichtiges Symbol für ihre Macht, man denke an die Legionsadler!
    Doch wie kamen die Römer auf den Adler, welchen Hintergrund hat das?
    Was meint ihr?

Wenn ich nun Quaestor werden sollte, wie sieht das dann mit meinem militärischen Rang aus? Kann ich einfach nach meiner Quaestur zurück nach Germanien in die Legion mit meinem alten Rang?
    Was ist mit den Gesetzen für Soldaten? Die gelten dann ja nicht für mich in den zwei Monaten, aber wieder wenn ich zurückkehre! Nehemn wir mal an ich heirate als Quaestor, was ist dann, wenn ich wieder in die Legion gehe?
    Ein Quaestor als Sim-On hat doch dann wirklich kaum eine Tätigkeit, was hat man dann noch in Germanien zutun, wenn doch der Großteil Soldaten sind!
    Ich finde es blöd, das man seine Kameraden in Stich lassen muß!

Insgesamt wird es doch überall Schwund geben, wenn Leute in die Politik wollen!

Auch wenn ich nicht in der Gilvus bin, so kann ich Anton verstehen. Es ist wohl das Beste für die Factio, wenn man sie los wird! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie jemand aufnehmen will! Denn wenn man sie um sich hat, muß man ständig befürchten angeklagt zu werden oder sonstwas.
    Sie schädigt ihre Familie und ihre Factio! Ein gefundenes Fressen für alle!
    Ich hatte schon befürchtet das sie gewählt werden würde, aber darum brauche ich mir anscheinend jetzt keine Soregn mehr zu machen!

Ich finde auch, dieser Text enthällt Eigenwerbung und unbegründete Kritik! Das sage ich nicht nur, weil ich auch für die Acta schreibe, sondern weil es die Wahrheit ist!

Du fragst warum einige es schwerer haben, die Kurse zu bestehen?
    Das mag wohl daran liegen, weil die Leute noch nicht soviel mit römischer Geschichte zutun hatten.
    Ich persönlich hatte es meist leicht bei den Kursen, weil ich es als Studienfach habe. Aber auch ich hatte an mancher Frage zu knabbern.
    Adria hat wohl enormes Wissen, weil sie die Rektorin ist! Wäre doch traurig, wenn nicht!
    Das die beiden, die du beschuldigst, nicht in meiner Factio sind, ist wohl auch ein Beweis für meine Objektivität!
    Du kannst es nicht sein lassen, andere zu kritisieren und richtest dich dabei sogar gegen deine eigene Factio!!!
    Hintergehst die Acta-Führung aufs übelste!!!
    So etwas soll ich wählen???
    Ich hoffe viele Bürger sehen das genauso wie ich!!!
    Ist wohl besser für Rom!

*Publius sah, dass der Tribun eingenickt war und er wollte ihm seine Ruhe lassen. So schloß er wieder auf und ging an seine Position. Viele Legionäre waren erschöpft, was mit ihren Verwundungen zusammenhängen musste, aber sie hatten ein Ziel vor Augen.
    Dennoch sahen viele nicht so glücklich aus, immerhin hatten sie Kameraden verloren und ein wahrer Triumph war es ja auch nicht gewesen*

*Publius war auch schon früh auf und drehte eine Runde durch das Lager. Er war froh zu hören, dass es nun zurück geht! Er trieb die Männer seiner Übungstruppe zusammen und mußte darasn denken, dass als sie aufgebrochen waren, nur an eine Übung gedacht haben. Nun war die Gruppe viel kleiner.
    Der Schienenpanzer drückte schmerzhaft auf die Wunde, so dass Publius noch einen zweiten Verband drum band.
    Als das Signal ertönte setzte er sich mit seinen Männern in Marsch. Es war nicht leicht mit der Wunde, aber es mußte gehen.
    Er lies sich nach einiger Zeit zurückfallen, da er hörte, die Schwerverletzten würden auf dem Wagen liegen und der Tribun müsste darunter sein. Schließlich fand er ihn*

"Guten Morgen Tribun! Wie geht es euch? Ich denke es freut dich zu hören, dass wir uns gut geschlagen haben"

*Publius ging über das Forum und sah eine Frau auf der Rostra, welche eine Rede zu ihrer Kandidatur hält, er sprach laut in Gedanken*

"Sinona Matinia.. ist das nicht die Frau, die alles und jeden anklagt?? Was haben wir zu erwarten, wenn sie in die Politik kommt und ins öffentliche Gerede kommt?! Dann wird es wohl noch mehr Klagen von ihr geben, wegen übler Nachrede oder sonst was..."

*er verzog sich lieber schnell, bevor er auch noch vor gericht antretten muß und machte anstallten, den Platz zu verlassen*

*ein militärischet Bote klopfte an der Tür und überreichte dem Sklaven eine Nachricht*

Geliebte Helena,

diese Zeilen schreibt dir dein Publius! Ich weiß nicht was du für Nachrichten von unserem Kampf gehört hast, ich kann nur sagen, es war schrecklich! Viele gute Männer (auf beiden Seiten) haben ihr Leben gelassen. Es freut dich wohl zuhören, dass ich noch am Leben bin. Es war ein harter Kampf und ob es ein (entgültiger) Sieg ist, kann ich auch noch nicht sagen. Auch ob wir nun zurückkehren oder ob wir weiter vordringen kann ich nicht sagen. Aber wir haben viele Verletzte! Um ehrlich zusein, mich hatte es auch erwischt. Doch mache dir keine Sorgen es ist nur ein Kratzer, denn die Rüstung verhinderte schlimmeres. Ich sehne mich so nach dir und hoffe auf baldige Rückkehr. Commodus hat es auch überstanden und wenn wir zurück sind, werden wir wohl zu dritt nach Italien reisen. Es freut dich sicherlich zuhören, dass er seine Zustimmung zu unserer Beziehung gab. Jetzt gilt es nur noch deinen Vater zu überzeugen. Sicherlich hast du auch schon gehört, dass ich zum Optio befördert wurde...
    Nun gut, andere Pflichten warten noch auf mich.
    Ich liebe dich!

Dein Publius!

*Publius setzte sich wieder und verfolgte die Diskussion. Wie sollte er sich verhalten?*

"Leute, Leute, gleich bekriegen wir uns noch gegenseitig! Wir sollten wirklich hier weitermachen und die Ruhe genießen. Ich denke die Chatten haben erstmal genug und wir haben auch viele Verwundete. Es dürfte erstmal höchste Priorität haben sie ins Valetudinarium zu bringen. Und mit den wenigen unverletzten Leuten können wir auch nicht viel reißen. Wir sind doch auch alle angeschlagen. Ich habe es den Germanen nie verziehen, dass sie meinen Vater töteten, aber dennoch, bloße Rache ist falsch und bringt uns ins verderben. Die römische Disziplin und Strategie brachte uns doch soweit, nicht Haß!"

*er wendete sich zu Flavius*

"Es ist eine gute Sache, ich werde Helena schreiben! Danke!"

*er setzte sich hin und begann zu kritzeln. Er würde einem Boten den Brief mitgeben*

"Ich verstehe schon was du meinst! Ich wäre auch ein schlechter Politiker und fehl am Platze für dieses Amt, wenn ich keine Kritik vertragen könnte. Denn ein öffentliches Amt annehmen heißt auch, in der Öffentlichkeit stehen. Ich wollte nur sagen, dass es keine Selbstevrständlichkeit ist, dass jemand so treu den Göttern gegenüber ist, leider! Ich hoffe das Volk wird sich besinnen und das CD wird die religiöse Bildung hervorheben um den Kult zu beleben. Aber das ist nicht meine Aufgabe in diesem Amt, wenn ich es bekomme und das Volk mir vertraut!"