Grobe Haushaltsübersicht - Fiscus
von Anfang September 863 bis Ende Augustus 864 a.u.c.
*Einheit = Sesterzen
Angaben ohne das Vermögen der Schola Atheniensis
Grobe Haushaltsübersicht - Fiscus
von Anfang September 864 bis zum XXVII. Aprilis 865 a.u.c.
*Einheit = Sesterzen
Angaben ohne das Vermögen der Schola Atheniensis
Grobe Haushaltsübersicht - Fiscus
XXVIII. Aprilis 865 - XXVII. Maius 865 a.u.c.
*Einheit = Sesterzen
Angaben ohne das Vermögen der Schola Atheniensis
Tatsächlich, alles? Bis ins kleinste Detail? Oder war dies eine Art Idiom gewesen? Hoffentlich, weil jedes ach so kleine Erbse wollte Varenus nicht berichten. Zumal es die meisten langweilte reine Zahlenkolonen zu erfassen. Nicht, dass Varenus zum Gespött am Palatin wurde, weil er es als Erster geschafft hatte, den Imperator zum Einschlafen zu bringen. "So ist es. Ich bin nach Plennius der Dienstälteste am Hofe. Es gibt niemanden der länger Primicerius als ich ist." Ob das tatsächlich ein Vorteil sei, blieb abzuwarten, denn man könnte auch schlussfolgern, dass er für mehr nicht befähig war. "Mir untersteht zum einen die Beaufsichtigung der kaiserlichen Domäne, ausgenommen der Ländereien, die werden von Plennius direkt verwaltet. Er ist auch für die Staatskasse, dem Fiscus, ...Staatsschatz.... zuständig. Ich verwalte die Hilfskasse, Pasceolus Imperialis. Aus dieser werden Unterhaltskosten, Verpflegungen, Einrichtungen, Empfänge und so weiter finanziert. Des Weiteren erfolgen aus dieser Mittelzuweisungen, also wenn zum Beispiel eine Provinz Geld benötigt. Ich arbeite eng mit den Provinzcuratoren zusammen." Die Zuständigkeiten waren allesamt sehr kompliziert konstruiert, weil das Donativum wiederrum wurde aus der Staatskasse gezahlt und, und, und... .
"Die Hilfskasse erhält ihre Einnahmen aus Vermietungen, Warenverkäufe und einigen diversen Steuerabgaben.
Ich führe auch die Kommunikation zwischen dem Palatin und der Cura Annona. Weiter bin ich für die Abwicklung von Geschenken und Konfiszierungen zuständig. Vor allem für den Census. Ich denke, das ist für dich von tragender Bedeutung. Denn solltest du jemanden zum Senator oder Eques ernennen wollen, dann überprüft die kaiserliche Finanzabteilung im Vorfeld, ob derjenige die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt.
Ach ja, ganz neu. Die staatliche Lotterie fällt noch in meinem Bereich." So. Varenus hoffte nichts vergessen zu haben. "Die Finanzen sind solide." Er stellte dem Augustus die Berichte zur Verfügung, indem er sie auf dem Tisch ausbreitete. "Wir haben uns nach den Bürgerkrieg gut erholt. Nur einige Provinzen haben weiterhin finanzelle Schwierigkeiten, darunter auch Aegyptus. Dein Vorgänger hat daraufhin einige Finanzbeamte entsendet, um die Zuflüsse zu optimieren." Auf Vorschlag von Varenus. "Der Senat hat vor einiger Zeit beschlossen, dass die kaiserliche Finanzverwaltung als Treuhand für die Schola Atheniensis fungiert. Das Vermögen darf nur für Bildungszwecke verwendet werden."