Kann man mir wieder "Pater Familias" hinzufügen? Ist nach der Reaktivierung verschwunden. Danke!
Beiträge von Titus Decimus Varenus
-
-
Also ein Morgenmuffel, registrierte Varenus. Zumal sein Vetter sehr kühl auf ihm wirkte. Lag es an Varenus? Anlass gab es ja, weil er eine Zeit lang außer Rom war? Oder aber, weil Varenus sich im Gegensatz zu vielen anderen Familienmitglieder zurückhielt und sich eher seiner eigenen Familie widmete? Vielleicht aber auch, weil Varenus weiterhin am Palatin diente, gerade weil Palma Augustus war. Oder war sein Vetter von der Tochter Varenus, also Messalina enttäuscht, weil sie ihn im Stich gelassen hatte? Vielleicht aber auch, weil sich die Schwester, Seiana, von Serapio in letzter Zeit kaum zeigte? Natürlich konnte es auch sein, dass er mit seinem Posten unzufrieden war, immerhin war er bereits Praefectus gewesen, wieso sollte man sich dann als Tribun glücklich schätzen? Vielleicht war es aber auch ganz banal, weil einer seiner Liebhaber mit ihm schluss machte.
Die Gedanken, warum, weshalb und so weiter verflogen als sein Vetter mit einem Schwung Platz machte. Varenus nahm die Aufforderung an und setzte sich gemütlich. Auf das mehr oder weniger ging er ungern ein, weil dann hätte er wohl den Einstieg über das Thema Militär eröffnet. War schon riskant genug nach dem Stolz zu fragen. Doch irgendwie hätte Varenus doch wollen, weil die Antwort von Serapio alles andere als zufrieden klang. "Nun, du erinnerst dich bestimmt noch an die Zeit, als dieser Palma in Rom einzog. Genauergesagt, als wir hier im Haus angegriffen wurden. Dieses Erlebnis durchlebe ich ungewollt jede Nacht. Es quält mich so sehr. Nicht einmal die Schmerzmittel können den Schmerz verdrängen, nur leicht lindern." Er zog sein Pony beiseite. "Siehst du das? Diese Narbe habe ich seitdem Vorfall. Sie brennt fürchterlich! Sie wirkt wie ein Brandmahl!" Er machte kurz eine Pause und senkte ein wenig sein Kopf, sodass er die Wäsche auf dem Boden betrachtete. "Jetzt wo der Palma tot ist, möchte ich den Drecksack finden der es mir und meiner Familie antat.... daher... brauche ich dich."
-
Varenus trat ohne größeres Zögern ein, als es von drinnen schallte. Das Gesicht was ihm offenbart wurde, war ihm bisher unbekannt. Er hatte auch keine Ähnlichkeit mit jemanden aus seinem engen Bekanntenkreis, sodass es sich entweder um einen aus einer weniger wichtigen Familie handelte oder aber das dieser neu in der Stadt war. Es gab ja so einige Posten mit neuen Kräften zu besetzen. "Salve. Primicerius Decimus vom kaiserlichen Palatium. Bin ich der richtigen Annahmen, dass du für das Rohe verlegen in der Stadt verantwortlich bist?" Die meisten aus der Subura-Ecke hätten wohl diese Frage mit ja beantwortet, wenn auch was ganz anderes gemeint war.
-
SOCII MERCATORUM AUREI
Wir, die Handelsvereinigung namhafter und vermögender Händler aus dem ganzen Imperium, suchen weitere Handelspartner sowie Mitglieder.
Bei Interesse bitte an:
T. Decimus Varenus
Vereinshaus - Socii Mercatorum Aurei
Ostia, ItaliaTitus Decimus Varenus
CURATOR CONSORTII
SOCII MERCATORUM AUREI
-
SOCII MERCATORUM AUREI
Wir, die Handelsvereinigung namhafter und vermögender Händler aus dem ganzen Imperium, suchen weitere Handelspartner sowie Mitglieder.
Bei Interesse bitte an:
T. Decimus Varenus
Vereinshaus - Socii Mercatorum Aurei
Ostia, ItaliaTitus Decimus Varenus
CURATOR CONSORTII
SOCII MERCATORUM AUREI
-
SOCII MERCATORUM AUREI
Wir, die Handelsvereinigung namhafter und vermögender Händler aus dem ganzen Imperium, suchen weitere Handelspartner sowie Mitglieder.
Bei Interesse bitte an:
T. Decimus Varenus
Vereinshaus - Socii Mercatorum Aurei
Ostia, ItaliaTitus Decimus Varenus
CURATOR CONSORTII
SOCII MERCATORUM AUREI
-
Der Palatin hatte ein Knall. Nein, diesmal waren nicht die Beamten gemeint, sondern es machte letzte Nacht *Boommm*... es sind nämlich ein paar Rohre geplatzt. Die Ursache blieb weiterhin unbekannt. Hatte doch niemand wirklich Ahnung von dieser Materie. Sie mögen viel Scheiße am Palatin reden, doch wenn es um echte ging, nee, da mussten sie auf die Experten zurückgreifen. Die Scheiße war am Dampfen und wer hatte die Federführung wiedereinmal inne, natürlich, Varenus.
*poch* *poch*
-
So trat er ein. Drinnen sah er sich ein wenig um, so wirklich viel hatte sich nach seiner langen Abwesenheit nicht verändert. Außer das Serapio augenscheinlich älter wirkte, wenn auch noch kein grauer Haaransatz zu erkennen war. Aber bald, mein Lieber. "Morgen Serapio, soll ich nach einen Sklaven rufen? Der dir eine Waschschüssel bringt? Vielleicht über den Kopf? Damit auch das letzte Schlafkörnchen aus den Augen gespült wird.", meinte er aufmuntert. Hoffentlich war sein Vatter kein Morgenmuffel wie so manch anderer, der zusätzlich den komischen Witz alles andere als witzig fand. "Es gibt so einige. Vor allem brauche ich deine Hilfe! Nichts Finanzielles oder dergleichen, sondern du musst jemand auswendig machen. Als Tribun der Cohortes Praetoriae sollte es dir doch möglich sein." Das Auffinden würde wohl noch das Einfachste sein. Das Töten wohl eher schwieriger, ob sein Vetter dazu bereit wäre?
Na auf jeden Fall strich er sich durch sein Bart und blickte zur liegenden Rüstung. "Du trägst sie mit Stolz nicht wahr?"
-
Dieser Lucius Petronius Crispus hatte ihn vor einigen Monaten ausgiebig bei der Recherche geholfen, sodass Varenus damit begann einige Notizen niederzuschreiben. Notizen, die vorerst so absolut nicht aussagekräftig waren. Bis es so weit war, würde noch einiges an Zeit vergeben. Denn das Gesetz musste gut durchdacht vor allem stichhaltig sein. Nicht, dass dieses Angriffsfläche für irgendwelche Klagen bot.
Lex Decima de tributum
Dieses Gesetz regelt die Grundstückssteuer im Imperium Romanum.
§1
Jeglicher Grundstücksbesitz unterliegt der Grundstückssteuer.§2
1) Jedem stehen fünf steuerfreie Grundstücke zu.2) Die Steuer für das sechste bis zehnte Grundstück beträgt 5 vom Hundert des jeweiligen Ertrages.
3) Die Steuer für das elfte bis zwanzigste Grundstück beträgt 15 vom Hundert des jeweiligen Ertrages.
4) Die Steuer für das einundzwanzigste bis dreißigste Grundstück beträgt 25 vom Hundert des jeweiligen Ertrages.
5) Die Steuer ab dem einunddreißigste Grundstück beträgt 50 vom Hundert des jeweiligen Ertrages.
-
Die Vergangenheit holte irgendwann den einen oder anderen erneut ein. So war es auch bei Varenus gewesen. Er hatte die letzte Nacht wiederholt den gleichen Alptraum erleidet. Der Traum, den er seitdem es passierte immer wieder träumte. In jeder Nacht in der diesen Traum spüren musste wachte er schweißgebadet auf und war voller Wut geladen. Jetzt wo sein Vetter neuerdings den Skorpionen angehörte konnte er sein Ziel verwirklichen. Nämlich das Auffinden des damaligen Soldaten der ihn niederschlug. Hoffentlich.
Er klopfte an.
-
Grobe Haushaltsübersicht - Fiscus
von Anfang September 864 bis zum XXVII. Aprilis 865 a.u.c.*Einheit = Sesterzen
Angaben ohne das Vermögen der Schola Atheniensis -
M. Artorius Rufinus
Domus Artoria
Roma, ItaliaT. Decimus Varenus Primicerius a rationibus
M. Artorio Rufino s.d.Ich stehe deinem Angebot offen gegenüber, um den Vertrag in trockenen Tüchern zu bringen, läd dich der Fiscus zu einem Gespräch ANTE DIEM III KAL MAI DCCCLXV A.U.C. (29.4.2015/112 n.Chr.) in Officium XXII ein. Ich erwarte dein Erscheinen.
Im Auftrag
T. Decimus Varenus
~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~ -
Ad
Legatus Augusti pro Praetore
Marcus Vinicius Hungaricus
Mogontiacum
Provincia Germania Superior
Salve Legatus Vinicius Hungaricus,der Senat hat entschieden.
Der neue Imperator ist Tiberius Aquilius Severus.
Alles Weitere ist durch dich zu veranlassen.Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei
S. Curiatius Falto
~~Primicerius ab epistulis - Administratio Imperatoris~~
Ad
Praefectus Aegypti
Quintus Minidius Geminus
Regia Praefecti
Provincia Alexandria et Aegyptus
Salve Praefectus Minidius,der Senat hat entschieden.
Der neue Imperator ist Tiberius Aquilius Severus.
Alles Weitere ist durch dich zu veranlassen.Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei
S. Curiatius Falto
~~Primicerius ab epistulis - Administratio Imperatoris~~ -
Ad
Praefectus Castrorum
Marcus Iulius Licinus
Legio I Traiana
Mantua, Italia
Salve Praefectus Iulius,der Senat hat entschieden.
Der neue Imperator ist Tiberius Aquilius Severus.
Deine Aufgabe ist es den Eid auf den neuen Imperator aller deiner Legionäre zu gewährleisten. Des Weiteren bitten wir dich um einen aktuellen Statusbericht.Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei
S. Curiatius Falto
~~Primicerius ab epistulis - Administratio Imperatoris~~ -
Huhu,
die WiSim bitte ausschalten, danke!
-
Nachdem sich Varenus in letzter Zeit etwas zurückgezogen hatte. Ein wenig Urlaub genoss, um den ganzen Trouble um die Kaiserkür auszuweichen. Kam er am nächsten Morgen, nachdem der neue Imperator ausgerufen worden war, zur Arbeit. Er stieß seine Arbeitszimmertür auf und holte kräftig aus. "Salve Lusticus, na... wer hätte es gedacht. Der Aquilier hat es doch tatsächlich geschafft! Kein Wunder oder? Immerhin wählt der Senat jemanden, der ja im Umkehrschluss den Senat wieder mehr Macht schenken möchte. Wenn das kein Gegenseitiges zurande kommen ist, dann weiß ich auch nicht. Die eine Hand wäscht die andere. Welcher Senat hätte jemanden als Imperator gekürt, der wie Vescularius aufgetreten wäre, niemand. Gähn...
Tja, ändern können wir nichts daran, alter Freund. Doch die Auswirkungen sind klar. Wir haben nun mehr Arbeit als denn je. War es doch einfach einem Mann´s Willen umsetzen, müssen noch alle Senatoren befriedigt werden. Vielleicht gibt es doch noch ein wenig Hoffnung. Immerhin ist der Senat dafür bekannt, dass er alles totredet ohne wirklich etwas zu entscheiden. Also liegt es wieder an uns! Wer hätte das gedacht…"
-
Huhu,
bitte wieder aktivieren.
-
Ins Exil bitte. Danke!
-
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/25.06.14/7f7khtrj3nlz.jpg]
EphialtesTagein, tagaus... rein und raus... so war es seit Jahren gewesen.
Ephialtes begrüßte die beiden Männern und nachdem sich der Dominus vorgestellt hatte, erkundigte sich Ephialtes bei seinem Dominus, ob der Gast samt Anhang zu empfangen war. Als er daraufhin eine positive Geste erhalten hatte, eilte er geschwind zurück zur Tür.
"Dominus Decimus Varenus empfängt dich in der Bibliothek. Folge mir bitte einfach dorthin."
IANITOR - GENS DECIMA -
Varenus runzle nur die Stirn. Die Bemerkung war doch doppeldeutig gemeint oder nicht? [i]Egal[/], viel wichtiger war es, dass er die Art der Tiberia mochte. "Die gleiche Zahl nehme ich an?" Sollte sie dies bestätigen, dann würde er ein Los ausstellen und anschließend mal wieder arbeiten, ähm, seiner eigentlichen Tätigkeit. Hier im Lottozimmer half er ja nur aushilfsweise.