"Ordnung, Ordnung, Ordnung!", sprach der Tiberier zu seinem Scriba, während er hin- und herlaufend seine Richtlinien für das zu erstellende Straßenverzeichnis benannte. "Das muss alles aufgezeichnet und Abrufbereit sein. Nur so können wir feststellen, wo es überhaupt besonderen Handlungsbedarf gibt und woran wir unsere Fortschritte feststellen können." Lepidus hatte sich unter seinen Kollegen bereiterklärt, eine Liste anzufertigen, die Auskunft über den jeweiligen Verschmutzungsgrad der Straßen geben sollte. Das sollte allgemein bei der Orientierung helfen, auf das gezielt entsprechende Anstrengungen übernommen werden konnten, die Straßen sauber zu halten. "Schon klar, ähm. Ich hab jetzt hier in der Vorlage Straßenname, Verortung und Verschmutzungsgrad eingezeichnet. Sollen wir vielleicht auch noch den allgemeinen Zustand der Straße mit aufnehmen, falls die Straße vielleicht eine neue Pflasterung benötigt?", fragte sein Scriba Hamilkar, der schon jetzt die Zusammenarbeit mit dem Tiberier sichtlich nerven kostete. "Nein, nein, das ist Blödsinn. Das notieren wir gegebenenfalls einfach nur irgendwo und melden es weiter an den Aedil. Das ist nichts, was wir hier allein bestimmen können."
Nach und nach wurden die Berichte der einzelnen Quattuorviri ausgewertet, diese sie nach ihren Rundgängen angefertigt hatten. Alle waren für einen bestimmten Bereich der Stadt zuständig, wo sie die Straßen abliefen und auf ihre Sauberkeit überprüften. Die Ergebnisse konnte Lepidus nun in das entsprechende Verzeichnis bringen. "Ich würde vorschlagen, wir nehmen nur die ganz großen Straßen mit in die Liste auf und nicht jeden clivus und gradus" Andernfalls würde man ziemlich schnell die Übersicht verlieren und stetig genau zu kontrollieren, welche noch so kleine Gasse zu stark verschmutzt war, war auch für die Quattuorviri nicht möglich. Die Stadt war ohnehin ständig verdreckt und von daher war es eine Sisyphos-Aufgabe, sie sauber zu halten. Da war es wichtig, dass wenigstens für die großen vielbefahrenen und belaufenen Straßen genug Platz frei war. "Aber nur die großen Hauptstraßen sind doch etwas wenig, oder? Irgendwie müssen wir die anderen doch schon mit einbeziehen, sonst geraten die irgendwann völlig aus den Augen und es türmen sich riesige Müllberge in diesen Nebenstraßen." Der Patrizier dachte für einen Augenblick nach, wollte aber selbstverständlich nicht zugeben, dass sein Scriba natürlich einen Haken an seinem Minimalismus entdeckt hatte. "Nun, selbstverständlich habe ich daran schon gedacht!" Aber natürlich... "Wir legen einfach keinen Verschmutzungsgrad für jede einzelne Straße fest, sondern für die Gesamtheit der Straßen einer bestimmten Region. Es kann dann zwar sein, dass dort saubere und und schmutzige Nebenstraßen gibt, aber durch unsere Gesamteinschätzung, wissen wir, wie viel Handlungsbedarf es in der jeweiligen Gegend gibt." Lepidus lächelte, während der Hamilkar einfach nur "Verstehe..." vor sich hinmurmelte.
"Achja, wichtige Foren und Campi sollten wir noch einmal extra aufführen. Die bedürfen schließlich unserer besonderen Aufmerksamkeit. Also fertige auch noch einmal eine Extra-Liste dafür an." Der Scriba fasste noch einmal zusammen. "Gut, wir haben dann Hauptstraßen mit ihrer Verortung. Dann die Nebenstraßen der einzelnen Regionen in ihrer Gesamtheit und schließlich die Plätze."
"Ausgezeichnet! Jetzt musst du nur noch die Statusmeldungen der letzten Rundgänge von mir und meinen Kollegen durchgehen und sie allesamt eintragen. Viel Spaß dabei. Ich selbst habe noch einen dringenden Termin, aber sobald ich wiederkomme, hast du das hoffentlich erledigt! Gib dir auch ein bisschen Mühe, dass man das auch vernünftig lesen kann!" Der Tiberier bewegte sich schon aus der Tür heraus, während sein Scriba, der gerade die Arbeit einer ganzen Woche innerhalb von ein paar Stunden erledigen sollte, nur stotternd etwas erwidern konnte. "Ähm.. ja, na klar... natürlich mach ich das..." Dieser wartete nun bis Lepidus endgültig das Officium verlassen hatte, bevor er nörgelnd vor sich hinredete "Diese vermaledeiten Patrizier! Und den muss ich jetzt ein ganzes Jahr ertragen!"