Ad
Marcus Iulius Dives
Casa Iuliua
Roma, Italia
Salve Dives.
Mit Freude hab ich deine Einladung zur Vollversammlung der Veneta zur Kenntnis genommen. Sei dir versichert, ich hätte nichts lieber getan, als all die wichtigen Mitglieder der Veneta kennenzulernen. Interessanterweise befand sich auch einige Tage zuvor schon eine Einladung des Consulars Aelius Quarto in unserer Post, die allerdings meinem Vetter Tiberius Ahala galt. Nun habe ich auch erfahren, dass dieser ebenfalls in der Veneta ist und es schön anmutet, dass die Tiberier der Veneta auch mit noch lebenden Mitgliedern vertreten ist.
Doch bedauerlicherweise wird weder mein Vetter noch ich selbst der Vollversammlung beiwohnen können. Während mein Vetter immer noch in Mantua weilt, behindern mich wichtige Termine, die keinen Aufschub dulden. Ach, wäre doch die Vollversammlung ein paar Tage später gewesen! Doch das Schicksal hat es wohl nicht gewollt. Du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr mich dieser zufällige Umstand verärgert, hätte ich doch sicher sehr viel Freude auf dieser Veranstaltung gefunden.
Doch um meine eigene Abwesenheit zu verschmerzen, richte ich dir gern aus, dass meine liebe Schwester gern bereit ist deiner Einladung zu folgen und dir als Begleitung zur Verfügung stehen wird. Sie interessiert sich ja bekanntlich ebenso sehr für Wagenrennen und auf ein solches gesellschaftliches Ereignis freut sie sich schon sehr. Da ihr euch bei unserem letzten Treffen auch sehr gut verstanden habt, wie es mein geschicktes Auge richtig erkannt zu haben glaubt, denke ich, dass du sie ebenfalls als angenehme Begleitung für diesen wichtigen Tag empfinden wirst.
In Ermangelung von Zeit für weitere Korrespondenz wirst du sie dann wohl direkt im Domus der Factio antreffen. Ich baue darauf, dass du sie gut in empfang nimmst und ihr ein wenig hilfst sich zurechtzufinden. Schließlich wird sie ja nicht nur zu deinem sozialen Vergnügen dort sein, sondern mir anschließend auch ausführlich berichten, wie es auf eurer Versammlung gelaufen ist, damit ich mir dann auch durch ihre Schilderungen ein gutes Bild von der Factio machen kann.
Ich wünsche dir jedenfalls eine erfolgreiche Sitzung und au bald!
Vale bene.
Lucius Tiberius Lepidus
Villa Tiberia
Italia, Roma