Peitschenhieb um Peitschenhieb näherten sie sich dem großen Finale, wobei es derer heute ganze zwei geben würde. Die Stimmung in der Menge war exzellent, wie der Tiberier sicherlich völlig im Gegensatz zu den alle Hände voll zu tun habenden Urbanern urteilte. Steine und Gemüse flogen, laute Rufe erschallten. Die Menge war angeheizt und wütend. Warum sollte man das nicht nutzen, um ihre Wut in die richtige Richtung zu lenken und ihren Durst nach Blut noch weiter zu stillen? Lepidus dachte jedenfalls nicht im Geringsten daran, irgendetwas zur Beruhigung beizutragen. Ganz im Gegenteil.
Der letzte Peitschenhieb verstummte, der Carnifex ließ ab und legte sein Strafinstrument beiseite zu seiner anderen Ausrüstung und holte ein Schwert hervor, welches er sogleich in Position legte. Wie geplant entfesselte der Henker daraufhin den ersten Gefangenen, nahm ihm sogar das Stückchen Mundknebelung heraus, welches ohnehin schon völlig zerbissen war. Er schleifte den zerschundenen Körper etwas weiter nach vorne, übergoss ihn mit kaltem Wasser, um ihn bei Bewusstsein zu halten, während Lepidus erneut ansetzte. "Schmerzgetränkt schreiten diese Gestalten nun ihrem unweigerlichen Ende entgegen! Wisst ihr eigentlich, wie man diese scheußlichen Kreaturen genannt hat? Wie sie gerufen wurden in ihren Zellen als sie auf ihr sicheres Ende warteten?" Nichts geht über eine gute Geschichte und die Kanalisierung des Hasses auf die richtigen Personen. "Man nannte sie Vettianus und Duccianus! Ich möchte sagen, eine womöglich rein zufällig Namensähnlichkeit mit zwei obersten Magistraten, welche sich derzeit und (wer weiß?) vielleicht noch für sehr sehr lange, ja, vielleicht ausgesprochen endlos lange Zeit an der Spitze Roms befinden werden" Welch günstiger Zeitpunkt in die rhetorische Trickkiste zu greifen. "Wir könnten den Göttern eine gewisse Ironie unterstellen, doch ob mehr als nur eine namentliche Ähnlichkeiten besteht, das maße ich mir selbstverständlich nicht an zu sagen. Nein, ich kann natürlich nur über diese beiden hier, unseren Vettianus und Duccianus sprechen. Haben sie das Recht missachtet? Ja, sage ich! Haben sie es mit Füßen getreten und darauf gespuckt! Ja, sage ich! Sind sie der Abschaum unserer Stadt und diejenigen, welche den Tod verdient haben! Ja, sage ich und nochmals ja! Heute rollen ihre Köpfe und mit ihnen soll auch all ihr Andenken verschwinden. Niemand wird sich mehr an diese kleinen kümmerlichen Gestalten genannt Vettianus und Duccianus erinnern! Sie gehören vernichtet!"
Der Carnifex hob den Kopf des Gefangenen an, der vor ihm auf langgestreckt lag, damit alle ihn sehr gut sehen konnten. Das Gesicht war von den Peitschenhieben noch gequält und verbissen. "Das ist Vettianus! Seht noch einmal gut zu, wie sein Kopf ein letztes Mal sicher auf seinen Schultern sitzt!" Bei dieser Präsentation flog erneut Gemüse in Richtung des Gefangenen. Der Carnifex stieß das Gesicht des Gefangenen wieder nach unten und griff nach dem bereitgelegten Schwert. Einer seiner Füße stützte sich auf den Rücken des von Lepidus so benannten Vettianus und während er das Schwert bereithielt, blickte er auf den Tiberier und wartete auf das Zeichen. Lepidus lächelten, denn er war wohl der einzige, welcher genau wusste, was jetzt passieren würde. Der Tiberier sprach laut: "Lege age!", der allgemeine Ausspruch, dass nun zu vollstrecken ist, was zu vollstrecken war. Für einen Moment legte sich Stille als das Schwert des Carnifex daraufhin hinabrauschte und in den Hals des Verurteilten eindrang... doch statt einen abgetrennten Kopf zu erhalten, drang die Klinge nur oberflächlich und etwas seitlich ein, man konnte denken, sie blieb einfach nach einem kurzen Weg stecken. Der Henker zog das Schwert sofort heraus, das Blut spritzte überall hin, der Gefangene stieß einen schrecklichen Todesschrei aus, nach kurzer Dauer fing er auch noch an zu röcheln, krümmte sich nur um dann in ein ausgiebiges Zittern zu verfallen wie bei einem epileptischen Anfall. Der Henker verlor für einen Moment den Halt mit seinem Fuß, erst nachdem das Gezappel sein Ende fand und der Gefangene ohnehin schon des Todes zu schein schien, stützte sich der Carnifex erneut auf, holte diesmal deutlich kräftiger aus und schlug ein zweites Mal zu, diesmal rollte der Kopf und das Werk war getan. Diejenigen, die sich freuten, hier dieselbe blutrünstige Unterhaltung zu erhalten, für die sie sonst in die Arena gehen mussten, frohlockten wohl, während andere, die hier eine saubere und schnelle Exekution erwarteten, wohl mit etwas Übelkeit zu kämpfen hatten. Lepidus schien dagegen bester Laune. Während der Carnifex die Masse abschritt und ihnen den Kopf des Toten präsentierte, sprach er: "Ob ein stumpfes Schwert oder ein etwas starrer Hals. Die Götter wollten Verttianus wohl keinen sanften Tod schenken. Ihre Verachtung für Rechtsbrecher soll uns eine Lehre sein!" Wie schön, dass das alles noch überhaupt nicht vorbei war. "Bringt mir Duccianus! Auf dass er baldmöglichst seinem Kollegen folgen wird!" Und der Carfnifex tauschte sein Schwert gegen ein neues aus, bevor er sich daran machte den zweiten Verurteilten vom Pfahl zu binden.