Beiträge von Gaius Artorius Regulus

    Ah, da hatte Regulus tatsächlich vergessen seinen früheren Wohnort zu erwähnen. "Meine Familie entstammt aus Rom und auch ich bin in Rom aufgewachsen. Einst diente mein Onkel in der Legio II, es handelt sich dabei um Servius Artorius Reatinus, der inzwischen Praefectus Legionis der Legio XXII Deiotariana geworden ist. Da er sich gegen Salinator stellte und auf die Proskriptionsliste gesetzt wurde, floh ich aus Rom, um einer möglichen Sippenhaft zu entgehen und mich den Legionen anschließen, die sich gegen Salinator wenden. Gleichzeitig wollte ich meinem Onkel nacheifern, der hier in dieser ehrenhaften Legion seinen Dienst für das Römische Reich begann."

    Regulus trat ein in das Officium. Das Angesicht des Optios, sein graues Haar und seine eindringliche Stimme, sorgten dafür, dass Regulus diesem Mann fast automatisch in höchstem Maße respektvoll gegenüber trat. Bevor er antworten konnte, musste der Artorier jedoch noch einmal kräftig durchatmen, erst dann konnte er sagen:


    "Salve, Optio. Mein Name ist Gaius Artorius Regulus. Jahre zähle ich inzwischen 18 und habe bisher keinen Beruf erlernt." Direkt nachdem er die letzten Worte gesprochen hatte, wurde sein Satz von einem recht unschönen und peinlichen Geräusch begleitet... Regulus hatte plötzlich Schluckauf bekommen. Auch das noch... es war ihm schon lange nicht mehr passiert, aber er erinnerte sich noch gut, dass er in seiner Jugend öfter Schluckauf bekam, wenn er aufgeregt war. Doch musste das gerade jetzt passieren?

    Gerade noch von der Torwache belächelt und in einen Zustand der Unsicherheit versetzt, hatte Regulus den Weg zum Rekrutierungsbüro hinter sich gebracht. Was die wohl von ihm wissen wollten? War er überhaupt körperlich in der Lage den Dienst beim Militär anzutreten? Vielleicht würde er die Musterung ja überhaupt nicht überstehen und dann hätte das Schicksal wohl gewollt, dass er doch nicht in die Legion eintritt. Doch war das vielleicht seine stille Hoffnung? Alles noch einmal rückgängig zu machen und sich zurück ins zivile Leben zu begeben? Nein, das konnte es nicht sein, diese Gedanken waren äußerst schwach, das versuchte sich Regulus zumindest klar zu machen. Nein, eigentlich war er doch ganz gesund, es spricht nichts dafür untauglich für den Dienst zu sein. Was auch immer geschieht, er würde es hinter sich bringen und wäre nach der Prozedur höchstwahrscheinlich schlauer.


    Er klopfte an die Tür des Officiums und wartete darauf, dass man ihn hereinbitten würde.

    Hmpf... Regulus knirschte etwas mit den Zähnen. Er hatte das Castellum noch nicht einmal betreten und schon wurde er mit dem ersten Spott überschüttet. Aber das hatte er doch gar nicht so gemeint... Regulus schien sehr schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet zu sein. Das Leben als Legionär wäre wohl voller Anstrengung und Entbehrungen, besonders in Zeiten des Krieges würden die erfahrenen Soldaten wohl weiter über ihn lachen. Als der Legionär dann auch noch so locker von seinem Ableben sprach, als wäre er nur Futter für die Klingen der Feinde, da kamen Regulus das erste Mal leichte Zweifel über sein Vorhaben. Hätte er vielleicht noch einmal umkehren sollen? Den Gedanken an die Legion vertreiben? Er wusste nicht, was ihn trieb, aber er spürte, dass es bereits zu spät war und er jetzt nicht mehr zurückweichen wollte. Regulus folgte also dem Legionär ins Rekrutierungsbüro...

    Wollte ihm die Wache etwa Angst machen? Gerade in diesen Zeiten ist es doch die Pflicht eines Römers zu den Waffen zu greifen und für eine ehrenvolle Sache zu kämpfen. Regulus bemühte sich stramm und aufrecht zu stehen. "Ich kenne die Kriegsgefahr! Sie ist der Vorbote von Ruhm und Ehre! Ich bin gekommen, um in der Legion zu kämpfen und meinen Beitrag zu leisten, den unrechtmäßigen Kaiser Salinator zu stürzen!" Da hatte er sich wohl etwas hinreißen lassen... Bei seinen Bekundungen schien seine Statur etwas wacklig, Regulus gab wohl ein recht lächerliches und naives Bild ab.

    Frisch in Mogontiacum angekommen, zog es Artorius Regulus umgehend in das Castellum der Legio II Germanica. Noch grün hinter den Ohren und voller idealistischer Gedanken, brannte er darauf sich in den Dienst der Legion zu stellen. Es blieb nur zu hoffen, dass ihm sein jugendlicher Eifer nicht zum Verhängnis wurde.


    Relativ unbekümmert wandte er sich an den Wachtposten, der ihm hoffentlich den Weg weisen konnte. "Salve, ich möchte mich für den Dienst verpflichten lassen. Wo kann hier ein neuer Rekrut vorstellig werden?"

    Salve Reatinus,


    danke für deinen netten Empfang. Ich denke hinter dem IR lässt sich schwer etwas anderes vermuten als ein reines textbasiertes Rollenspiel. ;) Enttäuschungen werden bei mir also schwerlich hervorgerufen und ich freu mich einfach auf das aktive Mitgestalten im IR.


    Deine Anmerkungen zum Wohnort sind zu bedenken, doch ich werde mich, so glaube ich, in Mogontiacum bei den bösen Germanen sehr wohlfühlen. Ausgeschlossen ist eine Familienzusammenkunft in ferner Zukunft ja ebenfalls nicht; bis dahin würde ich mich auf eine anregende Korrespondenz freuen. ;)

    Hallo zusammen!


    Name: Gaius Artorius Regulus
    Stand: Civis
    Wohnort: Mogontiacum


    Ich würde gerne in die ehrwürdige Gens Artoria aufgenommen werden und einer Karriere beim Militär verfolgen. :)