Sila brachte ihn durch ihre Antwort nur noch mehr ins Wanken, wobei er die Stirn runzelte und die beiden Mädchen unschlüssig anblickte. Doch keine von beiden konnte auch nur annähernd verstehen, was es mit dem Geschenk oder der Geschichte zwischen ihm und der Person, für die es bestimmt war, auf sich hatte. Er war ja nicht blöd. Dass eine schnöde Tabula, die man jemandem einfach mal so in die Hand drückte, ein nicht besonders einfallsreiches Geschenk war, dessen war auch er sich bewusst.
"Was wenn die Tabula für mich ist?", ergriff Avianus endlich wieder das Wort, "Oder was …"
Er überlegte einen Moment lang, wie viel er den beiden erzählen wollte.
"… was wenn es bei dieser Tabula nicht einfach um die Tabula selbst geht, sondern wenn da noch mehr damit zusammenhängt …? Wenn die Tabula lediglich ein Symbol darstellt, doch nicht in dem Sinne, den du genannt hast? Sondern für ein Versprechen, das dieser anderen Person wichtig ist?"
Er erinnerte sich noch gut an jenen Abend, damals in den Gärten. Sie wollte die Möglichkeit haben, ihm zu schreiben, und Briefe zu lesen, die er ihr dann schicken könnte, hatte sie damals gesagt. Er würde es ihr beibringen, hatte er geantwortet.
"Gehen wir ein Stück." Noch immer etwas skeptisch sah er sich um, und ließ den Blick über die nahen Marktstände schweifen. "Gut. Wenn ich sage, ich lege noch etwas dazu … was würdest du mit vorschlagen? Duftöl? Schmuck?", gab er schlussendlich ein Stück weit nach. Schmuck. Hm. Das einzige Schmuckstück, welches er jemals an ihr gesehen hatte, hatte sie schon vor langer Zeit ihm gegeben.
"Eine Halskette vielleicht?" Verdammt nochmal, die zwei Mädchen machten alles viel komplizierter, als es eigentlich sein sollte.