"Das kommt davon, wenn ihm zu lange fad ist", sagte Avianus mit einem versöhnlichen Lächeln. "Da kann niemand was dafür, der ist schon so auf die Welt gekommen", versuchte er sich noch an einem Scherz.
"Ich bitte um Entschuldigung", kam es ernst von Proculus, der offenbar seinen Verstand wieder eingesammelt hatte und den Scherz wohl bewusst ignorierte.
"Es ist Vorschrift, aber welche Wache das übernimmt ist mir völlig egal", meinte er noch, bevor der Iunier näher an die beiden herantrat. Während er die beiden nicht allzu gründlich und mit deutlicher Zurückhaltung abtastete (ganz wohl war ihm bei den beiden Damen nämlich inzwischen nicht mehr und er wollte immerhin nicht, dass sich am Ende noch irgendwer über die Palastwache beschwerte), stand sein Kollege daneben und starrte Löcher in die Luft.
"Gut…" Er nickte und trat wieder zurück. "Ich werde euch ins Officium der Lotterie bringen", sagte er und ging bereits voraus.
Als er zurückkehrte, stand Proculus noch immer am selben Fleck und presste die Lippen aufeinander. "Das was sowas von geplant, Avianus."
"Du hast es dir doch selbst ruiniert", gab er mit einem verständnislosen Kopfschütteln zurück. "Aber Proculus..."
"Hm?"
"Du bist echt widerlich." Der Iunier grinste unwillkürlich breit.
"Ich weiß."