"Das kann ich verstehen", sagte er auf ihren Scherz hin und lächelte leicht. Eine Frau zwischen all den Männern, von denen manche schon ewig kein weibliches Wesen mehr zwischen die Finger bekommen haben… man konnte sich gut vorstellen, dass es für sie ein wenig unangenehm werden könnte. Selbst wenn alle sie nur anstarrten.
Sie verstand seinen kleinen Wink, und machte sich mit ihm auf den Weg. Eigentlich hatte sie das Geld ja für etwas zu essen bekommen und wenn man sie so ansah, kam man durchaus auf den Gedanken, dass sie ein paar gute Mahlzeiten vertragen könnte. Andererseits war es jetzt ihr Geld, sie konnte damit anstellen was sie wollte und er konnte nicht mehr tun, als ihr einen Rat zu geben. Das wiederum hatte er bereits getan. "Das will ich hoffen." Sie würde schon wissen, was sie tat.
Ein ganzes Stück vor der Porta hielt sie an. Er runzelte die Stirn. Er wusste nicht, wie oft man ihn mit seinem Praenomen nannte. Selten genug, dass es ihm sofort auffiel. Diademata nannte ihn Aulus, seine Mutter oder seine engsten Freunde. Aber sie hatte ihm keine Zeit gelassen, sie irgendwo zwischen diesen Menschen einzuordnen. Die Falten auf seiner Stirn glätteten sich wieder, als ihm klar wurde, dass er sie wahrscheinlich sowieso nie treffen würde. Das war's dann also. Es war gut so. Eigentlich. Er hatte genug zu tun mit seinem Leben, da brauchte er nicht noch einmal eine Sorge mehr. Denn das würde sie sein, wenn er sie noch einmal sehen würde. Er konnte nicht verhindern ein wenig nachdenklich zu werden.
Sollte sie aber irgendwann so dringend Hilfe benötigen, dass sie dafür sogar ihn fragen würde, wusste sie nun zumindest wo er zu finden war. Er konnte bloß hoffen, dass sie bis dann nicht mehr nach dem aussah, was sie war, wenn sie an der Porta nach ihm fragen würde. Dann würde es nämlich netten Gesprächsstoff über ihn geben.
Er musterte sie, wie sie sprachlos vor ihm stand. "Keine Ursache", sagte er nur, "Und ich danke dir, Sibel." Es dauerte noch einen Moment, bis er sich von ihr abwandte und in Richtung Castra weiterging.