Beiträge von Auza

Sie sah ihn skeptisch an musste lachen. "Aha daran glaubst du also" einen weiteren Kommentar verkniff sie sich lieber, schließlich sollte er ihr noch etwas zu Essen ausgegeben. "Du redest sowieso besser mit einem echten Römer über Vesta. " Oder vielleicht auch nicht, sollte er sich da auch so äußern wie ihr gegegenüber.
    "Aber du hast recht, wir sollten etwas essen. Bevor die Welt untergeht wird hier in Rom eher das Essen knapp..." sagte sie so ernst, dass Rhianus es unmöglich für einen Scherz halten konnte. Wenn die Gerüchte stimmten, die Auza gehört hatte, war das viel nämlich viel wahrscheinlicher als ein Weltuntergang. Und der Gedanke daran bereitete ihr jetzt schon ein flaues Gefühl im Magen. Aber noch war es nicht so weit. Sie konnte sich später noch Gedanken dazu machen. "Komm einfach mit."meinte sie und bedeutete ihm ihr zu folgen, während sie sich einen Weg durch die Leute auf dem Markt bahnte. Wenn man hungrig war, stellte der Markt wirklich eine große Verlockung da. Frisches Obst und Gemüse leuchtete sie von den Ständen her an. Aber das meiste war leider zu teuer...Schließlich gelangten sie zu einer kleinen Garküche am Rande des Marktes deren Besitzer Auza kannte und von dem sie wusste, dass seine Preise annehmbar und die Ware halbwegs frisch war. Nachdem sie nun ihr Ziel erreicht hatten, wandte sie sich wieder zu Rhianus "Was hälst du hiervon?"

Auza verstand nicht so ganz, was an dem was sie gerade gesagt hatte so lustig sein sollte und sah ihn etwas irritiert an. "Du solltest dich hier besser nicht über die römischen Götter lustig machen. Es sei denn du beziehst gerne Prügel..." Kein Wunder wenn man ihn dann als Barbaren bezeichnete."Das Feuer im Vestatempel ist keine Kochstelle, sondern der Staatsherd, sollte das Feuer dort je ausgehen, ist das Wohl Roms in Gefahr. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber eure Krieger sitzen sicher nicht am Herd und passen auf, dass das Feuer nicht ausgeht." Das er auf die Idee kam, man könne etwas im Vestatempel kochen..."Und du solltest ihnen besser aus dem Weg gehen, weil jeder der eine Vestalin verletzt, getötet wird. Mal abgesehen davon, dass man solchen Leuten besser immer aus dem Weg geht..."

Auza war nicht entgangen das die Bezeichnung Barbar einen Wundenpunkt bei ihm darstellte. Sie verkniff sich wohl besser erstmal jede Bemerkung die in diese Richtung gedeutet werden konnte.
    "Du meinst eine Vestalin..." auch wenn Rhianus sich etwas ungenau ausdrückte, wusste Auza wen er meinte, sie hatte die Frau gesehen und es gab sonst keine Frauen in Rom die in Begleitung eines Lictors auf den römischen Straßen unterwegs waren."das ist eine von den jungfräulichen Priesterinnen die das Herdfeuer der Vesta bewachen. Es ist besser du hälst dich von ihnen fern in vielerlei Hinsicht..." Ehrlich gesagt verwendete Auza nicht viele Gedanken auf die römischen Götter, aber es gab Dinge die man wusste wenn man in Rom lebte und aufgewachsen war. "Hmm fünf Sesterzen damit lässt sich doch schon mal was anfangen..."

"Typisch Mann..." meinte sie, in Bezug auf seine Äußerung, dass er Fleisch essen wollte. Seine gute Laune steckte an und sie musste ebenfalls lachen. Rhianus konnte es aber auch gebrauchen, er war groß und verglichen mit ihr wirklich dünn. Das Geld das er bekommen hatte, reichte sicher nicht für ein üppiges Mahl für sie beide. Am Besten hätte er es sicher allein für sich ausgegeben...Auza beschloss heute ausnahmsweise einmal nett zu sein.
    "Ich nehme irgendetwas Einfaches. Vielleicht ein Linsengericht. Hauptsache es ist warm... Wieviel haben sie denn überhaupt springen lassen, damit du schnell wieder verschwindest?"

"Zum Glück, ist das jetzt nich auch so..."meinte sie trocken.
    Sie drehte sich ein wenig in Richtung Markt, konnte Rhianus dabei aber trotzdem noch aus den Augenwinkeln beobachten. In ihrem Kopf ging sie einige Möglichkeiten durch, wo sie am besten hingehen könnten. In einigen entfernteren Seitengassen, in denen man relativ günstig etwas bekommen konnte. Aber sie wollte mit ihm jetzt sicher nicht in einer Seitengasse verschwinden...Somit ging sie in ihrem Kopf die Stände durch die hier auf dem Markt waren und von denen sie wusste, dass sie halbwegs anständige Preise verlangten.

"Ich würde sagen, du folgst mir am Besten. Vorher müsste ich allerdings wissen was du überhaupt willst..."

Zitat

Original von Rhianus Vagus
    DieSklavin schaute mich fragend an. Lange Geschichte.

Sim-Off:

Hey sie ist zwar arm, aber sie hat immer noch ihre Freiheit. Oder war das ein freudscher Verschreiber? :D

Hmm diesmal war ihr Gegenüber viel wortkarger als bisher, entweder wollte er die Geschichte so viel interessanter machen als sie wirklich war oder an ihr war nichts dran und er wollte sich jetzt nicht die Mühe machen etwas zu erfinden.

"Ist wahrscheinlich eh das übliche, fügte sie nun möglichst desinteressiert hinzu, um ihn etwas zu necken. "Er ist dir blöd gekommen, hat dich unterschätzt und dann hat er sein blaues Wunder erlebt... Männer erzählen sowas gerne wenn sie betrunken sind. Aber du sagtest etwas von Essen...Kaufen wir uns etwas auf dem Markt?"

Abwartend ob es bei seinem Angebot blieb, sah sie zu ihm.

"Ich weiß wo es nicht so teuer ist..."

"Welcher Kerl in Genua?" Auza schaute ihn verständnislos an. Das es sich um irgendein früheres Erlebnis handeln musste war ihr klar, aber was genau passiert war und ob der Kerl überhaupt noch lebte, erschloß sich aus dieser beiläufigen Bemerkung überhaupt nicht.

Sim-Off:

Sollte der letzte Satz auch noch wörtliche Rede sein?

Seine Vermutungen zu ihrem Broterwerb ließ sie unkommentiert. Man gab besser nichts zu, schließlich konnte man es irgendwann doch einmal bereuen. Als Rhianus ihr indirekt drohte, musste sie ein Grinsen unter drücken... Wie viele Leute diesen Satz wohl schon gesagt hatten. Aber wer nicht merkte das er bestohlen wurde konnte auch nichts unternehmen...

"Hängt davon ab, wen du mit wir meinst...Ich werd dich bestimmt nicht beklauen." das entsprach sogar der Wahrheit, er hatte nichts und unbemerkt hätte sie ihm jetzt sowieso nichts mehr entwenden können. Dazu kam noch der Wolf... Alles ein viel zu großes Risiko für nichts...
    "Aber es gibt hier genug andere....und wenn es um das eigene Überleben geht ist sich jeder selbst der nächste."

Da war die Frage von der Auza gewusst hatte, dass sie irgendwann kommen würde...Auza erzählte nicht gerne von sich, sie hatte das Gefühl je mehr jemand über sie wusste, desto eher konnte er ihre Schwachpunkte finden und das konnte unter Umständen gefährlich werden. Nunja zum Glück konnte er sie auch nicht zwingen alles über sich zu erzählen. Sie konnte jetzt entweder sehr vage bleiben oder ihm einfach eine Lüge auftischen. Sie entschied sich erstmal für Ersteres.

"So dies und das..." begann sie "Ich schlage mich eben so durch. Manchmal verdiene ich mir als Hilfe auf dem Markt etwas dazu." Das zu dem dies und das unter Umständen auch kleinere Diebstähle und anderes gehörten, brauchte er ja nicht zu wissen. Hätte Rhianus etwas gehabt, das man hätte stehlen können, hätte sie es vielleicht auch bei ihm versucht.

"Im Grunde lebe ich wie die Vögel auf dem Feld." Irgendwann hatte ihr jemand eine solche Geschichte erzählt und Auza fand, sie könnte jetzt vielleicht dazu beitragen, darüber hinweg zu täuschen wie kurz angebunden ihre Antwort eigentlich war.

Aufmerksam hatte Auza seinen Erzählungen zu gehört. Auch wenn ihr viele der genannten Orte nur wenig bis gar nichts sagten.

"Das tut mir leid für dich." brachte Auza hervor, ihre Gesichtszüge wurden dabei weicher und ließen Anteilnahme erkennen. Was sollte sie ihm auch sonst sagen. Egal was, es hätte ihm sowieso nicht wirklich geholfen. Nur gut das er nicht was ihr Bruder "beruflich" machte...aber im Grunde wusste sie es selbst nicht genau und wollte es auch nicht wirklich wissen.

"Allerdings verstehe ich immer noch nicht warum du hier her gekommen bist... Rom ist kein einfaches Pflaster vorallem wenn man niemanden kennt. An deiner Stelle wäre ich vermutlich nicht hergekommen..." normalerweise erteilte sie keine Ratschläge. Dafür interessierten sie die meisten anderen Menschen und ihre Schicksale zu wenig und sie hatte selbst genug Probleme. Aber diesmal ließ sie sich doch dazu hinreißen.

"Und warum lebst du auf der Straße wenn du lesen und schreiben kannst? Hättest du nicht einfach eine andere Anstellung finden können? "

Ahja hatte sie mit ihrem Gefühl doch nicht ganz falsch gelegen, für jemanden der hier geboren war, war er doch ein wenig zu freundlich..

Sie hatte zwar noch nie eine Karte des römischen Reiches gesehen, aber von Germanien hatte sie gehört und sie wusste zumindest das es ein weites Stück Weg von dort bis nach Rom war. Zumindest eine Strecke die man nicht einfach zurücklegte nur um in Rom zu betteln. Auf dem Weg hierher hatte es sicher noch einige andere Städte gegeben. Dahinter steckte sicher eine Geschichte, so wie jeder hier irgendeine Geschichte hatte und dem Ausdruck auf seinem Gesicht nach keine schöne. Auch das traf hier auf die meisten zu.

"Und was treibt dich nach Rom? Braucht man in Germanien keine Rattenfänger?"
    fragte sie, die Einladung zum Essen gab ihr das Gefühl, ihm zumindest ein wenig Interesse an seiner Geschichte zu schulden, auch wenn das sonst nicht unbedingt ihre Art war.

Ich habe auch so ein ähnliches Problem, ich kann zwar schreiben und auch das meiste im IR lesen, allerdings werden mir bei einigen Themen die letzten Beiträge nicht angezeigt.

Vielleicht liegt es ja auch bei mir am Virenschutz, allerdings habe ich nicht Kaspersky bei mir installiert.

Während sie auf Rhianus wartete sah sie zu dem Brot herüber. Warum hatte er es weggeworfen? Es war hart. Aber man hätte es noch gut essen können, wenn man es in Wasser, Milch oder Wein eingetaucht hätte. So schlecht konnte es ihm also nicht gehen, wenn er so sorglos mit Lebensmitteln umging. Vielleicht war er gar nicht das, was er vorgab zu sein? Dann wurden ihre Überlegungen von Rhianus, der zurückkehrte auch schon unterbrochen.

"Essen?" fragte sie überrascht. Sie hatte nicht damit gerechnet, dass er sein Geld mit ihr teilen würde. "Ich glaube ich wäre mit fast allem zufrieden." Die Aussicht auf eine Gratismahlzeit trieb sie doch dazu, einzuwilligen. Solange sie hier auf dem Markt oder weitgehend in der Öffentlichkeit blieben, konnte sicher nicht allzu viel passieren.

"Du bist nicht von hier oder?"

Falls sie Hunger gehabt hatte war ihr dieser vergangen, nachdem sie gesehen hatte das Vagus sein Essen neben toten Ratten aufbewahrte. So weit hatte sie der Hunger noch nicht getrieben...
    "Freut mich Rattenfänger von Rom." kam es mit einem leicht spöttischen Unterton über ihre Lippen. Ihr gegenüber hatte diesen Titel den er sich vermutlich gerade selbst verliehen hatte, einfach mit ein wenig zu viel Stolz in der Stimme verkündet. "Ich bin Aurora" Eine Lüge, die aber glatt und ohne Zögern über ihre Lippen kam. Sie war es einfach gewöhnt aus Vorsicht, wildfremden Männern auf der Straße erstmal einen falschen Namen zu nennen. "Du kannst mich aber auch gern Königin der Herumtreiberinnen nennen." Fügte sie scherzend hinzu. Da sie keiner geregelten Arbeit nach ging und sich mit vielerlei Dingen etwas hinzu verdiente, stimmte zumindest bei diesem Teil ihrer Aussage etwas.

"Vermutlich nicht hungriger als du." antwortete sie und musterte ihr Gegenüber noch einmal. Nein er sah nicht danach aus als habe er etwas zu essen noch gäbe es etwas anderes bei ihm zu holen. "Aber du arbeitetst?" fragte sie skeptisch "Als was denn? Betteln ist ja nun nich wirklich ne Arbeit..."

Der Besuch auf dem Markt war für Auza bisher nicht sehr erfolgreich verlaufen. Niemand hatte ihre Hilfe gebrauchen können und abgefallen war bis jetzt auch nichts für sie. So ließ sie sich ein wenig im Gedränge des Marktes treiben und beobachtete die Leute. Bis ihr Blick auf einen Bettler fiel den sie hier bis jetzt noch nicht gesehen hatte. Zu bedeuten hatte das allerdings nichts, dafür gab es in Rom zu viele Menschen und auch zu viele Bettler. Aber warum nicht für ein wenig Abwechslung in diesem bis jetzt recht unspektakulären Tag sorgen...So schlenderte sie zur Mauer herüber. Ohne ernsthaft interessiert zu klingen sprach sie den Neuen an.

"Nen, netten Schoßhund hast du da...wie´s aussieht lässt er dir nur nich viel zu futtern übrig"

Hallo,

ich würde gerne im Imperium Romanum einsteigen. Und zwar wie folgt:

Name: Auza
    Status: Peregrinus