Beiträge von Marcus Terentius Tacitus

    Jetzt gings los, wir grüßten nocheinmal. Dieses mal fast ganz gleichzeitig. Dannach befolgten wir den Befehl uns aufzustellen. Ich befand mich in der ersten Reihe und streckte den linken Arm aus, nach einer kleinen Bewegung zu meinem linkem Nachbarn passte alles. Es dauert aber etwas bis sich alle aufgestellt hatten.

    Ich stand heute zusammen mit Avianus am Tor, ein langweiliger Wachdienst wie jeder andere. Wir hatten uns gerade über die neuen Erfahrungen während der Ausbildung unterhalten als wir plötzlich unterbrochen wurden. Da hatte es wohl jemand ganz eilig. Ich verhielt mich wie bei jedem der rein wollte. Aha, ist das so? sprach ich sarkastisch. Dann durchsuchen wir mal. Der Mann schaute mich ärgerlich an. Wir machen nur unsere Arbeit.

    Jeder musste mal, auch ich. Klar wo es dann hin ging: Zu den Latrinen, das wohl am meisten besuchte Haus hier. Komischerweise war es heute leer. Ich setzte mich also und...naja ging meinen Geschäften nach.


    Sim-Off:

    Wer will der setzte sich, halte aber bitte etwas abstand ;D

    Es ging los. Ich und meine Kameraden standen auf Befehl des Centurio in einer Linie. Ich fühlte mich wie ein Stück Eisen, bereit um im Feuer zu einem Schwert geschmeidet zu werden. Wir salutierten mehr oder weniger gleichzeitig: Salve, Centurio Quintilius! und harrten nun der Dinge die noch kommen würden.

    "Danke, Avianus. So gut bin ich jetzt aber auch nicht. Metellus gab Silio einen leichten schlag auf die Schulter: Ich bin bestimmt besser als du. "Finden wir es raus." "Tacitus?" Ich war gerade dabei mein Geld zu zählen. "Sechs Setzterzen!", ich tat so als wäre ich extrem überrascht, Da, da, davon kann ich ein halbes Jahr lang leben. Wieder ernst antwortete ich Metallus: "Ja klar, kein Problem." Ich schaute aus einem Fenster, es war schon dunkel. "Wenn ihr noch spielen wollt, bitte. Aber ich hau mich jetzt hin. Morgen wird ein harter Tag." Ich reichte Metallus das Spielbrett und die Steine. "Danke."

    Ich schaute meine Ausrüstung einmal kurz durch: "Alles da."


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I Paenula (Mantel)
    - II Tunicae (Römisches Standatkleidungsstück)
    - II Cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I Loramentum (Lederriemen)
    - I Lucerna (Öllampe)
    - I Furca (Tragestange)
    - I Reticulum (Tragenetz)
    - I Pera (Tasche)
    - I Mantica (Sack)
    - I Situla (Bronzetopf)
    - I Patera (Kasserolle)
    - I Ligula (Löffel)
    - I Aultellus (Messer)
    - I Ampulla (Feldflasche)
    - I Cingulum (Gurt)
    - I Cassis (Helm)
    - I Paar Ocreae (Beinschienen)
    - I Gladius (Kurzschwert)
    - I Pugio (Dolch)
    - I Hasta (Stosslanze)
    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)
    - I Tegimentum (Schildhülle)


    Unterschrift des Soldaten: Marcus Terentius Tacitus


    Wird gemacht. Auf Wiedersehen. Ich ging in Richtung Unterkünfte.

    "Ja die gallischen Mädchen. Ich war auch erst erstaunt aber...nun ja...die Gallier sind anscheinend nicht alles nur Bauern." Ich kratzte mich am Hinterkopf und versetzte kurz darauf einen meiner Steine. "Kann ja nicht´s dafür wenn du auf nem Gehöft dein Weib aussuchst." Ich grinste Silio an. "Da musst du wirklich aufpassen ob die nicht doch ein Pferd ist." Ich konnte gewinnen wenn ich jetzt nichts falsch machte. "Ich kann auch gewinnen und dabei reden." "Dann mach mal." forderte Metellus. Ich versetzte einen meiner Steine. Da. Metellus glotzte mich ungläubig an. "Wie....wie hast du....äh?" Ich grinste ihn an. Tja Kumpel: Hannibal victus Roma. "Das kannst du laut sagen...." "Ich hatte auf meiner Reise genug Zeit zum üben."

    Wir spielten jetzt schon einige Zeit und keiner hatte viel Geld gewonnen oder Verloren. Wir wussten nichtmal wer das meiste hatte aber es war ja nur ein Spiel zum Zeitvertreib. Ich erzählte gerade ein paar Anekdoten aus meinen Erlebnissen wärend meiner Reise von Hispania nach Rom. Ich beschrieb gerade wie mich in Tarraco ein Taschendieb ausrauben wollte. "Und dann?" "Nun ja, ich beuge mich zu dem Kerl der sich seine Nase hält runter und sage nur: Noli turbare circulos meos." Wir fingen an zu lachen. "Hop, hop..." Metellus versetzte einen seiner Steine, "...hab ich dich." Ich schaute verdutzt drein, "Wie...was? Verdammt." Ich war nun am Zug und dachte angestrengt nach. Hm... Ich versetzte einen meiner Steine. "Nimm das.", Sprach ich lachend. "Puhh...Hannibal ante portas... "Das kannst du laut sagen."
    "So leicht kriegst du mich nicht.", wieder versetzte Metellus einen seiner Steine und so ging das Spiel weiter. Ein paar Münzen wechselten hin und wieder den Besitzer und es wurde viel gelacht. Zwischendurch machten wir eine Pause um etwas zu essen. "Warst du auch in Masillia?" "Ja, war für 3 Tage." "Einer meiner Onkel lebt dort.", Metellus machte eine Pause um zu schlucken. "Wunderbare Stadt, nicht wahr? "Und die Mädchen erst." Es wurde wieder gelacht und kurz darauf spielten wir weiter.

    Ich konnte mir ein kleines Grinsen nicht verkneifen. "Ja das tu ich." Nach der Berüßungsrunde kramte ich in meinem Gepäck: Es ist noch ein wenig früh für´s schlafen..." Ich holte mein Ludus Latrunculorum heraus "...spielt wer mit mir?"
    Eine Runde zur Entspannung war bestimt drin. Ich schaute wieder fragend in die Runde. Einer der Jungs meldete sich: "Ich spiel mit." "Gut Metellus, Schwarz oder Weis?" Wir setzten uns und bereiteten das Spiel vor. "Weis, welcher Einsatz?" "Einen Setzterz." "Ist gut." "Dann fang an." Wir begannen mit dem Spiel, lachten und scherzten. Zwischendurch schauten ein paar andere der Jungs zu.

    Von der Waffenkammer kommend klopfte ich an die Tür meines neuen Zuhauses. Gleich würde ich die Jungs kennenlernen mit denen ich die nächsten paar Jahre verbringen würde. Ich trat direkt nach dem Klopfen ein. "Salve Kameraden." Ich versuchte selbstsicher zu wirken und belegte sofort eines der freien Betten. Ich schaute in die Runde: Alles Männer wie ich und da war auch der Soldat der mich zum Rekrutierungsbüro gebracht hatte.
    Ich hielt es für angebracht mich vorzustellen: "Ich bin Marcus Terentius Tacitus, für euch natürlich Tacitus."