Die Latrinen der CU

  • Kurz schienen ein paar Probati nachdenklich da sie nicht wussten was Bibulus' Worte waren, dann stimmten jedoch alle in das 'Jawohl Princeps Prior' ein und machten sich an die Arbeit, schweigend und still. Tacitus fand den Gestank einfach nur ätzend, er hoffte nur dass der Gestank wieder aus den Klamotten rausgehen würde aber nun konzentrierte er sich still auf seine Arbeit.

  • Die Blicke der Probati zeigten eine gewisse Verwirrung, sie hatten seine kleine Ansprache auf der Tiberinsel wohl schon längst wieder vergessen. Immerhin machten sie sich ohne Murren an die unangenehme Arbeit.


    Bibulus marschierte immer wieder an den Probati entlang, fand alle bei der Arbeit und schwieg deswegen.

  • Tacitus fühlte sich fast umnebelt von dem Gestank und sein Kopf brummte, wenn dies nicht so wäre hätte er irgendwelche Sätze abgelassen aber er wusste auch dass dies nur weitere Sanktionen nach sich ziehen würde. Kurz sah er sich nach Bibulus um und wendete sich sofort wieder ab. Aus dem Augenwinkel schielte er nochmal kurz zu einem anderen Probatus und machte dann aber weiter, wieso musste immer ihm soetwas passieren? Jedenfalls würde er nicht mehr allzu lange brauchen.

  • Noch immer ohne Murren kamen die Probati ganz gut voran. Doch Bibulus blieb weiterhin schweigsam und achtete mit seinen strengen Blicken darauf, dass keiner die Geschwindigkeit verlangsamte oder gar untätig war.

  • Tacitus sah in das Loch und nickte, einigermaßen sauber müsste es gewesen sein. Was kam nun dran, Kalk? Nickend macht sich Tacitus schnell daran selbiges zu holen und begann dann die Wände zu kalken. Der Gestank war zwar nicht mehr ganz so schlimm, aber immernoch intensiv genug. Tacitus hoffte nur dass er nicht mehr als ein Loch säubern durfte.

  • Schließlich hatten die Probati ihre Aufgaben erledigt. Es ging also doch!


    Dann hatte er jetzt zur Abwechselung eine erfreuliche Mitteilung zu machen.


    Probati venite! State!

  • Die Probati traten in einer Reihe an und standen still, Tacitus war noch ein wenig von dem Geruch benebelt aber es war besser als am Anfang. Abwartend sah er geradeaus und wartete, in der Hoffnung dass dies nun endlich vorbei war und er die Latrinen so schnell nicht mehr aus dieser Perspektive sehen musste.

  • Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt gerade eure Abschlußprüfung bestanden. Den Rest des Tages habt ihr frei. Mit eurer Ernennung folgt auch eine Einteilung in die Centurien. Bis dahin könnt ihr aber schon mit selbständigen Übungen anfangen. Das Lager dürft ihr allerdings erst verlassen, wenn ihr offiziell ernannt wurdet!


    Er blickte jeden einzelnen Proabatus durchdringend an.


    Macht mir keine Schande! Und jetzt: Abite!

  • Tacitus stimmte in den Chor mit ein: 'Jawohl Princeps Prior', ehe er den anderen Probati folgte. Er würde nun erstmal etwas essen gehen oder sich vielleicht etwas hinlegen. Zum Üben hatte er nicht mehr die Kraft und auch keine Lust. Schließlich gab es ja noch ein Morgen, so hoffte Tacitus jedenfalls und sah die anderen Probati kurz an. Alle schwiegen.

  • Sim-Off:

    An dem Tag haben die Probati ja auch frei.... ;) Bloß wenn sich die Ernennung verzögern sollte.

  • Nach seinem ersten, langen, anstrengenden, erschöpfenden, foltergleichen ....und so weiter..... Tag erreichte Tychicus die Latrinen. Es war zwar nicht sein erster Besuch an diesem Örtchen, aber der unbestrittene erste Platz seiner Latrinenbesuche;
    Erster Umstand, der den Rediviver zu dieser Platzierung veranlasste, war die unglaubliche Geschwindigkeit, die er beim Betreten des Raumes noch hatte, und die so gar nicht zu sienr eigendlichen Verfassung passte - nämlich völlige Erschöpfung und der unbändige Wunsch nach einem weichen Bett... Es war allerdings auch in den letzten Minuten wirklich DRINGEND geworden, nur dieser lahmarschige PP musste natürlich noch eine Rede halten, bei der jeder Politiker vor Neid erblasst wäre!
    Zweiter Umstand war, dass die Latrinen in so makellosem Zustand waren, dass es schon fast nicht mehr normal wirkte: Alles blinke frisch poliert und gesäubert, die Wände erstrahlten in einem wunderbaren Wolkenweiß - najaaa... jedenfalls fast.
    Insgesamt rief der ganze Anblick jedoch eher Mitleid in Tychicus hervor, denn er hatte die Gruppe verdreckter, stinkender und sichlich erleichterter Probati noch gesehen, die auf dem Rückweg von den Latrinen gewesen waren...
    So etwas stand Tychicus in absehbarer Zeit sicherlich auch noch bevor ;(


    Jedenfalls stürzte der neue Probatus jetzt zu den Latrinen, rutschte auf dem frisch geputzten Boden noch beinahe aus und hockte sich dann erleichtert über eines der Löcher, das im Gegensatz zu sonst beinahe eine Art Wohlgeruch verströmte :D ... aber auch nur beinahe...

  • Erleichtert saß Tychicus noch über seinem Loch, als ein anderer junger Mann hereingestürzt kam, ungläubig die blitzblanken Latrinen musterte und sich dann auch über eines der Löcher hockte.
    Der Rediviver erkannte in ihm einen seiner Kameraden von den Probati und lächelte freundlich zu ihm hinüber;
    "Fast nicht zu glauben, wie es hier aussieht, oder? Da hat sich jemand tüchtig ins Zeug gelegt!"
    Der andere schien Tychicus jetzt auch zu erkennen und lachte: "Das kann man wohl sagen! Unser "netter" Princeps Prior war's bestimmt nicht!"
    Beide kicherten schadenfroh und Tychicus fühlte sich wieder in seine Schulzeit zurückversetzt, als das Lästern über die Lehrer ebenso befriedigend gewesen war...
    Jetzt erhoben sich die beiden neuen Probati und Tychicus trat auf den anderen junge Mann zu: "Mein Name ist übrigens Redivivus Tychicus. Ich komme frisch aus Germania."
    "Ich bin Minidius Calvena", erwiderte Tychicus' Kamerad, "Ich komme direkt aus Roma und habe leider noch nicht viel von der Welt gesehen... Germania sagst du? Aus welcher Stadt kommst du denn? Ich habe einen Verwandten in Mogontiacum."
    Tychicus schüttelte den Kopf, "Nein, ich habe fast ein Jahr in Confluentes gelebt, bis meine Vater starb, Jetzt bin ich hierher gekommen, um einen neuen Lebensabschnitt zu beginne!"
    "Und vorher warst du AUCH schon anderswo? Du hast es gut! Ich wünschte, ich wäre auch schon so weit herumgekommen in meinem Leben... Roma mag eine schöne, mächtige Stadt sein, aber nach einundzwanzig Jahren kann man getrost auch einmmal etwas anderes ertragen..."
    "Jaa, ich wurde in Tarraco geboren", erwiderte Tychicus gedehnt, "Aber glaube bloß nicht, ich wäre nur aus Fernweh von dort weggezogen... Meine Mutter starb damals, uns Vater und ich hielten es nicht mehr dort aus, wo alles so voller Erinerungen an sie war... Deshalb sind wir nach Germania gezogen."
    Calvena sog scharf die Luft ein; "Das heißt, du hast innerhalb von fast einem Jahr beide Eltern verloren? Das tut mir Leid... das wusste ich ja nicht... ich wollte dich nicht..." , der junge Mann stotterte noch etwas herum, bis Tychicus ihn beinahe grob unterbrach: "Ist schon gut! Ich bin ja kein weinendes Weib! Jetzt bin ich hier, weit weg von allen bösen Erinnerungen!"


    Doch als die beiden Probati die Latrine schließlich verließen, unterhielten sie sich bereits wieder angeregt und Tychicus war einfach froh, diesen netten Minidier kennegelernt zu haben.

  • Jeder musste mal, auch ich. Klar wo es dann hin ging: Zu den Latrinen, das wohl am meisten besuchte Haus hier. Komischerweise war es heute leer. Ich setzte mich also und...naja ging meinen Geschäften nach.


    Sim-Off:

    Wer will der setzte sich, halte aber bitte etwas abstand ;D

  • Vorgesetzte konnten schon manchmal echt fies sein. Das wusste auch Volusus. Denn Volusus war ein einfacher Miles der Stadtkohorten, der aus irgendeinem Grund seit knapp drei vollen Monaten bei wohl jedem zweiten Latrinendienst mit von der Partie war! Und neuerdings, ja neuerdings reichte es seinem Centurio allem Anschein nach sogar nicht mehr nur, ihn regelmäßig zu diesem Dienst einzuteilen. Nein, sein Centurio hatte einen Narren daran gefressen, Volusus auch noch zusätzlich leiden zu sehen. So suchte Volusus also die Hilfe seiner Kameraden... natürlich ganz inoffiziell: Über eine Kritzelei in den Latrinen.
    Mittlerweile hatten ihm schon einige seiner Mitsoldaten größtenteils nutzlose Kommentare hinterlassen. Doch vielleicht fand sich ja noch jemand, der Volusus wirklich helfen konnte?


    Wer das liest, ist doof:


    Kameraden, ich brauche eure Hilfe! Mein Centurio gab mir heute zehn weiße und zehn schwarze Steine sowie zwei identische leere Holzschatullen. Ich muss die Steine nun bis morgen Mittag nach Belieben auf die zwei Schatullen verteilen. Nach meiner Nachmittagspatrouille dann soll ich blind und ohne sie anzufassen eine der Schatullen auswählen und aus der ausgewählten Schatulle dann einen Stein ziehen. Ziehe ich einen schwarzen Stein, werde ich zum unendlichsten Mal für irgendeine Starfarbeit herangezogen! Nur wenn ich einen weißen Stein ziehe, dann lässt mich mein Centurio in Ruhe! - Helft mir! Wie verteile ich die Steine auf die Schatullen, um optimale Chancen auf einen ruhigen Abend zu haben?
    V.


    Ey, Alter! Ich kenn die Lösung nicht, aber ich bewunder' echt dein Problem!


    Tut mir Leid. Ich kann dir da leider nicht helfen, weil.. ich konnte das nicht lesen. Denn ich bin ja nicht doof...


    Heureka! Ich hab die Lösung gefunden! T.
    Angeber und Streber haben bei den Stadtkohorten NICHTS verloren!
    Ich bin Prätorianer!
    Noch schlimmer!


    Und wie geht denn jetzt die Lösung, T? A.
    Einfach alle Steine weiß anmalen. T.
    Viel Spaß, wenn der Centurio merkt, dass du ihn betrügst!


    Eine Klasse Idee von meinem Kollegen! Ich werde mal mit unserem Centurio darüber sprechen. Euer Optio X. Coh. II. Cen.


    Scheiße, Mann! Das ist meine Einheit! Ein Königreich für denjenigen, der mir diesen V denunziert! C.


    Sim-Off:

    Wer will, der darf auf seinem Latrinengang gern ein wenig knobeln und seine Lösung anschließend ebenfalls auf der Wand hinterlassen. - MID

  • An jenem Tag herrschte wie üblich ein reges Kommen und Gehen auf den Latrinen – aber statt dass sich die Menge der Soldaten auch wie üblich verteilte, war doch zu beobachten, dass sich an diesem Tag ungewöhnlich viele für einen bestimmten Abort entschieden... das Rätsel machte die Runde. Entsprechend gab es auch regelmäßig neue Kommentare zu lesen. Die wenigsten davon allerdings hilfreich für den armen Volusus...


    Ich würd ja wenn ich wüsst wer's ist...
    Kollegenschwein!
    Genau! Du bist ja so was von raus!
    Wieso das denn?
    Dass du das noch fragen musst...
    Wo er allerdings recht hat... der Centurio verspricht was. Was kriegen wir denn, wenn wir V. helfen?
    Kollegenschwein!!!


    Ich würd ja sagen halbe-halbe...?


    Ich hab's! Eine Schatulle schwerer machen und da die schwarzen reintun!
    Jupiter, wirf Hirn vom Olymp.
    Er darf die Schatullen doch nicht anfassen, du Trottel!


    Alter, wer hat dir denn die Eier versengt?!? Misch die Steine irgendwie, und wenn du einen schwarzen ziehst, dann trag's wie ein echter Kerl!!!
    KOLLEGENSCHWEIN!!!

  • Mehr in der Hoffnung auf Hilfe denn aus anderen Gründen suchte Volusus später am Tag erneut die Latrinen auf. Wirklich weiter halfen ihm die Sprüche und Kommentare seiner Mitsoldaten jedoch nicht, sodass er beschloss im Sinne einer der Kritzeleien eine Belohnung auszusetzen...


    Kameraden, ich brauche DRINGEND eure Hilfe! Wer mir also innerhalb der nächsten Hora * den besten Lösungsvorschlag unterbreitet, den lade ich auf eine große Amphore guten Landwein ein. Und für die OPTIMALE Verteilung der Steine lege ich sogar noch meine Ersparnisse von drei Miles-Wochengehältern obendrauf!
    V.


    Sim-Off:

    * Alle Antworten hierauf bis zum 02.07.2014 09:47 Uhr werden gezählt. Ab 09:48 Uhr desselben Tages ist auch für Volusus die Zeit leider, leider abgelaufen...


    SEHT HER! V HAT [strike]GESPROCHEN![/strike] DAS BATTLE IST ERÖFFNET! Er hat geschrieben! ^^ P.


    Alter, wie verzweifelt kann man sein?
    Kameradensau!


    Ich glaube, wenn man die Steine halbe-halbe verteilt, dann sind auch die Chancen [strike]ungefähr[/strike] genau halbe-halbe. - Appius & Potitus


    TRETET NÄHER! TRETET NÄHER! DENN ER IST NICHT NUR KÜRZER ALS IHR DENKT! ANONYMUS UND APPIUS BIETEN EINE CHANCE VON HALBE-HALBE! WER BIETET MEHR?!?!


    Und wo bleibt mein Name? - P.
    Besserwisser sind hier unerwünscht.
    Korinthenkacker raus! Werd doch Beamter, wenn du so schlau bist!
    [strike]Kameradensau![/strike] [strike]Plural (!): Kameradensäue![/strike] - P. Schweinebande, allesamt!

  • Scato hatte, um einem dringenden menschlichen Bedürfnis nachzukommen, auf den Latrinen platzgenommen. In Ermangelung eines Gesprächspartners, die geräumigen Latrinen waren derzeit weitestgehend leer bzw. saß niemand in seiner unmittelbaren Umgebung, der sich zum plaudern anbot, las er sich daher die Kritzeleien durch, die sehr zahlreich an den Wänden zu finden wahren. Schließlich kam er dabei auch auf den Hilferuf eines Kammeraden, der eine recht kuriose Aufgabe niedergeschrieben hatte. Zuerst dachte sich der junge Fabier noch, dass es sich vielleicht nur um einen Scherz handeln würde und wollte es im ersten Moment auch als solchen einfach abtun. Doch da sein Körper ihm zu verstehen gab, dass es wohl etwas länger dauern sollte und er daher gerade ausreichend Zeit hatte, fing er dann doch an, sich über das Problem seines unbekannten Kammeradens Gedanken zu machen.


    Legte er in die eine Schatulle nur weiße und in die andere nur die schwarzen Steine, so hatte er eine 50:50 Chance, dass er sich für die richtige entschied. Legte er alle Steine in die eine und überhaupt keinen in die andere Schatulle, so würde er vielleicht den Unmut seines Centurios auf sich ziehen und letztendlich waren die Chancen auch nicht viel besser. Nach einigem Überlegen entschied sich Scato für eine dritte Variante und beschloss auch, nachdem er sein Geschäft beendet hatte, diese niederzuschreiben. Er sah sich daher noch einmal kurz verstohlen um, ob ihn niemand beobachtete und begann dann seine Antwort zu hinterlassen.


    Ich würde dir raten in eine Schatulle einen weißen Stein und in die andere Schatulle alle Anderen zu legen. So beginnst du mit einer 50:50 Chance, um auf die mit dem einzelnen Stein zu tippen und selbst wenn du die andere erwischt, hast du noch einmal fast die gleiche Chance (9 zu 10 Steinen) für eine weitere Wahl. Wenn du dabei wirklich zweimal daneben liegen solltest, so waren die Götter wohl nicht mit dir. Daher viel Glück Kamerad!
    LFS.


    Nachdem er seine Nachricht hinterlassen hatte, verschwand er wieder verstohlen aus den Latrinen.

  • Es dauerte nicht lange, bis man Volusus wieder bei den Latrinen finden konnte... zusammen mit allerlei Schrubbutensilien. Einmal mehr war er dazu verdonnert worden, die Latrinen zu säubern. Nachdem er drei geschlagene Stunden später (mit einigen Unterbrechungen, die es am Abend natürlich immer wieder mal gab) wieder in Richtung seines Contuberniums aufgebrochen war, fand sich nurmehr ein Spruch noch an der Wand - geschrieben von ihm selbst:


    LFS, dein Tipp war Gold wert! Leider musste ich trotzdem zum Strafdienst ran. Nicht, weil ich einen schwarzen Stein gezogen hätte, sondern weil mein Centurio von dieser Aktion hier erfahren hat. Die Folge: Latrinendienst. Sei morgen, wenn die Sonne auf der anderen Hälfte der Welt aufgeht, am Tor gegenüber vom Versager-Tor.
    V.


    Pünktlich zum Sonnenuntergang würde Volusus am Haupttor, der Porta Praetoria, warten, um "LFS" zu geben, was er ihm versprochen hatte. *


    Sim-Off:

    * Eine Amphore Landwein als persönliches Angebot in der WiSim; plus 90 Sesterzen überwiesen.

  • Da war er nun, der kleine schmächtige Octavier, bewaffnet mit Eimer. Lappen und Schaufel, abkommandiert zum Latrinendienst. Den Geruch der ihn jetzt einige Tage umgeben würde, den würde er bestimmt nicht mehr so schnell los. Keiner mochte diesen Dienst im normalen Dienstverlauf aber als Strafarbeit, da spürte man förmlich die Blicke der Kameraden, nicht schadenfroh, wenn man nicht gerade in Feindschaft mit einem lebte aber dennoch mit dem Gedanken, den Göttern sei dank, dass es mich nicht erwischte. Die die hier ihren Dienst machten freuten sich über die Verstärkung.
    Kaum sein Essen runter geschlungen musste er los. Hin zu Gestank, Dreck und Fliegen. Von den üblichen Latrinengesprächen und Parolen bekam er nichts mit aber von den menschlichen Ausscheidungen, davon reichlich.

  • [Blockierte Grafik: http://oi62.tinypic.com/2w3xquo.jpg]
    Caius Rubrius Pennus


    Na endlich. Wurde auch langsam Zeit. Hastig zog der Optio den Saum der Tunika hoch, warf sich förmlich auf einen freien Platz in der Latrine und gab kurz darauf erleichternde Laute von sich. Schon während der morgendlichen Patrouille hatte er ein menschliches Rühren verspürt.
    Nun um zumindest eine Sorge erleichtert, hob Pennus den Blick, der an dem Tiro hängen blieb, der fleißig den Dreck anderer Leute wegwischte. Der war doch einer von ihnen. Was ausgerechnet das halbe Hemd wohl verbrochen hatte? Nichts allzu schlimmes vermutlich. Vielleicht hatte seine Unterkunft bei der letzten Kontrolle ausgesehen wie Sau. Oder her hatte das Weib, das beim Iunius wohnte, blöd angequatscht. Der Centurio verstand da angeblich keinen Spaß.
    "Du ... Octavius!", fiel dem Rubrius endlich auch der Name zu dem Gesicht ein, während er immer noch auf seinem Plätzchen saß. "Du scheinst dich ja auszukennen mit Putzen. Willst du dir ein paar Kröten dazuverdienen?"



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!