Die Tür öffnete sich und die dahinter zum Vorschein kommende blonde Schönheit, wich erst einmal erschrocken zurück, zumindest kam es Crassus so vor. Sie schien nicht mit Besuch gerechnet zu haben, wie sie kurz darauf auch noch einmal mit gerötetem Gesicht zu erklären versuchte, als sie ihn begrüßte. Sie strich sich eine blonde Strähne aus ihrem engelsgleichem Gesicht. So hübsch ..., hallte es sofort in seinem Kopf umher, als er ihr dabei zusah und sie im selben Augenblick unbemerkt musterte, so hoffte er zumindest, dass dies unbemerkt geschah.
Der junge Notarius versuchte die leicht angespannte Situation zu lockern und deutete erst einmal eine kleine Verbeugung an, ehe er die Begrüßung der Blauäugigen erwiderte.
,,Salve.", entgegnete er erst einmal höflich, bevor er sich vorstellte. ,,Mein Name ist Iulius Crassus. Ich hoffe ich störe dich nicht, sonst komme ich gerne ein andermal wieder.",sprach er aber in der Hoffnung, dass er nicht gleich wieder gehen musste.
,,Einen Becher Wasser bitte, ja, danke.", nahm er das Angebot eines erfrischenden Getränks dankend an, doch setzen wollte er sich nicht, zumindest nicht bevor die Blonde, Aemilia Caenis, so weit er wußte, sich nicht zuerst gesetzt hatte. Höflichkeitsformen wollten ja gewahrt bleiben.
Nachdem sich Beide hingesetzt hatten, wollte er nun auch mit dem eigentlichen Grund seines Besuchs herausrücken, immerhin handelte es sich dabei nicht nur um einen reinen Höflichkeitsbesuch, auch wenn er dies für diese Schönheit gerne getan hätte, sondern er hatte ja eine direkte Frage an sein Gegenüber. Eine Frage, die, seit er die junge Römerin zu Gesicht bekommen hatte, immer wichtiger für ihn wurde und er sogleich loswerden wollte.
,,Nun, was mich zu dir führt.", fing er etwas unsicher an, denn er hatte sich weder im Vorhinein passende Worte zurecht gelegt, noch hatte er viel Erfahrung in solchen Sachen. ,,Ich ... Ich wollte dich fragen, ob du uns..." Er war sich nicht sicher, ob die Anderen Eingeladenen Iulier nicht auch mitkamen, doch hätte er lieber nach einer Begleitung für sich alleine gefragt, vorallem nachdem er sie zu Gesicht bekam. ,,... auf das Fest meines Cousins begleiten möchtest? Er feiert in den nächsten Tagen das 5-jährige Jubiläum unseres Landguts in der Nähe von Ostia."Den genauen Termin hatte Crassus nicht mehr im Kopf, viel zu sehr war er auch gerade von der offensichtlichen Schönheit und der Unschuld, die die junge blonde Frau ihm gegenüber ausstrahlte, begeistert. Gespannt, und voller Sorge, sie würde vielleicht ablehnen, wartete er auf eine Reaktion.