Mit einem Nicken quittierte Crassus die Aussagen des Potitus und des Maiordomus. Das bedeutete, dass die Absolvierung des Cursus an der Schola Atheniensis noch etwas auf sich warten lassen muss. Aber das sollte ihn nicht weiter aufhalten, er könne sich ja bis dahin schonmal als Notarius am Kaiserhof nützlich machen. Gerade in Zeiten, in denen die Kaiserfrage nicht so deutlich zu beantworten ist, können Informationen aus nächster Nähe zum Geschehen für eine Gens lebenswichtig werden.
,,Ich danke dir für deinen Rat.", sagte Crassus an Potitus gewandt, mit einem wissenden Gesichtsausdruck, ehe er sich wieder an beide Anwesenden wandte und weitersprach.
,,Sagt, was muss ich nun tun, um als Notarius zu beginnen? Bei wem muss ich vorstellig werden?
Ich nehme mal an, dass sich nicht der Kaiser selbst um die Ernennung eines einfachen Notarius kümmert."
Crassus griff abermals nach dem verzierten Kelch und leerte es sogleich, da sich nur noch eine geringe Menge des köstlichen Wein in ihm befand. Während das kühle Nass seine Kehle herunterfloss, stellte er den Becher zurück auf den niedrigen Tisch, der in griffweite seines Platzes stand.