In aller Ruhe hörte der junge Iulier sich die Gedanken des Tasius und des Lepidus an und bedachte die neuen Blickwinkel, die sich ihm dadurch boten, ehe er mit einem nickenden Lächeln auf den Lippen dem Gesagten zustimmte.
,,Ja, das habe ich soweit nicht bedacht.", gab Crassus zu. ,,Der Vicarius sollte aufjedenfall vom gewählten Magister bestimmt werden, immerhin wurde dieser von allen Mitgliedern gewählt und sollte daher über genügend Vertrauen innerhalb der Societas verfügen, dass man ihm diese Verantwortung wohl gut auftragen kann." Immerhin war der Vicarius zwar nur der Vicarius, aber er wurde zum ausschlaggebendem Mann, in Abwesenheit des gewählten Magisters, da sollte es sich bei ihm ebenfalls um eine vertrauenswürdige Person handeln.
,,Den Satz kannst du so nehmen."
Der letzte Teil beim nächsten Punkt, den Lepidus äußerte, überspannte den "Bogen" dann aber doch etwas, zumindest für Crassus Gefühl, soweit wie das bestehen konnte, an seinem ersten Tag in der Societas. Er war alles in allem aber sehr stolz, dass man ihm überhaupt ein Mitspracherecht bei der Diskussion über die neue Satzung einräumte.
,,Ich finde auch, dass man für den Vicarius keine Standes-, beziehungsweise Gentesgrenzen benötigt." Soweit so gut. ,,Allerdings, finde ich, dass der Schritt, ebenfalls die Voraussetzungen an den Magistris dementsprechend zu ändern, für doch zu gewagt." Kurz atmete Crassus noch einmal ein und überdachte dabei noch einmal seine Eben gesagten Worte, ehe er Weitere anfügte. ,,Einmal unabhängig davon betrachtet, dass ich selbst ein Iulier bin, empfand ich solch eine Voraussetzung doch bisher eher als eine Art Grundessenz, als einen anhaftenden Makel der Societas. Vielleicht kam da auch gerade ein wenig traditionsbewusstsein in Crassus zur Erscheinung, von dem er nicht einmal wusste solch etwas zu haben. Immerhin war er in seinem bisherigen Leben alles andere, als "als sehr traditionsbewusst" umschrieben zu werden.,,Selbstverständlich steht es jedem Bürger frei, der Societas beizutreten, und somit der Iulisch-Claudischen-Dynastie zu Ehren, wie es ihr gebührt. Die Gentes Claudia und Iulia erheben selbstverständlich kein Monopol darauf. Doch bin im Moment nicht wirklich gewillt, solch einer Änderung meine Zustimmung auszusprechen, da diese mir einfach zu weit geht. Die Satzung erneuern und modernisieren ja, aber nicht in ihren Grundfesten erschüttern. So hatte auch Crassus nun in aller deutlichkeit seine Ansicht zu dem von dem Tiberier genannten Punkt ausgesprochen und war nun gespannt, wie seine Gegenüber darauf reagieren würden. Nun war er nämlich besonders gespannt darauf, was der in diesem Falle eher unbeteiligte Tasius dazu sagen würde, immerhin war er ein Sklave und konnte so, sowieso nicht Magister der Societas werden, unabhängig davon, ob diese Voraussetzung aufgehoben wird, oder nicht, da fand Crassus diese Sicht der Dinge besonders interessant.
Andererseits wollte Crassus ebenfalls wissen, ob nicht vielleicht Lepidus noch weitere Gründe für solch eine tiefgreifende Änderung in der Satzung vorweisen kann. Mal abgesehen davon, dass sich momentan kein Claudier mit der Mitgliedschaft in der Societas rühmen konnte.