Beiträge von Rediviva Helena

    "Naja, angenommen bedeutet wohl angenommen. Ich würde es aber innerhalb von Mauern eher als unüblich bezeichnen. Es kommt ganz auf den Ritus an. Grundsätzlich werden Opfer in den Tempeln dargebracht. Und das Grundopfer an den Saturnus wurde auch an seinem Tempel dargebracht."


    Ich wusste nicht so recht, wie ich es anders als mit dem Argument der Logik darstellen sollte. Würde jeder an den Saturnalia das Opfer in einem Tempel darbringen, das wäre ja unmöglich. Ich lächelte und musste schmunzeln: Sie stellten gemeine Fragen.


    "Aber es hat sich alles sehr gut angehört. Allerdings ist die Zustimmung "Age" nur dann auszusprechen, wenn alles für das Opfer bereit ist.. Da hast du ein wenig gelangweilt gesprochen."


    Sim-Off:

    Sorry i hab net gesehen dass ihr schon beide fertig seid ;)

    "Und ich schätze dann ging es mit dem Verlieben recht schnell? Also ich meine dadurch, dass er für dich da war? "


    fragte ich leicht lächelnd, eigentlich hätte ich nicht fragen brauchen. Ich war mir ziemlich sicher, dass es so war.. Es wäre jedenfalls völlig normal. Ich blickte kurz aus dem Fenster und dann wieder zu Arria.

    "Ja, das kann ich verstehen. Solche Leute sind auch mir mehr als suspekt. Dass jemand soetwas freiwillig auf sich nehmen wäre wirklich äusserst verwunderlich. Rücksicht ist wohl gerade bei soetwas gefragt, ebenso auch Feingefühl."


    schmunzelte ich. Ja, auch Crassus war einmal so gewesen, heute konnte ich mir noch kein Urteil über ihn bilden, es fiel mir schwer.

    "Solange du nicht in ein paar Wochen ebenso denkst, weil du abermals jemand weiteres kennengelernt hast...."


    grinste ich und nun nahm einen Schluck von meinem Wein.


    "Warum siehst du es denn als einen Fehler an? Eine typische Geschichte die von zerflossener Liebe handelt oder ein triftigerer Grund?"

    ... Wenns nicht so traurig wär würd ich lachen.


    Also, nochmal: Wenn du es jetzt einsiehst, dass es sim:on ist. Hast du doch, oder? Na das nehme ich jetzt mal an. Warum brichst du dir dann hier nen Ast vom Zaun? Reagier doch sim;on und fang nicht an sim:off beleidigend zu werden. Und vor Allem: Klär sowas per PN.

    Zitat

    Original von Quintus Pompeius Frugi


    Ein Hoher Beamter hat sich trotzdem zu benehmen, er stellt sich somit auf einer Stufe wie ich. Und ich habe noch nie erlebt dass man einen beschimpft, man hat trotzdem Anstand.


    Und die anderen hacken rum, mit ihren Gedankenpost. Jeder kann doch lesen? Und warum steht fast bei jeden, die Familie Pompeius, bla, bla. Wobei dir mich nicht mal kennen.



    SIm:on Wenn der Chara von Crassus nun mal so ist, dann ist er so. Du kannst doch niemandem vorschreiben wie er seine Chars zu spielen hat. Also ehrlich. Das erinnert mich jetzt eher an jemandem, der aus einer reichen Villa bekommt, den ein Gossekind als "Blödmann" bezeichnet hat und jede, erzählen will wie schlecht die Welt doch ist.

    Er hat dich allerdings sim:on beschimpft, du uns sim:off. Da ist ein riesengroßer Unterschied. Und du musst auch den Stadt betrachten. Du bist "ein nichtsbedeutender Civis" er ein "hoher Magister".


    Und die anderen hacken nicht mit. Die anderen sehen es ebenso wie eer. Nobilität bezeichnet man das. Es ist eine reine sim:on Sache und hat nichts mit Sim:off zu tun. Trennung, hm?

    Bitte, ich versuche es freundlich: Du hast Gedanken in wörtliche Rede umgeformt. Gut. Ich habe versucht mich zusammenzunehmen. Aber jetzt beschwerst du dich darüber, dass wir uns langsam alle gemeinsam darüber aufregen?


    Jedes Mal wenn etwas derartiges ist, machst du gleich alle an, wirst beleidigend und nimmst alles auseinander. Beharrst dich auf ein kleines Püntkchen wo du Recht haben könntest. An dem Pünktchen hältst du dich fest und der Rest den du von dir gibst ist dann egal, solange dieser ine Punkt wohlbehütet ist!


    Immer das Gleiche und langsam ist es jeder leid.

    "Nein, auf sein Herz sollte man immer hören. Nur möglichst selten auf seinen Stolz, denn er redet einem meist etwas falsches ein. Das durfte ich mittlerweile zu oft beobachten."


    Ich holte einen Becher aus dem Regal und schenkte Arria ebenfalls Wein ein.


    "Gibt es etwas wo du auf jeden Fall sagst, dass du von vornherein besser auf andere gehört hättest?"

    Sim-Off:

    Danke dass mein Post gelöscht wird, wenn ich ihn editiere -.- Vielen Dank. Alles weg. Kommt davon wenn man sich mit nem Button vertut und ausversehen posted statt ne Pn schickt :rolleyes: ... Und dann auch ohne Anmerkung *sfz* Zu Freundlich. Und wieder alles von vorn.


    @ Valeria: Sorry, hatte deinen Post übersehen weil ich nicht absolut alles nachlese ;)


    Ich war eben noch zu sehr mit dem Geschehen bei der Augusta beschäftigt gewesen, sodass mir erst jetzt wieder Valerias Überraschung einfiel. Ich wandte mich ihr mit einem entschuldigenden Blick zu.


    "Ja, da hast du Glück gehabt. Fortuna scheint dir äusserst wohl gesinnt."


    Ich öffnete nun mein Ei, doch das war ein ganz normales. Ich grinste.

    "Bei Alllem musss ich dir zustimmen. Und deine Worte wegen des Lerneifers: Sei froh, das sind die besten Voraussetzungen um es weit zu bringen. Sei dir niemals zu fein und verweigere einen Rat, den Fehler habe ich selbst schon oft begangen."


    Ich schenkte mir ein wenig Wein ein.


    "Du auch?"

    Ich hob eine Braue. Ich hatte nichts von dem Gespräch mitbekommen, doch der Gesichtsausdruck des Pompeiers sprach bände. Und das wobei die Kaisern völlig ruhig gesprochen hatte. Er hatte wirklich an seinen Manieren und besonders an seinem Wissen über unsere Gesellschaft feilen. Aber ich ignorierte diesen Fall nun weitgehend, denn er vermieste die Stimmung. Calpurnia hingegen konnte ich sehr gut verstehen. Ich erinnerte mich an einen Fall den Metellus mir einmal vortrug: War das nicht auch eine Pompeia gewesen? Seltsame Familie.


    Ih blickte kurz zu Metellus und lächelte ihn an, ehe ich mich an Calpurnia wandte, die neben mir lag.


    "Ich kann dein Denken jetzt nachvollziehen, meine Liebe!"


    grinste ich.

    Ih stand auf und machte mich auf dem Wege zur Tür und öffnete diese.


    "Romanus, komm herein. Agrippa möchte dich kennenlernen!"


    Ich bemerkte, dass ich ein wenig unbeholfen klang. Ich überließ ihm nun den Platz gegenüber von Agrippa und setzte mich in einen abseits stehenden Korbsessel. Ein kreuzverhör würde es wohl nicht werden.

    Ich zwinkerte ihm dankbar zu.


    "Dir sei gedankt, Gratianus."


    Dann drückte ich die Hand meines Bruders fest. Ich wusste in der Matinia hatte ich keinen echten Bruder, auch in der Octavia seit Achilles Tod niemanden mehr, der mir ein wahrer Bruder war. Und nun hat sich alles gewandelt.

    "Aus einem ähnlichen Grund bin ich auch sehr vorsichtig mit dem Wort "Liebe". Ich kann noch immer damit rechnen, dass mein Mann und dein Tribunus Laticlavus wiederkehrt. Eigentlich sollte ich sogar damit rechnen. Aber ich glaube nicht mehr daran."


    Ich zog kurz eine Grimasse und sah in den Himmel. Ich tat als wäre es ein leichtes, aber ich wollte die Stimmung auch nicht niederdrücken.