Beiträge von Rediviva Helena

Ohje, wollte er eine ehrliche Antwort? Ich würde es versuchen...

"Naja... du deshalb weil ich dich für ein sehr helles Köpfchen halte und du sicherlich sehr talentiert sein würdest. Ich meine, ich werde das jetzt noch nicht vollends einschätzen können, aber ich habe doch ein ganz gutes Gefühl... Und zum anderen mag ich dich sehr gerne, was vielleicht der subjektive Grund für das Angebot wäre!"

zwinkerte ich ihm zu. Ja, das war tatsächlich die Wahrheit und mit keinem Wort hatte er gelogen.

"Vor Allem deine beständige Ehrlichkeit ist sehr bewundernswert. Ich bin mir sehr sicher, dass du mich bislang noch kein einziges Mal angeflunkert hast."

"Iuppiter, Minerva und Iuno - die capitolinische Trias eben."

zwinkerte ich und ging in Gedanken schon einmal die horrenden Kosten durch, die da auf mich zukämen. Aber wäre das Projekt erst einmal geschafft, dann wäre ein Monument für die Ewigkeit, in Gedenken meines Mannes, errichtet.

"Sag, verzeih wenn das jetzt ein bisschen direkt kommt, aber... Hast du vielleicht Interesse am Dienste der Götter? Wir haben großen Priestermangel und zwei Tempel stehen völlig leer. Hast..."

Mensch hörte ich mich dumm an und am liebsten hätte ich mir mit der flachen Hand ins Gesicht geklatscht. Ich wusste fast nichts über ihn und bot ihm einfach so an, in den Cultus Deorum zu kommen. Schnell also fügte ich an:

"Aber lass dir Zeit, es ist nur ein Angebot! Es gibt ja einige Möglichkeiten!"

Sim-Off:

Gratuliere ;)

Sim-Off:

Prima ;)

Ich schaute von einer zur Anderen und holte tief Luft. So, hier würde ich wieder eine neue Erfahrung machen, nämlich das Unterrichten zweier gemeinsam.

"Schön dass wir nun alle beisammen sind. Ich habe deshalb beschlossen, dass ich euer beider Unterricht zusammenlege, da ich somit Zeit einspare und ihr euch ohnehin auf dem gleichen Stand befindet. Zwar habt ihr entschlossen, verschiedenen Gottheiten zu dienen, aber noch sind die Grenzen ja nicht so streng. Sind noch Fragen von eurer Seite aus?"

:D Genau, denn sim:off Postings werdne nicht gewertet, da früher exzessiv gespammt wurde ;) Seit die Posts nicht mehr angerechnet werden hat das seltsamerweise auch nachgelassen :D

Aber ich wünsche dir ebenfals frohe Feiertage :)

Erst spürte ich Wut in mir aufsteigen und hätte er nicht die Tür blockiert hätte ich diese zum Hinausstürmen verwendet und sie lautstark hinter mir zugeworfen. So, er hatte nicht ewig Zeit. Ich verstand. Säuerlichen Blickes sah ich ihn an. Beinahe hätte ich zu einer bissigen Antwort angesetzt, als er langsam doch zu begreifen schien. Befriedigt lauschte ich seinen Worten, mittlerweile wieder aufrecht auf dem Bett sitzend.

"Du sagst es. Ich war zwar seit meiner Geburt eine Octavia, allerdings erst ein paar Tage verzögert. Ich habe kein bisschen gleiches Blut wie du. Ich... scheine eine Rediviva zu sein. Wenn ich ihm Glauben schenken kann, aber das tu ich nur zu gern."

Ich folgte seinem Blick und jegliche Wut war verflogen. Ich war einfach zu glücklich, als dass ich mich noch groß ärgern könnte. Auch ich dankte Iuno in meinen Gedanken.

"Nein, ich habe ihm noch nichts gesagt und ich möchte das alles auch nur langsam vonstatten gehen lassen. Eigentlich wollte ich dir auch noch gar nichts verraten, aber eben kam es einfach über mich. Ist das nicht wundervoll? Ich darf zu dir stehen, bald müssen wir nichts mehr geheim halten. Ich würde nur gerne solange warten, bis er mit beiden Beinen wieder im Leben steht, denn bislang war er nur auf der Suche nach mir und Licinia gewesen. Darum wollte ich auch nicht, dass du so imposant auftrittst, denn ihm ist schon die Pracht der Villa gegen sein nicht besonders gewaltig ausgestattetes Hab und Gut sehr unangenehm..."

"GRRR!"

kam es demonstrativ und theatralosch von mir. Nun sah ich ihn mit einem fast wütenden Blick an. Verstand er nicht, wann ein Scherz seinen Humor verlor? Oder hatte ich mir nur eingeredet, dass er mich auf den Arm nehmen wollte? Meine Güte nochmal.

"Verstehst du es nicht? Wenn Romanus mein Bruder ist, bist du definitiv nicht mein Cousin. Die gens Rediviva hat nichts mit der Octavia, noch mit der Matinia zu tun."

Ich ließ mich zurück ins Bett sinken. Ich hätte ihn erst jemand Anderem vorstellen sollen. Ich schloss die Augen und hoffte sofort in einen tiefen Schlaf zu fallen. Was für ein Tag.

Das war zuviel für mich. Ich musste mich setzen und starrte ihn mit einem nahezu entsetzten Blick an. Mitttlerweile zweifelte ich an seinem gesunden Verstand. Entweder hatte er zuviel getrunken oder noch gar nichts. Nein, das war es nicht. Er wollte mich nur auf den Arm nehmen. Ein Grinsen schlich auf mein Gesicht.

"Nein, Metellus. Jetzt nicht mehr. Ist gut, du hast deinen Spaß gehabt aber jetzt mal bitte ernsthaft, denn so witzig finde ich diesen Umstand nun auch wieder nicht. Immerhin verändert das mein ganzes Leben!"

Ich gab ein hohles Lachen von mir - und ich war auf diesen Witzbold auch noch reingefallen. Ich musste den Kopf schütteln und begann doch wieder zu hoffen, dass er sie noch alle hatte. Das alles war nur ein Scherz - haha. Ich hörte auf zu lachen und sah ihn beinahe flehend an.

Mir klappte für einen kurzen Moment der Kiefer nach unten, ehe ich mich aufraffen konnte, weniger wie ein fassungsloser Fisch dreinzuschauen. Er hatte beide Indizien zusammengezählt - hatte er Sauerstoffmangel, dass er nicht klar denken konnte? Oder fehlte ihm einfach sein Wein? So sah ich ihn noch eine ganze Weile verblüfft an.

"Ähm...."

mehr war ich nicht imstande zu sagen. Ich drehte mich um und ging ein paar Schritte. So wie vor einigen Stunden noch, ehe ich patschnass vom Ausritt wiedergekommen war. Ich fasste mir kurz an die Stirn und drehte mich dann wieder zu ihm um, versuchte sachlich zu bleiben.

"Richtig, mein Bruder Redivivus Romanus."

wiederholte ich, wobei ich Bruder und das Nomen gentile nochmal extra betonte.

Ich sah ihn schon leicht verärgert an. Also aufmerksam schien er mir nicht zuzuhören, sonst hätte er durch meine gute Laune, dem 'Redivivus' und dem Bruder eins und eins zusammenzählen können. Stattdessen schien ihm seine Toga weitaus wichtiger zu sein.

"Hörst du mir überhaupt zu, Metellus?"

sagte ich in einem ansatzweise zynischen Tonfalls. Am liebsten würde ich jetzt aus dem Zimmer spazieren und ihn in seinem Unwissen zurück lassen. Wenn es ihn nicht interessierte - schön!

"Ja natürlich! Und Entscheide bitte nicht danach wie ich dir die Ausbildung am bequemsten mache, sondern wie du fühlst. Darauf kommt es bei der Wahl der Götter an. Höre auf dich selbst, ich bin für jede Gottheit dankbar die verehrt wird und damit auch jedem Schüler wie Priester."

lächelte ich.

"Oh du hast Narrenfreiheit weil du meine kleine Schwester bist - ich darf dich doch so nennen?"

Doch auch ich musste lachen und erwiderte ihre Umarmung glücklich lächelnd. Sie war wirklich wie Licinia, doch ich sah in ihr nicht einen Ersatz. Nur eine Ähnlichkeit. Ich schüttelte lächelnd den Kopf.

"Mal schauen wie lange noch... deine... Freiheiten gelten! Nagut ich gebe zu, Arria hat auch Narrenfreiheit. Aber mein nächster Discipulus wird drangsaliert!"

lachte ich.

"Ach nochwas: Soll ich dich auf Iuno oder Fortuna vorbereiten? Vielleicht kannst du den Kult sogar schon zum Commentarius hin wechseln, bzw. Popa!"

Ich rief mit vielen anderen ein:

"Io Saturnalia"

zurück und klatschte lächelnd in die Hände. Wie immer war seine rede beeindruckend gewesen. Und wie glücklich er aussah. Ich freute mich für ihn und in diesem Moment wünschte ich mir, dass ich mich an jemanden anlehnen könnte. Meine Miene verfinsterte sich für einen Moment.

Es war eine tolle Idee die Sponsalia mit den Saturnalia zusammenzulegen. Schmunzelnd murmelte ich leise:

"Io Sponsalia."

Ich hob eine Braue und sah sie, ebenfalls mit einem spitzbübischem Grinsen auf den Lippen, an. Was hatte sie nur? Ich konnte mir aber auch rein gar nicht erklären warum sie sich so vor mir aufbaute.

"Ja, ich würde sagen hier. Bis dahin habe ich Markus auch angewiesen, dass er hier gefälligst sauber macht. Und das dann mal in allen Räumen. Tempelsklaven genießen ein zu gutes Leben, sie machen doch noch weniger als Discipulii...."

meinte ich scheinheilig.

"Wäre es dir in drei Tagen recht? Bis dahin bin ich mit Arria allemal so weit. Sie hat ein unglaubliches Hintergrundwissen und eigentlich muss ich nur nochmal sichergehen."

ich verzog bei ihrem Kichern den Mund, doch dann grinste ich auch. So, keinen Vergleich. Na, ich würde ihr schon noch zeigen, dass sie keinen Vergleich brauchte um ein Urteil zu bilden :D

"Zum Einen das und zum Anderen bist du bis dahin schon fast pürfungsreif also sollten wir dich bis dahin weit haben. Außerdem will sie sicherlich auch sehen wie ich als Lehrerin tauge."

schmunzelte ich.

"Also kümmerst du dich um Livianus und ich melde mich bei Claudia? Bei Livianus muss ich aber wie gesagt erst noch schauen wer mitkommt, bislang schätze ich sind wir 4 Personen."

Ich hob eine Braue als ich sein umständliches getüdel beobachtete und musste mich räuspern um dabei das Grinsen hinunterzuschlucken.

"Er ist mein Bruder."

Gut, das konnte genausogut für Avitus gelten. Wie nebenbei machte ich mich daran ihm mit seiner Toga zu helfen.

Wie gern würde ich es ihm sagen. Und so entsetzlich viel sprach ja nun auch nicht dagegen. Aber konnte ich es? Ich druckste herum.

"Kannst du etwas für dich behalten? Ich meine, wirklich ganz für dich? Ich brauche noch ein wenig Zeit ehe ich vor Allem mit Agrippa darüber sprechen kann.. und..."

ich hielt inne. Ein 'und' gab es eigentlich genausowenig wie ein 'aber'.